Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anlage von Felix - meine Bewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Felix,

    Ich will ja nicht unken... ;)

    Mehrere Leute haben die Meinung vertreten, dass Du durch die Raumakustik deutliche Verbesserungen erreichen wirst, allen voran David.

    Mich freut, dass Du Dir doch ein paar Gedanken über die Raumaksustik machst.

    Ein Tip von meiner Seite:
    Beschäftig Dich nicht nur mit Absorbern, sondern auch mit Diffusoren.
    :P
    LG


    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Hey Felix,

      na dann wird das ja evtl. doch noch was bei Dir mit passablem Klang.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #93
        Hallo, mir ist DIE Idee gekommen, ich könnte mal was ganz neues ausprobieren :G

        Ich könnte als Dämpfung gemischten Sand verwenden, von 0,1 bis 4mm Körnung, ich glaube damit könnte ich perfekt dämpfen ohne einen bestimmten Frequenzbereich zu vernachlässigen, besonders der Bass müsste dann perfekt funktionieren. :I

        Am besten ich mach mal eine 10 cm Schicht am Boden (das sind ungefähr 4-5 Kubikmeter Sand!) dann gibts einen extra Gehweg, damit keiner im Sand spazieren geht, die Wände vielleicht mit porösen Platten, die den Schall nicht zu stark schlucken, und das in einer ordentlichen Stärke, somit gäbe es keine stehenden Wellen und keine störenden Reflexionen :D

        Das ist die Lösung, die auch mal etwas neues in Sachen Raumakustik darstellt.

        Wie gesagt, der Raum ist optimal zum experimentieren. :D


        Lg. Felix

        Kommentar


          #94
          Wenn du noch einen ordentlichen Ventilator hinstellst, dann stehen die Wellen im Sand sicher nicht!

          :I


          lg ken

          Kommentar


            #95
            Sollte ich einen Sandsturm simulieren? :D

            Lg.

            Kommentar


              #96
              Hallo
              Original von ellesound
              Hallo, mir ist DIE Idee gekommen, ich könnte mal was ganz neues ausprobieren :G

              Ich könnte als Dämpfung gemischten Sand verwenden, von 0,1 bis 4mm Körnung, ich glaube damit könnte ich perfekt dämpfen ohne einen bestimmten Frequenzbereich zu vernachlässigen, besonders der Bass müsste dann perfekt funktionieren. :I

              Am besten ich mach mal eine 10 cm Schicht am Boden (das sind ungefähr 4-5 Kubikmeter Sand!) dann gibts einen extra Gehweg, damit keiner im Sand spazieren geht, die Wände vielleicht mit porösen Platten, die den Schall nicht zu stark schlucken, und das in einer ordentlichen Stärke, somit gäbe es keine stehenden Wellen und keine störenden Reflexionen :D

              Das ist die Lösung, die auch mal etwas neues in Sachen Raumakustik darstellt.

              Wie gesagt, der Raum ist optimal zum experimentieren. :D


              Lg. Felix
              Hmmm der feinere Sand hat die Eigenschaft, sich unten anzusiedeln, der gröbere oben.
              Daher wirst Du eine ungleichmäßige Dämpfung... :C

              Aber für den Boden wäre das was.
              Etwas Strand-Feeling beim Musikhören ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #97
                Hallo Babak, das passt schon mit dem Sand, das lässt sich gut mischen, dazu kommt dann noch das Rauschen des Meeres und das Meer über die Leinwand, was gibts schöneres?

                Das wird DER Vorführraum der alles in den Schatten stellt :D

                Das zieh ich irgendwann durch :I

                Lg.

                Kommentar


                  #98
                  Eines der wichtigsten Geräte im Hörraum wird dann ein Rechen sein. :D Natürlich mit dem richtigen Zinkenabstand. Und nie gerade rechen, sondern immer in exakten Wellenlinien in Richtung Hörplatz.

                  Felix, das wird der Hit! Lass' dir das patentieren. Die anderen HiFi-Voodoo-Knaben werden vor Neid erblassen. So eine steile Idee hatte bisher noch keiner. :T

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Es gibt ja so Themen-HK's.
                    Sind tw. ganz schräge Sachen dabei.

                    Aber so ein Beach-HK habe ich noch nicht gesehen.


                    Bzgl. der akustischen Maßnahmen.

                    Interessant, dass jetzt genau die Punkte geändert werden, die dann eher zu den Dingen führen die mir gefehlt haben.
                    Z.b. das umgekehrte LEDE...
                    Aber was red ich - ich hab ja keine Ahnung.

                    mfg

                    Kommentar


                      Hallo Felix,

                      ich hoffe, sie stellt alles in den Schatten.

                      Bin nämlich nciht gerne in der prallen Sonne, erst recht nciht beim hören.

                      Ich komme dann mal vorbei, im Hawaii-Hemd und mit Pina Colada ;)

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Original von ken
                        da die Absorber schon zwischen den Hörplatz und Ls lagen, was Ken wiederum richtig angedeutet hat.
                        Strike!

                        Natürlich werde ich mir mein überlegenes Wissen zum Thema Raumakustik nicht zu Kopf steigen lassen...

                        Nennt mich Gott. :W


                        lg ken
                        Wo hast du was angedeutet? :Y Sorry, hab hier nicht alles mitgelesen... Bin nämlich auch gerade dabei mit Basotect zwischen Boxen und Hörplatz zu experimentieren...

                        Danke & Grüsse
                        Barnie
                        :S

                        Kommentar


                          Hallo Barnie

                          Kurz und schmerzlos, die Reflexion, die vom Boden direkt zum Gehör kommt, ist im Mittel- Hochton Bereich zu stark gedämpft, wenn der Absorber dünn ist. Dadurch stimmt der Frequenzgang nicht mehr, das wars eigentlich schon.

                          Lg.

                          Kommentar


                            Hallo Barnie:

                            Auf Seite 1, da stehts:

                            Weiterhin ist es mir schleierhaft, wie Direktschall "weggeschluckt werden kann.
                            Das geht technisch nicht, die Schallwellen auf Achse erreichen immer direkt das Ohr zuerst.

                            Geht ganz einfach: Vielleicht steht ja ein Absorber genau zwischen LS und Hörplatz, das würde überhaupt einiges erklären.


                            lg ken

                            lg ken

                            Kommentar


                              Alles klar, danke! :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍