Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hört wirklich "Stereo"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

    Mono allerdings mit zwei Lautsprechern, einverstanden. Irgendwie ist das schöner.

    Kommentar


      AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

      In unseren Köpfen ist "Stereo eingebrannt", wir können uns für die Musikwiedergabe gar nichts Anderes vorstellen. Tatsächlich ist es aber in den wenigsten Fällen sinnvoll, oder gar nachteilig.
      ''... in den wenigsten Fällen sinnvoll ...'' kann ich nicht so recht nachvollziehen. Sicher gibt es Situationen wo Mono ausreicht. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass ich bei mir zu Hause nur Mono höre. Hätte ich den Raum dazu würde ich allerdings nach heutigem Stand der Technik Dolby Atmos bevorzugen - mal sehen wie weit sich dieses sehr aufwändige System außerhalb von Kinos etablieren kann. Für die breite Masse ist das sicher nichts ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

        Schon klar, wenn Stereo funktioniert ist es ja nicht übel. Ich möchte es auch nicht missen.

        Mir ist aber in unserer Bekanntschaft/Verwandschaft nicht ein einziger Fall bekannt, wo nur annähernd Stereo gehört wird.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

          Genau genommen gibt es überhaupt kein Stereo.
          Denn es gibt auch keine Gleichzeitigkeit, ohne einen Betrachter der diese feststellt.

          Lediglich ist es meine subjektive Wahrnehmung, die dieses Konstrukt im Kopf erzeugt.
          Also kann hier nur die Rede von einem Effekt sein, von dem ich vorher schon wissen muss das es ihn überhaupt gibt.

          Kommentar


            AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

            Aha - ähm - ja ... es gibt auch kein schlechtes Wetter ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Mono allerdings mit zwei Lautsprechern, einverstanden. Irgendwie ist das schöner.

              Ist das denn dann richtiges Mono? :C

              Kommentar


                AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                Moreo ? :W
                .
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                  Lediglich ist es meine subjektive Wahrnehmung, die dieses Konstrukt im Kopf erzeugt.
                  Oh man, da bin ich ja jahrzehntelang auf einen fiesen Psychotrick reingefallen...:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                    Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
                    Ist das denn dann richtiges Mono? :C
                    Ja, aber halt mit zwei Schallquellen und allen Nachteilen die sich daraus ergeben.
                    Ist aber bei Stereo um nichts besser, wenn man sich nicht im Sweetspot befindet.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Moreo ?
                      Oder: Mereo als Abkürzung oder zur Manipulation Unwisserner: Mehreo. Hatte ich denen mal vorgeführt mit der angeblichen natürlich falschen Begründung das sei jetzt der neueste Trend und Verbesserung aus der angeblichen akustischen Forschung daher, dass man sich nicht mit den Ohren auf zwei unterschiedliche Lautsprecher gleichzeitig konzentrieren könne, man dadurch angestrengt sei und nicht richtig zuhören könne. Mit Mehreo würde man mehr hören. Der Vorschlag wurde angenehm aufgenommen. Da sieht man mal, wie weit es ein bestimmtes Wort suggestiv bringen kann mit erfundener Begründung.

                      Kommentar


                        AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        Ja, aber halt mit zwei Schallquellen und allen Nachteilen die sich daraus ergeben.
                        Welche Nachteile ergeben sich denn aus Mono mit zwei (bzw. mehr) Schallquellen bei Mono? Der Vorteil ist, dass man überall den gleichen Informationsgehalt hat.

                        Edit: Aber! Bandaufnahmen, wo der Azimut nicht haargenau stimmt werden mit Mono umso dumpfer klingen!
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2016, 19:14.

                        Kommentar


                          AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Welche Nachteile ergeben sich denn aus Mono mit zwei (bzw. mehr) Schallquellen bei Mono? Der Vorteil ist, dass man überall den gleichen Informationsgehalt hat.
                          ...


                          Hallo DIN-HiFi,

                          ich fürchte, daß die o.g. Aussage eher eine Wunschvorstellung ist.

                          Hier geht es zum Interferenz Applet von Paul Falstad:

                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Welche Nachteile ergeben sich denn aus Mono mit zwei (bzw. mehr) Schallquellen bei Mono? Der Vorteil ist, dass man überall den gleichen Informationsgehalt hat.

                            Edit: Aber! Bandaufnahmen, wo der Azimut nicht haargenau stimmt werden mit Mono umso dumpfer klingen!
                            Leider nein, denn es ergeben sich auch hier - wie bei Stereo wenn man sich nicht im Sweetspot befindet -, Phasenverschiebungen und je nach Wellenlänge - bzw. je nach Hörposition Pegel-Subtraktionen und Additionen (Interferenzen).

                            Das heisst, "ordentliches Mono" gibt es nur bei Verwendung einer Schallquelle (einem Schallentstehungsort).

                            Wenn man das einmal verstanden hat, dann versteht man auch, warum Mehrwegesysteme bei üblichen Lautsprechern (Chassis vertikal eingebaut) kein Idealfall - bzw. kompromissbehaftet - sind, denn es gibt Überlappungsbereiche, wo zwei Chassis gleiche Frequenzen abstrahlen. Deren Schallwege sind zum Hörer (oder zum Messmikrofon) nicht gleich lang und es entstehen die oben beschriebenen Interferenzen.

                            Anmerkung: in der Praxis ist das alles längst nicht so schlimm wie es sich liest!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                              @dipol-audio @David:

                              Ich könnte es mir nun einfach machen und schreiben dass das von Euch geschriebene nicht stimmen würde und beim von mir gehörten nicht zuträfe. Dem ist aber nicht so.

                              Ich glaube Euch Eure Ausführungen schon alleine deshalb, weil Ihr beiden sonst schon mal treffliche Sachdebatten führt und Ihr hier jetzt einig seid. Glauben heißt aber auch nicht wissen, bedeutet bei mir, dass ich es nicht verstehe das mit den Pegelarithmetiken und Phasenverschiebungen. Ich habe es noch nie vorgeführt bekommen und somit ein geschultes Ohr dafür erhalten. Liegt auch daran, dass ich fast ausschließlich mit KH höre.

                              Kürzlich war ich bei einem Selbsttest mit leichter Seitwärtsbewegung des Kopfes allerdings von den Socken als der Stereoeindruck über LS so bei einer Kopfbreite plötzlich "gar nicht mehr da war" nachdem ich diesen erst einmal selbst "finden" musste. Könnte allerdings auch eine Einbildung und Erwartungshaltung durch diesen Thread sein, hatte ich mir vorher niemals Gedanken drüber gemacht. Lediglich bei der Azimuteinstellung bin ich gehörmäßig mit Monoumschaltung und KH mindestens so gut wie jemand mit Messkassette.

                              Vielmehr ist es bei mir persönlich so, dass ich eine Mono-Beschallung mit 2 oder mehr LS als angenehmer empfinde als nur mit einem. Ist wahrscheinlich eine Gewohnheit oder Erwartungshaltung oder Suggestion oder sonst etwas. Wüsste ich mehr über diese Nachteile und hätte es gelernt diese zu hören dann würde ich wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass nur eine Schallquelle dazusein hat. Ist aber leider nicht so. Und dann noch die Kindheits / Jugenderfahrungen dass ein damaliges auf Polizeifunk umgestelltes Monoradio besser klingt wenn ein oder zwei zusätzliche LS angeschlossen sind usw....... Das schwingt bei meiner persönlichen Hörerfahrung in diesem Fall alles mit obwohl dies objektiv gesehen wie jetzt hier beschrieben wurde dies nicht stimmt. Ende der 70er als Stereoautogeräte noch teuer waren fand ich z. B. den "Klang" mit 2 oder 4 LS bei einem Monogerät besser als mit nur einem LS. Also bitte nicht böse sein wenn ich dies so einmal schildere. Aus diesem Grunde hatte ich auch geschrieben, dass bei Mono 2 LS oder mehr besser wären, in diesem Gesamtzusammenhang wäre das Geschriebene zu bewerten. Der Monoglaube mit 2 oder mehr LS ist bei mir daher ganz tief verwwurzelt. Ein Glaube halt. Neutral gesagt: Irrglaube.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2016, 17:29. Grund: "gar nicht mehr da war" nachdem ich diesen erst einmal selbst "finden" musste

                              Kommentar


                                AW: Wer hört wirklich &quottereo"?

                                Was ich allerdings verstehe ist wie es zu deutlichen Abschwächung der Höhen bei falschem Azimut kommt besonders dann wenn man auf Mono schaltet. Vielleicht kann mir jemand dies von dieser Basis aus verdeutlichen wie das dann mit 2 LS Wiedergabe mit den Auslöschungen im Raum bei Mono ist im Vergleich zu einem - falls es so gehen sollte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍