Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von onkelfitty
    Hallo,
    für die reine Musikwiedergabe halte ich die 2-Kanal- oder auch die 2.1-Wiedergabe für die Bessere / Echtere. In der Vergangenheit hatte ich in meinem Raum (8x4m) eine Dolby Surround Installation - sozusagen 8.2-Konfiguration (2 Center/2 akt. Subwoofer). Am Anfang war es ganz nett, wenn z. B. ein Hubschrauber über mir durchs Zimmer "flog", oder ein Auto mir über die Füße fuhr (Testplatten) - aber als dann einige Bandmitglieder bei mir fast auf dem Schoß saßen, war es dann für mich des Guten zuviel. Es war zwar zum Teil gewissermaßen überwältigend, aber es hatte m. E. nach mit der "echten" Musikwiedergabe nicht mehr viel zu tun.
    Über reine Kino-/Fernsehanwendungen habe ich allerdings eine gesplittete Meinung.
    Lieben Gruß :S
    onkelfitty
    Hallo Onkel !

    Hatten deine damaligen LSP die gleiche Qualität wie deine jetzigen ?Möchte fast wetten,dass das nicht der Fall war. Hier liegt nämlich der Hund begraben. ;) 2 LSP mit einem simulierten Phantomschall sind gut,drei LSP mit einer echten Mitte besser. :I

    Kommentar


      Nochmal Onkel,

      für die reine Musikwiedergabe halte ich die 2-Kanal- oder auch die 2.1-Wiedergabe für die Bessere / Echtere.
      echter klingts natürlich mit drei identischen LSP an der Front,das ist Hörvergnügen auf höchster Ebene(oder man gönnt sich einen Center aus der gleichen Serie, mit einem integrierten 25cm TT :A ).

      Kommentar


        hallo milon,

        wie steuert man eigentlich ein stereo-setup mit center an? dafür bieten doch stereoamps keine möglichkeit, oder?
        bei einem surroundamp ist das sicher machbar, gibts dort extra parameter?


        grüsse andy

        Kommentar


          Hallo Milon,
          die Qualität der LS war m. E. nach gut! Ich hatte seinerzeit als Hauptlautsprecher die Quadral Vulkan Mk. V, als Center die Quadral Shogun (meine ich), als Rear- und Front-Effekt-LS kleine B&W´s! Eine Aussage, ob es vielleicht große qualitative Unterschiede zu heute gibt, kann ich natürlich nicht machen. Ich habe aber, subjektiv betrachtet, Fortschritte im Sektor "Stereo" gemacht (Die "Vulkan" habe ich überwiegend im Stereo-Modus gehört).
          Lieben Gruß
          onkelfitty

          Kommentar


            Hallo Andy,

            wie steuert man eigentlich ein stereo-setup mit center an? dafür bieten doch stereoamps keine möglichkeit, oder?
            leider nicht möglich.

            bei einem surroundamp ist das sicher machbar, gibts dort extra parameter?
            Da hast du Spielereien ohne Ende. :D
            Man kann z.B. die Mehrkanalaufnahmen auf nur drei Kanäle festlegen(so wie ich es machen muss).So hast du das was normalerweise hinten läuft,auf den Hauptboxen drauf.Die Stimmenwiedergabe läuft seperat über den Center.
            Ich musste ja mal - nachdem ich meinen Electra Center verkauft hatte - 2 ganze Monate ohne Center auskommen,das war schon gewöhnungsbedürftig. :D

            :S

            @Onkel

            Die LS sollten natürlich alle aus der gleichen Serie stammen.Mit unterschiedlichen LSP ist eine hochwertige Wiedergabe fast garnicht möglich.Ich bin ja in der glücklichen Lage beides vergleichen zu können,also Stereo vs. Mehrkanal.Die Mehrkanalwiedergabe hat einfach mehr Möglichkeiten eine räumliche Darstellung abzubilden.Wenn ich eine identische Aufnahme vergleiche(also Mehrkanal und Stereo),hat Stereo immer das Nachsehen.

            :S

            Kommentar


              RE: Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

              Original von Billigsdorfer

              Fürs Musikhören wärs wohl auch nicht schlecht (für Pop), jedoch frage ich mich ob es wirklich angenehm ist, wenn ich (bei Klassik) mitten im Orchester sitze und mir von hinten ein Musiker mit einem Instrument ins Ohr pfeift. :L

              Am besten wir steigen alle auf Mono um! :D

              es ist erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit sich diese falschen Vorurteile halten..
              95 der Klassik auf Mehrkanal SACD merkt man erst das es nicht mehr Multichannel ist wenn man auf Stereo umschaltet und das Klanbild regelrecht zusammenbricht..

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                Original von onkelfitty
                Hallo Milon,
                die Qualität der LS war m. E. nach gut! Ich hatte seinerzeit als Hauptlautsprecher die Quadral Vulkan Mk. V, als Center die Quadral Shogun (meine ich), als Rear- und Front-Effekt-LS kleine B&W´s! Eine Aussage, ob es vielleicht große qualitative Unterschiede zu heute gibt, kann ich natürlich nicht machen. Ich habe aber, subjektiv betrachtet, Fortschritte im Sektor "Stereo" gemacht (Die "Vulkan" habe ich überwiegend im Stereo-Modus gehört).
                Lieben Gruß
                onkelfitty
                sorry.. 3 verschiedene Lautsprecher in einem Setup
                in der Tat ist da die Rückkehr zu Stereo der bessere Weg
                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  Original von Dr.Who
                  .Die Stimmenwiedergabe läuft seperat über den Center....
                  ....wenn der Ton Ing ,diese dort auch "hingemastert" hat,oder?

                  Kommentar


                    Original von Karsten_K
                    Original von Dr.Who
                    .Die Stimmenwiedergabe läuft seperat über den Center....
                    ....wenn der Ton Ing ,diese dort auch "hingemastert" hat,oder?
                    hi karsten,

                    das ist es ja, was mich immerzu beschäftigt. normal müsste das doch nur bei cd`s funtionieren, wenn sie auch mehrkanalig aufgenommen wurden.
                    ich hatte vor ein paar jahren auch mal einen surroundamp (irgendein onkyo). wenn ich dort dieses 3-kanal setup eingestellt habe, kamen mir die nackenhaare hoch. das passte gar nicht. gut, nun war mein "center" ein eigenbau frei schnauze, aber auch die fronts wurden regelrecht zerpflückt.

                    im grunde steh ich der variante, mit drei speakern auf der front recht neugierig gegenüber. ich habs nur noch nicht überzeugend gehört... ;)


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      man kann natürlich per DSP den Center künstlich erzeugen, aber das überzeugt nicht immer (hängt auch von der Qualität des DSP ab...)
                      . Bei einer mehrkanalaufnahme sollte in der Regel ein Center gemischt worden sein.
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Original von Hörzone
                        Original von onkelfitty
                        Hallo Milon,
                        die Qualität der LS war m. E. nach gut! Ich hatte seinerzeit als Hauptlautsprecher die Quadral Vulkan Mk. V, als Center die Quadral Shogun (meine ich), als Rear- und Front-Effekt-LS kleine B&W´s! Eine Aussage, ob es vielleicht große qualitative Unterschiede zu heute gibt, kann ich natürlich nicht machen. Ich habe aber, subjektiv betrachtet, Fortschritte im Sektor "Stereo" gemacht (Die "Vulkan" habe ich überwiegend im Stereo-Modus gehört).
                        Lieben Gruß
                        onkelfitty
                        sorry.. 3 verschiedene Lautsprecher in einem Setup
                        in der Tat ist da die Rückkehr zu Stereo der bessere Weg
                        Gruß
                        Reinhard
                        Deshalb hake ich ja immer nach.Die Aussagen gleichen sich meist,entweder billigramsch gehört,oder verschiedene LSP am laufen gehabt.

                        Kommentar


                          Original von Karsten_K
                          Original von Dr.Who
                          .Die Stimmenwiedergabe läuft seperat über den Center....
                          ....wenn der Ton Ing ,diese dort auch "hingemastert" hat,oder?
                          Das ist ja meist der Fall.

                          Kommentar


                            Original von inthro
                            Original von Karsten_K
                            Original von Dr.Who
                            .Die Stimmenwiedergabe läuft seperat über den Center....
                            ....wenn der Ton Ing ,diese dort auch "hingemastert" hat,oder?
                            hi karsten,

                            das ist es ja, was mich immerzu beschäftigt. normal müsste das doch nur bei cd`s funtionieren, wenn sie auch mehrkanalig aufgenommen wurden.
                            ich hatte vor ein paar jahren auch mal einen surroundamp (irgendein onkyo). wenn ich dort dieses 3-kanal setup eingestellt habe, kamen mir die nackenhaare hoch. das passte gar nicht. gut, nun war mein "center" ein eigenbau frei schnauze, aber auch die fronts wurden regelrecht zerpflückt.

                            im grunde steh ich der variante, mit drei speakern auf der front recht neugierig gegenüber. ich habs nur noch nicht überzeugend gehört... ;)


                            grüsse andy
                            das ist es ja, was mich immerzu beschäftigt. normal müsste das doch nur bei cd`s funtionieren, wenn sie auch mehrkanalig aufgenommen wurden.
                            Perfekt ist es natürlich nur bei einer Mehrkanalaufnahme.

                            im grunde steh ich der variante, mit drei speakern auf der front recht neugierig gegenüber. ich habs nur noch nicht überzeugend gehört... ;)
                            Das ist durchaus möglich.Ein Grund dafür ist nicht selten der Center selbst,der einfach zu schnell an seine Grenzen kommt.Mein Electra-Center hat auch nicht gerade homogen mit meinen Diven gespielt(passte einfach nicht zusammen).

                            Kommentar


                              milon, ich glaube, ich muss so langsam ernst machen...

                              du machst mich immer neugieriger :I :S


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                @Milon

                                Manfred Zoller hat auf seiner ersten DTS CD ,den Centerkianal bewußt nicht mit Tiefbass belegt,da er weiß was in aller Regel an Center _LSP verwendet wird.
                                Auf den Center sind wenn überhaupt nur Effekte oder Stimmen.
                                Die ganze Scheibe ist einfach klasse gemastert!(ist ursprüngl. eine Test und Einmess CD ,als "Bonus" gibt´s aber noch 10 Musiktitel ,die mit Musikern eingespielt wurden)

                                Klar kann man mit einem DSP einen Centerkanal nachbilden ,wie Reinhard schon sagte,gibt´s da ganz gute und weniger gute.
                                Ich würde davon allerdings abraten ,denn wenn die Front´s richtig aufgestellt sind ,sollte eine saubere Mitte abgebildet werden ,die homogen und natürlich klingt.
                                Bei echten Mehrkanal,hier ist eben das Mastering der einzelnen Kanäle entscheident,sind 5 ident. LSP von Vorteil.
                                Echten Tieton kann man auch an die Spezialisten(Sub´s) weiterleiten.
                                (Wenn eine Sat/Sub Kombi richtig aufgestellt ist und auch eingemessen,klingt das auch homogen,noch dazu nutzt man aus akustischer Sicht weitere Vorteile)
                                Die Aufstellung der TT unter der HT/MT Einheit muss ja nicht immer aus akustischer Sicht(u.a. Moden im Raum) die beste Aufstellung sein .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍