Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv vs. Passiv

    Ich glaube, wir alle haben viele aktiv und passiv Lautsprecher gehört.
    Es gibt natürlich die zwei Fan-Gruppen aber auch andere, die nicht unbedingt ein oder anderes Konzept bevorzugt.

    Ich möchte euch fragen, wie ihr die klangliche Unterschiede dieser zwei Konzepte empfindet.
    Hier geht es nicht um Technik sondern rein persönliche Hör-Empfindung.

    Gruss

    #2
    Nun, als "Fan" möchte ich mich nicht sehen, habe mich aus mehreren Gründen schon vor Jahrzehnten für Aktivlautsprecher entschieden. Zum einen hat es ganz pragmatische Gründe: Will nicht die passende Verstärkung für die Lautsprecher suchen, in einem Aktivlautsprecher kann das je nach Konzept sehr gut passen. Zum Klang: Muß einfach für einen selbst passen. Mir paßt das mit dem geregelten Aktivkonzept. Und einen großen Vorteil meiner Aktiven gegenüber Passivkonzepten sehe ich vor allem darin, daß ich als kein ausgesprochener Lauthörer auch leise bzw. bei gemäßigten Pegeln den vollen Klangcharakter serviert bekomme. Das erlebe ich bei vielen mir bekannten Passivsystemen leider meist so, daß Passive erst ab einer bestimmten Pegelstellung aufblühen. Darüber wird es oft lästig bzw. bricht der Klangeindruck etwas zusammen. Ist vielleicht nicht so dramatisch, wie es eventuell rüberkommt, aber so in etwa empfinde ich das immer bei Passiven.

    Ich kene beides recht gut, gibt hervorragende, aber auch schlechte Lösungen in beiden Lagern, will da keine Glaubensphilosophie draus machen. So wie ich mich entschieden habe für eine bestimmte Lösung und dafür gute Gründe habe, so werden auch andere für ihre Entscheidung pro oder contra gute Gründe haben.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hi Titian,
      ich mache das nicht an Aktiv oder Passiv fest. Es gibt in beiden "Lagern" LS die mir gefallen und die mir nicht gefallen.
      LS müssen leise klingen. LS die bei Zimmerlautstärke die Hälfte verschlucken, sind für mich unbrauchbar.

      Gruss Stefan

      P.S. bezugnehmend auf deine Signatur: Schrott muss nicht billig sein.

      Kommentar


        #4
        da ich nicht der Meinung bin, dass es egal wäre, welche Verstärker man verwendet, kommt für mich nur passiv in Frage. Alles andere wäre vom Aufwand her kaum realisierbar.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Meine Erfahrung ist wieder eine andere: aktiv punktet vor allem bei hohen Lautstärken.

          Aktive LS für Zimmerlautstärken halte ich für nicht notwendig, das erledigen auch die passiven nicht schlechter.

          Warum passive LS bei höheren Lautstärken Probleme machen (unsauber werden) hat rein technische Gründe. Stichwörter dazu: Sättigung der Spulen, zu geringe Flankensteilheiten, schlechte Membranbedämpfung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            da ich nicht der Meinung bin, dass es egal wäre, welche Verstärker man verwendet, kommt für mich nur passiv in Frage. Alles andere wäre vom Aufwand her kaum realisierbar.
            Ich sehe das auch so. Als ich in der Anlage von meinem Sohn den Crown K1 mit den NA-1 ersetzt habe, war ich schon entsetzt.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Warum passive LS bei höheren Lautstärken Probleme machen (unsauber werden) hat rein technische Gründe.
            Unsauber bei höheren Lautstärken ist bis jetzt die einzige klangliche Eigenschaft, die erwähnt wurde.
            MBL oder die Grande Utopia haben nach meiner Ansicht aber bewiesen, dass das auch bei passiven LSP sehr gut geht.

            Kommentar


              #7
              MBL oder die Grande Utopia haben nach meiner Ansicht aber bewiesen, dass das auch bei passiven LSP sehr gut geht.
              Große passive Systeme haben da natürlich schon physikalische Vorteile, die Grenzen werden nach oben geschoben.

              Die nächste Frage ist: was ist wirklich laut? Ich bin mir sehr sicher (muss leider meine große Anlage als Referenz nehmen), dass die beiden oben genannten LS es in einem stärker gedämmten Raum nicht schaffen, unverzerrt bis an die Schmerzgrenze zu spielen.

              Anmerkung 1.): Schmerzgrenze hat nichts mit Krawall zu tun! Das tolle dabei ist, dass - wenn alles passt - knapp davor noch irrsinniger Hörspass vorhanden ist! Nichts kreischt und nichts tut in den Ohren weh!
              Wenn eine Anlage dann "noch mehr" kann und zwar unverzerrt, ist es das Gehör das an die Grenzen kommt. Das tut aber noch immer nicht weh, man merkt es nur insofern, weil man nicht mehr lauter drehen will. In normalen Hörräumen ist so etwas aber unmöglich, weil der Raum dabei nicht mitmacht.

              Anmerkung 2.) Diese Pegel sind weder bei Klassik noch bei R&B und auch nicht bei Jazz sinnvoll. Bei (perfekt aufgenommenem) Pop, Rock und Funk aber durchaus (weil live-ähnlich). Eventuell auch bei Elektronik.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich habe sowohl gute als auch schlechte Systeme aus beiden Gattungen gehört.

                Für mich lässt sich das nicht so einfach auf Aktiv oder Passiv runterkochen.


                Auf die leidige Lautstärkediskussion will ich mich hier nicht einlassen, denn da habe ich recht unpopuläre Ansichten. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Auf die leidige Lautstärkediskussion will ich mich hier nicht einlassen.....
                  War auch nicht meine Absicht. Aber das ist der Punkt, wo sich aus meiner Sicht (klanglich und hörbar - nicht technisch!) die Unterschiede manifestieren.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    War auch nicht meine Absicht. Aber das ist der Punkt, wo sich aus meiner Sicht (klanglich und hörbar - nicht technisch!) die Unterschiede manifestieren.
                    Drum spielt's für die meisten Leute wohl eher keine Rolle.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      David, die Unterschiede manifestieren sich meiner Erfahrung nach dann, wenn über Aktiv und Passiv gleiche Pegel gefahren werden. Aber mal ehrlich: Wer hat einen solchen Vergleich schon mal gemacht? Ich behaupte: Bei gleichem Pegel hörst du über Aktiv einfach mehr, außerdem stimmt die tonale Balance eher. Bei Passiven gibt es meiner Erfahrung nach nur einen kleinen Pegelregelbereich, wo es wirklich paßt, hab das ja weiter oben schon geschrieben.

                      Aber das sind nur meine Eindrücke. Andere können ganz andere Eindrücke machen und haben. Für mich waren dies aber gewichtige Gründe für Aktiv.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hier auch noch mein Senf zum Thema:

                        Günstige passive Systeme (<1000€ Amp+LS) können nicht so gut sein wie günstige Aktive Systeme (z.B.: Genelec 6020 für 400€/Paar).
                        10.000€ ++ Systeme bieten in beiden Welten fantastische Eindrücke, weit über was die meisten Menschen unterscheiden können.
                        ERGO: Aktive Systeme bieten VIEL mehr fürs Geld.

                        LG Mahler

                        Kommentar


                          #13
                          Was heisst "nicht so gut" "fantastische Eindrücke" "VIEL mehr" ?

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja, gerne:
                            nicht so gut heisst: rein technisch kann ein Kombo aus passiv LS und Amp im Sub 1000€ Bereich nicht so gut sein, weil sich mit Schaltnetzteil, Schaltverstärker und DSP günstiger ein Aktivsystem aufbauen lässt das die Fehler der Chassis ausgbügelt. Passive Weichen können das nicht können, auch nicht theoretisch.
                            fantastische Eindrücke heisst : ich bin jedesmal beeindruckt wie toll grosse Markenlautsprecher klingen. Mag sein dass ein A/B Vergleich unterschiede zeigt, aber für sich alleine gehört klingen doch wirklich alle diesen grossen Markenlautsprecher einfach fantastisch.
                            VIEL mehr siehe nicht so gut
                            LG Mahler

                            Kommentar


                              #15
                              Nun, für mich war das immer einfach. Wenn ich sehe, dass ein Aktiv Konzept kaum 1600 Euro mehr als das Passiv Pendant kostet und je Chassis ein Verstärker vorhanden sein soll (10 Chassis), welche Qualität mögen denn diese Verstärker haben?

                              Erfahrung:
                              Richtig hochwertige aktive Lautsprecher klingen sehr ordentlich und sich über eine geeignete Vorstufe auch klanglich in die Richtung zu bringen, die man möchte. Oft bieten diese dann auch mannigfaltige Konfigurationsmöglichkeiten, die dann über eine passive Box hinaus gehen können.

                              Klanglich ist das simple:
                              Die meisten, nein, eigentlich alle vollaktiven Konzepte, die ich bisher gehört habe, klingen für mich kalt und steril. Eigentlich kenne ich nur einen Hersteller (bis heute), von dem ich akzeptable Lösungen gehört habe und das ist Silbersand (http://www.silbersand.de/start.html), und zwar bei zwei Forenmitgliedern. Und diese sind heute preislich für mich nicht greifbar.

                              Ich will nicht verleugnen, dass dieser 'kalte' Sound bei Klassik durchaus vergnügen bereiten kann, aber unterm Strich ist das einfach nicht meine Welt.

                              Ciao DA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍