Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung der Linse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reinigung der Linse

    Bezüglich Reinigung der CD Linse habe ich eine Frage:
    Ich habe gehört, dass die Reinigung mit einer ReinigungsCD nicht optimal sei, da die Bürste zu hart ist und die Linse zerkratzt.


    lg pepi

    #2
    Warum überhaupt reinigen ? Und mit Reinigungs-CD schon gar nicht. Die Linse ist zwecks Fokussierbarkeit sehr leicht axial beweglich gelagert. Das vorbeifahrende Bürstel kann die Linse irreparabel aus der Zentrierung 'rempeln'. Dann isse hin. Wenn unbedingt nötig mit Isoproylspray abspülen und maximalst mit einem Wattestäbchen GEFÜHLVOLLST (!!!) ohne jeglichen Druck 'abstreicheln'.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Solange der CDP einwandfrei geht, gar nichts machen! Mein alter lief 15 Jahre plus x. ohne Reinigung.

      Kommentar


        #4
        In den meisten Fällen reicht ein gefühlvolles ""abwischen" vom Staub mit einem trockenen Wattestäbchen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Morgen,

          in diversen BDAs zu Yamaha-CDP wird ausdrücklich notiert, für etwaige Reinigungen der Laser-Optik (typisch Kunststofflinsen) verwende man Hand-Pinsel mit Gummiblasebalg wie für wertvolle Fotolinsen bestimmt. Anhauchen ist zweckmässig, dann in wenigen kreisenden und balgenden Bewegungen die Linse säubern. Wenn je, dann dosiere man Isopropanol auf ein Minimum. Und, tatsächlich ist nach einem Durchlauf einer so genannten Reinigungs-CD mit Tröpfchen-Pinsel manches Laufwerk ohne Hilfsmaßnahme nicht mehr funktionsbereit.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #6
            Wenn unbedingt nötig mit Isoproylspray abspülen und maximalst mit einem Wattestäbchen GEFÜHLVOLLST (!!!) ohne jeglichen Druck 'abstreicheln'.
            Von Sprays würde ich generell abraten. Das Zeug löst nämlich alles mögliche auf (zB Löt-Flussmittel) und spült es in den Optikblock hinein wo man's nie mehr wegkriegt. Auf diese Weise hab ich schon einen Player gekillt.

            Meine Methode, die bisher immer Problemlos funktioniert hat ist diese:

            - Mit sauberer Druckluft (am besten aus der Dose) den groben Staub entfernen.
            - Dann mit trockenem Wattestäbchen senkrecht auf die Linse und das Stäbchen drehen. Nicht drücken, sondern nur das Eigengewicht des Stäbchens nützen.

            Und vor allem... Finger weg solange der Player fehlerlos spielt. Man kann's auch verschlimmbessern.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Ahoi,

              wenn auch schon älter - habe die Linse meines Yamaha CDX 1060 wie oben beschrieben trocken und extrem vorsichtig abgewischt.

              War zwar eigentlich nicht nötig, aber da ich ihn eh aufhatte zum Schublade fetten - hab ich es halt gleich mitgemacht.

              Beste Grüße,
              Sven

              Kommentar


                #8
                Mit einem Q-Tipp und ein bisschen destilliertem Wasser. Es lässt sich halt doch nicht alles einfach so wegpusten. Wenn es hartnäckiger wird (Kondensat vom Rauchen, Fettdunst vom Kochen), dann muss man den Q-Tipp mit reinem Alkohohl tränken.

                Und vorsichtig? Na klar, dass man da nicht mit Gewalt drangeht! Aber so filigran ist die Laserlinse dann auch nicht, dass sofort was kaputt gehen kann.

                Und, es kommt tatsächlich sehr selten vor, dass man da was reinigen müsste.

                Und Reinigungs-CDs nur dort, wo es nicht anders geht, im Autoradio beispielsweise.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ... abspülen und maximalst mit einem Wattestäbchen GEFÜHLVOLLST (!!!) ohne jeglichen Druck 'abstreicheln'.
                  Grüße, dB
                  Sehe schon, da sprich ein Frauenkenner.
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Es lässt sich halt doch nicht alles einfach so wegpusten. Wenn es hartnäckiger wird (Kondensat vom Rauchen, Fettdunst vom Kochen), dann muss man den Q-Tipp mit reinem Alkohohl tränken.
                    Aber sowas setzt man seinen CD Player doch auch nicht aus.

                    Kommentar


                      #11
                      ...bei mir ist so'n Ding ein Gebrauchsgegenstand...

                      Ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen guten alten Nakamichi CD-Player 4 wieder reaktiviert. Der steht jetzt in der Küche. Dort wird natürlich gekocht und auch geraucht. Übrigens der einzige Raum in der Wohnung, in dem geraucht werden darf....

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍