Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lange Chinch-Verbindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lange Chinch-Verbindung?

    Frage in die Runde:

    Bin grad am Umstellen meiner Anlage.
    Nun bräuchte ich als Verbindung zwischen dem Phono-Preamp und dem Verstärker eine ziemlich lange Verbindung, nämlich ein Chinch-Kabel mit 4 Meter Länge.
    Ist das technisch ein Problem?
    (Die Verbindung vom Plattenspieler zum Phono-Pre ist gering, mit rund 0,8 Meter.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Thomas

    #2
    Wenn das Cinch-Kabel nicht gemeinsam der Länge nach mit Netzkabeln verlegt wird, sollte das kein Problem sein.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Wenn das Cinch-Kabel nicht gemeinsam der Länge nach mit Netzkabeln verlegt wird, sollte das kein Problem sein.
      Soweit verstanden, Danke.
      Würden denn Netzkabel das Signal in der NF-Verbindung (zer)stören?
      Das würde mich insofern wundern, weil doch das ganze Kabelgesocks isoliert ist.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Weil ich grad beim Fragen bin:

        Auf der Internetsuche nach einem 4m-Chinch-Kabel bin ich auf zwei Typen gestoßen:
        SYMMETRISCH und KOAXIAL.

        Gibt es hier, abgesehen von der Leiteranordnung, für mich als User relevante Unterschiede?

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Von zerstören des NF-Signales kann keine Rede sein. Stören in Form von Brummeinstreuungen evtl. ja. Wie stark die sein könnten hängt von mehreren Faktoren ab (Beschaffenheit der beteiligten Kabel, Stromstärke am Netzkabel, Anpassung der Geräte z.B.). Wenn alternativ (echte) symmetrische Anschlüsse (XLR) vorhanden sind wäre das die 'sicherere' Variante. Ich würde mal das Cinch probieren - ist billiger ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Schließe mich @dbs Aussagen an.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hi dB und David,

              nur damit ich's richtig verstehe:
              Es können Brummeinstreuungen entstehen, die man hört oder vielleicht auch nicht, die ich aber grundsätzlich verhindern kann, indem ich die NF-Leitung nicht parallel zur Netzleitung verlege.
              Das Signal als solches kommt aber beim Verstärker "zu 100%" an.(?)
              Tun sich bei den koaxialen oder symmetrischen Kabeln irgendwelche Unterschiede auf?

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Du kannst das Cinch - unter den erwähnten Vorbehalten - ruhigen Gewissens probieren. Ich glaube auch nicht dass es brummt. Darum schrieb ich ja kann/könnte. Wenn Du Klangunterschiede meinst so sollten zwischen standardmäßig ordentlich angefertigten Cinch/XLR-Kabel keine Unterschiede auszumachen sein - das Signal kommt in beiden Fällen zu 100% am Verstärker an.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Egal ob symmetrisch oder koaxial, ich würde darauf achten dass es ordentlich geschirmt ist.



                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Die Nebel lichten sich. :M

                    Nur noch eins:
                    Du sprichst von Cinch oder XLR.
                    Ist das gleichbedeutend zu koaxial oder symmetrisch?

                    (XLR scheidet bei mir aus, da sowohl Phone-Pre wie auch Amp nur Cinch-Verbindungen haben.)

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Egal ob symmetrisch oder koaxial, ich würde darauf achten dass es ordentlich geschirmt ist.
                      Ist es erlaubt hier nach Tipps für geeignete/gute NF-Kabel zu fragen?
                      Da, wie gesagt, ich 4 Stereo-Meter benötige, möchte ich für den laufenden Meter keinen dreistelligen Betrag ausgeben.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Thomas,
                        Burmester hat 1987 (da kannte man ihn kaum) einmal empfohlen, Cinch-Verbindungen (vor allem natürlich lange und einstreugefährdete) wie eine symmetrische XLR-Verbindung zu beschalten.

                        Ich zitiere aus seiner Arbeit (Kabelprobleme? HIFI exklusiv FORUM 1/87 - Printmedium!):

                        "Sie können nämlich zwei wesentliche Schwachstellen der asymmetrischen Schnittstelle eliminieren, indem sie .. mittels parallelsymmetrischer Verbindungskabel zusammenschließen. .. Sie benötigen dazu ein zweiadriges abgeschirmtes Kabel, benutzen aber weiterhin Cinch-Stecker."

                        Man verbindet jeweils Audio-Masse und Signal mit einem der parallelsymmetrischen Kabel. Die Abschirmung legt man NUR auf einer Seite (Burmester empfahl die empfangende Seite, also den Vorverstärker in deinem Fall) an Audio-Masse mit an.

                        Sollte in deinem Fall nach meiner Erfahrung die vielleicht bestmögliche Variante darstellen.
                        Gruß Thorsten

                        P.S. meine Empfehlung: Sommer Cable und gute, aber nicht zu schwere oder massereiche (und überteure) Cinch-Stecker

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                          Die Abschirmung legt man NUR auf einer Seite (Burmester empfahl die empfangende Seite, also den Vorverstärker in deinem Fall) an Audio-Masse mit an.
                          Hier scheiden sich die Geister (wieder mal)...

                          Der amtliche Netz- Cinch- XLR- Phono sowie LS- und Vielesmehr- Schirmungspapst Uwe Mettmann empfiehlt generell die beidseitig angeschlossene Schirmung, wie hier..

                          Wer hat Erfahrung mit Netzzuleitungen gemacht (Schukostecker-Kabel-Warmgerätekupplung) Welche fertigen Kabel oder welche Einzelteile zum Selbstbau kö


                          ..sowie in vielen anderen Threads im .de und hier zu lesen.




                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                            Nur noch eins:
                            Du sprichst von Cinch oder XLR.
                            Ist das gleichbedeutend zu koaxial oder symmetrisch?
                            Ja. Nein. Jain :D

                            Koaxial beschreibt eigentlich nur die Aufbauart des Kabels. Das heisst dass ein Signalleiter in der Mitte (koaxial) von einem weiteren Leiter umhüllt wird. Etwa so: ʘ
                            Symmetrisch ist dagegen eine Art der Signalübertragung, das heisst das ein Signal jeweil zugleich in normaler sowie invertierter Form übertragen wird.

                            In der Praxis kann alles mit allem irgendwie kombiniert werden, wenn man noch dazu bedenkt dass die Begriffe oft "kreativ" verwendet werden.



                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                              Ist es erlaubt hier nach Tipps für geeignete/gute NF-Kabel zu fragen?
                              Ich verwende das NF-Kabel von Gotham (ca. 4,-/m) und Neutrik Stecker (9,90/Paar).

                              Alternativ netürlich auch...:F: :W

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍