Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Holzohren oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Titian schrieb:
    Ich bin überzeugt, dass der Live-Sound dem Hifi-Fan völlig fremd ist, solange er nicht regelmässig Konzerte besucht. Seine Ohren haben sich am Konseven-Sound völligt gewöhnt.
    Ganz richtig und das ist auch meine ständige Rede!

    Schon deshalb finde ich es immer wieder lustig, wenn HiFi Freaks etwas beurteilen. Sie vergleichen dabei nämlich praktisch immer nur Anlage mit Anlage, aber nie Anlage mit Live. Und das in vielen Fällen auch noch in verschiedenen Räumen.
    Dagegen wäre auch gar nichts einzuwenden, wenn es nur darum geht, was besser gefällt. Wenn sie aber dann sagen, dass ein bestimmtes Instrument oder die Stimme eines Sängers/Sängerin so nicht klingt bzw. so richtig klingt, dann ist's eben lustig.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Original von root
      Nein, es waren gewöhnliche Plätze, nur eben auf der Empore. Billiger waren sie glaube ich nicht.
      Die Vorlieben des Publikums sind verschieden, was zu einer entsprechenden Preisgestaltung führt. Als ich für mein Klavier-Abo verschiedene Plätze angeboten bekam fragte ich, warum die akustisch schlechten Plätze auf der Empore genauso teuer sind, wie in der 1. Reihe. Antwort: "Weil Sie da dem Pianisten auf die Finger schauen können..."

      Abo-Plätze kann man auch wechseln. Je nach Auslastung machen sie das sofort oder ab der nächsten Spielzeit.

      Kommentar


        #18
        Hallo Raphael

        Original von Raphael
        Habe ich das denn behauptet? Wenn es so rüberkam möchte ich das hiermit korrigieren. Ich bin mir schon bewusst dass eine Aufnahme niemals an ein Original heranreichen kann. Wenn das Original aber so klingt als würde man in einen Blecheimer rülpsen, dann ist mir die CD-Konserve lieber... Echtheit hin oder her.
        Nein, Nein Du hast mich falsch verstanden.
        Ich habe schon früher 2 Threads geöffnet. Und.. die heißen wie folgt.. Klick mal es ein!
        Woher willst Du es wissen, dass eine Tonkonserve richtig klingt ?
        Ist MONO doch besser als STEREO ?

        Es ist eine Grundsatzfrage der “High Fidelity“ und die Hörgewohnheit einer Generation.
        :S
        LG Ahura

        Kommentar


          #19
          Hallo @ALL

          Meine Live-Erlebnisse mit Rock-Musik waren bis jetzt unsäglich.
          Abgesehen von einigen Ausnahmen, wie zum Beispiel Pink Floyd Open Air, waren fast alle Rock-Konzerte klanglich ein Schreck für mich. Wobei ich eigentlich gestehen muss, dass ich fast immer ganz nah an der Bühne stand
          - ähhh... immer mit dem Ohrstöpsel(Ohropax) im Ohr.:D:D

          Was die Klassik-Musik anbetrifft, denke ich, dass es von dem Sitzplatz abhängt.
          (Natürlich besuche ich die Klassik-Konzerte ohne den Ohropax ;))


          Mahler Symphonien habe ich schon richtig genossen im Großsaal des Wiener Musikvereins.

          Zugegeben, manchmal gibt es auch schreckliche Klänge bei einer Klassik-Konzert.
          Ich erinnere mich immer noch genau, wie schrecklich der Klang war; die Schostakowitsch 8te mit dem Moskauer Phil. oder
          Scythian Suite von Prokofiev im Großsaal des Wiener Musikvereins.
          Wau! Eine wahre Katastrophe, was den Klang anbetrifft! :K
          ABER… dafür, dieser unglaublicher DRUCK! :A
          Da flatterte nicht nur mein Hosenbein, sondern ich fühlte wirklich den physischen DRUCK der Musik an meinem Leib!
          Da war ich doch gleich HIGH!
          @David! Diesen Eindruck kann die ML Summit sicher nicht reprodukzieren. :Z
          :S
          LG Ahura

          Kommentar


            #20
            Hi Ahura,

            meine gemachten Erfahrungen Betreffs der Konzerte sind ähnlich.

            Desto kleiner das Theater desto besser meist die Akustik, mein Übererlebnis in dieser Beziehung war Phantom der Oper in der "neuen Flora" zu Hamburg, die extra dafür aber auch gebaut wurde. Dort war insgesammt 4 mal, immer auch verschiedenen Rängen und Plätzen, aber überall war aus der Erinnerung die Akustik sehr gut!

            Auch erwähnenswert finde ich die Konzerte um und mit Mark Knopfler, hier habe ich in verschiedenen Hallen un Open Air nicht einen Reinfall gehabt. Habe aber auch erlebt wie lange bei denen der Sound-Check geht ums hinzubekommen. 4 Stunden sind da keine Seltenheit. ;)

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #21
              Hallo Jürgen !
              habe gewusst, habe gewusst, dass Du das Phantom der Oper magst.:B



              :R Beginn.
              Mit dem Phantom der Oper assoziiere ich mich an meiner verflossenen Liebe mit einer Sopranistin.
              :R Ende.

              Ich habe das Musical einmal im Theater an der Wien und anderes Mal im Raimundtheater erlebt.
              Ich schätze, die Größe der beiden Theater ähnlich sind. Ich habe aber das Musical im Theater an der Wien mehr genossen als im Raimundtheater. Es kann aber sein, dass der Grund darin liegt, dass mein Erstemal mit dem Phantom der Oper im Theater an der Wien war.
              :S
              LG Ahura

              Kommentar


                #22
                Hi Ahura,

                so langsam wird mir das Ganze unheimlich.......

                wenn ich unser Beider Werdegang betrachte fühle ich mich meist 15 Jahre zurückversetzt.

                Ich glaub' ich verrat Deiner Frau jetzt besser nicht was Du noch so alles in Deinem Hobby anstellen wirst. :D :H :W

                Liebe Grüße
                Jürgen
                :S

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jürgen !

                  Original von Jürgen Heiliger
                  Ich glaub' ich verrat Deiner Frau jetzt besser nicht was Du noch so alles in Deinem Hobby anstellen wirst. :D :H :W
                  Willst Du mich killen lassen? :D :D
                  Um gotes Willen! Ich bitte Dich :A :D :D :D :D
                  :S
                  LG Ahura

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Jürgen, Du bist viermal von Koblenz nach Hamburg gefahren um dir das Phantom anzusehen. :T
                    Dann muss dir (euch) es wirklich gefallen haben.
                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Stefan,

                      dem ist absolut so. Muss aber dazu sagen wir haben/hatten Freunde in Hamburg. Es war also nicht nur ausschließlich wegen dem Phantom.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Jürgen Heiliger
                        Hi Stefan,

                        dem ist absolut so. Muss aber dazu sagen wir haben/hatten Freunde in Hamburg. Es war also nicht nur ausschließlich wegen dem Phantom.

                        Gruß
                        Jürgen
                        Es ist aber nicht Ingo Hansen in der Luruper Hauptstrasse? :J

                        Kommentar


                          #27
                          der trägt ja [noch] keine Maske :D

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo bukowsky
                            :R
                            Original von bukowsky
                            der trägt ja [noch] keine Maske :D
                            Du auch, ähhh... nicht mehr! (ich meine Avatar) :D
                            :S
                            LG Ahura
                            -----------------------------------------------------------------
                            Nachtrag; bukowsky! Du trägst wieder die Maske? Wieso? :D :W

                            Kommentar


                              #29
                              Hi!
                              Wenn man mit regelmäßigen,wöchentlichen Konzertgängen aufgewachsen ist,fällt einem die Umstellung der Hörgewohnheit zwischen Konserve und Saal nicht so schwer.Es ist wie mit Fahrrad/Autofahren: einmal gelernt,verlernt man es nicht so leicht.Ich habe auch mal Aufnahmen von Kirchenchören gemacht,so schlecht ist die Ortung gar nicht.Ich suche mir aber immer einen Platz in der Mitte im vorderen Drittel aus,bei Aufnahmen ganz vorne.Allerdings stimmt es,das Auge stützt die Ortung.Der Tonmeister muss dies berücksichtigen.

                              Kommentar


                                #30
                                RE: Alles Holzohren oder was?

                                Hallo Rafael,

                                ich nehme an, Du hattest einfach nur einen zweitklassigen Platz. Zwar schon in der Mitte, aber ziemlich hinten. Ich würde mir vielleicht doch mal den Spaß machen, und es mit Karten für das Parkett etwa in der Mitte des Saales versuchen. Ich selbst gehe ab und zu in die Stuttgarter Liederhalle oder auch mal in die Staatsoper Stuttgart. Besonders in der Oper meide ich geflissentlich die Plätze im 3. Rang (ganz oben in der Empore) - unter Anderem genau wegen der Akustik.

                                Aber, was die anderen ja auch schon sagten, wir spielen auf unseren Anlagen halt Tonkonserven ab, und von denen wissen wir nicht, unter welchen Bedingungen sie entstanden sind. Wie die Mikros aufgestellt waren, wie der Toningenieur abgemischt hat, und so weiter.Außerdem kennen wir die Akustik vom Aufnahmeraum nicht. Zu Hause kommt noch die Akustik vom eigenen Wohnzimmer dazu, wie wir uns vor die Lautsprecher positionieren etc. Zu Hause mag uns das alles authentisch vorkommen, wir gewöhnen uns ja auch an den Klang der eigenen Anlage irgendwie.

                                Alles zusammen führt dann aber schlußendlich dazu, daß uns der Klang im Konzertsaal fremdartig vorkommt. Ich bin selbst immer wieder über den Klang im Beethovensaal oder Großen Haus überrascht, weiß aber, daß es zu Hause nie so klingen wird, wie dort.

                                Gruß Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍