Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrenzte Lebensdauer von CD's - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Toleranzen gibts doch überall.

    Die CDs innerhalb der Toleranzen funktionieren einwandfrei und dauerhaft, wie wir alle wissen.

    Kommentar


      #32
      Man sollte nicht vergessen dass die Audiodaten doppelt verschachtelt auf der CD vorhanden sind und ''Löcher'' daher nicht zwangsläufig einen Datenausfall bedeuten. Erst ab einer gewissen ''Lochgröße'' muss interpoliert werden .... ist auch diese Möglichkeit ausgeschöpft gibt es hörbare Aussetzer.

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Ich hatte noch nie eine CD mit Aussetzern.

        Kommentar


          #34
          ...mhhmpgfgnrr...:C

          Kommentar


            #35
            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
            Ich hatte noch nie eine CD mit Aussetzern.
            Das Rippen hilft halt auch gegen alles, was einer CD sonst so passieren kann: man verliert sie, sie wird unabsichtlich irgendwie beschädigt, Produktionsfehler, usw.

            Besonders unangenehm dann, wenn genau diese CD nicht mehr wiederbeschaffbar ist.

            Ich versuche immer auf Nummer sicher zu gehen. Wenn man so will, bin ich da ein bisschen paranoisch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
              Ich hatte noch nie eine CD mit Aussetzern.
              Ich leider schon: Von Sting "Nothing like the sun" war ganz plötzlich defekt - nach wenigen Jahren. Sozusagen von einem Tag auf den anderen.
              Meine erste CD war von Simply Red "Picture Book", wenn ich mich recht erinnere. Das muss gegen 1987 gewesen sein. Die habe ich am 24.04.2010 fehlerfrei gerippt. 23 Jahre hat sie folglich schadlos überstanden.

              Einige CDs sind durch Luftfeuchtigkeit spakig und blind geworden. Durch ein Ultraschallbad (haben wir extra für CDs gekauft) kann man diesen Belag entfernen.

              Bei DVDs erlebe ich übrigens ziemlich oft, dass diese plötzlich nicht mehr fehlerfrei abspielbar sind. Insbesondere selbst gebrannte sind werden zum Glücksspiel. Meine Daten vertraue ich optischen Datenträgern nicht mehr an.

              Alle CDs, die ich mir kaufe, werden nur einmal zum Rippen ins Laufwerk gelegt - bevor ich sie überhaupt gehört habe. Die Daten sind danach auf dem Server und die CDs bleiben im Regal...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Die Daten sind danach auf dem Server und die CDs bleiben im Regal...
                Und die CD's bleiben im optimalen Zustand. Ob einem das viel nützt, bleibt fraglich. Denn...

                Ich habe z.B. eine große DVD-Sammlung. Als ich mir die aufbaute, dachte ich mir: na, da hast Du dann was, eine Sammlung, die auch einen gewissen Wert hat, und behält.

                Dann kam schnelles Internet und Video-on-Demand... der Reihe nach gingen alle Videotheken in meiner Umgebung, die ich seit vielen Jahren kannte und die mir für unzählige Stunden unvergeßlichen cineastischen Genuss gesorgt hatten, kaputt.

                Ich selbst habe teils horrendes Geld in DVDs gesteckt (sämtliche Staffeln gewisser Fernsehserien gekauft... die waren so richtig teuer, als die auf den Markt kamen. Erst mit den Jahren gingen die Preise dann zurück).

                ... und heute...?

                Geht es fast schneller, auf einer Videoplattform seinen Film anzuklicken und zu schauen, als die eigene DVD rauszusuchen und in den Player zu legen.

                Ob's mit CDs auch irgendwann so sein wird...?

                Kommentar


                  #38


                  Zitat von HeartOfMusic
                  sollte man nicht machen. Damals dachte ich so ungefähr, CDs halten genauso lange wie Keramiktafeln (5.000 Jahre

                  Da haben wirs. Auf Wiki ist nicht unbedingt verlass. Denn Keramiktafeln halten eben nicht 5000 Jahre. Ein (1) einziger Weltraumflug mit einem Space Shuttle, und die Keramiktafeln sind dahingeschmolzen und müssen ersetzt werden. Das kann einer CD nicht passieren (weil keiner auf die Idee kommt, sie an die Aussenseite eines Shuttles zu tackern. Oder CDs im Handschuhfach vom Auto (oder vom Shuttle) lose aufzubewahren, um danach über die Unbespielbarkeit aufgrund Kratzer (wo die wohl herkommen mögen?) zu jammern und wie schlecht doch sowieso die CD sei).


                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Alle CDs, die ich mir kaufe, werden nur einmal zum Rippen ins Laufwerk gelegt - bevor ich sie überhaupt gehört habe. Die Daten sind danach auf dem Server und die CDs bleiben im Regal...
                    Das erinnert mich an Früher: Da haben wir in der DDR "Westplatten" auf Tonband überspielt, damit sie nicht abgenutzt werden.
                    Bei CDs geht das ja nicht mit der Abnutzung.

                    Kommentar


                      #40
                      @ursus: Dein Beitrag, ich könnt' mich kringeln ;) Fast so wie bei mir früher im Auto, bloß, daß das dann eine selbstgebrannte CD (Billigstmarke) war ;)

                      Mir hat mal ein chinesisches Mädchen eine CD gegeben mit ihren eigenen Studio-Aufnahmen aus China. Ich hätte besser auf sie aufpassen sollen.

                      (auf beide, schätze ich. Aber aus Fehlern wird man klug ;))

                      Ist wirklich ein nettes Forum hier, ich muß schon sagen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                        Das erinnert mich an Früher: Da haben wir in der DDR "Westplatten" auf Tonband überspielt, damit sie nicht abgenutzt werden.
                        Bei CDs geht das ja nicht mit der Abnutzung.
                        Ja, meine Schallplatten hatte ich früher auch auf Kassetten überspielt und mir dafür ein gutes Tapedeck von Pioneer gekauft.

                        Die CDs werden durch den Abspielvorgang zwar nicht großartig belastet, aber in der Hülle sind sie vor Staub, Kratzern und Fingerabdrücken geschützt. Sie müssen auch nicht gereinigt werde, was auch Kratzer verursachen kann. Dennoch: Einem chemischen Alterungsprozess sind sie weiterhin ausgesetzt.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von "HeartOfMusic
                          Fast so wie bei mir früher im Auto, bloß, daß das dann eine selbstgebrannte CD (Billigstmarke) war

                          Wo denkst Du hin?!


                          Ich kann mir es leisten, erwerbbare CDs im Red Book Standard ins Handschuhfach zu schmeissen.
                          Schliesslich mögen da ja schon von den Dimensionen her keine Schallplatten aus Vinyl hinein - also sind teuerste CDs noch zu wenig gut zum hineintun.

                          Hätt ich nämlich ein Space Shuttle, dann hätt ich auch ein grösseres Handschuhfach und damit auch
                          Platz, um darin Langspielplatten aus Vinyl zu versenken. Da aber Shuttles extremst rar sind, muss eben die CD daran glauben.


                          Übrigens haben NASA-Wissenschaftler damals der CD zwischen 100 und 300 Jahren gegeben. Aber ohne Shuttles-Handschuhfach ist
                          das natürlich schwierig zu beurteilen ...


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ursus Beitrag anzeigen

                            Übrigens haben NASA-Wissenschaftler damals der CD zwischen 100 und 300 Jahren gegeben. Aber ohne Shuttles-Handschuhfach ist
                            das natürlich schwierig zu beurteilen ...
                            So sind sie, die NASA-Wissenschaftler. Die hatten dem Challenger-Shuttle garantiert auch mehr als 3 Jahre gegeben - egal, ob mit oder ohne Hanschuhfach...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mike
                              So sind sie, die NASA-Wissenschaftler. Die hatten dem Challenger-Shuttle garantiert auch mehr als 3 Jahre gegeben - egal, ob mit oder ohne Hanschuhfach...
                              3 Jahre ? ... 3 Jahre ? ...

                              Die CD hat diese 3 Jahre schon mal um das 10-fache überlebt.
                              Seit ihrer Markteinführung 1982 sind nämlich bereits 32 Jahre vergangen.
                              Und die allersrten CDs von damals spielen noch immer so wunderbar wie am ersten Tag ...

                              Übrigens haben Kunststoffe eine Halbwertzeit von 500 Jahren.
                              Die Dinger - zB Polycarbonat (CD) oder auch Vinyl - leben länger, als uns recht sein wird!

                              Wetten??


                              Gruss Urs
                              Zuletzt geändert von ursus; 03.08.2014, 09:28.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                                ...aber in der Hülle sind sie vor Staub, Kratzern und Fingerabdrücken geschützt. Sie müssen auch nicht gereinigt werde, was auch Kratzer verursachen kann. Dennoch: Einem chemischen Alterungsprozess sind sie weiterhin ausgesetzt.
                                Bei mir gibts sowas nicht. Ganz ohne Anstrengung behandle ich meine CDs so sorgsam, wie früher schon die Vinyls - alte Gewohnheit sozusagen.

                                Was den Alterungsprozeß betrifft, geht es den CDs nicht anders als uns.
                                Da muß man sich wegen sich selbst immer größere und wegen den CDs immer geringere Sorgen machen.
                                Jungspunde müßten sich Sorgen machen, wenn sie denn überhaupt CDs kaufen würden, was sie aber gewöhnlich nicht tun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍