Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiovolver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiovolver

    Hallo zusammen,


    das Thema 'Audiovolver' wurde hier ja schon einmal kurz angeschnitten, aber m.E.
    noch nicht angemessen diskutiert.

    Deshalb mächte ich das hier nochmals 'anschubsen':




    mehr zur Software:




    Eine preiswertere DIY-Lösung wird ebenfalls angeboten.
    Vorgestellt hat die junge Firma DefiniteAudio ihr Programm übrigens auf
    der letztes WE stattgefundenen Selbstbau-Messe in Gelsenkirchen.

    #2
    Hi,

    schön, ich hab eine Frage:




    Rechts sieht man die Sprungantwort einmal mit und einmal ohne Audiovolver. Das beeindruckt mich jetzt schon. Die Frage: Geht das überhaupt mit einer Passivbox? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.


    BTW, hab was lustiges entdeckt, die AGB von definiteAudio:



    Einfach auf die letzte Seite blättern, lesen, staunen. Bla bla bla...


    lg ken

    Kommentar


      #3
      @ Ken,

      es ist die Verwirklichung einer bewährten Idee mit modernen Hardwaremitteln.

      Wenn man weiß, auf welche Weise ein nachfolgendes Element der Kette das Eingangssignal "verbiegt", kann man das Eingangssignal so behandeln, daß die später folgende Verbiegung quasi im Voraus kompensiert wird.

      Da das Signal insgesamt verzögert wird, erübrigen sich auch Kausalitätsbedenken.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Ok, dann hab ich die nächste Frage:

        Wenn ich ein nicht optimales System mit solcherlei Mitteln auf optimal trimme, dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine Komponente darunter zu leiden hat. In diesem Fall würde ich vermuten, dass der Verstärker heftigste Stromimpulse aufbringen muss um die B&W zu solch einem Verhalten zu zwingen. Von nichts kommt schliesslich nichts und irgendwie muss man das ganze passive Filternetzwerk überwinden.

        Wie seht ihr das?



        lg ken

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke, ein erstklassiger Verstärker (z.B. Vollverstärker von Sony --> ~500 EUR) sollte es schon sein. Übrigens nicht nur in Verbindung mit dem "Audiovolver" ...

          Nein ernsthaft: Ob das "convolvierte" Signal im Analogzustand im Hinblick auf das Leistungsvermögen heutiger (normaler..) Verstärker wirklich soviel anders ist als ein reines, unverfälschtes Musiksignal (von aller möglichen und unmöglichen! Musik..), scheint mir zweifelhaft. Ich weiß es aber nicht wirklich.

          Auf den Bildchen kann man aber erkennen, dass der "korrigierte" Frequenzgang in erster Linie durch das 'Runterbremsen von Ausreißern "nach oben" linearisiert wurde. So verfährt man in der Regel ja auch bei herkömmlichem Equalizing.

          Dass die Impulsantwort nicht mehr so "wirr" aussieht, liegt im Übrigen vor allem daran, dass bestimmte Frequenzbereiche gegenüber anderen verzögert werden. Das z.B. dürfte der Endstufe ziemlich egal sein.

          Kommentar


            #6
            Das sieht sehr interessant aus!
            Speziell wenn man an der RA nicht viel verändern kann.

            Nur wieviel kostet das in etwa, hab beim kurzen überfliegen keinen Preis entdeckt.

            Kommentar


              #7
              RE: Audiovolver

              Hi Ken,


              ja, die AGB hatte ich auch schmunzelnd zur Kenntnis genommen :D

              ich würde das schon gerne mal hören, mir persönlich isses aber momentan noch zu teuer.

              Außerdem hätte ich noch mind. zwei Wünsche, die sich doch sicher ohne
              Schwierigkeiten verwirklichen lassen müßten:

              - Aktivweiche integriert, mind. vier Analog-Ausgänge
              - RIAA-Entzerrung ebenso integriert, sicher geht das 'digital' besser

              Wenn man denn sowieso schon digitalisiert...

              Im Übrigen denke ich mal, daß die RA dennoch eine Rolle spielen wird.
              Das system kann die Probleme aber sicher abmildern.

              Kommentar


                #8
                - Aktivweiche integriert, mind. vier Analog-Ausgänge
                - RIAA-Entzerrung ebenso integriert, sicher geht das 'digital' besser
                Ja also wenn da ein 4-wegige Aktivweiche drinnen wäre, mit Delays, wozu würde man dann das convolving brauchen?!
                Oder man würde diesen FIR-Filter viermal machen, das wär aus meiner Sicht konsequent. Dann aber schon viel Aufwand.



                lg ken

                Kommentar


                  #9
                  Original von ken
                  Ja also wenn da ein 4-wegige Aktivweiche drinnen wäre, mit Delays, wozu würde man dann das convolving brauchen?!
                  Für die "Room-Correction". Und bei FIR auch für die Filter, glaube ich ... :Y

                  Oder man würde diesen FIR-Filter viermal machen, das wär aus meiner Sicht konsequent. Dann aber schon viel Aufwand.
                  Bei der Gelegenheit verweise ich noch mal auf einen älteren Thread:
                  "Klang von Aktivweichen" (Sehr irreführender Titel)

                  Mit einem PC (der natürlich auch erstmal "da" sein muss) können heute schon all diese Dinge - Digitale Frequenzweiche UND Room-Correction (und anderes mehr..) - für überschaubares Geld erledigt werden. Allerdings -- das Streben nach besserer Klangqualität (oder der Glaube daran) kann einen bei diesem Ansatz auch völlig problemlos in High-End Gefilde, preislich und qualitativ, führen ... Da ja die DA-Wandlung und nachfolgende Analog-Behandlung nach verbreiteter Überzeugung auch überaus diffizil ist - wenn allerbester Klang das Ziel ist zumindest.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Audiovolver

                    - Aktivweiche integriert, mind. vier Analog-Ausgänge
                    - RIAA-Entzerrung ebenso integriert, sicher geht das 'digital' besser.
                    Hallo,
                    nachdem ich gesehen habe dass hier über den AudioVolver geplauscht wird hab ich dazu als Hersteller natürlich was beizutragen.

                    Erst mal herzlichen Dank für den Link mit den AGBs. Hab ich gelacht!! So ist das, wenn vor der MEsse alles ganz schnell gehen muss. Den Text hab ich inzwischen gefixt. Die echten ABGs stehn auf der Homepage. Die Preise findet Ihr auf unserer Homepage unter DOWNLOAD.

                    Der preiswerteste AudioVolver benutzt einer 8-Kanal M-Audio 1010LT. Mitte Januar wird es zur Standardsoftware, die wir mit dem AudioVolver auf dem Disk-On-Modul ausliefern, ein Add-On geben womit dieser AudioVolver als 8-Kanal Gerät betreibbar ist, also incl. aktiver Frequenzweiche. Uli hat auf der Hifi-Music-World in Gelsenkirchen vorgeführt was wir für schöne XOs wir rechnen. Super steil, fast kein Ringung und natürlich ohne Phasenfehler ;-)) Und es hört sich super an!

                    Übrigens auch vielen Dank für die Fachkundigen Auskünfte. Dem kann ich nur wenig hinzufügen. Die echte Kunst steckt natürlich in der Berechnug der FIR-Optimizer für den AudioVolver. Der macht ja nur die echtzeit Convolution.

                    Falls Ihr Fragen habt immer her damit
                    Charly

                    Kommentar


                      #11
                      Original von ken
                      Hi,

                      schön, ich hab eine Frage:




                      Rechts sieht man die Sprungantwort einmal mit und einmal ohne Audiovolver. Das beeindruckt mich jetzt schon. Die Frage: Geht das überhaupt mit einer Passivbox? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.


                      BTW, hab was lustiges entdeckt, die AGB von definiteAudio:

                      http://freerider.dyndns.org/definite...leistungen.pdf

                      Einfach auf die letzte Seite blättern, lesen, staunen. Bla bla bla...


                      lg ken
                      Ich glaub mit denen komme ich ins geschäft. Der SPDIF Nachrüstsatzt für den Pioneer DV575a bestell ich mir. Digitale SACD 88,2/24 Ausgabe da sag ich nicht nein:P

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Audiovolver

                        Original von oehlrich
                        - Aktivweiche integriert, mind. vier Analog-Ausgänge
                        - RIAA-Entzerrung ebenso integriert, sicher geht das 'digital' besser.
                        ......
                        ...Falls Ihr Fragen habt immer her damit

                        Moin Charly,

                        RIAA-Entzerrung !! (??)
                        ...und gleich noch 'nen DAC, der sich direkt an der Headshell anbringen läßt :D

                        Kommentar


                          #13
                          Gits doch eh schon ewig von Behold;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Original von HiFi_Addicted
                            Original von ken
                            Hi,

                            schön, ich hab eine Frage:




                            Rechts sieht man die Sprungantwort einmal mit und einmal ohne Audiovolver. Das beeindruckt mich jetzt schon. Die Frage: Geht das überhaupt mit einer Passivbox? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.


                            BTW, hab was lustiges entdeckt, die AGB von definiteAudio:

                            http://freerider.dyndns.org/definite...leistungen.pdf

                            Einfach auf die letzte Seite blättern, lesen, staunen. Bla bla bla...


                            lg ken
                            Ich glaub mit denen komme ich ins geschäft. Der SPDIF Nachrüstsatzt für den Pioneer DV575a bestell ich mir. Digitale SACD 88,2/24 Ausgabe da sag ich nicht nein:P

                            MfG Christoph
                            Hallo Christoph

                            Na da wäre ich jetzt echt mal gespannt, was Du von den Teilchen hälst! Liest sich zumindest sehr interessant!!!
                            neugierige Grüße
                            Rolli

                            Kommentar


                              #15
                              @ Christoph:

                              Du auch ... ;)


                              Werde ich bei Gelegenheit wohl mal nach Erlangen pilgern, um das vor Ort zu klären ... liegt für mich ja in Reichweite ...


                              Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Pioneer Player ...

                              Grüsse
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍