Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk hat mir ein paar Hörbeispiele geschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dirk,

    dass mit dem Bass kann ich nicht so bestätigen, aber Streobreite, Höhenauflösung, und etwas prägnantere Mitten. Aufgefallen ist mir das an Guitarrenansätzen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #47
      Ich bin die Sache nochmals angegangen. Sowohl mit der großen Kelleranlage als auch mit der Staccato. Und mit direkter Umschaltung (Foobar ABX-Test).

      Es sind bei ganz genauem Hinhören tatsächlich winzige Unterschiede hörbar. Aber diese sind so winzig, dass ich es nach wie vor nicht geschafft habe, auf ein eindeutiges Blindtestergebnis zu kommen.

      In einem Fall ist der Klangkörper minimal kompakter, man hat den Eindruck, dass die Musiker etwas näher zusammenrücken (besser kann ich es nicht ausdrücken) und die Stimme klingt einen Hauch direkter.

      Im anderen Fall "öffnet" sich die Bühne eine winzige Spur mehr und der Klang wird einen Hauch weicher, vor allem die Stimme.

      Aber nochmals: das alles ist derartig im "Millimeterbereich", dass ein Irrtum im ABX-Test ganz leicht passieren kann. Ich war mir ein paar Mal ganz sicher die richtige Zuordnung getroffen zu haben und dann war sie doch falsch.

      Würde mich echt interessieren, wer das besser kann.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Es sind bei ganz genauem Hinhören tatsächlich winzige Unterschiede hörbar.
        Wenn es "winzig" erscheint, sehe ich 2 Möglichkeiten

        a) dein Gehör ist altersbedingt am Nachlassen
        b) deine Anlage ist nicht sonderlich feinauflösend

        Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

        Kommentar


          #49
          Beides glaube ich nicht. Auch war ich bei sämtlichen Blindtests immer der mit der höchsten Trefferquote.

          Werner, ich will dich jetzt nicht ärgern, aber ich glaube, dass du noch nie in deinem Leben einen wirklich ordentlichen Blindtest gemacht hast. Deshalb möchte ich ja auch zu dir kommen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Keine Anfeindungen...

            David, ich finde es gut das du dich damit noch mal beschäftigt hast.
            Auch das du nun die Unterschiede hören konntest, sie sind bedingt dadurch, das noch weitere Kondensatoren im Signalweg liegen, nicht ganz so einfach rauszuhören aber, frage gerne mal andere die sich das mal zum Teil nur kurz angehört haben, ganz so winzig sind die Unterschiede nicht wirklich.

            Gruß

            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 10:04.

            Kommentar


              #51
              Ich werde nach und nach verschiedene Leute dazu auffordern, diesen Test auch einmal zu machen. Entweder bei mir oder auf der eigenen Anlage. Je nachdem wie es sich gerade ergibt.

              An meinen DSP gesteuerten vollaktiven LS kann es jedenfalls nicht liegen, denn ich habe diesen Test jetzt hier im Geschäft mit der B&W 800D gemacht (die Bedingungen hier sind natürlich nicht optimal) und da höre ich gar keinen Unterschied mehr, nicht einmal einen winzigen. Elektronik war einmal von AVM (~ 5.500 €) und einmal von Musical Fidelity (~ 8.000 €).

              Bleibt noch mein Gehör übrig, aber wie gesagt sprechen dagegen meine bisherigen Trefferquoten bei Blindtests.

              Was Werner hier schildert (wie Tag und Nacht) das glaube ich einfach nicht. Mich wundert ehrlich gesagt schon dieser winzige Unterschied bei Verwendung eines anderen Koppelkondensators.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Hallo David.

                so wie du das beschreibst kann es wohl wirklich nicht an deiner Anlage liegen und Welten sind da eh nicht.

                Aber wie gesagt, es ging mir ja nie und nimmer um einen BT und den daraus resultierenden Problemen sondern einzig und alleine nur um einen Cap der ausgesucht werden sollte, um in meinem Röhrengerät zu wirken.

                Schwieriger rauszuhören als üblich habe ich auch geschrieben da noch über ein Dutzend Folien Kondensatoren im Signalweg nach dem besagtem Kondensator liegen. Bei mir ergibt sich erst ein stimmiges Bild wenn alle im Signalweg liegenden Teile ausgetauscht worden sind und dann reden wir hier nicht mehr von Winzigkeiten, wie du ja schon an diesem einem Kondensator gesehen bzw. gehört hast und schlussendlich gibt mein Sound mir ja auch Recht oder?

                Ich finde es gut das du dir die Mühe gemacht hast und freue mich für dich das du dennoch Unterschiede dedektieren konntest.

                Grüße

                Dirk


                Ps. Wer jetzt so alles in den Test reinhören möchte ist schon erstaunlich, war ja eigentlich nur für mich und ein paar Tontechniker-Kollegen gedacht und habe das erstbeste was eh gerade auf meinen Arbeitstisch lag genommen. Hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich doch lieber ein anderes, passenderes Stück rausgesucht... naja jetzt ist eh Wurst... ;-)

                David den Song bitte nicht aus deinen Händen geben, bei dir hören oder zu anderen mitnehmen kein Problem, andere sollen mir eine E-Mail schicken und bekommen den Link von mir, du weißt warum.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 10:48. Grund: Edit: Ps.

                Kommentar


                  #53
                  Nachdem ich vor einigen Tagen gelesen habe, was Werner geschildert hat, habe ich wieder ganz kurz die zwei Musikstücke reingehört. Vor allem das, was man über die Bässe geschrieben hat, höre ich auch. Ob das gross einzustufen ist oder nicht, ist nur abhängig davon, worauf man sich konzentriert. Und da habe ich einen wesentlichen Nachteil gegenüber Leute, die stetig solche Musik hören. Wenn man fest an diese Unterschiede sich konzentriert, nur an diesen Unterschiede sich konzentriert, werden sie gross. Sehr gross und am Schluss können sie einem auf dem Wecker gehen. Ich wollte eigentlich bis diesem Wochenende nichts mehr darüber schreiben, weil erst dann werde ich mich ein bisschen Zeit nehmen können, die zwei Tracks wieder zu vergleichen.
                  Ich frage mich auch, ob die Tatsache einen Einfluss hat, dass ich in meinen Endstufen alle 7 (!) pro Kanal Koppelkondensatoren auf Mundorf S/G/öl gewechselt habe und dazu auch Bypass-Kondensatoren des gleichen Typs eingebaut habe. Also meine Endstufen haben schon gewisse Charakteristiken dieses Kondensatortyps: ob bei der Aufnahme einen zusätzlichen Kondensator dieses Typ benützt wird, fällt nicht mehr so viel auf.
                  Das sind nur ein paar Gedanken, auf welchen ich auch nicht versucht habe, nachzugehen. Aber es kann durchaus möglich sein, dass meine Anlage und meine Ohren nicht in der Lage sind diese (grosse) Unterschiede zu wiedergeben und hören.

                  Kommentar


                    #54
                    Titian schaue mal, mit deinen Caps und die von meinem RöhrenEQ sind da bestimmt über 20 FolienCaps mit Charakter im Signalweg. Wie ich eher vermute, liegt das bei dir bestimmt an der Musik, die ja nun diametral das Gegenteil von dem ist was du sonst so hörst... ;-)

                    Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      #55
                      David den Song bitte nicht aus deinen Händen geben, bei dir hören oder zu anderen mitnehmen kein Problem, andere sollen mir eine E-Mail schicken und bekommen den Link von mir, du weißt warum.
                      Alles klar! Hätte ich sowieso nicht gemacht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Titian,

                        Ob das gross einzustufen ist oder nicht, ist nur abhängig davon, worauf man sich konzentriert. Und da habe ich einen wesentlichen Nachteil gegenüber Leute, die stetig solche Musik hören. Wenn man fest an diese Unterschiede sich konzentriert, nur an diesen Unterschiede sich konzentriert, werden sie gross. Sehr gross und am Schluss können sie einem auf dem Wecker gehen.
                        Super beschrieben! Genau so ist das.

                        Kommentar


                          #57
                          So wie ich es verstanden hatte, sollte man sich das anhören und überprüfen, ob man Unterschiede hört, und was einem besser gefällt.

                          Das habe ich getan, und muss für mich feststelle n, dass die Unterschiede gering waren, beide Aufnahmen sind für mich sehr gut.
                          Die eine hat mir besser gefallen, weil sie im Wesemtlichen eine etwas breitere Bühne vor mir aufgebaut hat. Ich mag das, und deswegen hat mir die Version besser gefallen.

                          Ich werde mir bestimmt nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob der Unterschied riesengroß oder klitzeklein war.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            An meinen DSP gesteuerten vollaktiven LS kann es jedenfalls nicht liegen
                            sicher nicht, die lösen super auf. Wenn ich einen Verdacht äußern darf, tippe ich auf die Soundkarte als Flaschenhals. Wir hatten da mit vernünftigen externen Wandlern immer deutlich bessere Ergebnisse...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              sicher nicht, die lösen super auf. Wenn ich einen Verdacht äußern darf, tippe ich auf die Soundkarte als Flaschenhals. Wir hatten da mit vernünftigen externen Wandlern immer deutlich bessere Ergebnisse...

                              lg
                              reno
                              Stimmt, darauf bin ich jetzt noch gar nicht gekommen, welche ist es denn?
                              Warte mal, waren da nicht sogar zwei im Spiel wegen doppelter Wandlung, also zweimal DA und AD?

                              Ich mache das beim Mastern auch, habe aber dafür sehr hochwertige Studiowandler und weiß was es bedeuten kann mit normalen Studiozeug zu arbeiten und wie sich das anhören kann mit so Soundkarten Kram… aber auch da müsste der David was zu sagen wenn er möchte da ich seine Technik nicht wirklich kenne. Die Richtung selbst, könnte aber schon vielversprechend sein.

                              Gruß

                              Dirk

                              Kommentar


                                #60
                                Die Audiokarte ist aber nicht übel, hat sogar symmetrische Ausgänge (die ich auch verwende).

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍