Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man sowas ernst nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ....Kabeln mit Null Widerstand.....
    Und wieder so eine Bauernfängerei!

    Bei jedem NF-Kabel ist der Widerstand des Signalleiters sowas von schnuppe wie nur irgendwas! Selbst 'zig Ohm würden in vielen Fällen nichts ändern und kein noch so "schlechtes" Kabel hat so einen Wert.
    Warum?
    Weil der Eingang eines Verstärkers idealer Weise hochohmig ist (viele tausende Ohm) und die Impedanz der Signalführung vom Ausgangswiderstand bestimmt wird. Diese ist im Normal- und Idealfall zwar recht niedrig (50 Ohm ist schon ein sehr guter Wert), aber immer noch um das hundert- bis tausendfache höher als der Kabelwiderstand.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      ... ich hatte ein Wiedergabe-Problem in folgender Kette:

      > CD-Player Ausgangsimpedanz 600 Ohm

      > Kabel 4 Ohm, 952 pF/m

      > VV Hochpegel 104 kOhm

      Der linke Lautsprecher gab ein trötiges Geräusch ab.


      > Kette wie oben, aber anderer CD-Player

      > CD-Player Ausgangsimpedanz < 200 Ohm

      Keine Störgeräusche!

      > Kette wie ganz oben, aber

      > Kabel ausgetauscht gegen eines mit < 150 pF

      Keine Störgeräusche!

      Wo steckt der kleine Störteufel?

      Kommentar


        #18
        Darf ich mal kurz das Thema verlassen...wenn nicht, bitte Hinweis!

        Habe heute an meinem PC die Anlage eingeschaltet (Rotel RC/RB 850) an CDM 1 B&W.

        Beim ersten Lied schnarren aus den Hochtönern (verzerrt). Irritation!

        Nach ein paar Minuten geplänkel das Lied nochmal (viel Synthesizerflächen) und nun keine Zerrungen mehr!?

        Habe das berüchtigte Fluid aus den HT der CDM 1 schon entfernt. Seitdem eigentlich keine Probleme.

        Verstärker oder Boxen? Beide haben ja nun schon über 20 Jahre auf dem Buckel.

        Kommentar


          #19
          da kanns viele ursachen geben

          datenchaos pc/wandler

          verstärkerleiden

          hochtönerumständ

          schwierig

          kann man eigentlich nur falsifizierend mit versuch und irrtum eingrenzen. blöd, wenn es nur manchmal ist.

          aber spontan würd ich auf ersteres tippen
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Auch wenn David mit jetzt wohl verhaut, aber ich bin mit dem PC auch vorsichtig. Seltsam ist nur, dass wenn ich ein paar Minuten Gas gebe, die Verzerrungen weg sind. Thema Elko's bei alten Verstärkern? Jetzt aber alles gegenprüfen, oh man! Die Charios an die Rotel und die B&W an den Yamaha und.....ne, da krieg ich die Krise. Dann werde ich warten bis das Problem extrem wird und damit leichter einzugrenzen!!

            Kommentar


              #21
              So, das Problem ist wohl klar der PC. Ich habe eine Behringer USB Soundkarte dazwischen, um meinen E-Bass mit einschleifen zu können. Zunächst konnte ich feststellen, dass sich bei Reduzierung des Ausgangspegels mittels Windows Mixers, auch die Verzerrungen verringern. Nun habe ich den Ausgang der Karte reduziert und die Verzerrungen sind zu 99% verschwunden, auch bei Pegelausgleich mittels des Rotel. Somit dürfte klar sein, dass der Fehler nicht in den Komponenten steckt.

              :R

              P.S Hatte mir schon neue Speaker angeschaut, jetzt bleibe ich aber bei den B&W, ;) was Neues wäre ja auch schön gewesen........hätte man ja mal wieder einen Grund gehabt...total bescheuert...aber wenigstens ehrlich

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Dot Beitrag anzeigen
                Auch wenn David mit jetzt wohl verhaut, aber ich bin mit dem PC auch vorsichtig. Seltsam ist nur, dass wenn ich ein paar Minuten Gas gebe, die Verzerrungen weg sind. Thema Elko's bei alten Verstärkern? Jetzt aber alles gegenprüfen, oh man! Die Charios an die Rotel und die B&W an den Yamaha und.....ne, da krieg ich die Krise. Dann werde ich warten bis das Problem extrem wird und damit leichter einzugrenzen!!
                Nix (geistiges) Verhauen, das habe ich zur Zeit auch mit meinem uralten "Vorführverstärker" von Yamaha. Wenn der so weiter spinnt, muss ich mir für das Vorführen der Vienna Acoustics Boxen doch glatt noch einen neuen kaufen!:J

                Bei einem PC hatte ich so etwas allerdings noch nie.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  >So, das Problem ist wohl klar der PC. Ich habe eine Behringer USB Soundkarte dazwischen, um meinen E-Bass mit einschleifen zu können.

                  :-) Dann wär das Ebayteil doch was für dich: Man kann damit die Egit vom Synth unterscheiden oder so :-)

                  LG Gerry

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kann man sowas ernst nehmen?

                    Zitat von Babak
                    Supraleitung bei Raumtemperatur?
                    Na in so einem Teil wird schon die passende Kühlung mit flüssigen Stickstoff integriert sein :D


                    Zwar lange her, finde es aber gerade sehr lustig :)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍