Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen Röhren verschiedener Hersteller unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klingen Röhren verschiedener Hersteller unterschiedlich?

    In Foren lese ich immer wieder von unterschiedlichen "Röhrenklängen". So werden als Ersatzröhren für einen bestimmten Verstärker Röhren eines bestimmten Herstellers empfohlen. Ist das ein ähnliches subjektives Phänomen wie beim "Kabelklang"? Können Röhren überhaupt "klingen"? Und ist es nicht einerlei von welchem Hersteller man seine Ersatzröhren bezieht, wenn sie die elektrischen Spezifikationen erfüllen?
    Ist es nicht so wie bei der guten, alten Glühbirne? Eine Glühbirne 60W klar von Osram leuchtet nicht heller als ein Modell mit identischen Spezifikationen eines No-name-Herstellers - außer vielleicht in der Lebensdauer durch eine sorgfältigere (aufwändigere) Produktion des Markenherstellers vermute ich keine Unterschiede. Stimmt das so?


    Liebe Grüße,
    Michael
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Ich glaube nicht an den Röhrenklang, aber "Röhren"Enthusiasten" werden das natürlich ganz anders sehen/hören.
    Viel entscheidender ist sicher der Ausgangstrafo.

    Die Sache ist tatsächlich vergleichbar mit dem Kabelklang. In erster Line spielt hier die Suggestion eine Rolle und davor ist kein Mensch gefeit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      wart mal ab, was Leute sagen, die viel Erfahrung mit Röhren haben, z.B. Reno. ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten! Leider kenne ich mich in der Elektrotechnik gar nicht aus. Hatte zwar mal in grauer Vorzeit das Informatik-Grundstudium absolviert, war aber eher der Software- als der Hardware-Mensch, was ich nun bedaure...

        LG,
        Michael
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Ist es nicht so wie bei der guten, alten Glühbirne?
          Hallo Mike,

          nicht ganz, denn eine Röhre ist deutlich komplizierter als eine Glühbirne. Wenn wir vom einfachen Fall einer Triode ausgehen, wird das Verhalten einer bestimmten Röhre durch die Zusammenhänge zwischen der Spannung am Gitter mit dem Anodenstrom charakterisiert. So erhält man die Kennlinie der Röhre bei vorgegebener Anodenspannung. Das kann man dann nach Lust und Laune umformen. Häufig sieht man Diagramme, die den Anodenstrom als Funktion der Anodenspannung bei fixer Gitterspannung darstellen. Damit erhält man eine Schar von Kurven (jede für eine bestimmte Gitterspannung). Wohlgemerkt: Kurven. Die Systeme sind also nur in bestimmten Bereichen linear. Wie sowas aussieht, findest du z.B. hier: http://home.arcor.de/syde/pdf/tfk/271-280-ECC803S.pdf für die berühmte ECC83.

          Das also erstmal zur Erklärung, warum alles recht kompliziert ist...

          Zum "Klang" unterschiedlicher Marken ist zu sagen, dass die heute noch gebräuchlichen Typen von Röhren alle sehr alt sind. Die ECC83 wurde z.B. 1948 präsentiert. Im Laufe der Jahre haben also zahllose Hersteller Röhren gebaut, die den Spezifikationen einer ECC83 entsprechen sollen. Die technischen Lösungen, die dabei gewählt wurden, unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander. Man braucht sich nur verschiedene Röhren gleichen Typs genauer anzusehen und wird feststellen, dass der Innenaufbau ganz anders aussehen kann. Fortsetzung folgt, brauch einen Kaffee...:D

          Kommentar


            #6
            weiter gehts...

            zwischen Röhren gleichen Typs unterschiedlicher Hersteller (und gleicher Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten) gibt es also schon einmal deutliche mechanische Unterschiede. Diese äußern sich zum Beispiel in unterschiedlichem Mikrophonie-Verhalten. Das ist klanglich relevant.

            Elektrisch war alles im grünen Bereich, solange Röhren ein Prestigeprodukt der westlichen Elektronikindustrie waren. Besonders genau wurden die specs im militärischen Bereich eingehalten. Das wurde schon in den 1970er Jahren anders, als das lustige Umetikettieren anfing und auch schon Ost-Ware unter großen Namen auf den Markt gebracht wurde. Ich hab zum Beispiel zwei Chargen ECC85 von Westinghouse aus dem Jahr 1979 hier, die vom Innenaufbau komplett verschieden sind. Eine der beiden sieht der ostdeutschen RFT verdächtig ähnlich...

            Mit der Öffnung von Russland und China brachen dann alle Dämme. Besonders in Russland wurden sowjetische Entwicklungen, die nur annähernd westlichen Typen entsprachen, aber zu tausenden auf Lager lagen, mit recht phantasievollen Typenbezeichnungen in den Handel gebracht. Und in China zeigte man immer einen sehr entspannten Umgang mit Spezifikationen. Das alles ist natürlich messtechnisch nachvollziehbar und wirkt sich auch klanglich aus. Die Frage nach dem Röhrenklang würde ich also so beantworten: Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen Röhren verschiedener Hersteller und die können sich durchaus klanglich auswirken.

            Was bedeutet das für die Praxis? Am besten sucht man sich einen Lieferanten, dem man vertraut. Das kann z.B. der Hersteller des Verstärkers sein, der vermutlich eine seriöse Röhrenquelle haben wird. Ich habe gute Erfahrungen mit JJ Röhren und der Firma tubeprofi in Wien gemacht (hat auch Versand). Das passt dort auch preislich. Teure NOS Ware würde ich nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich mich auf die Quelle verlassen kann. Angebote aus der Bucht sind immer ein Risiko.

            hoffe, das hilft...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Dank, Reno!
              Jetzt bin ich schon mal ein großes Stück informierter. In meinem C20 sind noch Telefunken-Röhren verbaut. Ich nehme an, dass sie ziemlich alt sein werden und hatte ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei eben auf russische, chinesische etc. Röhrenhersteller gestoßen. Die Preisunterschiede sind groß. Weil ich aber gegen schnell und billig eingestellt bin und ebenso gegen die Preistreiberei der "Ost-Märkte", bin ich über Dein Posting nicht gerade unglücklich. ;) Ob die Röhren von meinem Gerät getauscht werden müssen, wird sicherlich der Techniker entscheiden, nachdem er sie durchgemessen haben wird. Aber eine Quelle für den "Fall der Fälle" zu haben, finde ich schon sehr wichtig.

              Liebe Grüße,
              Michael
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                In meinem C20 sind noch Telefunken-Röhren verbaut.

                Ich würde den Techniker darauf aufmerksam machen, dass er die nur tauschen soll, wenns unbedingt sein muss. In Vorverstärkern haben die Röhren meistens eine sehr hohe Lebenserwartung.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Guter Hinweis, danke! Mir gefallen die Telefunken-Röhren, war ein gutes Unternehmen mit Geschichte.

                  Liebe Grüße,
                  Michael
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    In meinem C20 sind noch Telefunken-Röhren verbaut.
                    Du meinst die 12AX7 und 12AU7 nicht die 6X4.

                    Noch was: nicht immer sind es echte Telefunken wenn der Name drauf ist.

                    Persönlich gefällt mir der Klang von den NOS R.C.A. (12AX7) besser als den Telefunken (weniger analytisch aber trotzdem klar). Wenn aber die Telefunken gut funktionieren, würde ich sie nicht wechseln.

                    Kommentar


                      #11
                      Oops, danke für Deinen Hinweis, Titian. Du hast mich gerade dazu gebracht, mit einer Taschenlampe die Schriften zu lesen. Die 6X4 ist tatsächlich von einem anderen Hersteller - von welchem kann ich nicht lesen. Nur die weiße Aufschrift "6X4 U.S.A." ist zu erkennen. Die anderen Röhren sind gemischt: Vier Telefunken, 2 Siemens. Passen die 12AX7 und 12AU7 in die selben Sockel? Als ich Ahnungsloser die Röhren, die der Verkäufer durchnummeriert hat, in die Sockel gesteckt hatte, hatte ich nicht auf die Bezeichnungen geachtet. Vielleicht ist mir ein Fehler unterlaufen...

                      Liebe Grüße,
                      Michael
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        die 12AX7 und 12AU7 passen in die selben Sockel

                        :L :J :L


                        Super wenn die 6X4 RCA sind und noch gut funktionieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          die 12AX7 und 12AU7 passen in die selben Sockel

                          :L :J :L


                          Super wenn die 6X4 RCA sind und noch gut funktionieren.
                          Oha, ich hatte ein ECC82 in einem 12AU7-Sockel und umgekehrt. Muss gleich mal schauen, ob das der Grund für den Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen war...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist mir ein Fehler unterlaufen...
                            ´


                            wenn der Verstärker funktioniert, stecken die richtigen Röhren im richtigen Sockel. 12AU7 und 12AX7 ist nicht das gleiche. Passt zwar in den selben Sockel, sollte aber nicht vertauscht werden. Die europäischen Bezeichnungen sind übrigens ECC82 für 12AU7 und ECC83 für 12AX7. 6x4 ist der Gleichrichter.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Oha, ich hatte ein ECC82 in einem 12AU7-Sockel und umgekehrt.
                              12AU7 = ECC82
                              12AX7 = ECC83

                              noch ein guter und immer gültiger Tipp zum Umgang mit Röhren: Erst kontrollieren, dann Gerät einschalten! Bei Vergleichstypen: Internetrecherche oder fragen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍