Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

    @ Stax
    Endlich ist eines der größten Geheimnisse der Physikwelt gelüftet - die Existenz von Tachyonen ist nachgewiesen und mit einer bewiesenen Wirksamkeit untermauert. The Nobelpreis 2015 goes to ....
    Es gab Zeiten da man solche Quacksalber geteert und gefedert hat. Heutzutage darf wohl jedes A... ahnungslosen gutgläubigen Menschen das (sauer) verdiente Geld aus der Tasche ziehen. Was ist da dran in Ordnung ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

      ich glaub es liegt auch ein bissi daran, dass wir uns in der elektrik/elektronik so missverständlich ausdrücken und ersatzanalogien als bilder verwenden.

      so fließt zb kein strom, sondern es bauen sich fortpflanzende felder = potentiale auf.
      selbst beim gleichspannung "fließt" es langsam, aber trotzdem passiert was mit lichtgeschwindigkeit.
      bei wechselspannung fließt gar nix, die tritt auf der stelle.

      diese "fluß"analogie verwirrt viele.
      vgl. unterschied zwischen physikalischer und technischer "strom" richtung.
      alles ein wenig verwirrend.

      redets mal mit einem laien über alternative stromerzeugung, da glauben auch 90%, das ist wie beim gartenschlauch, ich fülle auf der einen seite ein und kann das auf der anderen seite entnehmen. werrch iltum!
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

        Hallo

        Das ist im Grunde ein Diskurs zum Thema Erkenntnistheorie.

        Da hilft es nicht, dass die längst überholte Induktion hervorgekramt wird, um dem Anderen die Weltz u erklären, da es ja logisch sei.

        Wir sollten schon am aktuellen Stand diskutieren, zB mal das durchgehen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie


        Dann kann man ja die Tauglichkeit der Ansätze im Bereich Audio bewerten.


        Da ich Rupert Riedl auch genossen habe (wenn man Wien Biowissenschaften studiert, ist das unumgänglich), bin ich persönlich in der Nähe der Evolutionären Erkenntnistheorie angesiedelt.

        Ich komme grundsätzlich auch mit einem Pluralismus sehr gut klar.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...

          redets mal mit einem laien über alternative stromerzeugung, da glauben auch 90%, das ist wie beim gartenschlauch, ich fülle auf der einen seite ein und kann das auf der anderen seite entnehmen. werrch iltum!
          ... also, auf meiner Seite, aus der Steckdose, kommt immer Strom, zu 100 %.

          Und so blöd, wie du die Verbraucher hinstellt sind sie nicht. Jeder, der bei uns im Norden den Stromversorger schon einmal gewechselt hat, weiß, dass der Grundversorger die Eon-Hanse und der Netzbetreiber die SH-Netz-AG ist. Und das AKW Brokdorf wird von Vattenfall betrieben.
          Und das liefert die Grundlast.

          Und wer alternativ erzeugten Strom einkauft weiß, dass auch aus seiner Steckdose weiterhin der Atomstrom kommt. Ausgenommen natürlich Esoteriker.

          Kommentar


            #20
            AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

            Schon irgendwie paradox: auf der einen Seite stehen die ''Hörer'' die sich nur auf ihre Empfindungen verlassen und jeden wissenschaftlichen Ansatz den die Naturgesetze im Rahmen der Physik vermitteln verweigern - andererseits kommen sie den ''Realos'' mit aufgesetzten Wissenschaften zum Thema Erkenntnistheorie ... anstatt sich einmal darüber zu ereifern was es z.B. mit Tachyonen auf sich hat .... ja, die haben neuerdings einen positiv hörbaren Einfluss auf elektronische Funktionalitäten .... the Nobelpreis goes to ....
            Für mich wird erst ein Paar Schuhe daraus wenn der erste Erkenntnistheoretiker einen verblindeten Kabeltest besteht ... jetzt bin ich auch so weit ....

            ... Ironieschalter aus !

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

              ich hab das technisch physikalisch gemeint

              nämlich mit der mär eine dezentrale elektrizitätserzeugung wär technisch trivial.
              es kommt nämlich auf den hub an (potential)

              analogie

              wenn ich einen stein in einen teich werfe, so hab ich einen wellenhub, den ich als potential sehen kann, das in der lage ist etwas zu bewirken, zb einen schwimmkörper um einen betrag zu heben und wieder abzusenken.
              werfe ich 10 steine an zehn stellen hinein, vergrößere ich nicht den hub.
              im gegenteil an manchen stellen wird sich der hub durch überlagerung der wellen vermindern.
              wohl aber, wenn ich einen 10mal so großen stein hineinwerfe.

              der aufwand die wellen zu synchronisieren ist nicht zu unterschätzen, es entstehen dadurch kosten, die in der rechnung der alternativenergieliebhaber selten vorkommen.
              da laufen dann konventionell angetriebene generatoren um regelenergie bereitzustellen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                Hallo Babak,
                mir wäre es Recht, wenn wir in einem Thread über technisch/pysikalische Fakten die Philosophie heraushalten könnten.
                Dazu ist mir dieses Laberfach zu unexakt.
                100 Leute, die zu einem Thema labern und 100 unterschiedliche Sichtweisen kommen dabei heraus.

                In den exakten Wissenschaften ist 1+1 von Beginn an 2 und wird es auch bleiben.
                Auch U=R*I wird bleiben. Naturwissenschaftliche Grundlagen haben den Vorteil, beweisbar zu sein, exakt reproduzierbar zu sein und im Zweifelsfall nachmessbar zu sein.

                Das kann man bekanntlich von menschlichen Sinneswahrnehmungen nicht sagen.
                Die sind abhängig vom Erfahrungschatz der grauen Masse zwischen den Ohren, von der Tagesform, von äusseren Einflüssen und sind nicht exakt reproduzierbar, was wir ja von Tests wissen, bei denen Goldohren versagten, als man ihnen das Wissen über angeschlossene Komponenten nahm.

                Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass bei einigen Vertretern der Philosophenzunft eigenes kritisches und logisches Denkvermögen nicht sonderlich ausgeprägt zu sein scheint.
                Woher auch, wenn es in erster Linie darum geht, Gedanken von meist schon verblichenen Vordenkern zum passenden oder unpassenden Zeitpunkt zitieren zu können.
                Aber das ist wohl eher ein Thema für einen gesonderten Thread.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                  nun ja, es gibt einen teil der philosophie, der ist schon sehr exakt, die formale logik.

                  bezeichnender weise, ist das der teil, der bei den studenten am unbeliebtesten ist

                  und

                  meines erachtens haben alle wissenschaften ihre berechtigung solange sie falsifizieren können
                  (ich schließe da sogar ausdrücklich die theologie ein)

                  ich halte nix davon, mich über wissenschaften qualifizierend zu äußern, deren arbeitsweise ich nicht ausreichend kenne, da gibts sonst überraschungen und der grad der überforderung wird in der auseinandersetzung hoch.

                  dass aber manche dazu neigen, kaum gekautes auszuspucken, um es anderen um die ohren zu hauen, kann man auch beobachten. es ist halt nicht leicht, dieser versuchung zu widerstehen. ich nehme mich da nicht aus.
                  Zuletzt geändert von longueval; 06.12.2014, 16:48.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                    Hallo Peter,

                    Ich muss dich leider etwas korrigieren - ohne mal dein offensichtlich eingefärbtes Bild der "Philosophie"zu beleuchten.

                    Mir geht es weniger um Philosophie alsvielmehr um Wissenschaftstheorie.
                    Dabei geht es um die Methodik, Wissen mit wissenschaftlichen Methoden zu generieren.

                    Was ich anführe, bildet also die Grundlage jeder Naturwissenschaft, auch der von dir angeführten exakten Wissenschaften.

                    Da Wissenschaft von Menschen durchgeführt wird und nichts vom Menschen getrenntes ist, ist eine der Grundlagen dafür das Verständnis, wie der Mensch zu Erkenntnissen kommt - auch und vor allem mit wissenschaftlichen Methoden.

                    Daher ist ein Verständnis der Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie für wissenschaftlich denkende Menschen unumgänglich.

                    Ich erinnere mich an Seminar mit Rupert Riedl in Altenberg (früher Wirkungsstätte von Konrad Lorenz), als ein paar smarte Studenten meinten, das ihnen dieser philosophische Ansatz mehr zusagt als die nüchterne Wissenschaftliche Sichtweise.

                    Da gab es von Riedl einen längeren Vortrag mit dem Kern, dass das keine Philosophie sei, sondern ureigenste Wissenschaft, mit wissenschaftlichen Methoden abgesichert.

                    ---------

                    Also nochmal :
                    Auch bei exakten Wissenschaften geht es um Erkenntnisprozesse von Personen.
                    Sie wenden wissenschaftliche Methoden an, um Erkenntnisse über diverse Themen in der Welt zu erlangen.

                    Um diese Erkenntnisse auch abzusichern, bedarf es der richtigen Ansätze, die Fehler im Erkenntnisprozess ausschließen.
                    Das ist dann Wissenschaftstheorie basierend auf Erkenntnistheorie.

                    Ohne dem passieren sonst Fehler, die durch kognitive Fehlleistungen des Menschen herrühren.
                    Der hier im Forum oft gezeigte Ansatz der Induktion ist ein Ergebnis davon.

                    Denken, Schlüsse ziehen, Erkenntnisse aus Daten erlangen - das sind wichtige Werkzeuge der Wissenschaft - wichtiger als Messmittel.

                    Daher gehören die auch richtig gehandhabt, wie Messmittel auch.

                    Will man sich nicht damit beschäftigen, sollte man sich auch sonst nicht auf Wissenschaft beziehen .

                    --------

                    Das unterscheidet Wissenschaft von Technik.

                    Anwendung von Technik geht auch ohne Wissenschaftstheorie.

                    Doch von der Technik sollte man sich keinen Erkenntnisgewinn über die Welt erhoffen.

                    Und somit ist reine Technik ungeeignet, um Phänomene rund um die Hörbarkeit bei diversen Audio Themen zu erklären.

                    Und darum drehen sich ja die Diskussionen hier.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                      mir wäre es Recht, wenn wir in einem Thread über technisch/pysikalische Fakten die Philosophie heraushalten könnten.
                      Dazu ist mir dieses Laberfach zu unexakt.
                      ...ja bitte...prechteln wollen wir hier doch nicht. So wie in den Gesprächsfäden eines gewissen Herrn Doktors aus Bielefeld...lasst uns lieber noch ein bisschen ablästern über die Emos, dafür ist dieser Fade doch da...büdde...:B

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                        Hallo,
                        habe in meinem vorigen Post bewusst etwas provoziert.
                        Hat doch bestens funktioniert, wie Knöpfchen drücken.
                        (Wo habe ich diesen Satz hier im Forum schon mal gelesen.....?)

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                          Wie auch immer.

                          Es bleibt immer noch stehen, dass hier manche über dem Deckmantel einer "Wissenschaftlichen" Herangehensweise, einer "Physik " oder einer "Logik" irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen, die mit Wissenschaft oder Logik wenig zu tun hat.

                          Sie wenden Modelle und Methoden an, die schon im vorigen Jahrhundert überholt waren.

                          Weist man sie darauf hin, wollen sie plötzlich keine Wissenschaftlichkeit.

                          Also am ende ist es ein Verwirrspiel, bei dem die mit ein paar Messungen verdecken wollen, dass sie eigentlich ähnlich denken wie die Emos, gegen die sie wettern.

                          Die Emos sind da wenigstens ehrlicher in ihrem Ansatz nur das zu suchen, das sie emotional mitnimmt.

                          Und wenn ihnen eine Feinsicherung oder ein Kabel diesen Eindruck vermittelt, ist es doch super.

                          Hier geht es um Spaß und Freude am Hobby Audio und nicht um die ultimative und allgemeingültige Wahrheit.

                          Und diese Freude bekommen sie ja auch.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                            Hallo,
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Das unterscheidet Wissenschaft von Technik.

                            Anwendung von Technik geht auch ohne Wissenschaftstheorie.
                            Übersiehst du da nicht, dass Technik in der Regel praktische Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen sind, wie z.B. Physik ?

                            Doch von der Technik sollte man sich keinen Erkenntnisgewinn über die Welt erhoffen.
                            Hat das hier Jemand so formuliert ?

                            Und somit ist reine Technik ungeeignet, um Phänomene rund um die Hörbarkeit bei diversen Audio Themen zu erklären.
                            Die Erkenntnisse über den Hörvorgang gehören schon dazu.
                            Nur versuchen die Emos uns weiszumachen, dass sich bei identischen Schallfeldern hörbare Unterschiede ergäben.
                            Interessanterweise hören die das ja auch in einer solchen Situation (identische Schallfelder), wenn man ihnen Unterschiede einredet.

                            Zur Erinnerung:


                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                              ...Du hast mir den Tag gerettet...dafür sei Dir Ehre zuteil...:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erinnerungen an die Wirklichkeit bzgl. HiFi-Voodoo

                                Dass so ein Esoteriker wie Babak in der Pharmaindustrie arbeitet... da bleiben einem die Pillen im Hals stecken.

                                Das nächste Contergan ist also nicht weit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍