Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hifi den individuellen gewohnheiten anpassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hifi den individuellen gewohnheiten anpassen?

    hallo hifianer!

    ich weiß nicht, ob ich in dieser rubrik richtig bin, möchte aber was zum nachdenken und schmuzeln loswerden... ;)

    seit wenigen wochen komme ich von der arbeit nach hause, zieh die schuhe aus, schalte meine anlage mit den neuen boxen ein und LEGE mich auf die couch um ein wenig zu dösen und die musik zu genießen...

    jetzt liege ich aber mit einem ohr auf einem der kleinen couchpolster - oder ich starre zur decke und es wird wieder nur ein ohr direkt beschallt. um in den perfekten hörgenuß zu kommen, sollte ich mich aufsetzen und in richtung ls blicken... irgendwie nicht ganz so entspannend nach der arbeit... :X

    jetzt meine etwas verrückte frage: hat schon mal jemand gute kompaktboxen an nylonschnüre oder ähnliches am plafond befestigt? und zwar so, dass der schall richtung boden (couch, schlafzimmerbett, u.d.gl) also optimal auf den am rücken liegenden hörer gerichtet ist?
    lg
    :D

    #2
    Hallo @Bendix71!
    Es spricht nichts dagegen. Du muss dich nur mir der neuen Position abfinden. Die Musik kommt von oben und du liegst darunter. Alles ist um 90 Grad gedreht. Die virtuelle Bühne auch.

    Das aufhängen der Boxen solltest du nicht mit Nylonschnüren machen, sondern mit Metallketten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      :F
      komme wohl aus dem stadium des experimentierens nicht so bald hinaus
      vielleicht brauch ich dann bald die zusätzlichen standboxen schon früher :D

      Kommentar


        #4
        Wären Kopfhörer nicht die einfachere Lösung :Y

        Kommentar


          #5
          @ harry
          ich finde kopfhörer generell nicht so bequem, weil sie ja doch drücken (hab schon drei verschiedene zu hause...) schon gar nicht beim liegen, da ich doch auch manchmal ein wenig einschlafe und mit dem kopf seitlich zum liegen komme...

          es gibt zwar relax-chairs, die mir gefallen würden (zb. von poltrona frau) wo ich nur bei der aufstellung der boxen nichts ändern müßte. :D nur ist der wohnraum doch etwas begrenzt und es entbrennt der alte wunsch nach einem eigenen "wohnzimmer" - noch besser ein "haus" um mich und meine gewohnheiten herum zu bauen... ;)
          althergebrachte klischees über "wohnzimmer" müßte ich dann auch mit meiner frau "wegdiskutieren"...
          aber nachdem die ressourcen und das verständins meiner frau begrenzt sind, bleibt mir wohl nur ein kleiner "keller" :D :U

          Kommentar


            #6
            mit dem kopf seitlich zum liegen komme...
            aber DANN muesstest du doch die LS zuerst seitlich hinlegen und uebereinander an der wand montieren? :S

            Kommentar


              #7
              Hey Benedix71,

              mach es am besten so wie ich.....stell dir ein großes Aquarium dazwischen...da haste auch noch was zu guggen :I.

              Grüsse
              Stefan

              Kommentar


                #8
                @ träumer
                ...bei meinen handwerklichen künsten ist es schon lebensgefährlich einen flat-tv an die decke zu hängen :D ...

                Kommentar


                  #9
                  also ich würde da etwas anders versuchen
                  so lautsprecher von oben sind etwas bedrohlich


                  eine Liege zum beispiel

                  hier eine aus der Bucht

                  Liege

                  Kommentar


                    #10
                    stimmt der idealfall wäre eine toll liege: zb. die erwähnte "larus" von poltrona frau:

                    [IMG][/IMG]

                    das problem ist, der im regelfall begrenzte platz. wo sollte man sich sowas hinstellen? ins wohnzimmer? wohin mit der couch? --> also in den keller in einen kalten hifi und hobby-raum :U oder doch ein kleines 2tes paar boxen an die decke?

                    Kommentar


                      #11
                      raus mit der couch und raus mit kinder frau und freundin

                      dann ist platz für die liege und wenn mann sich eine neue anlage leistet
                      dann kann auch keiner motzen. denn die die motzen können haben keinen zutriet

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Bendix71
                        @ harry
                        ich finde kopfhörer generell nicht so bequem, weil sie ja doch drücken (hab schon drei verschiedene zu hause...) schon gar nicht beim liegen, da ich doch auch manchmal ein wenig einschlafe und mit dem kopf seitlich zum liegen komme...
                        Diese Ausrede gilt nicht . Das hier http://www.ultimateears.com/_ultimat...escription.php sind absolut high endige in ears (schau dir mal den Preis an....). Damit kann man auch auf der Seite liegen, weicher Polster vorausgesetzt :Z

                        Kommentar


                          #13
                          hab den preis gesehen... :L na ja, so viel kostet eine "halbe" liege ;) oder die neuen boxen auch (den aktuellen wechselkurs berücksichtigt)
                          aber ist vielleicht doch eine interessante alternative... danke
                          (eine interessante lösung)

                          Kommentar


                            #14
                            hallo bendix!

                            ich habe auch schon in die gleiche richtung gedacht, und in noch ein paar andere. dann hab ich eine ziellose frage gestellt:
                            fixierte spikes, schwingende stahlseile!
                            ist dann ganz lustig geworden.

                            michi

                            Kommentar


                              #15
                              @ demon
                              hallo demon!
                              hab deinen thread gelesen, hab aber glaub ich nicht ganz den zweck verstanden...

                              tatsache ist, dass zumindest ich in einer "relaxten" position selbst mit einer schönen liege in ls-position gerichtet eher meine füße beschallen würde, als meine ohren...

                              d.h. die boxen müßten auf alle fälle höher - in richtung decke (am ende des (keller- :U)raumes) und bei verwendung einer liege wohl in einem winkel von ca 35 bis 45 grad in richtung kopf positioniert sein. (irgendwie sollte hier auch dieses "stereo-dreieck" zu schaffen sein.

                              lt. david würde sich die klangbühne in ihrem aufbau zwar verändern, aber wenn ich ihn richtig interpretiert habe, nicht schlechter werden...
                              bei der aufhängung ist mir allerdings ein rätsel, dass glieder einer "klirrenden" ;) metallkette besser sind, als seile, gummi, bzw. nylon. aber vielleicht leiten weiche materialien die schwingungen eher weiter, als punktuell verbundene harte...

                              dann mach ich mal den versuch aus gelochten "winkeleisen", die eher für den keller-regalbau verwendet werden, einen haltekäfig für die box zusammenschrauben, um an die auflageflächen der schräg aufgehängten box moosgummi zu kleben... so sollte die furnier unbeschädigt bleiben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍