Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen gebrannte CD-Rohlinge verschieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einer meiner schwiegersöhne ist top-vertriebler für hp - uno-city, konferenzzentrum u.a.,
    hat vorher auch für andere firmen gearbeitet.
    daher weiß ich aus erster hand, dass händlerschulungen anders ablaufen. sind in der regel intensive produktschulungen. natürlich werden die vorteile der marke auch hervorgehoben.
    aber so simpel ist es nicht immer.
    vielleicht im forum organisieren ein seminar für differenzierte sichtweise.
    gruß alex

    Kommentar


      Hallo

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...na dann tu' doch mal Butter bei die Fische und beseitige die 'Vorurteile'...was soll denn der Händler lernen bei so einer Schulung....wie man die Kartons mit den Druckern am sinnvollsten stapelt? Oder bei welcher Temperatur sie gelagert werden dürfen? Braucht man dafür ernsthaft eine Schulung?!?

      ...oder was wird dem Händler da beigebracht?
      Unter anderem auch solche Sachen.
      Transport und Lagerung laufen nicht immer produktschonend ab. ;)

      Da steht auch noch was richtiges
      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      einer meiner schwiegersöhne ist top-vertriebler für hp - uno-city, konferenzzentrum u.a.,
      hat vorher auch für andere firmen gearbeitet.
      daher weiß ich aus erster hand, dass händlerschulungen anders ablaufen. sind in der regel intensive produktschulungen. natürlich werden die vorteile der marke auch hervorgehoben.
      aber so simpel ist es nicht immer.
      Produktschulungen, Anwendungsschulungen, wie man wofür das Produkt am besten einsetzt, technische Schulungen, wie Troubleshooting für Kunden ablaufen kann, lösungsorienterte Beratung etc.

      Reine Verkaufs-Schmähs zu vermitteln ist nicht der Stil von HP und die kommen auch beim Kunden schlecht an.

      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      vielleicht im forum organisieren ein seminar für differenzierte sichtweise.
      ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        daher weiß ich aus erster hand, dass händlerschulungen anders ablaufen. sind in der regel intensive produktschulungen. natürlich werden die vorteile der marke auch hervorgehoben.
        aber so simpel ist es nicht immer.
        vielleicht im forum organisieren ein seminar für differenzierte sichtweise.
        gruß alex
        ...das mag durchaus zutreffen...aber eher für das Geschäft mit gewerblichen Kunden. Die wollen nicht einfachen einen Drucker und kaufen den mal eben von der Palette, die wollen speziell auf ihre Anforderungen abgestimmt eine integrierte Lösung haben. Service und weitere Dienstleistungen inklusive.

        Der Privatkunde, der bei einem Elektrofachmarkt einen Drucker von der Palette aus dem Angebot kauft hat solche Ansprüche nicht. Der kauft in aller erster Linie billig (Drucker werden heute fast ausschließlich über den Preis verkauft!). Und wenn er sich noch ein paar Gedanken macht, dann guckt er auch noch auf die Kosten für Verbrauchsmaterial. Das war's im wesentlichen aber schon.

        ....war das jetzt so richtig im Rahmen der differenzierten Sichtweise?:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          sehr differenziert - in der tat; ohne ironie.
          ich bin mir schon bewusst, dass die sehr eingeschränkte kommunikationsform zu drastischen vereinfachungen zwingt in vielen fällen.
          gruß alex

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...das mag durchaus zutreffen...aber eher für das Geschäft mit gewerblichen Kunden. Die wollen nicht einfachen einen Drucker und kaufen den mal eben von der Palette, die wollen speziell auf ihre Anforderungen abgestimmt eine integrierte Lösung haben. Service und weitere Dienstleistungen inklusive.

            Der Privatkunde, der bei einem Elektrofachmarkt einen Drucker von der Palette aus dem Angebot kauft hat solche Ansprüche nicht. Der kauft in aller erster Linie billig (Drucker werden heute fast ausschließlich über den Preis verkauft!). Und wenn er sich noch ein paar Gedanken macht, dann guckt er auch noch auf die Kosten für Verbrauchsmaterial. Das war's im wesentlichen aber schon.

            ....war das jetzt so richtig im Rahmen der differenzierten Sichtweise?:E
            Auf Erfahrung mit wie vielen privaten Druckerkunden basieren diese Aussagen? ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              ...aus meiner (fast) täglichen Einkaufserfahrung in Sachen PC-Technik, seit jetzt gut 20 Jahren.

              Wenn man einen sog. Verkaufsberater fragt, welches Gerät man nehmen soll...das gilt nicht nur für Drucker, dann heißt es meist: "nehmen sie diesen, der ist gerade im Angebot". Oder: "mit diesem Gerät können sie nix falsch machen". Oder: "Produkte dieses Herstellers sind eigentlich immer gut".

              ...ja...'schön dass man drüber gesprochen hat' und gut, dass man die Verkäufer nicht mit lästigen Detailfragen nervt...:D

              Ich muss fairer Weise dazu sagen, dass ich einen Händler gefunden habe, der engagierte und informierte Verkaufsberater beschäftigt. Aber die werden nicht von HP oder irgend einem anderen Hersteller geschult...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Mit Verbatim hatte ich auch Probleme früher mit Disketten, da waren jede Menge unbrauchbar!
                Die Verbatim Kasetten für den ATARI damals waren auch nicht das Wahre.....

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...aus meiner (fast) täglichen Einkaufserfahrung in Sachen PC-Technik, seit jetzt gut 20 Jahren.

                  Ich muss fairer Weise dazu sagen, dass ich einen Händler gefunden habe, der engagierte und informierte Verkaufsberater beschäftigt. Aber die werden nicht von HP oder irgend einem anderen Hersteller geschult...:E

                  Gruß

                  RD
                  ist zwar totaler OT-schauplatz; aber ich war auch mal im verkauf - produktschulungen kenn ich nicht anders als beim vertrieb. ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das so verhält wie du schreibst bzw. dass du wirklich weißt wovon du schreibst. irgendwoher müssen diese leute ja ihre informationen beziehen - seriöse infos.
                  pc-technik - da sind schon viele nerds unterwegs - und deren wissensstand kann durchaus galaktisch sein.
                  aber aus meiner erfahrung sicher nicht die regel.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    ... produktschulungen kenn ich nicht anders als beim vertrieb. ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das so verhält wie du schreibst bzw. dass du wirklich weißt wovon du schreibst. irgendwoher müssen diese leute ja ihre informationen beziehen - seriöse infos....
                    Es ist eigentlich ganz einfach. Man merkt als einigermaßen fachkundiger Käufer, ob ein Verkäufer etwas Ahnung von der Sache hat, die er da verkauft. Zwei, drei gezielte Fragen und schon weiß man, mit wem man es zu tun hat...

                    Die Verkäufer, die ich kenne und deren Wissensstand sehr gut ist, beziehen ihr Wissen nicht über irgendwelche Produktschulungen der Lieferanten, die interessieren sich von selber dafür und holen ihr Wissen selbstständig aus unabhängigen Quellen. Und das merkt man sehr schnell...ob die nur die Werbe- und Marketingphrasen der Hersteller runterbeten können oder ob da noch ein bisschen mehr ist...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Neben hausinternen Produktschulungen werden Verkäufer auch häufig zu Verkaufsseminaren geschickt. Dort wird ihnen erst beigebracht wie sie einen Eskimo dazu bringen einen Kühlschrank zu kaufen - natürlich in einer Gegend ohne Strom ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Neben hausinternen Produktschulungen werden Verkäufer auch häufig zu Verkaufsseminaren geschickt. Dort wird ihnen erst beigebracht wie sie einen Eskimo dazu bringen einen Kühlschrank zu kaufen - natürlich in einer Gegend ohne Strom ....

                        Grüße, dB
                        ...und das sind dann genau diejenigen, die einem unbedarften Kunden die ganzen Marketingphrasen um die Ohren hauen...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Nö, das sind keine geschulten Verkäufer - das sind 'Keiler'.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...aus meiner (fast) täglichen Einkaufserfahrung in Sachen PC-Technik, seit jetzt gut 20 Jahren.
                            *lol*
                            Auf die Frage "wie viele" sollte irgend was wie eine Zahl fallen.

                            Ok, Deine Erfahrung als Kunde gibt Dir also eine repräsentative Sicht über den Drucker-Käufer und seine Anforderungen ...



                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Neben hausinternen Produktschulungen werden Verkäufer auch häufig zu Verkaufsseminaren geschickt. Dort wird ihnen erst beigebracht wie sie einen Eskimo dazu bringen einen Kühlschrank zu kaufen - natürlich in einer Gegend ohne Strom ....
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...und das sind dann genau diejenigen, die einem unbedarften Kunden die ganzen Marketingphrasen um die Ohren hauen...
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Nö, das sind keine geschulten Verkäufer - das sind 'Keiler'.
                            Genau, die riecht man 2km gegen den Wind, egal in welcher Branche.

                            Mir wurde gleich zu Beginn von einem dieser hier verteufelten Verkaufstrainern gesagt:
                            "Da draußen gibt es keine alten Frauen und Deppen mehr, bei denen man mit Schmähs durchkommt."

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              differenzieren: hab in jungen jahren auch einige keilererfahrung gesammelt - bis zum gruppenleiter und bis ich anfing, mir die skrupel mit immer mehr alkohol wegzuschwemmen. dann zog ich die reißleine.
                              das ist die eine seite.
                              danach arbeitete ich für seriöse firmen - seriöse produktschulungen beim vertrieb etc.
                              das war die andere seite.
                              gruß alex

                              Kommentar


                                ...es geht nicht um 'Keiler' oder Drücker...die Herrschaften haben oft einfach keine Ahnung und labern dann entweder den üblichen Marketingkram oder reimen sich nicht selten selber was zusammen...

                                Als ich mir vor rund 12 Jahren den ersten mobilen MP3-Spieler kaufen wollte, fiel mir ein Gerät von Aiwa ins Augen, auf den ersten Blick ein hochwertiges Gerät.

                                Als ich den Verkäufer danach fragte, ob der auch vbr MP3s spielen könne - damals keineswegs selbstverständlich! - erntete ich nur ratloses Achselzucken. Eine andere Frage hatte ich damals mangels Unwissenheit garnicht erst gestellt, nämlich wie kommen die Files auf den Player?

                                Gut vbrs konnte die Kiste, aber abspielbare Musikfiles konnte die Büchse nur mit der mitgelieferten proprietäten Software draufkopieren...dumm gelaufen, denn die lief nur unter Win98/ME, nicht aber unter XP. Und ein Update für XP gab es vom Hersteller nicht...Fazit, Fehlkauf!:G

                                Aber daraus lernt man ja...Schritt für Schritt!

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍