Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz PM-16 braucht Reparatur (blau Led)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm
    original nicht mehr lieferbar
    offensichtlich ein nicht so selten vorkommendes problem.

    bin neugierig.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      So, folgende Schritte von hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-11.html wurden durchgeführt:
      Man kann die Seitenwangen aber getrost dran lassen. Um an die Lampe heran zu kommen, muss die Frontplatte abgebaut werden, sowie die Volume-Platine und ein weiterer Stecker auf der Platine dahinter abgezogen werden. Die Volume-Platine mit 2 Schrauben lösen, dann die Frontplatte nach vorne abziehen - die Volume-Platine geht dann mit. Die Lampenplatine ist mit zwei Kunststoffclipsen befestigt.

      Lampe ausgetaucht und das Krachen in den Boxen beim Ausschalten des Verstärkers ist nun weg.


      Aber das 2. Problem - gelegentliches Klacken eines Relais im Gerät ist geblieben.
      Das Geräusch kommt aus der Chinch-Platine wo die ganzen Line-Anschlüsse sind.
      Oder es liegt am Input-Selector (roter Pfeil) der eventuell einen Kontaktfehler hat und der Fehler ist dann an der Eingangsplatine der Chinch-Eingänge (gelber Pfeil) hörbar.

      Dreht man nämlich leicht am Inputselektor ergibt es genau dasselbe Geräusch bei der Karte wie gelegentlich im Betrieb.




      Bildquellen:

      Zuletzt geändert von hubert381; 25.11.2013, 17:13.

      Kommentar


        #18
        gratuliere... gut gemacht

        ich würd an deiner stelle wegen des knackens im umschalter suchen, weil du es ja mit dem umschalter provozieren kannst.

        andererseits kann auch die rückstellkraft im relais einfach schon so schwach sein, dass der leiseste impuls zu schaltvorgängen führt. (kannst du mit sichtkontrolle herausfinden, welches es ist?)
        manche relais sind in einem durchsichtigen gehäuse .

        versuch macht kluch.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          hab gerade nach "dem" Problem des Klackens gegoogelt und bin auf den Artikel gestoßen.

          Hat schon jemand die Lösung gefunden?`

          Vielen Dank mit Gruß Michael

          Kommentar


            #20
            Das Klacken hab ich einige Monate weggebracht durch zig male hin und herdrehen des INput-Selektors.

            Leider hilft der Trick derzeit nicht mehr.
            Frage mich, ob man den Input-Selektor auch generell umgehen kann da ich sowieso nur mehr einen einzigen LINE IN Anschluss brauche.

            Falls wer Schaltplan lesen kann, und mir helfen will, ob ich auch ohne den Selektor arbeiten kann, würde ich den Schaltplan zusenden.

            Wie gesagt, würde nur meinen einen einzigen DAC anschliessen wollen.
            Plattler, Tonband und dergleichen steht schon im Museum.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍