Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

    Das Dynamikkompression anscheinend insbesondere für Klassik und auch ansonsten nötig ist, bis zu einem gewissen grad, ist ja ok.

    Die Anlage soll ja auch nur den Eindruck machen das es echt wäre und es nicht eben echt wiedergeben :D (120dB würden den Nachbarn bestimmt nicht gefallen :J)

    Aber dieses übertriebene Brickwall-Kram kannst nunmal total in der Pfeiffe rauchen ohne Wenn und Aber.

    So wie man von der Vinyl liesst wurden zumeist von möglichen 50dB Umfang meistens 30 benutzt, dazu kann ich aus der Erfahrung raus auch beim aufnehmen sagen das manche hier mit ein und ausblendung locker auf 40dB schaffen ;) (Wenn mein TA besser wäre und der Motor nicht in's Signaler "flattern" würde geht da mit sicherheit noch deutlich mehr :D)

    Das selbst viele alte CD's nur etwas besser sind als die Vinyl zeigt doch recht eindeutig das man eigentlich das ganze unlängst ausgereift hat und auch jede Anlage das locker packt.
    Ich mein sowas klingt sogar ohne billigst Kopfhörer auf der Blechbüchse besser (Xperia Rey, ohne Replay Gain Kram, grad beim Radwechseln von sommer auf Winderreifen bei meinem Dad, genötigt :D)

    Lana Del Rey von Vinyl klingt eindeutig besser als meine verkorkste CD und da hat man im Vergleich Bühne oder räumliches Hören legitim aussen vor (wie soll das ein Smarthone auch machen bitte :D )

    Für mich gibt es aktuell nur den einen ausweg, mich erstmal auf Vinyl etwas zu konzentrieren, denn da gibt es anscheinend absolut garnix was mich so entäuschen würde wie z.B. eine Lindsey Stirling Disc für nen Zwanni *pah*

    @Gerry:
    hab ich angenommen auf Fratzenbuch ;)


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #77
      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

      Soweit ich das sehe kann man mit EQ keine gelöschte Dynamik wiederholen

      Dennoch sagte aber niemand, mit dem Zutun des EQs würde die Dynamik erhöht, sondern, mit dem EQ würde die RMS-Werte wieder ansteigen - weil der EQ-Einsatz (+dB) die Amplitude des Tracks erhöht, was Auswirkungen auf die RMS-Errechnung von R128 hat.



      Das Dynamikkompression anscheinend insbesondere für Klassik und auch ansonsten nötig ist, bis zu einem gewissen grad, ist ja ok.

      Die Dynamik wird und wurde schon seit je her auch bei Klassik komprimiert. Einfach per Hand am Fader entsprechend der Musikdramaturgie. Bei der viel schnelleren modernen und auch viel perkussiveren Musik geht das natürlich nur noch mit regelbarer Elektronik. Und so ein Kompressor hatte lange Zeit kein anderes Ziel verfolgt wie das Händchen am Mischpult. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang kam ebenfalls kein Mensch auf die absurde Idee, Kompression als Stilbildendes Mittel einzusetzen und zum Kunstgriff zu erheben. Jetzt ists halt so und man muss sich damit rumplagen ...


      Aber dieses übertriebene Brickwall-Kram kannst nunmal total in der Pfeiffe rauchen ohne Wenn und Aber.
      Finde Dich trotzdem damit ab, dass dies gewissen Leuten gefällt, wenn es in den Wascheln nur noch pfeifft ... die empfinden das als Kunst. Wohl als provokative Kunst, als fordernde und progressive Kunst, aber eben als Kunst, die was bietet und als Metapher oder Parabel zu was auch immer zu verstehen ist. Meine Meinung ist, dass eine solche Metapher auch auf weniger schrille Art und Weise zum Ausdruck kommen kann. Geschmackssache.
      Das andere ist, dass viele Leute gar keinen Bezug haben zum Künstlerischen und im unnötig Schrillen und Lauten weder eine Metapher noch ein Synonym für irgendetwas sehen, sondern dies unreflektiert als Selbstverständlichkeit erachten. In meinen Augen bedenklich ..



      Gruss Urs

      Kommentar


        #78
        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

        bedenklich genau.

        Um aber nochmal auf Gerry zurückzukommen, so von wegen "minimal Techno", ich hab hier so eine "techno trax megmix 10" am Start.
        Keine Ahnung ob das "minimal techno" ist oder zum teil sein soll, hierrauf finden sich do Dinger wie "the funk phenomena" :A

        Das war noch richtig fette Mukke und nicht so ein Bullshit :D

        Hier frische Messungen davon und zugleich eine Tracklist:


        So gerade wach geworden und nun suchte ich das schonwieder weg auf meinen AKG's


        :D

        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #79
          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

          Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
          Das selbst viele alte CD's nur etwas besser sind als die Vinyl zeigt doch recht eindeutig das man eigentlich das ganze unlängst ausgereift hat und auch jede Anlage das locker packt.
          Pelmazo schreibt in seinem Blog vom Juli 2010:
          Besonders witzig: Man kann wegen der erwähnten Eigenheiten der Schallplatte nicht gar so grob vorgehen wie bei der CD, außerdem ist die Schallplatte ein Nischenprodukt, das dieses aggressive Marketing nicht braucht. Also mastert man die CD beschissen und die LP deutlich besser. Und kann so gleich noch eine andere audiophile "Wahrheit" unter's Volk bringen, nämlich daß analog besser sei als digital. Es gibt Mastering-Ingenieure die deswegen ganz bewußt empfehlen die LP zu kaufen wenn man guten Klang will. Technisch gesehen ist das absurd, vom Marketing her macht's Sinn.
          Ich hatte Dir das extra bereits am Anfang verlinkt, um ein wenig mehr "Marketing-Realität" in den oft leidigen LP-CD-Vergleich zu bringen. Vielleicht hattest Du es überlesen...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #80
            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

            Ah also spielt da der Wille auch noch mit hinein anscheinend :K:

            Das ist doch total für den Eimer sowas, man könnte ja mit dem Digital eigentlich besseres schaffen und früher hat man das ja auch getan, wenn meine bisherigen Vergleich auch nur auf "minimal" zurückschliessen, so wie bei Tina turner und Pink Floyd.

            Kann gut sein das ich das überlesen habe Mike

            Öhm... Dennis's HiFi-Medley Number One
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Wir deutschen ausser ich selbst brauchen dafür dann leider nen Proxy, eine Version die hoffentlich auch in Deutschland läuft (probehalber 10cc - i'm not in love rausge- "stille" einfügt.. :D) ist in Arbeit.

            Wer gut ist und Interesse hat, kann ja nen Proxy schnappen und das Peak-Meter tun lassen was es zu tun hat :E

            gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #81
              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

              Hi Mike,

              ich habe mal einen MK1210 mit einem sehr guten System und gutem VV ausgeliehen, zusammen mit ausgesuchten Platten die wirklich gepflegt werden! Ich habe dann das gehörte per Pegelausgleich mit Files aus dem Computer verglichen und war sehr erstaunt das Analog gar nicht besser war. Es fehlte an Höhen und Tiefen. Der Unterschied war aber nur schwer auszumachen, aber er war da. Ich weiss natürlich nicht wie viel jetzt da noch ein Spitzendreher mit spitzen VV dazu macht.

              Und das wo ich eigentlich wollte das sich die Platten besser anhörten da ich dieses Ritual und alles gerne gehabt hätte. Aber unter den Umständen das es derart gleich war wie die wav und mp3 vom Rechner, sprang ich auf diesen Zug nicht auf.

              Geblieben ist aber das ich es jetzt so handhabe wie bei Platten, ich höre das ganze Album durch und wechsle erst danach.

              Liebe Grüße Gerry

              Kommentar


                #82
                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                Man kann sich das auf MyVideo nun auch ohne Proxy schrauben wie mir scheint :D


                Solang man nur den genutzen Dynamikumfang betrachtet und klanglich darauf achtet ist CD und dergleichen digitales aber nunmal nur etwas besser und nicht viel.

                Wie da ja anscheinen immer herumpoasunt wird, technische Spezifikation das das alles mehr kann mag zwar sein, es kommt aber nunmal darauf an, was man da wie reingeschmissen hat in das Format ;)

                Im Endeffekt ist das nur ein Container der genauso wie ein Film container nunmal ne Spur enthält....

                Die CD z.B. an sich ist nichts weiter als ein Datenträger, was da wie drauf ist, ist aber etwa völlig anderes.
                So kommen wir zu dem Schluss das die Vinyl wenn sie denn nunmal keinen Plunder enthält zum abtasten mit dem TA aktuelle Produktionen in welchen Digitalcontainern auch immer locker in den Schatten stellen kann und dies auch tut.

                wetten das meiste was in meinem Medley von Vinyl kommt würdet ihr trotzdem sagen das das CD ist/war ? :D


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #83
                  AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                  Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                  wetten das meiste was in meinem Medley von Vinyl kommt würdet ihr trotzdem sagen das das CD ist/war ? :D
                  Ja sicher, ich hätte bei dem Test damals nie sagen können was woher kommt!

                  Liebe Grüße Gerry

                  Kommentar


                    #84
                    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                    Tjo die frisch eingegebene ist meine:


                    :B :D

                    Was sehr interessant ist, auf der Vinyl und das entdeckte ich erst jetzt steht "SACD" drauf, aus Frankreich von 1976 o.O.....hm...


                    Gruss Dennis50300
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #85
                      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                      Hier mal Bilder von meiner Vinyl;





                      Das kann natürlich was ganz anderes bedeuten und ein Zufall sein, aber irgendwie fühlt man sich ja doch erstmal jetzt, dezent verarscht :J

                      :E


                      Gruss Dennis50300
                      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                      Loudness War;

                      Kommentar


                        #86
                        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist



                        "..angel at my gate...."


                        :H


                        Gruss Dennis50300 ;)
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #87
                          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                          ... ist also toll, dass die LP schon in SACD-Qualität ist! :B







                          Meine Equinoxe-LP von Polydor hat an der Stelle das GEMA-Logo.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                            Das ist doch mit Sicherheit nur zufall, denn das gehört ja irgendwie mit zu dem "SECAM" und das ist mir irgendwie ein Begriff, irgendwo schonmal gesehen/gehört kann es nur gerade nicht zuordnen.

                            Bislang gehört die Vinyl die ich hier hab, aber wohl du der Dynamik b.z.w. Dynam Range reichsten Version

                            Wie man auch sieht bringen 24-Bit bei 96kHz keinen Unterschied mit welcher Hardware da auch immer gerippt worden ist.

                            Die Messungen kommen bislang auch alle dem Empfingen nach immer hin im Vergleich zur CD, also das was ich so alles nun quasi doppelt habe b.z.w. mein Dad als CD und ich nun als Vinyl.
                            Die Vinyl hat lediglich den Nachteil das einblenden/ausblenden/einspielen/ausspielen nicht so sauber ist.
                            Einige werd ich wohl mal Cheap Thrill unterziehen müssen aber im grossen und ganzen kommen die meisten der CD so schon nahe.
                            Komplett will ich die Artefakte nicht meiden, denn das gibt der Vinyl ja auch den Charakter, solange das gut ausgepegelt aufgenommen ist bleibt für Knackser ja auch nicht wirklich viel Luft.

                            Tina Turner - private dancer sowie pink floyd die maxi nimmt sich nicht allzuviel mit der CD und diese Exzellente Musik, da hat das finde ich schon was zu sagen.
                            Naja und nach "The Wall" dauerte es ja nicht mehr lange mit der alles "kaputtaufdreherei"

                            Ich find's geil, nen Plattendreher wollte ich mir eh länger schon auch mal zulegen, das mir da dann quasi automatisch die besseren Quellen liefert ist ein nettes Zuckerbrot dazu

                            Mal ganz davon ab das es bestimmte Sachen nunmal nur auf Vinyl gibt zum einen und zum anderen besser da drauf ist :D


                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #89
                              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                              Tja da brat mir doch einer nen Storch:


                              Und hier Probehören: :-)
                              https://www.youtube.com/playlist?lis...pvuE9e-P8HDsBW (Playlist)

                              Könnte glatt von CD sein :A


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #90
                                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                                Lana Del Rey von Vinyl klingt eindeutig besser als meine verkorkste CD und da hat man im Vergleich Bühne oder räumliches Hören legitim aussen vor (wie soll das ein Smarthone auch machen bitte :D )
                                Das hat nichts, aber auch garnichts mit der verwendeten Hardware (Elektronik) zu tun.:C

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍