Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die CD vor dem Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Aus futurezone.ORF.at vom 21.02.2007

    "Die CD wird nicht sterben"
    Die Sony-Tochterfirma DADC, unter anderem in Salzburg beheimatet, hat ihren Fokus von physischen Datenträgern auf Direct Mailings und Online-Musik ausgeweitet.
    An ein baldiges Ende der physischen Medien und auch des Kopierschutzes glaubt DADC aber nicht.
    Der Elektronikriese Sony ist seit Mitte der achtziger Jahre mit seiner Tochterfirma Sony DADC in Salzburg vertreten, die sich ursprünglich auf die Produktion der damals neuartigen Musik-CDs spezialisierte, mittlerweile aber so gut wie alle wichtigen optischen Medien abdeckt.

    Auch die Blu-ray-Produktion ist seit Mitte August 2006 in Salzburg im vollen Gange, doch selbst 2008 soll Blu-ray erst zehn Prozent des Umsatzes von Sony DADC ausmachen.

    "Es gibt auch das Papier noch"
    Bereits heute machen physische Datenträger nur noch 52 Prozent des Umsatzes von DADC aus. Der Rest verteilt sich auf Marketing-Lösungen wie Direct Mailing, Services [Verpackung, Lieferung, Authoring, Kopierschutzlösungen] und neuerdings auch Aufarbeitung und Vertrieb von Online-Musik.

    Dieter Daum, Senior Vice President von Sony Europe EMCS, und Chris Reiser, Executive Vice President von Sony DADC International, glauben trotz der eigenen Diversifizierung dennoch nicht, dass das physische Medium sterben wird: "Es gibt auch Papier noch", so Daum gegenüber ORF.at und das obwohl vor zehn Jahren alle bereits nach der Abschaffung von Drucker gerufen hätten.


    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #62
      Hallo
      Original von Hifiaktiv
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Musikserver langsam aber sicher durchsetzen werden.
      Es müssten nur noch mehr und interessantere Geräte auf den Markt kommen. Auch von den Herstellern, die bisher nur CD-Player gebaut haben. Von mir aus auch Kombigeräte.
      Die Vorteile sind gut argumentierbar.

      Gruß
      David
      Und wie sieht es mit der Archivierung aus?
      Wie lange halten die Daten auf der Festplatte?
      Selbst CD's und DVD's haben ja eine Halbwertszeit von knappen über 20 Jahren.

      Ich habe jedoch noch 50 Jahre alte Vinyls daheim. Nicht zu warm, tocken, staubfrei und senkrecht lagern reicht, und das schafft jeder von und daheim ;)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Ich habe noch einige der ersten CD's und die sehen aus wie neu. Dass sie nur 20 Jahre halten sollen, halte ich für ein Schreckgespenst der Analogjünger.

        Die Daten auf einer Festplatte sind immer noch sicherer als die auf analogen Magnetbändern (und selbst die halten sehr lange). Aber es wäre in jedem Fall sinnvoll, alle paar Jahre eine neue Festplatte zu kaufen und die Daten zu kopieren. Das kostet nicht viel und bringt Sicherheit. Unwiederbringliches könnte man ja zusätlich auf CDR's oder DVD's speichern. Möglichkeiten gibt es jede Menge, man muss nur ein bisschen sorgsam vorgehen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Bei CDs hatte ich bisher auch noch keinen Datenverlust, nur bei CD-R. Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Qualitäten.
          Ich glaube auch nicht an einen baldigen Tod der CD. Der Vergleich mit dem Papier ist gar nicht so abwegig.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #65
            Wie man sieht, sind die alten Formate nicht so leicht totzukriegen. Umso länger sie in Verwendung waren, desto länger werden sie auch "danach" genützt, was auch logisch ist.

            Die DVD-A hat kaum Fuß gefasst - und schon ist sie wieder verschwunden. Kaum Jemand weint ihr eine Träne nach, obwohl sie eigentlich gegenüber der SACD das bessere Format war. Auch die Studios hätten sie akzeptiert. Aber es hat nicht sollen sein, die Lobby dahinter war anscheinend nicht stark genug oder auch zu wenig ausdauernd.

            Irgendwie haben wir zur Zeit eine dumme Situation. Man kann sagen was man will, die analogen Medien sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

            Die digitalen Formate und Medien sind aber auch irgendwie "diffus".
            Die CD hält sich nur noch deshalb, weil es keine wirkliche Alternative gibt.
            Die SACD führt ein Schattendasein. Ihr "Todesstoß" kam meiner Meinung nach mit der Aufrüstung auf 5.1. Ursprünglich war sie dafür gar nicht vorgesehen.
            Die DVD-V alleine hätte gereicht und sie hat sich auch etabliert.
            Die diversen komprimierten Formate (MP3&Co.) sind nur in gewissen Situationen von Vorteil.

            Was uns fehlt, ist ein hochauflösendes Format in Zweikanaltechnik. Aber ich glaube, dass dieser Zug abgefahren ist.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Ich glaube auch nicht, dass hinter der SACD der Gedanke der besseren Klangqualität gestanden hat, sondern der Kopierschutz. Darum hat ja auch Sony in jede Plastik-€299,--Surroundanlage SACD-Player verbaut und versucht, das System zu pushen. (Das ist natürlich nur eine Vermutung ;))

              Mit der Qualität einer (gut produzierten) CD kann ich durchaus leben.
              Den Nachfolger sehe ich prinzipiell eher im Festspeicher. Wobei die Datenmenge einer CD auf kleinste Speicher passt, nur wohin dann mit Booklet, Cover,...? Wie zu Hause archivieren?
              An einer raschen Ablöse wirds halt weiterhin daran scheitern, dass sich die Industrie nicht auf ein Format einigen können wird.


              Liebe Grüße,

              Georg

              Kommentar


                #67
                Ich glaube auch nicht, dass hinter der SACD der Gedanke der besseren Klangqualität gestanden hat,
                Leider wird ja meist softwaremäßig alter Wein in neuen Schläuchen abgeboten. Wenn für dieses Format speziell neu überspielt wird, ist das klanglich schon besser als CD. Aber leider geschieht dies meist eben nicht. Ich hatte mal einen SACD-player. Wenn die SACD dann auch für das Format speziell bearbeitet worden war, klang dies schon beeindruckend. Geschieht aber wie gesagt zu wenig.

                Ich hab die Pink Floyd SACD als SACD. Die schlägt klanglich sogar alle anderen mir bekannten CDs dieser Aufnahme.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Du hast wohl nicht die MFSL CD der Dark Side ;)

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #69
                    Sicher ist die SACD der CD überlegen, nur versuch ich mir so eine Besprechung in der Marketingabteilung der Firma S... (oder P......) vorzustellen:

                    a) wir entwickeln ein neues System, mit hohem finanziellem Aufwand, weil da draußen gibts ein paar Menschen, denen könnte sowas gefallen, denen tun wir jetz mal einfach was gutes! Man ist ja schließlich Menschenfreund.

                    b) wir entwickeln ein neues System, nicht kopierbar, nicht im Internet zu verbreiten, weil die CD-Verkaufsumsätze drastisch schwinden! Das könnte wieder richtig Geld bringen. Und als Argument dafür sagen wir was von "neuem Klangerlebnis"!

                    Ich tippe mal auf..... b.

                    Ist natürlich wieder eine reine Vermutung ;)!

                    Liebe Grüße,

                    Georg

                    Kommentar


                      #70
                      Die Zeiten haben sich einfach geändert. Als die CD auf den Markt kam, hat das der ganzen Branche einen gewaltigen Schub nach vorne gegeben. Ich kann mich noch genau daran erinnern, fast Jeder hat sich nicht nur den neuen Player gekauft, sondern gleich eine neue Anlage.

                      Wenn heute ein neues Format auf den Markt kommt, sind alle voller Skepsis - und das zu Recht. Wenn nicht wirklich etwas Gravierendes dafür spricht, wird es automatisch zur Totgeburt.

                      Man(n) ist einfach "formatmüde" geworden.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Naja Formatmüde vielleicht nicht, aber Mediumsmüde.

                        Das kann man ja gut an vor CD, oder vor DVD sehen.

                        Was gabs z.B. vor der CD?
                        Platten, DAT, MC, Tonband,...

                        Alles Dinger die insgesamt den entscheidenden Nachteil des handlings hatten.
                        Zurückspulen, Kratzer, Nadel-aufsetzten.

                        Die CD kam und auf einmal ging alles auf Knopfdruck. Das Medium selbst ist handlich - Bedienkomfort sehr gut.

                        Gleiches gilt auch für die DVD.
                        Zuerst mit dem Schraubenziehen hängengebliebene Bänder aus dem Recorder ziehen. Zurückspulen bei Rückgabe in die Videothek,...
                        Die DVD war eifnach besser zu handlen.

                        Beide Medien/Formate haben neben dem großen Handlingsvorteil auch eine Qualitätsverbesserunge gebracht.
                        Jede "normalo" Anlage klingt mit CD. Bei Platte ist da schon mehr nötig.

                        Dass die bessere Qualität bei CD nicht wirklich gebraucht wird zeigt die Verbreitung von MP3.
                        Niemand (zu wenige) brauchen bessere Qualität als CD.
                        SACD und DVD-A - auch wenn sie besser klingen sollten - theoretisch, dann braucht man auch entsprechenden Anlagen dazu.
                        Und selbst in einem Hifi-Forum wie hier kenne ich keinen der eine entsprechende Anlage hat.

                        Bei DVD->BluRay/HD-DVD ists etwas anders da PAL schon sehr in die Jahre gekommen ist und auch "normalos" mittlerweile Flat TV's haben, auf denen HD dann wirklich einen deutlichen Sprung nach vorne macht.
                        Sei es jetzt darum weil PAL auf Flat kotzig aussieht oder HD eben sehr gut.

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          Irgendwie haben wir zur Zeit eine dumme Situation. Man kann sagen was man will, die analogen Medien sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
                          Wüsste nich wieso. Wer sagt denn, was zeitgemäß ist und was nicht.
                          Bei solchen Statements stehen mir immer die Haare zu Berge. Zum Beispiel auch, wenn mir jemand sagt: Große Autos, die viel verbrauchen, sind nicht mehr zeitgemäß. Dem antworte ich: Ist ja schön, du kannst ja meinetwegen Smart fahren, wenn's dir Spaß macht, aber lass mich doch damit in Ruhe. :D

                          Fakt ist andererseits auch, dass heute mit höherer Auflösung als CD-Format produziert wird. Insofern wird es künftig verstärkt hochauflösende Downloads geben, wie Linn es jetzt schon macht.
                          Und einige audiophile Labels, die bisher SACD und DVD-A propagierten, warten jetzt erstmal, wie es mit Blu Ray weitergeht.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            Du hast wohl nicht die MFSL CD der Dark Side
                            Ich hab als eingefleischter Floydianer alle.... :D

                            Kommentar


                              #74
                              Ich hab nur die Dark Side als MFSL CD und SACD und The Wall als MFSL CD und CBS Mastersound Doppel LP :D Wobei mir die Dark Side etwas zu Progressiv ist. :P

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                Progressiv?

                                Seinerzeit galt sie bei einigen alten Fans als kommerzieller Ausverkauf. :D

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍