Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Breiten- Tiefen- Höhenstaffelung?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein Hörexperiment gemacht, indem ich ein Paar Kleinlautsprecher (BB) auf meinen Hauptlautsprechern positionierte - also in Bodenferne, aber dafür in Deckennähe und entsprechend auf den Hörplatz abgewinkelt. Siehe Bild!

    Nun bilde ich mir ein (?), eine ganz andere Raumillusion zu haben. Als wenn es eine Höhenstaffelung gäbe, höre ich jetzt eine nach oben hin versetzte "Klangbühne" und bei bestimmten Musikstücken - ich meine mit besonders vielen Hochtonanteilen - kommt es mir so vor, als wenn sich das Klangereignis auch in der Höhe "aufteilt". Also vorher spielte sich m. E. nach alles ziemlich auf einer horizontalen Linie ab, nun klingt es so, als wenn sich alles mehr in eine "Fläche" verwandelt hätte! Klingt aber gut - eben besonders interessant!

    Die Kleinen sind bei ca. 150Hz gekappt (damit sie auch etwas lauter können) - bis dahin laufen dann auch die Bässe mit!

    Nach einer aktiven Frequenzgangkorrektur gibt es keine besonderen Auffälligkeiten zu verzeichnen (Kurve).

    Vielleicht hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann vielleicht dieses "Phänomen" erklären? Dass auf die Reflexionen bezogen, Bodennähe nicht gleich Deckennähe identisch wirken, kann ich mir irgendwie vorstellen. Aber wie kommt es zu der - ich nenne dies mal einfach - Höhenstaffelung (in Anlehnung an die Begriffe Breiten- und Tiefenstaffelung)?

    Sicher bin ich mir aber nicht, ob Einbildung auch eine Rolle spielt?!

    Ach so, es gibt auch Stücke, da hört sich´s ganz normal an, also wie gewohnt horizontal - "in Linie"!




    Erholsamen Sonntag..........

    Liebe Grüße
    Onkel Fitty

    #2
    Hi Onkel Fitty,

    ich habe meine LS fast genau so bauen gelassen, um die Stimmen in einer "realistischen" Höhe von ca. 160-170 cm vor mir zu haben



    hier noch alte Fotos, ohne Akustikdecke



    Grüße Frank

    Kommentar


      #3
      @ Onkel Fitty , MBL setzt neuerdings eine 28mm Kalotte im Deckel also zu Decke strahlend ein ..

      Trotz des rundumstrhlenden Prinzips der MBL wandeler ... bleibt die Hörachse in bodennähe

      Im Besten falle auf Ohrhöhe..

      Interessant ist auch mal ein Blick in Tonstudios ... Fast überall sind die Monitore , egal welcher Bauart über Ohrhöhe aufgebaut ..

      Allein durch diesen Ursprünglichen Fehler im Stidio .. ist es kaum Möglich die Musik zu Hause au der Richtigen Höhe zu erleben ..

      Im extremfall müsste man sich die speaker zu hause genau so aufstellen..über kopfhöhe den HT spielen lassen ...


      Kommentar


        #4
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        Hi Onkel Fitty,

        ich habe meine LS fast genau so bauen gelassen, um die Stimmen in einer "realistischen" Höhe von ca. 160-170 cm vor mir zu haben

        Grüße Frank

        Aha, und ihr steht dann auch beim MusikHören ?

        Ansonsten dürfte ausser bei heftiger Anwinklung des HT nicht sehr viel Hochton auf Couchhöhe ankommen....

        Ich weiss da was wo sich eine optimale Ortung auf einer realistischen Höhe automatisch ergibt, auf der Hälfte der Wandlerhöhe, also bei roundabout 1 Meter mit reichlich Luft nach oben und unten. Experimente wie ein Hochtöner auf 1,80 erübrigt sich in dem Fall:



        Linienschallquelle machts möglich....


        Viele Grüsse :S

        Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 13:44.

        Kommentar


          #5
          @ Full Range , Leider ist DAS FALSCH ...

          hör dir mal eine aufnahme an mit oder nur gesang an ..und zeig mal ins gesicht des interpreten ...

          Bei einer realistischen also natürlichen höhe müsste das bei 1,70 metern höhe sein ..je nachdem wie groß der / die sänger sind..

          Dabei nicht vergessen ... du hörst , wie jeder andere meisst auch , im Sitzen ..

          Und wenn ich einem Sänger auf augenhöhe ins gesicht schauen kann , dann ist DAS FALSCH ...


          Kommentar


            #6
            @ FullRange , du kannst das ja mal versuchen ...

            Die bändchen mit Filz oder anderem stoff , die Bändchen für HT & MT von oben und unten abzudecken ...

            so das ein kurzes stück von etwa 20cm in der Höhe von ca. 1,30 meter frei bleibt ...

            Eine solch grosse Bühne in der Höhe , würde " Echter " wirken ...

            Dieser Versuch hat nix mit Blasphemie zu tun ... ist nur ein versuch ..

            Bezüglich des Themas "Klanglupen" ... :S


            Kommentar


              #7
              Mein gutster Florat,

              Wenn ich also im Sitzen einen Sänger respektive Sängerin an der Decke ´sehe´ ist das dann richtiger ?
              Und was ist eigentlich mit dem Rest der Instrumente wie Drumset u.ä. ?
              Das würde durch einen Hochtöner auf 1,80 zwangsläufig auch auf der Höhe zu orten sein.

              Realistisch ? Ich glaub eher nicht. Bisher standen alle Drumsets die ich sah auf dem Boden und nicht auf nem 1,20 hohen Podest....

              Zudem, Musikwiedergabe ist und bleibt eine Illusion. Und speziell was die Raumdarstellung angeht gelingt das einer Linienschallquelle realistischer als allem was ich bisher hören konnte.


              Zu deinem ´Abklebevorschlag´...... Was meinst du wieviel Pegel das HT Bändchen noch liefert wenn ich 90 Prozent davon abklebe ? Aber ich weiss ja das ein Dipol deiner Ansicht nach eh falsch konstruiert ist und hinten geschlossen gehört.
              Ja nee is klar.


              Viele Grüsse

              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 14:00.

              Kommentar


                #8
                Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
                Aha, und ihr steht dann auch beim MusikHören ?

                Ansonsten dürfte ausser bei heftiger Anwinklung des HT nicht sehr viel Hochton auf Couchhöhe ankommen....
                Hi Stefan,

                das verstehe ich jetzt nicht :V

                Ein Höhenunterschied von ca. 50 cm auf 4 m Abstand macht Pi*Daumen 10° Winkel.

                Das macht jeder HT + MT locker mit

                Kommentar


                  #9
                  @ Full Range , iss doch nur ein Rückrüstbarer versuch ... geht nix kapputt ..

                  evtl. hörst du wieviel " Echter" das sein kann...


                  @ Alex auf welcher höhe sind deine HT plaziert ..?

                  bei meinen BESA sind es 1,25 meter etwa miitig also zwischen deckenhöhe und boden ..

                  Ab 2,5 m hörabstand passt es sehr gut sogar ...


                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Onkel Fitty,

                    das ist ein interessantes Experiment. Ich persönlich bin über solche Anordnungen geteilter Meinung. Es stimmt, daß sie Sänger eine realistischere Höhe geben. Auf der anderen Seite ist es aber so, daß viele Intrumente, insbesondere Schlagzeug und Perkussion für mein Geschmack dann zu hoch spielen, was auch nicht der Realität entspricht.

                    Meines Erachtens kann man das nicht ideal adressieren. Wie man es mag, oder macht, hat seine Vorteile, wie auch Nachteile.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      insbesondere Schlagzeug und Perkussion für mein Geschmack dann zu hoch spielen, was auch nicht der Realität entspricht.
                      bei den Bands, die ich höre steht das Schlagwerk immer auf einem Podest ....;)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Alex , mich nervt es auch das bei den meissten aufnahmen .. die Band von unten nach oben spielt ... als würde ich im echten Leben , beim Konzert auf einer Leiter stehen ..

                        selbst wenn ich vor einer Bühne stehe , spielt die Band / PA über mir ...

                        Bei einer Klassiknummer , ist dieser unterschied noch extremer ausgeprägt ...



                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          bei den Bands, die ich höre steht das Schlagwerk immer auf einem Podest ....;)
                          Alex,

                          wie gesagt, nicht das ich das grundsätzlich ablehne... Es hat wie Alles, sein Für und Dagegen.

                          Gestern z.B. war ich auf ein Weinfest, und die Bands haben auf gleicher Höhe gespielt, wie die Zuhörer. Da stand das Schlagzeug auf dem Boden. Wir standen vor den Musikern, und der Drummer befand sich sogar unter meiner Augenhöhe...

                          Wie gesagt, ich möchte hier nicht rum meckern... Z.B. gefallen mir Florats Boxen sehr gut, und in den meisten Fällen stimmt auch alles mit der Höhe...
                          Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 21.09.2008, 15:07.
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #14
                            @ Cay-Uwe , wie du warst auf einem Weinfest ..? und hast nix gesagt ..?:S

                            Und ausserdem Meckert hier niemand , wir tauschen doch nur Erfahrungen aus ...:M


                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              vielen Dank für Eure Ansichten/Beiträge.

                              Ich habe geschrieben, dass ich die Lautsprecher auf den Hörplatz bezogen abgewinkelt habe (gemessen/gerechnet), also "strahlen" sie quasi auf Achse. Von Hochtonverlusten also keine Spur - ich hatte dies auch gemessen und erwähnt.
                              Die Lautsprecherposition wird als solche nicht wahrgenommen - also die Musik löst sich vollständig. "Einbildung" verband ich mit dem Wissen um die Position.

                              Natürlich gibt es auch in Wirklichkeit verschiedene Bühnenhöhen - ich habe auch schon nach unten geschaut - z. B. bei Deep Purple vor einigen Jahren in einem "freien Theater".
                              In einem Stadion ist es auch bei den meisten so ähnlich. Aber es gibt auch genug Veranstaltungen, wobei sich die Musikereignisse eher höher abspielen.

                              Eins aber kommt wohl i. d. R. eher selten vor - dass alles genau geradeaus stattfindet - bei mir sind dann die Sänger/Sängerinnen z. B. oft um 1m groß, ähh klein - also eher unrealistisch.

                              Ich bin aber schon mal froh, dass ich nicht völlig daneben liege! ;)

                              Schönen Abend noch.......... :M
                              Lieben Gruß......Onkel Fitty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍