Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen Röhren verschiedener Hersteller unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @reno und Titian

    Nochmals danke an Euch! Ich hatte tatsächlich zwei Röhren vertauscht! Jetzt stimmt die Lautstärke - beide Kanäle sind gleichlaut. Vorher war die Balance stark zum rechten Kanal hin verschoben. Jetzt konnte ich endlich die Gain-Potis der MC2105 fast mittig einstellen. Hätte mir auffallen müssen, weil die Siemens- und Telefunken-Röhren vorher nicht symmetrisch angeordnet waren, was sie jetzt sind.

    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      wenn der Verstärker funktioniert, stecken die richtigen Röhren im richtigen Sockel.
      Reno ich kenne mindestens einen Vorverstärker, der "funktionierte" auch wenn die 3 12AU7 mit 12AX7 ausgetauscht wurden. Erst nach x-Monaten aber ging nicht mehr viel (klanglich).

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht an den Röhrenklang, aber "Röhren"Enthusiasten" werden das natürlich ganz anders sehen/hören.
        Viel entscheidender ist sicher der Ausgangstrafo.

        Die Sache ist tatsächlich vergleichbar mit dem Kabelklang. In erster Line spielt hier die Suggestion eine Rolle und davor ist kein Mensch gefeit.
        Zum Glück hast du das so ausgedrückt „glaube“, sonst hätte ich massiv dagegen gewettert. ;-)

        Natürlich gibt es einen bzw. mehrfach Röhrenklang !

        Und wenn ich meine „gefühlten“ raus krame, so ist Kabel vs. Röhre bei mir, bei gefühlten 9:1 bzw. 8:2 für die Röhre.

        Ich habe aktuell mal wieder einen Blindtest mit Röhren gemacht und wie üblich diese A/B Files ohne Hinweis der Röhren zu Kollegen und Freunden geschickt um mir bei der Auswahl zu helfen. Also nicht ob (!) man was hören kann sondern welche Röhre bzw. File besser klingt und warum.

        In diesem Fall war das sogar Sau schwierig weil meine gesamte Röhren-Mastering Kette involviert war und nur eine einzig bzw. 2 kleine EF 86 / EF 806 aus den über 24 Röhren die im Signalweg liegend, herausgehört werden sollte / musste und selbst das wurde von unseren Diamantohren exakt heraus gehört, noch Fragen?

        Im Übrigen, wie schon oft gesagt, es gibt nur ganz wenige Röhren der neuern Produktion die mir gefallen, für alle wichtigen Anwendungen, also direkt im Signalweg liegend, verwende ich ausschließlich sehr hochwertige und aus einem bestimmten Jahrgang und mit einer bestimmter Bauform N.O.S Röhren und ja, man kann den Unterschied eindeutig hören !

        Ob das bei einem „9 von 10 Versuchen“, wie im Hifi BT gerne verwendeten Verfahren geht weiß ich nicht, würde mich aber auch sehr wundern weil meiner Meinung nach unser Gehirn dafür eigentlich nicht ausgelegt/ausgerichtet ist. Es war ja in der Evolution nie wirklich nötig 8 von 10 mal hintereinander zu hören ob da ein Ast geknackt hat oder ein Bär oder ein Raubtier ein Angriff vollzog oder aber etwas "essbares" wie ein Hase oder Reh durch Gebüsch lief. Mit dieser Art BT wäre man entweder verhungert oder getötet worden aber, einfach normal/ natürlich gehört, (hören, erkennen und umsetzen), dann kann man das immer und zu jederzeit nachempfinden und natürlich hören. Mit meinen schon oft digitalisierten und versendeten File konnte ich das ja auch jedesmal eindrucksvoll erfahren und beweisen.
        Da ging es immer und einfach nur darum: Welches File hört sich für dich richtiger oder besser an und warum?
        Wie jemand das beim Hören dann anstellte war völlig egal weil einfach nur ziel-orientiert gesucht und gefunden wurde.
        Klappt eigentlich immer wenn wirklich Unterschiede zu hören vorhanden sind.

        LG, Dirk

        Kommentar


          #19
          Dirk, "mein" Problem ist, dass ich nur Aussagen glaube, die mir auch bewiesen werden und im Zusammenhang mit allem HiFi- bzw. Audiokrempel glaube ich somit nur das, was mir auch verblindet bewiesen werden kann.

          Aber es kommt noch schlimmer: Zufallstreffer müssen ausgeschaltet werden und deshalb sind halt zumindest 10 Proben notwendig.

          Wie gesagt "mein Problem".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hallo David,

            Ich glaube mich erinnern zu können dir auch mal das ein oder andere File geschickt zu haben und du beim ersten (!) spontanen reinhören selbst auf PC Quäcken sogar gleich alles richtig detektieren konntest und erst später, als du den von euch gerne verwendeten BT durchgezogen hast, entweder verunsichert warst oder dich nicht mehr entscheiden konntest, oder?

            LG, Dirk

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              im Zusammenhang mit allem HiFi- bzw. Audiokrempel glaube ich somit nur das, was mir auch verblindet bewiesen werden kann.

              um das alles etwas zu entmystifizieren: Wenn man ein Röhrenprüfgerät besitzt, mit dem man Kennlinien aufnehmen kann, lassen sich massive Unterschiede zwischen Röhren verschiedener Hersteller messen. Auch die Verstärker messen sich anders, wenn man die richtigen oder falschen Röhren reintut. In einem Extremfall hatten wir mit chinesischen 300Bs im Vergleich zu Western Electric einen Leistungsverlust um 50%.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Ja, aber da sind wir beim möglichen Zufallstreffer.

                Um etwas mit halbwegs Sicherheit sagen zu können, muss man ein statistisch anerkanntes Ergebnis erzielen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  .....lassen sich massive Unterschiede zwischen Röhren verschiedener Hersteller messen.
                  Es geht aber um klangrelevante Unterscheide. Wenn die eindeutig messbar sind, ist es immer noch eine Frage der Hörbarkeit.

                  Ganz so einfach ist die Sache leider nicht.

                  Aber dass Röhrenverstärker wesentlich empfindlicher auf angeschlossene komplexe Lasten reagieren als Transistorverstärker, ist unbestritten.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist ja das Schöne, man kann es messen und hören.

                    Aber, auch wenn man alle Röhren eingebrannt und mit z.B. eine Funke durch gemessen und selektiert hat, sind Unterschiede zwischen verschieden Röhrentypen hörbar, wobei unterschiedliche Röhrentypen bei mir nicht durch den Namen detektiert werden sondern durch Bauform und Jahrgang.

                    Um etwas mit halbwegs Sicherheit sagen zu können, muss man ein statistisch anerkanntes Ergebnis erzielen.
                    Ach David, warum nur, ist doch viel zu schade sich den schönen Dingen oder gar kleinen Geheimnissen so zu verschließen oder?

                    Aber dass Röhrenverstärker wesentlich empfindlicher auf angeschlossene komplexe Lasten reagieren als Transistorverstärker, ist unbestritten.
                    In meinem Fall rede ich von Studio Geräten und die sind nicht mehr oder weniger empfindlich auf angeschlossene komplexe Lasten.

                    Aber, ich kann dir das gerne mal zeigen mit dem Röhrenklang, komme vorbei oder ich mache mir mal die Mühe und baue einmal die Kiste komplett für dich um und zeichne es wieder als 24Bit Audiofile auf.

                    Kommentar


                      #25
                      Dirk, in meinem Kopf schwirren schon mehrere Test herum, die ich dann - wenn ich endlich von zu Hause aus agiere - durchführen werde.

                      Bald ist es so weit

                      Noch kann ich nicht seriös behaupten (da nicht verblindet abgesichert), dass Röhrengeräte im Vorverstärker- bzw. klangmanipulierendem Bereich nicht anders klingen als Transistorgeräte.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn einer sagt, ich höre keine Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln oder meinetwegen auch Kondensatoren, lasse ich das ja vielleicht noch gelten.
                        Aber keine Unterschiede zwischen Röhren - das kommt mir schon sehr seltsam vor.
                        Ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft mit Röhren beschäftigt, der eine solche Aussage tätigen würde.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Wenn einer sagt, ich höre keine Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln oder meinetwegen auch Kondensatoren, lasse ich das ja vielleicht noch gelten.
                          Aber keine Unterschiede zwischen Röhren - das kommt mir schon sehr seltsam vor.
                          Ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft mit Röhren beschäftigt, der eine solche Aussage tätigen würde.

                          Gruß,
                          Markus
                          Yes !

                          LG, Dirk

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Dirk, "mein" Problem ist, dass ich nur Aussagen glaube, die mir auch bewiesen werden ...
                            Nach einem langen Leben wird unser David - wie alle hier - dem Iridischen entrücken.
                            An der Pforte des Paradieses wird ihm sogar Einlass gewährt.

                            Der liebe Gott hatte schon lange auf ihn gewartet und machte sich auf den Weg ihn zu empfangen.

                            Gott:
                            "Hallo David, ich bin Gott und heiße dich hier herzlich willkommen."

                            David:
                            "Das kann jeder sagen, den "Ausweis" bitte."

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht darf David erst dann ins Paradies eintreten, wenn er im Blindtest alle Highend-Verstärker und CD-Player klanglich unterscheiden kann, bei denen dies bisher nicht gelungen ist. ;)

                              Diese Prüfung würde also mit Ergebnisschuldung ablaufen, und nach einigen Tausend Jahren Ubens könnte sogar ein wenig Stress aufkommen. :L

                              Gruss Beat
                              Zuletzt geändert von xuser; 23.05.2010, 15:42.
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Gott:
                                "Hallo David, ich bin Gott und heiße dich hier herzlich willkommen."

                                David:
                                "Das kann jeder sagen, den "Ausweis" bitte."
                                Super geil !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍