Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die CD vor dem Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Aussage
    "Die CD, wie sie derzeit ist, ist tot"
    zutrifft. MP3s downloaden halte ich für keine Alternative zur CD - wozu soll ich für schon komprimierte Musik zahlen, noch dazu, wenn sie mit diversen Einschränkungen bezüglich Lizenzen, Besitzrechten, etc ausgestattet ist?
    Kaufe ich eine CD erwerbe ich damit auch die Möglichkeit, sie einem Freund mal mitzubringen, um mit ihm gemeinsam auf seiner Anlage Musik zu hören - das geht mit den neuen, digitalen Formaten nicht mehr bzw nicht mehr so gut.

    Diese Idee von wegen Videos auf der CD finde ich persönlich nicht sehr glorreich. Das beschneidet höchstens den Umfang an Stücken pro CD, ist für mich allerdings nicht sinnbringend. Die wenigsten betreiben am PC eine Anlage, die wirklich hohen Ansprüchen gerecht wird - was also tun mit dem Video, dass sich oftmals nur per Plugins im MediaPlayer abspielen lässt?

    Außerdem gibt es Vinyl ja auch schon (beinahe) ewig, weshalb sollte die CD einem so radikalen Ende entgegensteuern?
    :O

    lg
    Christian

    Kommentar


      #47
      Wir sind die CD einfach gewohnt und sie hat einen sehr hohen Verbreitungsgrad erreicht, das ist alles.

      Sinnvoll aus technischer Sicht ist dieses Medium schon lange nicht mehr und das Format ist hoffnungslos veraltet. Für diese paar MB wäre ein Festspeicher nicht nur ausreichend, sondern auch wesentlich besser, falls man tatsächlich noch bei diesem Format bleiben möchte. Eine sich drehende Scheibe ist dazu längst nicht mehr nötig.

      Sinnvoll wäre ein legales Download in hoher Qualität auf Festplatte. Dazu sollte es dementprechende Audiogeräte geben, an die man bei Bedarf externe Speicherlaufwerke anschließen kann.

      Die ersten Ansätze mit sogenannten Musikservern gibt es ja schon. Was fehlt, ist die hohe Qualität im Netz. MP3 ist wunderbar und praktisch. Aber es sollte für die "Freaks" auch noch "besseres" geben.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Sinnvoll wäre ein legales Download in hoher Qualität auf Festplatte. Dazu sollte es dementprechende Audiogeräte geben, an die man bei Bedarf externe Speicherlaufwerke anschließen kann.

        Die ersten Ansätze mit sogenannten Musikservern gibt es ja schon. Was fehlt, ist die hohe Qualität im Netz. MP3 ist wunderbar und praktisch. Aber es sollte für die "Freaks" auch noch "besseres" geben.

        Gruß
        David
        Es gibt ja immerhin schon einige Gerätschaften mit USB-Anschlüssen (z.b eben heute der Vincent Pre-Amplifier, der in der Front einen hübschen USB-Port hatte).

        Formate wie .ogg-vorbis oder FLAC sind von der Qualität großteils wirklich exzellent, ohne Zweifel. Allerdings werden diese freien Formate nicht wirklich von den Marktführern unterstützt. Ich hoffe, dass auch hier ein Umdenken geschieht.

        lg
        Christian

        Kommentar


          #49
          Der Ideale Codec währe IMHO ape. Super kompression, Gratis wenn auch nicht Open Source und 192kHz/24Bit tauglich. ch hab in dem Format meinen DVD-Audio Rips auf dem Rechner. Der Platzbedarf sinkt auf die hälft ab @ 192/24 oder gut 60-70% @44,1/16 wobei da Flac wieder vorteile hat. (Hardwareunterstützung und keine FPU Operationen) Jedenfalls lässt sich FLAC auch auf einem angebratenem Athlon XP 2500 abspielen bei dem die FPU spinnt und APE nicht.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #50
            Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Musikserver langsam aber sicher durchsetzen werden.
            Es müssten nur noch mehr und interessantere Geräte auf den Markt kommen. Auch von den Herstellern, die bisher nur CD-Player gebaut haben. Von mir aus auch Kombigeräte.
            Die Vorteile sind gut argumentierbar.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Original von MacFrank
              ... wozu soll ich für schon komprimierte Musik zahlen, noch dazu, wenn sie mit diversen Einschränkungen bezüglich Lizenzen, Besitzrechten, etc ausgestattet ist?
              Ohne gehts aber auch, z. bsp bei Emusic. Die haben ein riesiges Angebot an Jazz, Blues, alternative, Klassik, Musik aus aller Welt, altes, modernes... nur nichts aus den top10. Worauf ich sowieso verzichten kann.

              Mit variabler Bitrate bis zu 320 Kb. Natürlich sind ältere Aufnahmen mit sowieso geringer Klangqualität auch schonmal nur mit 60Kb zu haben, Schelllacks.

              Digitale Rechte Verwaltung gibts da nicht. Keine Einschränkungen.
              Alles lässt sich kopieren und überall abspielen.

              Wenn mir irgendwas besonders gut gefällt, könnte ich es mir ja auch als normale CD oder LP kaufen. So kann ich auch vieles kennenlernen, von dem ich auf anderen Wegen nie erfahren hätte. In den Playlisten der anderen Benutzer finde ich auch immer wieder interessante Sachen.
              Benutzer mit ähnlichen Interessen werden angezeigt und vernetzt.

              Die Preise : 90 Tracks = 20 €uro
              Es gibt vor allem in der Klassik, im Jazz und in klassischer indischer Musik einzelne Tracks, die sind schonmal bis zu 60 Minuten lang...

              Wenn Die heruntergeladenen Stücke hingegen nur 2 Minuten pro Titel dauern, ist der Spass halt schon früher zu Ende.


              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #52
                @Höhlenmaler:

                Danke für den Emusic Link - das hatte ich komplett übersehen. Werde mir mal das Angebot ansehen.

                Schade ist halt nur, dass Portale wie iTunes trotzdem den Markt dominieren.
                Doch scheint mir langsam, ich müsse meine vorherige Aussage bezüglich der Einschränkungen relativieren: Es gibt Angebote, die ähnlich unkompliziert sind wie der herkömmliche CD-Kauf. Trotz allem bleibt das, was David schon angemerkt hatte, nämlich noch spärlich vorhandene Audiogeräte. Allerdings ist das wohl eine reine Frage der Zeit.
                Zugegeben, ich bin einfach ein ausgesprochener Freund der CD, wenn etwas neues kommt wäre es falsch es zu verweigern. Wichtig wäre für mich aber vor allem eine Unabhängigkeit vom Computer.

                lg
                Christian

                Kommentar


                  #53
                  Die Aufnahme/Wiedergabe mit einem Laptop und dazu einen hochwertigen externen D/A-Wandler könnte ich mir gut vorstellen.

                  Die Übersicht und Verwaltung der Musikdateien wäre bestens.

                  Klanglich gibt es dabei sicherlich nichts zu kritisieren.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Hi David,

                    was mir dabei aber persönlich verlustig geht ist die Anfasshaptik.
                    Und es steht zu befürchten, das nur noch dann die gehypten No.1 Hits runter zu laden gibt, denn mit denen ist Kohle zu machen. ;)

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Jürgen!
                      Das sehe ich nicht so, denn in erster Linie würde ich den Laptop als Musikserver verwenden, wo ich gleich einmal meine Lieblingsnummern abspeichere. Wie du weißt, gibt es pro CD immer nur wenige wirklich gute Lieder und der Rest ist zum Vergessen.

                      Downloaden würde ich ebenfalls nur das was ich haben möchte und im Endeffekt komme ich so zu einer schönen individuellen Auswahl ohne unnötigem Ballast.

                      Das mit der Haptik verstehe ich.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Für mich ist ein Album ein Gesammtkustwerk dass nicht zerissen werden sollte.:P Ich kann mich nicht erinnern dass ich einmal einen CD Single gekauft habe ausser die Flipsyde - Happy Birtday da der Song nur auf der 2. Auflage des Albums We The People ist und ich mir das Album kein 2. Mal kaufen wollte.

                        Ich kaufe auch keinen Greatest Hits Compilations oder noch schlimmer Sampler.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #57
                          Ich empfinde das auch so.

                          Irgendwann habe ich eine Zusammenstellung meiner Lieblingstitel von verschiedenen Platten gemacht und festgestellt, daß ich sie so nicht hören möchte.

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            #58
                            Auch ich stehe hinter Christophs Meinung.

                            Wie oft habe ich mir schon Alben von Interpreten gekauft, obwohl ich eigentlich beim ersten Hinhören nur einen, vielleicht zwei Titel interessant gefunden habe. Nachdem ich die CD allerdings sehr selten einlege und sofort zu meinem Lieblingstitel forwarde, komme ich natürlich auch in den Genuss des Rests der Platte. Dadurch habe ich schon sehr viele Nuancen von Bands kennengelernt, die ich vorher nicht vermutet hätte, bisher habe ich eigentlich noch nie bereut, auch die "überflüssigen" Titel bezahlt zu haben.

                            Die CD-Technik an sich gefällt mir auch gut, ich habe es gern, auf "Open/Close" zu drücken, vorsichtig die Scheibe auf den Teller zu legen und voller Vorfreude dem Laufwerk zuzuhören.

                            Was mich am Laptop als Musikquelle einfach stört, ist die Tatsache, dass es ein OS-basiertes Gerät ist und somit keinesfalls von Ausfällen geschützt ist.
                            Will ich jetzt Musikhören schalte ich den Player an, lege die Scheibe ein und warte 4 Sekunden. Ist der Laptop abgeschaltet, muss ich ihn einschalten, das OS booten lassen, anmelden, nochmal laden lassen und das Abspielprogramm starten. Das empfinde ich als unkomfortabel.
                            Anders sieht es aus, würde es Musik-Server mit einem embedded OS für Zuhause geben, die z.b per Fernbedienung über den Fernseher oder einen integrierten Bildschirm steuerbar sind, kaum Anlaufzeit brauchen und wirklich nur das für das Abspielen notwendigste bieten. Allerdings müssten derartige Player über große Speicherkapazitäten (kein Problem), Sicherheitseinrichtungen (z.b Raid, um keinen Datenverlust bei Speicherversagen zu riskieren) und meiner Meinung nach eine andere Form des Speicherns als derzeitige Festplatten bieten.
                            Dies alles würde sicherlich einen relativ hohen, technischen Aufwand nach sich ziehen - bis derartige Geräte ein Preisniveau derzeitiger CDPlayer erreichen, liegt wohl noch einige Zeit vor uns.

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Jürgen Heiliger
                              Und es steht zu befürchten, das nur noch dann die gehypten No.1 Hits runter zu laden gibt, denn mit denen ist Kohle zu machen. ;)
                              Neben oder hinter den Top 10 oder den Top100 steckt die ganze Musik, die in keiner Parade erscheint.
                              Es gibt eine riesige Menge an Musik, die ja auch als CD oder LP im Angebot ist, aber nicht so oft gekauft wird, wie der Mainstream.

                              Die gleiche Menge Musik, auf die ich durch Emusic, einem Downloadportal ohne Digitale Rechte Verwaltung Zugriff habe, könnte ich mir als CD oder LP gar nicht leisten. Genau dort liegt aber die Musik die interessant ist und in keiner Hitparade auftaucht.

                              Um die gleiche Musik wenigstens vorher anhören zu können, muss ich in die nächste Stadt fahren, die die Musik die ich bevorzuge, am Lager oder im Verkauf hat und mir auch ermöglicht, reinhören zu können.

                              Es könnte natürlich sein, daß durch neue Betriebssysteme in Zukunft, die Benutzer geknebelt werden. Daß die Benutzer Gewohnheiten aufgezeichnet, diese an irgendwelche ins System eingebundenen Dienste weitergeleitet werden und die User hinterher zur Kasse gebeten werden...? Oder das System gesperrt wird, irgendeine Routine, die den Zugriff auf die Audio Dateien regelt...?
                              Dann erscheint eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm und die Audiodateinen werden vom System mit einer digitalen Signatur versehen, der User muss Lizenzen bezahlen oder seine Audiofiles bleiben stumm.

                              Vielleicht wird weniger oft gedownloadete Musik teuerer sein, als die Mainstreamhits, weil die mehr Umsatz machen.
                              Daß die DRM, die digitale Rechte Verwaltung, auf alles ausgedehnt wird und jede Kopie, jedes Abspielen auf anderen als die zum Download verwendeten Geräte, ausgeschlossen ist.

                              Bis jetzt ist das mit Emusic nicht der Fall. Auch wenn andere Dienste das schon so machen.
                              95 Tracks=20$ bei Emusic

                              In der Vergangenheit, vor Mp3 und Datenreduktion, habe ich schon öfter Musik zusammengestellt und auf Kassetten kopiert, später dann auch gebrannt. Das ist im Freundeskreis immer gut angekommen, wenn ich die Musikstücke ausgewählt und zusammengestellt habe, so wie es mir zum Hören gefallen hat. Auf den meisten Alben, egal ob Cd oder LP, gefällt mir nicht immer jeder Track.
                              Die spielen die Kassetten heute noch ab, haben teilweise nichtmal nen CD Player, von MP3 und Computern ganz zu schweigen.
                              Am besten wäre in dem Fall eine All-in-One Anlage.

                              Ich hoffe daß die CD nicht vor dem Aus steht. Abspielen tue ich die aber mittlerweile auch auf dem Laptop, weil ich immer noch mit dem Accuphase höre und die teuren Audionet Sachen noch abgeklemmt hier stehen habe. Ich wundere mich nichtmal mehr, daß der Accuphase Sound und die Laptop Performance mich zufrieden stellt.
                              Irgendwie hat die unkomplizierte und weniger aufwendig gestaltete Hardware zum Hören einfach ihren eigenen Reiz. Und wirklich schlecht ist der Klang nicht. Im Sweetspot mit der gespannten Erwartung auf feinen Klang bietet die Musik sicher eine andere Form des möglichen Genuss, feine Unterschiede, sicher, Panoramen und tiefe Blicke ins Geschehen, aber dort halte ich mich nur selten auf. Irgendwie freue ich mich sogar, wenn ich Schlagzeugsolos und wilden Saxophonen auch von der Seite oder beim umhergehen zuhören kann.
                              Um Charlie Parker zu geniessen muss ich mich nicht dauernd aufs Sofa setzen.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo ich als neuling würde natürlich auch gerne meinen Senf dazu abgeben:
                                Meiner Meinung nach ist die CD eine nicht wegzuwünschende Technik.
                                Wenn man die CD nun vielleicht allgemein gegen DVD-Audio tauschen würde, wäre das noch im aktzepablen Bereich, aber was ich mir überhaupt nicht vorstellen will, sind mp3s auf einer gekauften DVD :X
                                Die CD-Technik an sich gefällt mir auch gut, ich habe es gern, auf "Open/Close" zu drücken, vorsichtig die Scheibe auf den Teller zu legen und voller Vorfreude dem Laufwerk zuzuhören.
                                Genau das ist auch meine Meinung.
                                Eine CD Kaufen ein schönes Deckblatt besitzen usw ist schon etwas tolles.
                                :M :M :M :M :M
                                Was die Homeserveralternative angeht, bin ich auch davon nicht negativ voreingenommen ^^ Ich will mir selber einen Rechner als Musikzentrale einrichten und diesen über ein MEDIA OS steuern.
                                Was dabei noch fehlt, um auch den Hochqualitativen Sound wiedergeben zu können oder sich nicht im Gedanken darüber ärgern zu müssen, die Qualität nicht voll ausgenutzt zu haben, ist der HDMI Ausgang für TON UND BILD.
                                Das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt.

                                Ich bleibe bei CDs aber auch mp3s und Co nur möchte ich nicht, dass DVDs mit Klingeltönen usw verkauft werden.. Das ist doch kein FLohmarkt oder ein Wundertüten Discounter ...
                                :I

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍