Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man kabel baut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Interessant: Da wird ein durchaus - vom hersteller selbstbenanntes - "serioeses kabel" seziert und alles was den verteidigern des geliebten klanges zu dem schwindel einfaellt der da deutlich gezeigt, wird und vermutlich eben KEIN einzelfall dieser ganzen absolut unserioesen branche darstellt, ist das genuegend bekannte: ich kenne das kabel nicht und erlaube mir deshalb kein urteil(brauchst auch nicht zu kennen, schau dir die bilder und die reaktion des herstellers in dem thread an), und holger ganz geschickt ausweichend auf das argument "from authority" das die kabelhersteller schon wissen was sie tun und entsprechende ausbildung besitzen das sie vermutlich zum schwindeln besonders qualifiziert.

    Schau dir mal im gegenzug die daten an die belden und canare zu ihren kabeln liefern, und wo du nichts vom geschwurbel hinsichtlich des klanges hoerst. Das nenne ich "serioes" und nicht das geschwafel das auf seiten von nordost ueber pear bis kimber verzapft wird.




    und hier die "story"
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 17:11.

    Kommentar


      #92
      A Foundation of Musical Accuracy

      Like the first tone of a scale, the Tonik interconnect provides the foundation of truly accurate performance and value. Through the use of KIMBER KABLE's legendary tri-braid field geometry, Varistrand™, Ultra-pure copper conductors and our special recipe PE dielectric, the Tonik allows music to flow with power, smoothness, and harmonic richness. Tonik single-ended uses our Ultratike™ RCA type connector. Tonik Balanced features 'studio grade' XLR connectors with silver plated contacts.
      dagegen kimbers "story".
      For over three decades, Kimber Kable has led the audio/video cable industry in technology and precision manufacturing. Today, we are more committed than ever to producing products of preeminent technical merit and performance. Kimber Kable - Page Not Found


      Allerdings muss ich zu deren rechtfertigung sagen, dass sie ein recht gutes datenblatt erstellen.

      audioquest dagegen folgt dem ueblichen schema:


      und das "datenblatt"

      Kommentar


        #93
        Ach Kraut wo ist da ein Problem ?

        Wenn zwei sich finden - ein Verkäufer/Hersteller der ein schickes teures (Netz)kabel anbietet und ein Käufer , der so etwas haben möchte und dafür auch womöglich noch zusätzliches Geld ausgeben will .
        Wenn der Käufer glücklich damit wird und der Hersteller Geld verdienen kann und ein paar Arbeitsplätze bereitstellt , ist doch eigentlich alles klar.
        Was interessiert es schon, ob ein Netzkabel wirklich klingt oder nicht ? Wer nicht an den Netzkabelklang glauben kann , gibt halt sein Geld für andere Dinge aus . Ob die immer so sinnvoll sind ............. ?

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #94
          Ich bin eben "old school", und moechte ein produkt kaufen bei dem ich auch beim "aufmachen" den eindruck habe nicht schlicht belogen worden zu sein mit glanz und glitter.
          Selbst als verkaeufer fuer heizungssysteme taetig will ich etwas verkaufen das einen reellen gegenwert darstellt fuer das geld das er ausgibt und bei dessen verkauf ich mich nicht schaemen muss im nachhineien.
          Aber - ich baue einen teil meiner produkte die ich verkaufe auch selbst ein und auf, und weiss daher was ich anbieten kann und im nachhinein mir keinen aerger mit unzufriedenen kaeufern aufhalse.

          Mit der "relativistischen, postmodernen" einstellung: wenn der kunde es will wird er halt betrogen kann und will ich nichts anfangen.
          Deshalb mache ich bei jedem geraet das ich kaufe/gekauft habe, erst mal den deckel auf, und schaue mir an wie die elektonik auf und eingebaut worden ist, und welche bauteile verwendet worden sind.

          Wenn mir jemand ein "boutique" kabel unter die weste jubeln will das die gezeigten bauteile enthaelt weiss ich:
          Reingefallen.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 17:42.

          Kommentar


            #95
            Zitat von kraut Beitrag anzeigen
            I
            Mit der "relativistischen, postmodernen" einstellung: wenn der kunde es will wird er halt betrogen kann und will ich nichts anfangen.


            MfG

            M.

            Kommentar


              #96
              Hallo Kraut,

              man kann aber nicht Heizungsanlagen mit HiFi Anlagen vergleichen . Erstere sind in Euren und unseren Breiten eine absolute Notwendigkeit aber HiFi ist "Tüdelkram" ( = Spielzeug )

              Hast Du schon 'mal bei den Modelleisenbahner 'reingeschnuppert ?
              Wenn man glaubt , nur wir HiFinisten wären ein wenig gaga , findet man dort so manche andere Blüten ..............:D

              Gruß Thomas

              PS . Ich hab ' auch eine Modelleisenbahn

              Kommentar


                #97
                Zitat von kraut Beitrag anzeigen
                Schau dir mal im gegenzug die daten an die belden und canare zu ihren kabeln liefern, und wo du nichts vom geschwurbel hinsichtlich des klanges hoerst. Das nenne ich "serioes" und nicht das geschwafel das auf seiten von nordost ueber pear bis kimber verzapft wird.
                Das ist leider kaum besser als das Geschwurbel der anderern, denn was sagt so ein Schrieb aus, wenn keine Meßbedingungen gennant sind? Nichts! Hier fehlt der Quellwiderstand als Angabe, zum Glück kann man ihn gerade aus dem Schrieb plus den gelisteten Werten rückentwickeln (was sicher nicht Sinn der Sache ist):
                C = ~170pF/m * 100m = 17nF (aus Datenblatt, das an sich einigermaßen(!) i.O ist)
                F(-3dB) = 40kHz (aus Diagramm)
                ==> Rg = 1/2piFC = 230 Ohm (ein Wert, den ein dyn. Mikrofon u.U. tatsächlich haben kann)
                Jedoch, der Tiefpasscharakter ist sehr seltsam, keineswegs ein glatter Verlauf -6dB/oct (aka 20dB/dek), wie sich eigentlich ergeben müsste, sondern ein sehr komplizerter, total unrealistischer Verlauf.
                Was der Überschwinger und dann der Roll-Off bei unter 200Hz sein soll, weiß kein Mensch. Wenn sich das Kabel wirklich so verhielte, na dann gute Nacht...
                ==> mein ganz klare Schlussfolgerung: dieses "Diagramm", als exemplarisches Beispiel, ist mit 100%-iger Sicherheit kein Meßschrieb, sondern man hat einen nichtsahnenden Studenten irgendwas hübsches malen lassen. Ein Hersteller, der sowas als offzielle "Frequency Characteristics" ausgibt, hat genauso verschissen wie die anderen mit ihren Geschwurbel.

                Nur mal so als Beispiel, wie man Seriösität faken kann ohne auf Voodoo-Geschwafel zurückgreifen zu müssen -- mE noch viel schlimmer als mit, weil noch dreistere Verarsche.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #98
                  Hier fehlt der Quellwiderstand als Angabe, zum Glück kann man ihn gerade aus dem Schrieb plus den gelisteten Werten rückentwickeln (was sicher nicht Sinn der Sache ist):
                  Der messchrieb ist sekundaer, es handelt sich wohl um ein generalisiertes beispiel des verhaltens eines 100m langen kables.

                  Um von einem beispiel wie diesem ein faken abzuleiten nachdem die werte des kabels in einigermassem detail angegeben worden sind ist, ist eine m.e. ungerechtfertigte reaktion.
                  Aber was solls.

                  Kommentar


                    #99
                    Kabel mit nach Hause nehmen und selber ausprobieren mit Rückgabegarantie! So habe ich es immer gemacht! Probieren geht hier über Studieren!
                    Es gibt nur nichts was zu probieren waere. Ein audiokabel ist ein audiokabel ist ein....xn

                    Kommentar


                      Zitat von kraut Beitrag anzeigen
                      Der messchrieb ist sekundaer, es handelt sich wohl um ein generalisiertes beispiel des verhaltens eines 100m langen kables.

                      Um von einem beispiel wie diesem ein faken abzuleiten nachdem die werte des kabels in einigermassem detail angegeben worden sind ist, ist eine m.e. ungerechtfertigte reaktion.
                      Finde ich ganz und gar nicht. Von einem "seriösen" Hersteller erwarte ich, dass WENN er schon ein solches Diagramm veröffentlicht, DANN sollte es auch einen Nährwert haben (für das generalisierte Verhalten braucht keiner ein Diagramm, denn Leute, die in 100m-Längen Kabel verbauen sind der Elektrotechnik kundig und können selber rechnen), wobei das Erstellen eines ordentlichen Meßschriebes weder schwer ist noch einen Hersteller viel Geld kostet.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        Tag,

                        der guten Ordnung halber merke ich an, dass sich in den von mir angelegentlich genannten Büchern (der Autoren Henry W. Ott, Stephen H. Lampen, Ralph Morrison) je nur Experimente mit Kabeln im Horizont des technischen Interesses der Electronis and Instrumentation finden; dabei sind Audio-Anwendungen durchaus im Blick. Hörtests spielen jedoch keine Rolle.

                        Freundlich
                        Albus

                        Nachsatz: Bei Mogami (deren Internet-Katalog) kann man sich auch gut über Kabel aller Arten informieren.

                        Kommentar


                          was jedes gute kabel enthalten sollte:

                          The music was played. Of the 5 blind folded, only 2 guessed correctly which was the monster cable. (I was not one of them). This was done 7 times in a row! Keeping us blind folded, my brother switched out the Belden wire (are you ready for this) with simple coat hanger wire! Unknown to me and our 12 audiophile buddies, prior to the ABX blind test, he took apart four coat hangers, reconnectd them and twisted them into a pair of speaker cables. Connections were soldered. He stashed them in a closet within the testing room so we were not privy to what he was up to. This made for a pair of 2 meter cables, the exact length of the other wires. The test was conducted. After 5 tests, none could determine which was the Monster 1000 cable or the coat hanger wire. Further, when music was played through the coat hanger wire, we were asked if what we heard sounded good to us. All agreed that what was heard sounded excellent, however, when A-B tests occured, it was impossible to determine which sounded best the majority of the time and which wire was in use. Needless to say, after the blind folds came off and we saw what my brother did, we learned he was right...most of what manufactures have to say about their products is pure hype. It seems the more they charge, the more hyped it is.
                          ist ein kleiderbuegel...

                          So why does it matter if your speakers are accurate? It matters. While I recognize that the recording process is not perfect and that unwanted sonic artifacts can easily enter the chain, the recording knowledge and the equipment we have are the best that sceince and engineering have...


                          und wie manches von innen aussieht:




                          The black component has writing on its jacket, which says “Renco RL-1284″. This turns out to be a power line choke. In other words, an inductor. Here’s a datasheet for it (warning: PDF). The particular one on this cable appears to be a 15 µH model. It also seems to be about $2 in quantity one, judging from some quick web searching.

                          So no matter what your view is on the great audiophile cable debate, or on the virtues of sticking an inductor in the middle of an interconnect, one thing is clear: there’s nothing inside that box that costs more than $2.
                          Da man sich so fuerchterlich ueber den "gefaelschten" frequenzgang aufregte...immerhin, es ging um eine 100m kabellaenge,
                          dann hier eine "serioese" datensammlung von belden:
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 12:06.

                          Kommentar


                            danke kraut für deine vielen informativen beiträge.
                            (wollt ich nur mal gesagt haben)


                            michi



                            ps--wo bekomme ich dieses coat hanger wire ?
                            :E

                            Kommentar


                              Der Mensch will eine Entscheidung fällen, doch die Würfel sind längst gefallen: Forscher haben anhand der Hirnaktivitäten sieben Sekunden vor der vermeintlich bewussten Wahl vorhergesagt, wofür sich ein Mensch entschieden hat.

                              Die Forscher waren sogar in der Lage, vorauszusagen, welche Entscheidung ein Proband treffen würde - mehrere Sekunden vor dem Zeitpunkt, zu dem er sich selbst darüber bewusst war.

                              Der Mensch will eine Entscheidung fällen, doch die Würfel sind längst gefallen: Forscher haben anhand der Hirnaktivitäten sieben Sekunden vor der vermeintlich bewussten Wahl vorhergesagt, wofür sich ein Mensch entschieden hat. Ist der freie Wille nur eine Illusion?


                              Das bedeutet unterm Strich, dass bei einem Hörtest das Gehirn schon entschieden hat, das XYZ besser als UVW ist, bevor der Schall überhaupt das Ohr erreicht hat.

                              Kein Wunder, dass so viele nicht nachvollziehbare bzw. nachweisbare Hörberichte existieren.

                              Kommentar


                                ps--wo bekomme ich dieses coat hanger wire ?
                                Vermutlich im wohlsortierten Kleiderschrank deines Vertrauens. Aber nicht bei mir, ich hab blöderweise Coat Hanger aus Holz.





                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍