Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man kabel baut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Das ist es ja, worauf es hinausläuft: die Dinge sind offenbar so simpel nachzubauen. Ein Accuphase-Gerät könnte theoretisch auch "jeder" nachbauen...
    Und von wegen Geheimnis: ich brauche so ein Kabel ja nur zu zerlegen - was ja als Anlass für diesen Zweig passiert ist.
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem: Man kann auch einen Flügel nachbauen, indem man ihn auseinandernimmt. Aber das ist nicht entschedend, sondern das Wissen, warum das Ding so gebaut ist und nicht anders. Sonst bekommt man nur einen Klon, aber kann dieses Ding nicht modifizieren, weiter entwickeln! Die Produktion ist ein dynamischer Vorgang, unterliegt ständigen Veränderungen!

    Gruß Holger

    Kommentar


      #77
      Zitat von UweM Beitrag anzeigen
      Einen Vortrag vom HMS-Chef Strasser habe ich schon gehört. Alles was er zu Skineffekt, Störunterdrückung etc. sagt ist völlig korrekt. Der Mann ist sicher ein guter Ingenieur und ein ebenso guter Verkäufer aber wie sämtliche Mitbewerber vermeidet er jegliche Angabe zur Relevanz im Audiofrequenzbereich.
      Wundert es dich nicht, dass kein einziger Hersteller bereit ist, seine Behauptungen in einem Blindtest unter Beweis zu stellen? Nicht ein einziger! Keiner traut seinen eigenen Produkten! Nicht mal im Vergleich zu einer Beipackstrippe!

      Du hast ganz genau verstanden, dass es mir derum ging zu zeigen, dass ein Wirtschaftszweig nicht deshalb sinnvoles produziert weil er seit langem existiert sondern weil er ein Bedürfnis erfüllt, mit welchem sich Geld verdienen lässt. Hergestellt wird nicht, was Leute brauchen, sondern was Leute haben wollen und das kann ein himmelweiter Unterschied sein
      Um Audiokabel herzustellen braucht man auch kein Diplom. Dazu reicht es, einem Indurstriekabel einen edler aussehenden Mantel zu verpassen (alles schon passiert) und einige Fachbegriffe zu ergoogeln um der homepage einen wissenschaftlichen Anstrich zu verleihen.
      Was soll das heißen? Jeder, der ein Produkt entwickelt, ist davon überzeugt, daß es eine Anwendung hat! Und genauso wenig wie ein Anbieter von Matrazen Skeptikern >beweisen< muß, daß seine Matraze bequem ist, muß das der Kabelkonstrukteur! Wem die eine Matraze nicht paßt, der kauft sich halt eine andere! Und Blindtests gehen mal so und wieder anders aus, auch das ist völlig uninteressant für den Entwickler.

      Ja, theoretisch braucht man keine Ausbildung! Aber welcher namhafte und seriöse Hersteller stellt wirklich Dilettanten für einen solchen Job ein? Das halte ich für einen Witz!

      Gruß Holger

      Kommentar


        #78
        na wenn du die komplexitaet eines klaviers mit der eines netzkabels vergleichst kann dir keiner helfen.
        verhaelt sich ca. so wie ein passagierjet zu einem bleistift. und nur weil du und andere das nicht wahrhaben wollt aendert sich das deshalb auch noch nicht.


        Zitat von Mr. Wiggels
        Entfernt, da zur Überarbeitung zurück und somit kein Bezug mehr
        Admin

        danke wiggles. genau so ist das.
        holger, dieses zitat charakterisiert dein auftreten hier wirklich ausgezeichnet.
        Zuletzt geändert von Che55e; 11.04.2008, 09:12.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Jeder, der ein Produkt entwickelt, ist davon überzeugt, daß es eine Anwendung hat!
          lustige These :D

          na ich würde sagen, mancher entwickelt nach dem Motto:

          "Jeden Tag wird ein Dummer geboren"

          Kommentar


            #80
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            lustige These :D

            na ich würde sagen, mancher entwickelt nach dem Motto:

            "Jeden Tag wird ein Dummer geboren"
            Ja klar. Produktentwicklung hat immer das Ziel eine Anwendung: Verkauf.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Und Blindtests gehen mal so und wieder anders aus, auch das ist völlig uninteressant für den Entwickler.

              Ja, theoretisch braucht man keine Ausbildung! Aber welcher namhafte und seriöse Hersteller stellt wirklich Dilettanten für einen solchen Job ein? Das halte ich für einen Witz!
              Hallo Holger,

              wenn Blindtests mal das eine und mal das andere Kabel bevorzugen würden, hättest du recht. Da aber in den bisher bekannt gewordenen Tests nicht gezeigt werden konnte, dass es überhaupt einen Unterschied gibt, geht deine Argumentation ins Leere

              Nach welchen Kriterien teilst du Kabelanbieter in seriös und unseriös ein? Und spielt die Qualifikation denn eine Rolle, wenn das Endprodukt in jedem Falle "funktioniert", weil es kaum etwas simpleres gibt als ein Audiokabel?

              Grüße,

              Uwe

              Kommentar


                #82
                Zitat von visir
                Holger und Markus: was haltet Ihr konkret von diesem Kabel? Und bitte jetzt nicht "ich habs noch nicht gehört" antworten!
                Weder interessiert mich dieses Kabel noch äußere ich mich zu Produkten, die ich nicht kenne.
                Diese unseriöse Vorgehensweise - so beliebt sie hier auch ist - überlasse ich gerne anderen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #83
                  was mich interessiert !!

                  Was wäre denn so schlimm, wenn ein Kabel keinen Einfluss hat ?

                  Ich meine, es muss doch einen Grund haben, warum einige User diese nicht bewiesene Behauptung mit Händen, Füssen und Zähnen bis aufs Messer verteidigen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                    was mich interessiert !!

                    Was wäre denn so schlimm, wenn ein Kabel keinen Einfluss hat ?

                    Ich meine, es muss doch einen Grund haben, warum einige User diese nicht bewiesene Behauptung mit Händen, Füssen und Zähnen bis aufs Messer verteidigen.
                    Als aufgeklärter, gebildeter Mensch (sogar mit als Monstranz zur Schau gestelltem Doktortitel) kann man, nein darf man nicht Opfer von Einbildung sein. Wo kämen wir denn da hin?

                    Kommentar


                      #85
                      naturwissenschaft ist am ende ja unbefriedigend fuer den menschen. mit dem tiefen-geplaenkel kann man versuchen das zu kompensieren. ist aber genauso unbefriedigend. wer spiritualitaet mit wissenschaft unbedingt verheiraten muss ruiniert sich beide, siehe kreationisten, uswusf.

                      Kommentar


                        #86
                        Kreationisten sind nicht spirituell, aber das nur am Rande.
                        Im Gegenteil diskreditieren sie das Spirituelle, indem sie es auf die materielle Ebene herunterziehen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          warum ladet ihr nicht einmal den oder die Chefentwickler von Oelbach oder HMS ein zu einer öffentlichen Diskussion? Das fände ich dann wirklich spannend, wie weit Ihr dann mit Euren Argumenten kommt!
                          Vorher müßte erstmal einer dieser "Entwickler" ein, nur ein einziges, nachvollziehbares Argument zum Kabelklang liefern. Dann hätte man evtl. eine Diskussionsgrundlage.

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #88
                            Diese

                            endlosen Kabelklangdiskussionen ( Netz , NF , Digital , HF/ Antenne ) über "Hört man" oder "Hört man nicht" oder "Ist doch alles Betrug" müßten doch langsam auch den hartgesottensten Befürworter oder Zweifler langweilen. ( Ich persönlich kann besonders das Wort "wissenschaftlich" in diesem Zusammenhang nicht mehr hören )
                            Hat sich eigentlich in der Zweiflerfraktion schon einmal jemand gefragt, was ein Kabelhersteller tun soll , wenn die Mitbewerber anfangen aufgemotzte Luxusstrippen zu fertigen und mit großem Getöse & Guerillamarketing am Markt unterbringen zu wollen ?
                            Natürlich muß er in diesem Produktsegment auch etwas anbieten !
                            Zusätzlich erfordert der Markt jährlich neue Produkte ( die angeblich weiterentwickelt worden sind ! )
                            Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, daß Kabelklang bei einigen besonders exotisch-pathologischen Konstrukten bewußt herbeigeführt wurde, um sich von den Mitbewerbern absetzen zu können und besondere Verkaufspreise realisieren zu können.

                            Wenn der Markt aber für diese Produkte keine Absatzmöglichkeiten bieten würde , würde doch kein überlebenswilliger Hersteller ( von Garagenbastel"firmen" einmal abgesehen ) solche Dinge produzieren.

                            Auf der anderen Seite ist der Kunde mit seinen Bedürfnissen . HiFi lebt von seinem Anbeginn an vom Bausteingedanken , von der Lust zu Optimieren und der Freude an "Edlem". Kabel sind schon in den Achtzigern vom schnöden Zubehör zu "voll- und hochwertigen" Bausteinen mutiert. Es experimentiert sich mit Kabeln leichter und weniger kostenintensiv als mit Verstärkern , LS oder CDP oder Plattenspielern.
                            Aus der simplen Tatsache , daß fehldimensionierte Kabel ( zB große Längen dünnster LS Kabel oder simpler schlechtgeschirmter Beipack NF Kabel ) einen deutlich hörbaren Einfluss haben, hat sich ein Kabelkult in der Szene entwickelt, der in den HiFi Illustrierten kräftigst "gefördert" und in den Foren erst richtig "hochgekocht" wurde. ( Und natürlich eine Gegenbewegung hervorgerufen hat ) .

                            Vielleicht sollte man sich vor Augen halten , daß auch die geschicktesten, manipulativsten Kabelverkäufer nur dann etwas dem "armen, unschuldigen, unwissenden, Kunden" verkaufen können, wenn dieser sein Portmonnaie öffnet ...............

                            Gruß Thomas
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 12:17.

                            Kommentar


                              #89
                              Danke Thomas.

                              Wir, die Konsumenten, sind halt leicht zu manipulieren. ;)

                              Informationen gibt es viele, aber wie finde ich heraus, was stimmt und was nicht.
                              Für einen normalen Konsumenten ist das halt sehr schwer. Ich ( Konsument ) kann aber nicht über alles Bescheid wissen. ( Früher war das vielleicht noch möglich, in den Anfangszeiten unserer Menschwerdung. )

                              herzlichst

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Hermann,

                                Informationen gibt es viele, aber wie finde ich heraus, was stimmt und was nicht.
                                natürlich muß die Antwort lauten : Durch selbstbewußtes Anhören und einer gewissen Portion Skepsis auch dem eigenen Hören gegenüber

                                Wenn die erste Begeisterung für etwas Neues in der Anlage sich gelegt hat - so geht es mir meistens - hört sich das Neue dann schon etwas weniger "anders" an.
                                Oft freut man sich auch darüber , etwas einfach nur für "ein besseres Gefühl" gekauft zu haben.


                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍