Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

studio-setups

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Das glauben zwar viele, es stimmt aber nicht.

    Gruß,
    Markus
    Ja, so is das mit dem glauben, oder hast du eine Statistik?
    Romantik is da nicht, is Business und klar, gibt immer Ausnahmen, aber überleg mal was so an Tonträgern über alles produziert wird und dann überleg mal ob dein Einwand berechtigt ist. ;)

    Kommentar


      #32
      Wenn Du Werbeproduktionen, Radio-Jingles und so etwas mitrechnest, OK - aber bei ernsthaften Musikproduktionen - und um die geht es ja hier im Forum - kommt aus Soundgründen ziemlich viel Outboard-Equipment zum Einsatz.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Wenn Du Werbeproduktionen, Radio-Jingles und so etwas mitrechnest, OK - aber bei ernsthaften Musikproduktionen - und um die geht es ja hier im Forum - kommt aus Soundgründen ziemlich viel Outboard-Equipment zum Einsatz.

        Gruß,
        Markus
        Bevor es jetzt wieder zu 10 Seiten OT kommt, hast eh recht mein Bester.:M
        Aber gut zu wissen das außer Werbeproduktionen alles ernsthafte Musikproduktionen sind und
        ohne Einsatz von Outboard-Kastl nix ernsthaftes produziert wird.

        Zur Abwechslung wos von Wien.

        Kommentar


          #34
          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          markus hast du vielleicht bilder oder links zu ein paar eher abgefahrenen studios?
          Gut, dann hier mal was GANZ besonderes:



          Ich war letztes Jahr mal drin, das ist einfach der Hammer.

          Hat mich unglaublich beeindruckt, das ist gelebte Musikgeschichte.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
            Was auffällt ist das so gut wie in jedem Studio sehr viele grosse Diffusorelemente zu finden sind anstatt grossflächige Absorberflächen.............. :E
            ..mindestens deutlich mehr als was in den Foren empfohlen bzw. diskutiert wird.
            Der Punkt ist, dass die Studios von Anfang an (ohne spezielle akustische Elemente) mit guten Absorptionsquotienten in den Mittel- und Höhen Frequenzen gebaut werden. Mit weiteren Absorber würden diese Frequenzen zu viel absorbiert.
            Übrigens Diffusoren absorbieren auch auch wenn nicht so stark.



            Gruss

            titian

            Kommentar


              #36
              Hat mich unglaublich beeindruckt, das ist gelebte Musikgeschichte.
              das glaub ich gerne.
              danke für den link, wenn du mehr in der art hast, das wäre super.
              ein paar altec koax-monitore hab ich dort übrigens ausgemacht, die sieht man ja eher slten bis gar nie...


              Zur Abwechslung wos von Wien.

              http://www.rabitsch.cc/
              uhhh, da sind wir ja gleich mitten drinnen in den heissen, schwülen und undurchsichtigen gefilden des austropop...
              :L
              in einem interview mit austrofred hat thomas rabitsch mal gesagt wie viel sein mischpult gekostet hat. ich hab leider vergessen was er gesagt hat...
              EDIT: auf der homepage steht er hat ein paar jbl control one. hat wohl nach dem teuren mischpult nicht mehr gereicht für die ns 1o.




              michi
              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2008, 06:38.

              Kommentar


                #37
                Hatten wir nicht mal vor ein paar Wochen hier die Regel eingeführt, dass man gar keine fremden Fotos mehr einstellen darf?
                Doch, aber das Minimum ist dazu die Quellangabe. Ohne dieser muss ich es löschen.

                Oder meinst du mit "fremd" etwas anderes?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
                  Was auffällt ist das so gut wie in jedem Studio sehr viele grosse Diffusorelemente zu finden sind anstatt grossflächige Absorberflächen.............. :E
                  Die sind in Studios in der Regel unsichtbar verbaut, was mit Diffusoren logischerweise nicht geht. ;)


                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    ein paar altec koax-monitore hab ich dort übrigens ausgemacht, die sieht man ja eher slten bis gar nie...
                    In den USA waren die zumindest früher recht verbreitet.

                    Ich finde die gut, klingen ziemlich sauber und transparent.
                    Auch bei der kurzen Demo in diesem Studio.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Das da lohnt evtl. auch mal einen Blick:




                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #41
                        ok, nochmal zum thema des threads zurück, es geht um studios.
                        hier ein paar elektroniker:







                        quelle: http://usuarios.lycos.es/audionautas...santuarios.htm

                        malcom cecil
                        jean michel jarre
                        vangelis papathanassiou
                        peter zinovieff
                        vince clark
                        laurie spiegel

                        Kommentar


                          #42
                          Ja gut, wenn es jetzt auch um in erster Linie Synthesizer-basierte Studios geht, da gibt es natürlich wunderschöne Bilder.

                          Viele der abgebildeten Geräte kenne ich ganz gut, weil ich die selber habe oder zumindest mal drauf gespielt habe.

                          Der gute Jean-Michel Jarre mit seinen Eminents. :D
                          Die hatte er sogar neulich in Frankfurt wieder mit auf der Bühne.
                          OK, er kann sich die Roadies für die Schlepperei ja auch problemlos leisten.

                          Eine der irrsinnigsten Synthesizer-Sammlungen im Studio hat übrigens Hans Zimmer. Man kann ja von seiner Musik halten, was man will, aber in der Beziehung ist er wirklich ein Freak.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Leo Beranek, Concert Halls and Opera Houses, 2nd Ed., Springer Verlag, 2002

                            Tag erneut,

                            ich vergesse nichts, ich kenne das Ganze, daher: siehe Header, 100 Konzertsäle (Luzern auch schon) oder Opernhäuser aus aller Welt in Rangfolgen gebracht, vermessen, teils vorher/nachher bei Verbesserungsmaßnahmen, fotografiert, Architekturzeichnungen, Materialen, Interviews mit Solisten, Dirigenten, Musikkritikern, Musikliebhabern. Absolut nützliches Werk.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #44
                              Anhand von Klaus Schulzes Heimstudio kann man sehr schön die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre nachvollziehen.

                              1976


                              1979


                              1984


                              1994


                              1996


                              2002


                              2007


                              Alle Bilder von Klaus Schulzes offizieller Website.

                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2008, 14:31.

                              Kommentar


                                #45
                                So, jetzt schnallt Euch an - staunen und genießen. :D

                                Habe ein paar Bilder von Hans Zimmers "Home Studio" gefunden, oder sollte man es lieber Luxus-Penthouse mit Elektronik-Sammlung nennen.

                                Erst mal Hans' Moog Modular. Wer glaubt, er habe ein großes Modulsystem, sollte das vielleicht noch mal überdenken. :J





                                Manche glauben ja, es würden heute keine analogen Synthesemodule mehr hergestellt.
                                Hans Zimmer ist da aber offenbar ganz gut informiert und hat sich gleich mal ordentlich eingedeckt.



                                Man weiß ja nie, ob alte Roland-Module nicht doch mal ausfallen. In dem Fall sollte man halt einfach genug davon auf Vorrat haben.



                                So lässt es sich arbeiten, oder? :P



                                (Alle Bilder gefunden auf www.analogindustries.com)

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍