Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht der ideale Lautsprecher aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von wolfus Beitrag anzeigen
    Für den gleichen Schalldruck braucht man die gleiche Schallschnelle. Das ergibt im Zeitintegral eine Verschiebung/Auslenkung, die mit 1/f im Bass zunimmt.
    Sicher? Ich habe gelernt (und immer gemessen), dass Schalldruck ~ (Membran-)Beschleunigung -- unterhalb etwaiger Bündelung natürlich. Für die Auslenkung dann zweimal integrieren, also mit 1/f² gehend (4-facher Hub bei halber Frequenz). Was die Sachlage für hohe Pegel im Bass natürlich noch mehr verschärft...

    Kommentar


      #92
      Na, dann verlinke ich es wieder mal:

      Update: DIY point source kit This point source horn combines a unique mix of features that make it very appealing. It has the extremely...


      Rechts unten kann man weiterklicken, da kommt noch so Manches Interessantes dazu.

      Ich habe so etwas schon am PC weitgehend konstruiert/gezeichnet gehabt. Dann hat mich aber doch der Mut verlassen.

      Dem idealen Wandler kommt so etwas aber vermutlich recht nahe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        ....Von (zB) Schauki wüßte ich zudem gern wo er Defizite sieht (bei einer "no-limits" Umsetzung), bzw wo er der Meinung ist, dass andere Konzepte bessere Kompromisse machen würden und wenn ja, welche.
        Ich weiß natürlich nicht wie die "no-limits" Lösung aussieht.
        Aber es bleiben vorerst mal die "üblichen" Punkte die durch Hörner/Waveguides entstehen vorhanden,... HOMs, Kurzzeitreflexionen,...

        Auch die nicht "no-limits" Lösung der SH50/60 ist schon ein seeehr guter Kompromiss, keine Frage.
        Nur bin ich was so absolute Aussagen wie "ideal" angeht, mittlerweile doch sehr zurückhaltend.
        Dazu müsste z.B. auch der Bereich 20-100Hz da sein und gleich wie der Rest abstrahlen unsw...


        Scheuklappenfreie HiFi- und HK-User sind idR ebenfalls begeistert.
        Ohh... dann muss ich die wohl i.d.R. schrecklich finden.

        Wie gefallen sie dir?

        mfg

        Kommentar


          #94
          David, so etwas ähnliches machst du mit deinen DSPs im Bassbereich doch auch?
          Wenn du Entzerrung meinst, dann ja.
          Ist aber gar nicht so viel notwendig bei netto 170 Liter für einen 18". Das Ganze dann mal vier.
          Mir reichen auch 30Hz völlig und die sind noch recht ordentlich "da".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Interessant ist dieses Hornkonzept sicher, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, das sowas phasenneutral über alle Frequenzbereiche läuft, bzw. konstante Bündelung bis unter 100hz? das glaub ich auch nicht.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #96
              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Interessant ist dieses Hornkonzept sicher, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, das sowas phasenneutral über alle Frequenzbereiche läuft, bzw. konstante Bündelung bis unter 100hz? das glaub ich auch nicht.

              Gruß, Felix
              Das müsste man einmal probieren.
              Was mich bei den mehr oder weniger Vollbereichshörnern irritiert ist, dass 12 Zöller durch nur kleine Locher "durchblasen".
              Ich weiß, schon, dass das bei Bandpässen auch bis zu einem gewissen Grad so ist, aber wie groß/klein muss/darf so etwas sein? In jedem Fall wird die Luft dadurch sehr beschleunigt. Führt das nicht eventuell zu Luftgeräuschen bei hohen Pegeln?

              Hier das Abstrahlverhalten (das unterste Bild ist die Letztversion) und das ist schon recht beachtlich:
              Point source horn measurements taken on my polar measurement rig with Arta. Shown below are directivity plots. See measurement setup >...
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Ja bis 300hz läuft das recht gut, aber dann ist es auch vorbei, was aber mehr stört ist der 1" HT Treiber, der verursacht durch seine Reflexionen wie jedes Horn einen eigenen Klangcharakter, da ists dann mit der Neutralität vorbei, wenn einem das gefällt ist das natürlich ok, aber im Sinne von optimale Wiedergabe ist dasdann auch nicht mehr.

                Strömgeräusche wirds da glaube ich nicht geben, die Löcher sid auch bestimmt nicht lang.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #98
                  Hallo!

                  Die Messungen sind doch von einem DIY Projekt oder?

                  Hier im Vergleich eine Genelec 8260:
                  Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


                  Kostet dann wohl auch in etwa viel wie ein Danley SH50, inkl. Amps, Versand unsw.

                  Mit FIR vor beiden LS dürfte die Genelec noch eine Spur gleichmäßiger sein und weniger Artefakte im MT/HT, die SH50 aber pegelstärker und für größere Hörabstände geeignet sein.

                  Ideal sind beide nicht, aber beides sind imho schon sehr gute LS wo man nicht mehr viel verbessern kann. Und dann je nach Anwendung mal der eine mal der andere im Vorteil sein wird.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Naja für hohe Pegelansprüche ist das dann weniger geeignet, aber fürs Nahfeld in reflexionsärmeren Räumen bestimmt ein Thema.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Was mir noch zum Thema Koax einfallen würde ist ein etwas größerer Magnetostat in einer sehr schmalen Druckkammer mit mittiger Öffnung ab ca. 800Hz, und rundherum kreisförmig Chassis angeordnet, könnte für hohe Pegel eine gute Alternative zum kleinen Koax sein.

                      Aber sowas müsste ich selbst entwickeln oder mal testen.

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        Midfield um 2-3m.
                        Also passt das recht gut für übliches Hifi daheim.

                        Der Pegel ist im Vergleich zu vergleichbaren LS (z.B. Neumann O410) geringer.
                        Wie so oft muss man da eben den für sich besten Kompromiss eingehen.

                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                          Sicher? Ich habe gelernt (und immer gemessen), dass Schalldruck ~ (Membran-)Beschleunigung -- unterhalb etwaiger Bündelung natürlich. Für die Auslenkung dann zweimal integrieren, also mit 1/f² gehend (4-facher Hub bei halber Frequenz). Was die Sachlage für hohe Pegel im Bass natürlich noch mehr verschärft...
                          Siehe z.B.

                          und viele andere Stellen:

                          v = p/Z (v: Schallschnelle, p: Schalldruck, Z: Impedanz)

                          Das gilt aber natürlich hier im Fernfeld, für die Membran und die Luft im Nahfeld muss man noch den Einfluss der unterhalb der Bündelung mit der Frequenz ansteigenden Strahlungsimpedanz dazu nehmen. Der ist genähert linear, daher kommt steigt die Potenz nochmal um eins an, bzw. man muss noch einmal ableiten.

                          Du hast Recht, ich hatte das übersehen.

                          Immerhin, die Grenze bleibt in der Art bestehen, wenn auch an anderer Stelle.

                          Kommentar


                            Hi Wolfus,

                            Ich verstehe, du meintest den allgemeinen Zusammenhang zwischen Schallschnelle und -druck der (quasi-)ebenen Welle im Fernfeld. Aber uns interessiert ja ausschließlich die Bewegung der Membran wenn es darum geht dass uns im Bass der Hub ausgeht, wo der Zusammenhang zw. Hub und erreichtem Schalldruck eben noch krasser ist als dein Posting (irrtümlich) schließen ließ.

                            Kommentar


                              Ja also ich bin das jetzt alles im Kopf nochmals durch, und letztendlich lande ich immer bei der koaxialen "Line", weil alle Frequenzen in Bezug auf Phase, Klirr und hoher Maxpegel in höchster Qualität wiedergegeben werden können, horizontal strahlt sie auch nahezu makellos breit, bleibt eigentlich nur das vertikale Verhalten in der "endlichen" Version als Kompromiss, und das auch nicht wirklich dramatisch, weil dadurch zumindest im Nahfeld auch Vorteile entstehen.

                              Jedes Hochtonchassis dass irgendwie Schall bündeln soll egal wie das gebaut ist kommt einer Bändchenline in Sachen Klirr und Phase kaum nach, und das ist für mich der entscheidende Punkt.

                              Ich bleib dabei:N.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                Ich bleib dabei
                                Ist sicher kein Fehler. Auch ich sehe viele Vorteile darin und ich kann keine Nachteile erkennen. Ich glaube aber dass eine konkave Schallwand (nicht in der Höhe, in der Breite) noch besser wäre als eine gerade. Ist nur so ein Gefühl......aber der Aufwand wird dann wieder größer.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍