Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl für Tellerlager Dual 505-3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl für Tellerlager Dual 505-3

    Hallo,

    bin gerade dabei meine alten Dual 505-3 wieder auf Vordermann zu bringen.
    Nachdem der Teller nicht mehr wirklich perfekt läuft, möchte ich das Tellerlager reinigen und neu ölen, welches Öl soll ich hier verwenden. (Pro-ject Grease It?)

    Danke und lg,
    Jochen

    #2
    Das Lager mit Reinigungs-/Feuerzeugbenzin unter Zuhilfenahme von Q-tips reinigen. Für die Schmierung einfach ein oder maximal zwei Tröpfchen nichtharzendes Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) verwenden.

    ....fertig.:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Ein Öl-Geheimtipp (naja vielleich nicht sooo geheim): Neoval Rubin G8

      Ist kein HiFi Voodoo, sondern einfach ein geniales Öl, das für alles verwendet werden kann. Es greift Kuststoffe nicht an (nicht unwichtig) und kann auch zum Fräsen oder Bohren oder Gewindeschneiden verwendet werden. Sogar als Automotor Additiv sorgt es für bessere Schmierung.

      Ich arbeite selber seit Jahren mit dem Zeug und eine 1/2 Liter Flasche hält eine Ewigkeit weil man nur immer kleine Tropfen benötigt.

      Weitere Details.... Google :-)
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #4
        Ballistol wird auch sehr gerne genommen...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          An sich sind viskosere Öle besser, da sie Lagergeräusche besser dämpfen.

          Nähmaschinenöl oder Ballistol sind zu wenig viskos.
          Da hört man das Lager mehr.

          Schon mal im Dual Forum gefragt?
          Das private Forum zum Thema Phono- und Audiotechnik der Traditionsfirmen Dual, PE und ELAC


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Das Tellerlager ist ein feinmechanisches Lager. Da würde ich mit dickflüssigen Ölen nicht drangehen! Bestes Beispiel Motorenöle. Diese sind für hohe Temperaturen gemacht, erst dort entfalten sie ihre Schmierwirkung. Bei Zimmertemperatur ist das Zeug dickflüssig wie warmer Honig, Außerdem verharzt es auf Dauer. Damit ist es im Grunde vollkommen ungeeignet....

            Das Original Tellerlageröl, das man von Technics für den SL-1210 bekommt ist im Grunde auch nichts anderes als Nähmaschinenöl (warum wohl?). Nur deutlich teurer.

            Das Wichtigste jedoch ist, dass das Öl nicht verharzt. Und das tun praktisch alle (normalen) Öle. Mit Ausnahme von Nähmaschinenöl, Ballistol, WD40 und ähnlichen. Nebenbei sollte das Öl säurefrei sein, sonst können Kunststoffteile angegriffen werden, auch das ist nur bei den genannten Ölen mit Sicherheit gegeben.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt:

              In einem entsprechenden Forum fragen.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                ...genau, in besagtem Forum bin ich seit geraumer Zeit unterwegs und den 505er kenne ich seit 25 Jahren....der war bis vor einigen Jahren mein Standard-Dreher. Lagergeräusche, egal wie man es schmiert, gehört bei diesem Exemplar definitiv nicht zu den Grundproblemen. Dann schon eher der nicht gut vom Chassis entkoppelte Motor, der einen durchaus hörbaren, wenn auch nicht störenden, Brumm auf die Platte überträgt. Aber da kann man schmieren wie man will, das bekommt man damit nicht weg.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Ist schon OK.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍