Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi-Fi im Auto teuer oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... im Lexus steckt eine Mark Levinson-Anlage im Wert von ca. 15.000 €.

    Ansonsten ist "Hifi" im Auto ist nur was für die Eisdiele oder für den Treffpunkt am ZOB mit 100 bpm :B

    Kommentar


      #32
      eben darum bin ich auch dafür einfach das beste aus dem vorhandenen zu machen.
      ich änder bei meinen volvo autoanlagen auch nix mehr.
      mein sohn hat auf meinen rat hin einfach das eton upgrade kit verbaut und die türen mechanisch stabilsiert. geht besser, als die monsterdinger, die seine freunde so einbauen.

      es ist das gleiche phänomen, wie bei den hifisti zu beobachten. da werden immer teurere anlagen aufgestellt, ohne was am raum zu verbessern.... eine sackgasse.
      das einbauen von starken und guten chassis in unverstärkte türverkleidungen bringt nur mehr nebengeräusche......

      was die autofirmen aber so als standardware einbauen ist schon reichlich schwindlich. daher auch mein vorschlag, die originallautsprecher im bass zu entlasten, die effektivste tuningmöglichkeit.
      bei meinem sohn ging das ncht, weil der kofferraum schon so winzig ist und er den kofferraum bis zum letzten mm braucht und oft die rücksitzlehne umlegt um was zu transportieren, da wär auch der kleinste sub ständig im weg.
      daher bleb nix anderes über ...
      Zuletzt geändert von longueval; 29.04.2014, 11:17.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        aber mal langsam.
        wie tun deine originalen und was ist deren größtes problem?
        Was mich stört ist, dass die LS sehr dünn klingen und lasch. Kein Volumen und keine Power.(rede nicht von Bassdruck). Sind irgendwelche Blaupunktdinger.
        Is schwierig einen Klang in Worte zu fassen. Der Golf einer Freundin klang genauso, nach dem Tausch der LS war dann ein angenehmes hören möglich. Das wünsch ich mir auch für meinen Clio. Sub selber bauen bekomme ich sicher hin. Du meinst also das würde Sinnvoller sein?

        Die KR130 haben 61 mm Einbautiefe. Diese nur 49mm:

        Aktivsub von Focal für Einbau unterm Sitz:
        http://www.focal.com/en/plug-play/27...050750135.html
        Hab ich auch schon gesehen, wird wohl sinnvoller sein, auch wegen der Anschlüsse.
        Türdemmung kann ich dann in der zweiten Phase angehen.

        HiFi im Auto ist m.E. ohnehin vergeudetes Geld das in der häuslichen Anlage weit besser investiert wäre.
        In die häusliche Anlage ist bereits investiert. Warum darf ich aber nicht auch unterwegs einen akzeptabelm Klag erleben? Mir ist klar, dass man mit dem Auto nicht ans Wohnzimmer rankommt aber ein Mindestqualitätstandart ist wohl nicht zuviel verlangt. Geldverschwendung ist Rauchen,Saufen, teure Kabel kaufen, teure Alufelgen...... tu ich alles nicht

        Kommentar


          #34
          das dünne ist mit dem sub dann weg, weil der das volumen bis 150/200hz bringt
          die türlautsprecher sind an einem eigentlich unmöglichen einbauort, es kommt also eigentlich auf den frequenzgang außerhalb der achse an, bzw. sollten sie auf achse einen ansteigenden frequenzgang haben.
          fülle und bass obertöne ist der bereich zwischen 100 und 300 hz.
          wenn die originallautsprecher nix oder wenig unter 150-200hz übertragen müssen, sind sie erstens belastbarer und klingen nicht mehr gestresst.
          ich würde mir an deiner stelle einen kleinen sub bauen, den du an die platzverhältnisse in deinem kofferraum anpasst (nur das volumen zählt, die form ist bei selbstbau frei wählbar)
          die anschlüsse gesteckt ausführen, damit man den sub im notfall einfachst auslagern kann.
          so ein sub ist außerdem im nächsten auto wieder verwendbar, also keine verlorene investition.
          kommst du dann drauf, eigentlich möchte ich doch bessere türlautsprecher, dann ist nix fehlinvestiert, weil die spielen dann auch mit dem sub zusammen ...
          ich würde mir an deiner stelle ein günstiges basschassis in der größe 6,5 oder 8" von zb peerless kaufen und eine gebrauchte endstufe mit eingebauter frequenzweiche (oder eine neue).
          kleines geschlossenes (oder bassreflex) gehäuse und bingo

          peerless 8" tipp



          ps:
          einbautiefe ist wichtig, vor allem auch, weil man die türfolie nicht verletzen sollte, da man sonst dem wasser einen eingang ins autoinnere öffnet.
          in grenzen kann man die folie mit dem föhn dehnen, und wenn sie reißt oder eingeschnitten werden muss abkleben.
          aber durch die tempersturwechsel, halten solche gewebebandoperationen nur begrenzt.
          gewerbliche einbauer belieben diesbezüglich manchmal zu schludern und machen sachen, die nur von mitternacht bis 0 uhr vor der sintflut schützen, also vorsicht.
          Zuletzt geändert von longueval; 29.04.2014, 14:07.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            OK damit ists dann wohl entschieden. -> zuerst Sub!

            Was kannst du im Allgemeinen zu Subs sagen welche unter dem Sitz sind?
            Geht das gut unter dem Sitz? Wenns nur irgendwie geht, will ich den Innenraum nicht noch kleiner machen im Clio...:D Is aber das kleinere Problem.

            PS: Habe noch eine Endstufe Daheim herumliegen, kann ich dann für den Sub hernehmen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
              Warum darf ich aber nicht auch unterwegs einen akzeptabelm Klag erleben? Mir ist klar, dass man mit dem Auto nicht ans Wohnzimmer rankommt aber ein Mindestqualitätstandart ist wohl nicht zuviel verlangt. Geldverschwendung ist Rauchen,Saufen, teure Kabel kaufen, teure Alufelgen...... tu ich alles nicht
              Natürlich darfst Du. Lass´ Dir Deine Ideen nicht madig machen von Leuten, die bzgl. Car-Hifi nur Vorurteile wiederkäuen.

              malek

              Kommentar


                #37
                :P

                Kommentar


                  #38
                  erzähl was von deiner endstufe, welche?
                  ich schau mir dann im netz an, was die kann, wie sie eingestellt werden muss.
                  unterm sitz? ist dort platz? eigentlich spricht nix dagegen, wenn das volumen dort unterbringbar ist. für den 8" peerless brauchst du 20 -25liter innenvolumen (cb)
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Ampere Beitrag anzeigen
                    Geldverschwendung ist Rauchen,Saufen, teure Kabel kaufen, teure Alufelgen...... tu ich alles nicht
                    Vieles ist Geldverschwendung.
                    Jeder Luxus ist Geldverschwendung.
                    Vieles, was Spaß macht, ist Geldverschwendung.

                    Manche kaufen sich von der Geldverschwendung anderer einen Porsche. :B

                    Kommentar


                      #40
                      Ich wollte es gleich dazuschreiben, aber ich muss zuerst sehen wo die ist. Wenn ich Pech habe ist die noch bei meinen Eltern zurückgeblieben und die wohnen in einen anderen Bundesland.. Sobald ich was hab sag ich Bescheid.

                      Wenn Nichts dagegenspricht werde ich einmal ausmessen welchen Platz ich zusammenbekomme unter dem Sitz. Das Gehäuse mass ja keine spezielle geometrische Form aufweisen?

                      Kommentar


                        #41
                        schau mal hier für aktive Subs unter Sitz
                        http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...ubwoofer+aktiv

                        Kommentar


                          #42
                          die form ist wurscht, es kommt auf das volumen an und das chassis sollte hineinpassen ohne dass der magnet an der rückwand ansteht. man könnte auch das chassis mit dem gesicht zur box montieren, sodass es sozusagen verkehrt drauf ist..... ist im bass egal.
                          wie schauts eigentlich mit der reserveradmulde aus?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            @waka

                            auch eine möglichkeit, genau!

                            ähnliches von eton

                            Zuletzt geändert von longueval; 29.04.2014, 15:14.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn nichts dagegenspricht einen Fertigen zu kaufen, soll mir das auch recht sein.
                              Reserveradfach ist vorhanden, ja.

                              Die Fertigsubs kommen aber im Schnitt mit nur 6L daher...

                              Kommentar


                                #45
                                es kommt auf die abstimmung chassis volumen an, wenn das chassis das kann, spricht nix dagegen.
                                ich hab nachgeschaut, der eton usb8 kostet 223€ bei amazon.
                                einfachste installation, fernbedienung, einfach boxenausgang radio anzapfen.... passt
                                gehäuse aludruckguss. wirkt überzeugend.

                                wichtig
                                irgendwie bombenfest befestigen, solche teile sind als ufo im unfallfalle totschläger.
                                Zuletzt geändert von longueval; 29.04.2014, 15:28.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍