Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Wie ist der Weingartner, wenn man ihn ganz hören kann? Ich kenne nur die Hörbeispiele bei jpc.de, die bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen haben. Ich war erstaunt, wie sehr das nach 1850 klang.
    1850 - Weingartners Geburtsjahr ist 1863! Von "Monsieur Croche" (deutsch: "Herr Achtelnote" - unter diesem Pseudonym publizierte Claude Debussy Zeitungskritiken) gibt es die Kritik eines Weingärtner-Konzertes von 1903. Seine Interpretation von Beethovens Pastorale (Symphonie Nr. 6) fand er etwas pedantisch und gekünstelt:

    "Als erstes dirigierte er die Pastoralsymphonie mit der Sorgfalt eines Gärtners, der peinlich genau jede Raupe abliest. Man hat den Eindruck einer wie mit dem Pinsel lackierten Landschaft, wo die sanft geschwungenen Hügel aus Plüsch bestehen, das Meter zu zehn Francs, und die Bäume mit der Brennschere gekräuselt sind."

    Das könnte man aber auch als Hinweis darauf verstehen, daß Weingartner zu der Zeit schon ein ungewöhnlich "moderner", weniger einen Expressivo-Stil in der Wagner-Tradition praktizierender, sondern auf Partiturtreue und "Objektivität" achtender Dirigent war. Monsieur Croche lobt dagegen Weingartners Interpretation von Liszts "Mazeppa". Dagegen fand er Weingartners eigene Orchesterlieder eher langweilig:

    "... hatte eigentlich nur das dritte recht hübsche Abwechslung zu bieten. Der Reichtum des orchestralen Rahmens ist ihnen gewiß abträglich, weil er einen Eunfallsmangel fühlbar werden läßt, der bei Weingartner erstaunt."

    Auf jeden Fall finde ich es sehr löblich, daß das rührige cpo-Label eine CD mit Weingartners werken veröffentlicht. Furtwängler war übrigens auch Komponist!

    P.S.: Die Probe mit Dudamel - eine bemerkenswerte Persönlichkeit - hätte ich auch gerne gehört!

    Beste Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 20:16.

    Kommentar


      Gerade gehört:


      Liszt: Klaviersonate h-Moll mit Alicia de Larrocha.

      Wahnsinnig!!!! der Druck den sie manchmal auf die Tasten machen kann und die besondere leichte Tempoveränderungen machen die Interpretation wirklich ganz Spitze.


      --------

      Alicia Homage


      --------


      meine Empfehlung:

      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 02:22.

      Kommentar


        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Wie ist der Weingartner, wenn man ihn ganz hören kann? Ich kenne nur die Hörbeispiele bei jpc.de, die bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen haben. Ich war erstaunt, wie sehr das nach 1850 klang.
        Es gibt von cpo alle (?) sechs Symphonien von Weingartner, alle vom Symphonieorchester Basel eingespielt, wo Weingartner auch tätig war. Eine habe ich mir mal bestellt, die Preise sind recht niedrig. Die 1. ist ein Jugendwerk, entstanden um 1880, und man merkt schon die Beeinflussung durch die damals "Bekannten". Vermutlich bestelle ich noch die 6., um einen Eindruck späteren Schaffens zu bekommen. Dann schaue ich weiter.

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Liszt: Klaviersonate h-Moll mit Alicia de Larrocha.

          Wahnsinnig!!!! der Druck den sie manchmal auf die Tasten machen kann und die besondere leichte Tempoveränderungen machen die Interpretation wirklich ganz Spitze.


          --------

          Alicia Homage


          --------


          meine Empfehlung:

          Hallo Titian,

          so ging es mir auch! :M Ihre Aufnahme der Liszt-Sonate hat mich wie man so schön sagt vom Stuhl gehauen! Kaum zu glauben bei ihren kleinen Händen!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
            Es gibt von cpo alle (?) sechs Symphonien von Weingartner, alle vom Symphonieorchester Basel eingespielt, wo Weingartner auch tätig war. Eine habe ich mir mal bestellt, die Preise sind recht niedrig. Die 1. ist ein Jugendwerk, entstanden um 1880, und man merkt schon die Beeinflussung durch die damals "Bekannten". Vermutlich bestelle ich noch die 6., um einen Eindruck späteren Schaffens zu bekommen. Dann schaue ich weiter.
            Laut dem Wikipedia-Artikel



            gibt es alle seine Symphonien bei cpo. Zudem hat er laut Literaturliste wie Richard Wagner eine Schrift über das Dirigieren verfaßt. Das wäre wirklich interessant, da mal reinzuschauen!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Laut dem Wikipedia-Artikel



              gibt es alle seine Symphonien bei cpo. Zudem hat er laut Literaturliste wie Richard Wagner eine Schrift über das Dirigieren verfaßt. Das wäre wirklich interessant, da mal reinzuschauen!

              Beste Grüße
              Holger
              Bei cpo habe ich sechs von ihm gefunden, dann hat er wohl nur soviele geschrieben. Ich habe Nummer 6 zwar schon hier liege, aber noch nicht gehört.

              Kommentar


                Kommentar


                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Bei cpo habe ich sechs von ihm gefunden, dann hat er wohl nur soviele geschrieben. Ich habe Nummer 6 zwar schon hier liege, aber noch nicht gehört.
                  Ich habe geschaut: In der DGG Friscay-Box gibt es ein Zwischenspiel aus "Dantons Tod". Ein bisschen dürftig, aber das ist es, was ich von v. Einem derzeit habe!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Sorry, von Weingartner sollte natürlich die Rede sein. Vielleicht ist es ja ein Zählungsproblem, daß es eine Jugendsymphonie gibt, die nicht als Nr. 1 erscheint.

                    BG Holger

                    Kommentar


                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Sorry, von Weingartner sollte natürlich die Rede sein. Vielleicht ist es ja ein Zählungsproblem, daß es eine Jugendsymphonie gibt, die nicht als Nr. 1 erscheint.

                        BG Holger
                        Hallo Holger,

                        ich weiß schlicht nicht, ob Weingärtner "nur" sechs Symphonien verfasst hat. Soviele gibt es bei cpo. Er hat komponieren immer alles wichtigen Teil empfundene, aus Zeitmangel (wegen seiner anderen Aufgaben) aber meist nur in den frühen Morgenstunden dafür Zeit aufgebracht. Ferner war er ein wenig missachtet als Komponist, wenngleich wohlgelitten als Dirigent.

                        Kommentar


                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          Hallo Holger,

                          ich weiß schlicht nicht, ob Weingärtner "nur" sechs Symphonien verfasst hat. Soviele gibt es bei cpo. Er hat komponieren immer alles wichtigen Teil empfundene, aus Zeitmangel (wegen seiner anderen Aufgaben) aber meist nur in den frühen Morgenstunden dafür Zeit aufgebracht. Ferner war er ein wenig missachtet als Komponist, wenngleich wohlgelitten als Dirigent.
                          Ich werde nochmals nachforschen, mal sehen, was ich finde! :S

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Ich werde nochmals nachforschen, mal sehen, was ich finde! :S

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Danke!

                            :S

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Ich werde nochmals nachforschen, mal sehen, was ich finde! :S

                              Beste Grüße
                              Holger
                              Hallo Holger,

                              laut Wikipedai hat Weingärtner sieben Symphonien geschrieben. Jetzt muss ich die verschollene bei cpo mal suchen.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍