Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht ganz neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht ganz neu hier

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon länger mit und möchte mich hifibezogen vorstellen. Ich heiße Thomas, wohne in einem Dorf am hessischen Ried nahe Darmstadt und beschäftige mich mit Hifi, seit ich 10 Jahre alt war, also seit 49 Jahren. Zuerst hörte ich mit der Blaupunkt-Anlage meiner Eltern. Diese genügte der Hifinorm DIN 45 500 und hatte 2 x 6 Watt. Ging ganz schön laut! Zur Konfi leistete ich mir einen ITT-Receiver mit großen Selbstbauboxen dieser Firma. Mit 18 baute ich Klipschörner nach dem Buch von Klinger. Damit unzufrieden, verkaufte ich diese für einen für mich unheimlich hohen Betrag mitsamt den ROTEL-Vor-Endstufen. Vom Erlös gab´s dann eine komplette Quad-Anlage mit Technics SL10-Plattenspieler mit Tangentialtonarm und MC-System. Leider gingen die Elektrostaten zu einer Zeit kaputt, in der es keinen Quad-Vertrieb in D gab. Ein Quad sammelnder HifiHändler gab mir für die Quad-Komponenten eine HK-Vor-Endstufenkombination (825 und 870), die ich nach vielen Jahren zur Zeit wieder betreibe, B&W DM 3000 Lautsprecher und einen der ersten CDP von Marantz. Damit, einem Technics-Receiver und einem Thorens TD 320, der heute noch läuft, war ich lange Zeit zufrieden. Bis ich bei einem Freund JBL 4425 Studiomonitore hörte und meine B&Ws durch diese ersetzte. Nun wurde ich mit meinen HK-Verstärkern unzufrieden (wie sich viel später herausstellte, waren Endstufenkondensatoren defekt) und schaffte mir die großen Sony Esprit Komponenten (alle) an, das war Anfang der Neunziger. Diese wurden 2005 durch Accuphase E-211 und CDP-55V ersetzt. Die Studiomonitore waren schon vorher durch die großen JBL 4430 ersetzt worden. Leider konnte mich der schöne Accuphase-Verstärker an diesen nicht überzeugen und ich verkaufte ihn wieder, nachdem er vom 2 km entfernten Accuphase-Vertrieb kostenlos geprüft und mit einem Zertifikat versehen wurde (das würden die heute nicht mehr machen).

    Der langen Vorstellung Schluss: Heute höre ich zufrieden mit

    Accuphase CDP, Thorens TD 320, Sony ES 707 Tuner, HK Verstärker und JBL 4430. Als Quelle dienen auch diverse PCs, Tablets und Handys.

    Ich wünsche allen ein schönes kommendes Wochenende!

    #2
    AW: Nicht ganz neu hier

    Hallo Tom!
    Willkommen hier und danke für den ausführlichen "HiFi-Lebenslauf", der durchaus Parallelen zu meinem aufzeigt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht ganz neu hier

      Hallo Tom,

      das war ein weiter Weg zum Ziel.
      Schön, dass du jetzt zufrieden bist.
      Sehr zufrieden, oder rundum glücklich wäre noch besser, aber vielleicht meinst du das auch.

      Herzlich

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍