Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

    Möchte man das ultimative Kabel konstruieren liegt der Schlüssel in der Maximierung seiner Übertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite.
    Geistig sehe ich das zustimmende Kopfnicken der sogenannten HiFi-Enthusiasten.

    Heute ist es so (gilt für alle Gebiete), dass man das große Geld am besten über das Nichtwissen der Konsumenten machen kann. Siehe Pharma, siehe Kosmetika, siehe Lebensmittel, siehe sämtliche Genussmittel......und das HiFi-Zeugs ist da keine Ausnahme.

    Märchen werden erzählt, Falschaussagen werden getätigt, das "Haben Wollen" wird geweckt, angebliche positiven Effekte werden einem eingeredet.....
    .....auf der anderen Seite werden wichtige Nebenaspekte verschwiegen, verschleiert oder winzig klein aufgedruckt.....
    .....wir alle machen mit.
    --------------------------------

    Ich war jetzt knapp dran, mir eine Drohne (Quadcopter) mit HD-Kamera zu kaufen. Faszinierende Sache und so wie im Internet gezeigt, in jeder Hinsicht (auch technisch) überzeugend.
    Nirgends stand, unter welchen Umständen man so etwas nur fliegen darf. Nach genaueren Recherchen habe ich dieses Projekt (vorerst?) aufgegeben.
    Falls es interessiert: http://www.der-schweighofer.at/artik..._zoll_display_...

    Auch bei youtube zu finden, mit tollen Videos.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

      Hallo Konrad,

      unfaßbar, eine riesen Sauerei! Egal, worum es geht, so etwas geht nicht - ob nun der Kauf eines Kabels, irgend eines anderen Hifi-Geräts oder Autos. Hier geht es ums Prinzip. Ich kaufe ein Auto, wo der Motor stottert, gebe es in die Werkstatt und dann wird es konfisziert mit dem Argument, ich hätte es gar nicht gekauft. Mit gerichtlichem Zwang erhalte ich schließlich ein Auto ohne Motor zurück! Nein - da hat der Verkäufer bzw. Hersteller Gewährleistungspflicht (so ist das in Deutschland Gesetz) und soll Dir ein einwandfrei funktionierendes neues Kabel liefern. Ansonsten muß er halt nochmals gerichtlich dazu gezwungen werden.

      Die hier üblicher Weise enstehende Kabel-Diskussion mit ewig wiederkehrendem, bekanntem Ausgang ist vor diesem Hintergrund schlicht unangebracht und überflüssig. In der Sache bin ich auf Deiner Seite. Der (teils erhebliche) klangliche Einfluß von Kabeln ist für mich evident. Allerdings waren meine Investitionen auf diesem Gebiet vergleichsweise bescheiden. Mein bislang "teuerstes" Kabel war bislang ein Sunaudio Reference für die Vor-Endstufenverbindung.

      Erfolg ist Dir jedenfalls wirklich zu wünschen! :Z

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #48
        AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

        Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
        Hallo Konrad,

        dass du ein Gutachten brauchst, sehe ich nicht. Der Hersteller hat das Kabel geschickt bekommen, festgestellt, dass es nicht ordnungsgemäß verkauft worden ist. Somit hat er auch jegliche Reparaturversuche abgelehnt. Somit gibt es keinen Grund das Kabel zu zernschibbeln.

        Ist doch ähnlich, als wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe und die Werkstatt die Reparatur ablehnt. Die dürfen dann auch nicht auf mit dem Vorschlaghammer auf das Fahrzeug einschlagen, unabhängig davon, ob das Auto noch reparabel ist oder nicht.

        Weiterhin braucht man, um die Schadstelle im Kabel zu finden, dieses auch nicht zu zerschnibbeln. Man kann Stück für Stück immer 1 cm Kabel zwischen die Hände nehmen, diese Stelle biegen und langziehen und stauchen. Wenn man Glück hat, ist bei der Schadstelle mal eine Verbindung vorhanden und dann wieder nicht.

        Wenn diese Methode nicht funktioniert, kann man ganz einfach mit einer Kapazitätsmessbrücke bestimmen, ob im Kabel eine Unterbrechung ist und sogar ungefähr die Stelle bestimmen.

        Selbst mit der Schnibbelmethode muss man doch zuvor erst mal ermitteln, wo die Schadstelle ist, damit man an der richtigen Stelle schnibbelt.

        Also gibt es für den Hersteller garkeinen Grund weshalb er das Kabel zerschnibbeln müsste genauso wenig wie für eine Werkstatt ein Auto mit dem Vorschlaghammer zu massakrieren, nur weil sie den Reparaturauftrag nicht annimmt.

        Insofern kannst du Schadenersatz verlangen. Außerdem kannst du sogar darüber nachdenken, einen Strafantrag wegen Sachbeschädigung zu stellen.

        Wenn der Hersteller nun behauptet, dass das Kabel sowieso nicht mehr brauchbar war, weil es einen Leiterbruch hatte, so ist es dann dem Hersteller, dies nachzuweisen. Kann er das nicht, muss er das komplette Kabel ersetzen.

        Ob ich richtig liege, weiß ich nicht, aber so ist meine Sicht der Dinge.


        Gruß

        Uwe

        Guten Morgen Uwe!

        Die Gesamtumstände, sowie der Ablauf dieser Intrige sind in der Trat mehr als suspekt, zumal wenn man i.L. der Zeit einen Einblick "hinter die Kulissen" dieses Herstellers bekommt!!!
        Der Hinweis mit der Kapazitätsmessbrücke war definitiv hilfreich!

        Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine objektive, kompetente und sachliche Antwort!

        Eine der wenigen Antworten, frei von sensationshungrigen, hämischen und vor allem nutzlosen Kommentaren, die meine Situation mit dem nötigen Verständnis behandelt!
        Bedauerlich nur derartige Kommentare in einem Forum als Antwort zu bekommen, bei dem der Gedanke einer Interessengemeinschaft die gegenseitige Unterstützung als Priorität haben sollte! Hier sollte sich jeder die "Jacke überziehen, die ihm passt"!

        Vielen Dank und Gruß, Konrad

        Kommentar


          #49
          AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

          Hallo Konrad,

          tut mir sehr leid, wenn Du Dich missverstanden fühlst. Umgekehrt darfst Du Dich aber nicht wundern, dass es hier eben auch Kritik an Deinen Handlungen gibt.

          Ich kann nicht nachvollziehen, was die Firma gemacht hat - aber ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was Du gemacht hast. Wie ich bereits sagte - unabhängig ob man an Engel, den Yeti oder Kabelklang glaubt - wären viele andere Lösungen pragmatischer gewesen, denn der jahrelange Rechtsstreit mit einer Firma um ein Lautsprecherkabel.

          Wenn Du schließlich an einem Punkt ankommst, an dem es Dich so sehr belastet, dass Du nicht mehr schlafen kannst - solltest Du Dich von diesem Balast doch einfach wieder trennen und den Genuss der Musik zurück entdecken.

          :S

          Kommentar


            #50
            AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

            Zitat von Sven Beitrag anzeigen

            Ich kann nicht nachvollziehen, was die Firma gemacht hat - aber ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was Du gemacht hast. Wie ich bereits sagte - unabhängig ob man an Engel, den Yeti oder Kabelklang glaubt - wären viele andere Lösungen pragmatischer gewesen, denn der jahrelange Rechtsstreit mit einer Firma um ein Lautsprecherkabel.
            Einen Rolls Royce zu kaufen oder ein teures Parfum oder einen teuren Anzug ist auch nicht pragmatisch. Aber man hat das Recht, das zu bekommen, was einem zusteht, wenn man das viele Geld einmal auszugeben hat. Alles andere sind rein ideologische Bewertungen (fahre besser VW oder begnüge Dich mit Kölnisch Wasser), die anmaßend sind. Bedürfnisse darf jeder haben - und andere Leute mit anderen Bedürfnissen haben darüber nicht zu richten. Hier handelt es sich schlicht um Betrug und Gerechtigkeit, die einem Geschödigten zusteht - und da ist der "Gegenstand" als solcher unerheblich.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

              Hallo Holger,

              nichts anderes habe ich behauptet - demnach sagte ich ja, "selbst wenn man an so etwas wie Kabelklang glaubt und selbst wenn man bereit ist für so etwas viel Geld auszugeben".

              Die darauffolgende Kausalität ist, welche mich irritiert. Denn, ich würde mich auf keinen jahrelangen, zermürbenden, belastenden Rechtsstreit einlassen, wenn eine Reparatur für 50€ die Lösung des Problems herbei geführt hätte.

              Unabhängig der Tatsache, dass keiner im Forum weiß, wie sich der Vorfall abgespielt hat (subjektive Berichterstattung), war es eigentlich auch nur ein gut gemeinter Rat, sich nicht zu sehr an Material und Kapital zu binden - sogar soweit, dass es mich schließlich nicht schlafen lässt und mich "an den Rande der Verzweiflung" bringt.

              Kommentar


                #52
                AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                Hier geht es ums Prinzip - die Sache kann man ausblenden. Es ist und bleibt eine Sauerei ...

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hallo Konrad,

                  unfaßbar, eine riesen Sauerei! Egal, worum es geht, so etwas geht nicht - ob nun der Kauf eines Kabels, irgend eines anderen Hifi-Geräts oder Autos. Hier geht es ums Prinzip. Ich kaufe ein Auto, wo der Motor stottert, gebe es in die Werkstatt und dann wird es konfisziert mit dem Argument, ich hätte es gar nicht gekauft. Mit gerichtlichem Zwang erhalte ich schließlich ein Auto ohne Motor zurück! Nein - da hat der Verkäufer bzw. Hersteller Gewährleistungspflicht (so ist das in Deutschland Gesetz) und soll Dir ein einwandfrei funktionierendes neues Kabel liefern. Ansonsten muß er halt nochmals gerichtlich dazu gezwungen werden.

                  Die hier üblicher Weise enstehende Kabel-Diskussion mit ewig wiederkehrendem, bekanntem Ausgang ist vor diesem Hintergrund schlicht unangebracht und überflüssig. In der Sache bin ich auf Deiner Seite. Der (teils erhebliche) klangliche Einfluß von Kabeln ist für mich evident. Allerdings waren meine Investitionen auf diesem Gebiet vergleichsweise bescheiden. Mein bislang "teuerstes" Kabel war bislang ein Sunaudio Reference für die Vor-Endstufenverbindung.

                  Erfolg ist Dir jedenfalls wirklich zu wünschen! :Z

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Guten Morgen Holger!

                  Sehr tröstlich endlich mal eine verständnisvolle und sachliche Antwort zu bekommen, vielen Dank!!

                  Wie ich schon sagte, Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei Paar Schuhe! Dabei spreche ich hier aus Erfahrung!
                  Selbst ein Rechtsanwalt muss in diesen Fällen gegen "Lug und Trug" ankämpfen, ähnlich dem Kampf gegen Windmühlenflügel!

                  Gruß, Konrad

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Hier geht es ums Prinzip - die Sache kann man ausblenden. Es ist und bleibt eine Sauerei ...
                    ganz genauso seh ich das auch.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                      einfach löten geht nicht, weil angeblich die elektronenformatierung auf atomarer ebene durch erwärmung verloren geht. siehe website der firma, wenns denn diese ist.
                      also man muss sich schon schlau machen ... das schreib ich jetzt ohne häme, obwohls mir schwer fällt.
                      ich sehe auch zum rechtlichen aspekt das problem. dass es am verständnis der sachverständigen mangeln wird. ist er elektroniker, wird er das problem nicht verstehen, ist er schamane, dann wird er die technische seite nicht verstehen. schwierig.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                        Holger schrieb:
                        Die hier üblicher Weise enstehende Kabel-Diskussion mit ewig wiederkehrendem, bekanntem Ausgang ist vor diesem Hintergrund schlicht unangebracht und überflüssig.
                        Im Grunde genommen hast du recht. Auch mit dem was du sonst dazu schreibst.

                        Dieses Kabel ist aber jetzt sowieso schon kaputt. Der der es zerstört hat, ist der der ein Neues beschaffen müsste.
                        Aber gibt er auch zu dass er es war?
                        Kann Konrad das beweisen?
                        Wenn ja, dann bräuchte er gute Nerven, viel Zeit und er müsste einiges an Geld bevorschussen. Eine Chance dass die Sache dann positiv für ihn ausgeht, sehe ich schon.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                          > das Kabel war defekt
                          > es gab keinen Anspruch auf Gewährleistung

                          > das Kabel wurde an den Hersteller geschickt
                          > die Fehlersuche, bei der die Außenhülle aufgeschnitten wurde, ergab einen Signalleiterbruch

                          > der Hersteller will nicht reparieren

                          > warum er das defekte Kabel nicht freiwillig zurückgeben wollte, ist mehr als dubios

                          > das Kabel ist wieder beim Käufer, es ist immer noch defekt

                          .......

                          Warum bietet der Hersteller kulanterweise kein neues Kabel zum Kauf an?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                            Anstelle von Konrad hätte ich die Rückgabe des Kabels (u.U. als Trick der Gegenseite während dem laufenden Verfahren?) nicht akzeptiert, sondern entsprechenden Schadenersatz gefordert. Falls das Urteil des Landesgerichts ungünstig ausgefallen ist, hätte ich das Verfahren gleich an die nächste Instanz weitergezogen.

                            Auch bei einem positiven Bericht des Sachverständigen schätze ich die Erfolgschancen des neuen Verfahrens auf weniger als 1 Prozent.
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Auch bei einem positiven Bericht des Sachverständigen schätze ich die Erfolgschancen des neuen Verfahrens auf weniger als 1 Prozent.
                              Naja, das Kabel ist ja nicht direkt, sondern über einen Händler versandt worden. Der kann bestätigen, dass es nicht zerschnibbelt war. Ansonsten hätte er das Kabel gar nicht weiter versenden dürfen.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                                Hallo Holger

                                Vielleicht behauptet ja die Gegenseite, dass das Kabel zerschnitten wurde, weil kein Konrad kein Zertifikat vorweisen konnte.

                                Die Erfolgsaussichten hängen des neuen Verfahrens hängen auch sehr vom Urteil des Landgerichts ab. Theoretisch urteilen die Gerichte ja unabhängig. Erfahrungsgemäss werden jedoch die vorherigen Urteile zu einem hohen Mass berücksichtigt.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍