Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In diesem Fall, wäre ich auch nicht gewillt, soviel Geld dafür zu bezahlen.

    VG Jörg

    Kommentar


      #17
      was ich auch witzig finde

      ist

      dass da beim mc ein analoges netzteil drinnen ist, die 2 platinen brauchen vermutlich maximal 12 v

      ja, der preis ist stolz, diese geräte sind mehr software als hardware
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Hallo Mike

        Warum also nicht ausprobieren und das Gerät einer Prüfung zu Hause unterziehen?
        Ist doch auch mit raumakustischen Maßnahmen so: Trial and error.
        Nein, bei raumakustischen Maßnahmen ist es nicht so - zumindest nicht, wenn man es ordentlich und lösungsorientiert angeht.

        Da heist erst Messen - dann anhand der Messungen das Problem identifizieren und charakterisieren (wenn es eines gibt) - dann Problem mit den geeigenten Mitteln lösen.

        Trial and Error ist aus meiner Sicht reiner Pfusch ohne Ziel vor Augen.
        Das basiert bloß auf Binsenweisheiten und bloßen Vermutungen statt auf gründlicher Beobachtung und Ahnung von der Materie.



        Sollte es wirklich ein raumakustisches Problem im Bass geben - was noch immer nicht bekannt ist - kann man die € 875 aus meiner Sicht deutlich besser investieren.

        Die Optimierung meines Raums (inkl. Akustiker) hat übrigens weniger gekostet als das Kasterl - für alle, die meinen, das ginge nur mit Unsummen.




        Aber ich verstehe schon, dass gründliche Lösungsansätze weniger Sex-Appeal haben als ein zusätzliches Kästchen, mit dem man herumspielen und alles mögliche manipulieren kann.
        Dieser Geräte-Fetisch war ja schon immer die Triebfeder des Hobbies "HiFi" und wird es nach wie vor bleiben.



        HiFi ist halt nur ein unbedeutendes Hobby, da ist alles erlaubt.
        Da muss nicht alles sinnvoll und zielführend sein, wofür man sein Geld ausgibt.
        Nur sollte halt auch keiner solche Ansätze als sinnvoll und zielführend darstellen, wie es hier versucht wird.


        :S
        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Die Optimierung meines Raums (inkl. Akustiker) hat übrigens weniger gekostet als das Kasterl - für alle, die meinen, das ginge nur mit Unsummen.
          Hallo Babak,

          diese Zeile hat mich angesprochen. Ist in diesem Preis auch die notwendige Maßnahme dabei gewesen?

          Wie geht man konkret bei vermeintlichen akustischen Problemen vor? Gibt es hier Empfehlungen für Anbieter?

          Danke!

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            50 Euro - 100 Euro - 1000 Euro - .....

            sehr schlechte - schlechte - gute - sehr gute - ...

            Ohne definiertes Ziel ist es ziemlich alles möglich. Dazu kommt dann noch die individuelle Beurteilung des Andwenders.
            Haben wir alle nicht schon mal Anlagen gehört über die der Besitzer nur das Beste gesagt hat und dann hats geklungen wie....


            Hat man haufenweise Vorgaben wie Aufstellung, Lautsprecher, Hörplatz, Einrichtung unsw. dann ergibt sich die mögliche Performance einer Hifi-Anlage schon bald von selbst.
            2 RA Elemente in einer Raumecke machen da jetzt da auch nicht die Welt aus.
            Dafür kostet es wenig und man hat sein Gewissen beruhigt.

            Hat man allerdings einen leeren Raum und muss/will von Grund auf einen objektiv hochwertigen Wiedergaberaum draus machen dann gehts leider ins Geld (als Heimwerker gehts natürlich deutlich billiger).

            Natürlich gibt es sämtliche Ausprägungen dazwischen, aber ein bisschen Boxenrücken und ein paar RA Elemente aufgestellt ist i.d.R. noch weit weg von dem was möglich ist.

            mfg

            Kommentar


              #21
              jo eh

              lasst uns das ganze doch einmal pragmatisch angehen.

              also der joerg probiert das mal aus, erzählt uns vielleicht dann was das antimode gemessen und geändert hat bis 500hz rauf. er misst dann mit dem antimode wies bis 20 000 ausschaut und dann sehen wir weiter.

              alles andere wird raterei.
              Ihr könnt das dann ja noch bis zum st.nimmerleinstag ex cathedra diskutieren.
              ich hab ja nix gegen dogmatiker, solang was konkretes rausschaut.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                #103

                Hallo Babak,

                sehe ich nicht so wie Du: Trial and error ist für mich kein Pfusch sondern ein empirisches Vorgehen. Es ist eben Bottom up und nicht Top down. Aber darüber kann man trefflich streiten, was ich aber nicht werde.
                Ansonsten kommen bei mir ins Wohnzimmer KEINE Absorber, Diffusoren etc. Dazu haben wir uns entschlossen. Meine Konzession an meinen Partner. Finden wir ästhetisch eher suboptimal. Der Einsatz von Room perfect war für mich dementsprechend zielführend. Der Kompromiss zwischen Optik und Akustik, den ich eingegangen bin, ist für mich absolut befriedigend. Was bleibt, ist das schiere Musikhören. Eigentlich das Ziel des Hobbys "Hifi", wie es sich mir darstellt.

                Das mag bei Jörg anders aussehen: Er hat einen dezidierten Hörraum. Für die 875 EUR hätte ich sicherlich einen Raumakustiker kommen lassen, der sich auskennt und mich im richtigen Vorgehen berät.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  habe es heute, wg. der Arbeit, über Tag nicht geschafft meinen Händler zu kontaktieren.
                  Jetzt meldet sich keiner mehr da.

                  Aber was mir beim lesen der einzelnen Antworten eingefallen ist...

                  Ich werde morgen meinen Händler fragen, ob er Raummessungen durchführt.
                  Wenn er das macht, kann er ja gleich ein Paar Lautsprecher mitbringen.
                  Das wäre dann ja optimal.

                  Dann kann er mir auch gleich erzählen, wo man was machen muss.

                  Anti Mode ist aber trotzdem bestellt. Ist ja auch nicht schlecht, wenn es trotz optimaler Aufstellung Bassprobleme gibt, es dann mit einzuschleifen.
                  Ich bin irgendwie neugierig, was das Ding macht und kann.

                  VG Jörg

                  Kommentar


                    #24
                    was es auf alle fälle kann ist den raum zu messen und es dir anzuzeigen.

                    du kannst also die lautsprecher rücken und zur kontrolle messen, du kannst akustikelemente montieren und zur kontrolle messen usw.
                    auch schon was,
                    was für den spieltrieb ;-)
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin auch der Meinung, dass ich wegen meines jetzigen Gehörs sowieso ausprobieren muss.

                      Denn ich meine, da ich auf den Ohren unterschiedlich höre ( nicht nur von der Lautstärke, sondern, was ich fatal finde, dass ich die Töne anders wahrnehme als vorher), kann eine Messung, so wie sie vielleicht sein sollte, sich für mich ganz anders anhören.

                      Daher möchte ich auch alle Tipps, die mir hier gegeben wurden ausprobieren, um die für mich optimale Lösung zu finden. Um mich dann nur noch um das eigentlich wichtigste zu kümmern,
                      das schiere Musikhören, wie Mike treffend sagte.

                      VG Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        was ich gestern noch vergessen habe zu schreiben

                        es muss dir auch klar sein, dass du jetzt auch anders, aufmerksamer hinhörst, weil du alarmiert bist. vergiss das!

                        so wie du hörst ist einfach normal und aus! sonst machst du dich ganz dings und suchst irgend einen lag, der womöglich gar nicht mehr da ist!

                        wenn einer gehinkt hat und er denkt immer " ich soll nicht hinken", kriegt er einen vogel und wird lahm.:Z
                        fuck selffullfilling!
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jörg!

                          Ich höre auf einem Ohr im Präsenzbereich auch sehr schlecht. Was ich feststellen konnte: Bei mir gut bekannter Musik scheint das Hirn einen Ausgleich durch gespeicherte Information herstellen zu können. Geht es um reine Sinustöne ist dem nicht so. Schon interressant wie komplex wir sind :-)

                          Wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du wieder bald so ähnlich Musik hören kannst wie gewohnt.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin auch schon viel lockerer geworden, weil es ja , dank Eurer Tipps, viele Möglichkeiten gibt es hin zu kriegen.

                            Wenn alles nichts hilft, kauf ich mir ein Küchenradio, da fällt das nicht auf.

                            Vg Jörg

                            Kommentar


                              #29
                              Den Raum, der im Bass keine Probleme macht, würde ich gerne kennen lernen. Die Moden sind physikalisch vorgegeben und selbst mit noch so aufwändigen "mechansichen" Maßnahmen bestenfalls leicht einzudämmen, mehr aber auch nicht.
                              Diese Maßnahmen sind aber schon für die allermeisten Leute völlig indiskutabel, weil sie den Raum komplett verschandeln. "Bessere" bzw. ideale Aufstellung ist auch nur selten möglich und somit......

                              ......macht ein elektrisches Korrekturgerät im Bassbereich immer Sinn.:P
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                genau so ist es.

                                was dann der aufstellung bleibt (ich rede vom bass) sind die einbrüche, weil die lassen sich elektronisch höchstens schmäler machen, aber nicht füllen.
                                da hilft dann nur ändern der abhörposition bzw boxenrücken.
                                was ich bei meinen boxen beobachten konnte, ist, dass ich nun die lautsprecher direkt an der wand betreiben kann (schmalwand in 4*8 raum) 1,2 m von der längswand abgerückt in 2,5m hörabstand.
                                dazu muss man allerdings sagen, dass die kh310 bündeln, weil sie in mittel und hochton waveguides haben und relativ definiert abstrahlen.

                                die bassmoden sind so ausgeregelt, dass sie für mich nicht mehr wahrnahmbar sind, zumindest in der lautstärke und das ist einfach verblüffend.
                                mit parametrischen eq war das früher nur sehr begrenzt möglich.
                                Zuletzt geändert von longueval; 27.08.2013, 10:48.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍