Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faktenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .... und die kann jeder selbst bestimmen. ;)
    Das ist das Recht des Kunden (des Verbrauchers).

    Grundsätzlich besteht auch zu keiner Zeit die Notwendigkeit, sich für seine Kaufentscheidungen öffentlich rechtfertigen zu müssen. Aber gerade DAS wird allzuoft (zumindest indirekt) getan.

    WENN man sich aber nicht nur überflüssigerweise rechtfertigt, sondern deutlich darüber hinausgeht, indem man z.B. energisch behauptet, dass die Musikwiedergabe über ein gewisses Produkt "besser" ist, und dieser Zugewinn nicht nur einer subjektiven Vorliebe oder sogar der Phantasie entspringt, dann kann es durchaus zu den bekannten "Problemen" kommen.

    Beispiel:
    Unterschiedliche Tiefbasswiedergabe zwischen einem DSP korrigierten DBA und einer völlig untauglichen ML-CLS oder einer "Flatter-Magnepan" ist jederzeit ganz klar zu erkennen und auch zu belegen.
    Das zieht sich über vieles hinweg, was mit dem Lautsprecher und dem Hörraum zu tun hat.

    Ein Verstärker muss lediglich den quantitativen Anforderungen entsprechen. Ist es kein ganz bewusst exotisch konstruierter Krempel, dann ist der Nachweis der behaupteten Unterscheide nicht mehr zu erbringen.

    Und das "muss" er auch garnicht. Es gibt aber einige Typen in der Szene, die das trotzdem immer wieder versuchen....Dabei haben sie praktisch keinerlei Argumente zur Verfügung. Emotionen lassen sich über eine Forenplattform nunmal nicht übermitteln.

    Man kann doch auch im Stillen geniessen und mit seinen Emotionen "zu Hause" (!) bleiben.

    Ich werde den Gedanken nicht los, dass das überhaupt nicht gewollt ist. Gerade der vorteilhaft geknipste Herr mit dem Plastikauto auf dem "Bäuchlein" wirkt nicht glaubhaft, wenn er wiederholt schreibt, dass er doch nur in Ruhe gelassen werden will.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 17:17.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich sehe das so: Jeder Mensch hat "seine Faktenlage".
      Wer eine andere Faktenlage hat, der sollte sich selbst einmal die Frage stellen, inwieweit diese "abgesichert" ist.
      Sollte ihm seine Art der Absicherung reichen ("ich hör's aber") - auch gut. Was ich davon halte, habe ich geschrieben.

      "Die Menschheit zerfällt in zwei Teile: Der erste drückt sich falsch aus, und der zweite mißversteht es."
      Eigentlich wollte unser David nicht wirklich ein Antwort.

      Kommentar


        #18
        Eigentlich wollte unser David nicht wirklich ein Antwort.
        Nein, ich habe nur meine Faktenlage zusammengefasst.

        Die der einzelnen User hier und auch die der meisten in den Nachbarforen kenne ich.

        Wer möchte, kann sie (die seinige) dennoch niederschreiben, wir haben ja Redefreiheit.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo Scheller

          Häufig steht m.E. bei den besonders positiven Hörberichten der Gedanke im Vordergrund, für das betreffende Gerät zu werben. Die beschriebenen Emotionen dienen dabei v.a. dem Zweck, die Glaubwürdigkeit des Erlebten zu erhöhen.

          Es lässt sich IMHO seit einiger Zeit auch eine Lobesinflation beobachten. Ein guter Hörbericht muss sich über mindestens 2 - 3 Absätze oder noch besser Seiten erstrecken, und wird auch entsprechend von den Forumskollegen honoriert. ;)

          Teilweise habe ich den Eindruck, dass nicht tatsächlich Erlebtes beschrieben wird, sondern dass die betreffenden User aus den Bausteinen vergangener Reporte soviel wie möglich rausziehen und neu vermischt wiedergeben.

          Wie plausibel der Bericht war, zeigt sich in der Regel etwa ein halbes Jahr später, wenn das alte Gerät für Schrott erklärt und wieder ein neues Model gehypt wird. ;)

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #20
            Super: Jeder hat seine Faktenlage, aber meine ist die richtige...:D

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              Super: Jeder hat seine Faktenlage, aber meine ist die richtige...:Dlg
              reno
              ... und darf dargelegt werden.

              Kommentar


                #22
                Bisher habe ich nur meine Faktenlage "vor den Lautsprechern" beschreiben, weil sie so einfach ist.

                Die Faktenlage zu den wirklich wesentlichen und klangbestimmenden Dingen ist unvergleichlich komplizierter und (für mich!) noch lange nicht so abgesichert.

                Es geht dabei um die Lautsprecher selbst und um ihr Umfeld. Aber auch um deren Aufstellung und um die Wahl des Hörplatzes.

                Soviel steht aber jetzt schon weitgehend fest:

                -> der Mitteltonbereich (Zentrum etwa bei 700Hz) ist heikel bezüglich Klirr. Hier sollten (K3) 0,5% möglichst nicht überschritten werden. Darüber und darunter kann der Klirr kontinuierlich ansteigen, ohne dass es auffällt. Aber zuviel auch nicht. Der gesamte Bereich etwa zwischen ca. 200Hz und 3kHz sollte möglichst klirrarm sein. Unter 80Hz und über 6kHz kann der Mensch auch sehr hohen Klirr (10%) nicht erkennen.

                -> Ähnliches gilt für Phasenfehler und Laufzeitunterschiede (zwischen den Stereoboxen). Was im Mitteltonbereich noch sehr heikel ist (Zentrum wieder um die 700Hz), wird darüber und darunter zunehmend unwichtiger.
                Im Gegensatz zu vielen Technikern bin ich nicht der Meinung, dass ein leicht nachhinkender Bass hörbar ist. Bei meinen Versuchen sind mir erst Fehler über 20ms aufgefallen. Im hohen Hochtonbereich (ab 6kHz) ist es ähnlich. Um hier Fehler hörbar werden zu lassen, muss man zu Größenordnungen greifen, die man nicht für möglich hält.

                -> Eine Wiedergabe unter 30Hz ist unnötig. Bestenfalls "akustischer Müll" wird dadurch hörbar. Meist aber nicht einmal das, weil der Mensch so tiefe Frequenzen gar nicht mehr hören kann (schon gar nicht als Ton), es wird nur unnötig Leistung verbraten und die Basswiedergabe durch unnötige Membranbewegungen gestört. Das "Märchen" mit der sich steigernden Räumlichkeit fällt für mich unter "Jägerlatein" (und Nachgeplappere).

                -> Eine Wiedergabe über 15kHz ist ebenfalls weitgehend unnötig. Selbst jungen Leuten die noch darüber hören können geht nichts ab, wenn man die Wiedergabe darüber steilflankig abschneidet. Das Argument, dass man dann Phasendrehungen in deutlich hörbarere Bereiche bringt, die dann auch hörbar werden, hat sich bisher nicht bewahrheitet (so tief reichen die nämlich gar nicht runter).

                -> Die Raumakustik ist das Um und Auf. Sie ist wichtiger als die Lautsprecher selbst. Ein "zu trocken" gibt es kaum. Es ist aber so, dass mit steigender Lautstärke auch die Raumantwort zunehmend weniger werden muss. Das heißt, Leisehörer werden Reflexionen weniger stören als Lauthörer.

                -> Die Stereowiedergabe funktioniert nur an einem winzig kleinen Punkt vor den Lautsprechern (dabei geht es um wenige Zentimeter!). Ist dieser Punkt (Sweetspot) größer, ist auch die virtuelle Mitte schlechter. Beides kann nicht sein, entweder - oder.

                -> Eine halbwegs gleichmäßige (lineare) Tieftonwiedergabe funktioniert in üblichen Hörräumen nie. So einen Zufall gibt es gar nicht. Die Schallabgabe (unter 80Hz) von den Hauptlautsprechern ist aus technischer Sicht völlig falsch. Entweder die Lautsprecher stehen (dazu) falsch (sie müssten sich in Raummitte befinden), oder der Hörer sitzt (dazu) falsch (er müsste sich in Raummitte befinden). Da beides nicht möglich ist, ist eine Auslagerung der Subwoofer und eine nahe Positionierung beim Hörer ein guter gangbarer Weg.

                -> Selbst (sehr) große Lautsprecher können in (sehr) kleinen Räumen tadellos funktionieren. Beide Größenordnungen haben fast nichts miteinander zu tun. In diesem Fall sind aber eher punktförmig abstrahlende Lautsprecher vorzuziehen.

                -> Selbst (sehr) kleine Lautsprecher können in (sehr) großen Räumen tadellos funktionieren (natürlich mit weniger Tieftonanteil). Entscheidend ist der Hörabstand und die Raumakustik.

                Das ist erst einmal ein grober Anfang......
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  David, es geht um den Raum. Selbst mittelmäßige LS hören sich in einem guten Raum gut an.

                  Bluebrother

                  Kommentar


                    #24
                    David, es geht um den Raum. Selbst mittelmäßige LS hören sich in einem guten Raum gut an.
                    Hmmm...Auslegungssache. Zumindest sind im "guten Raum" Lautsprecherunterschiede ziemlich früh auszumachen. In einem eher mittelmäßigen Raum auch noch.

                    Kommentar


                      #25
                      Es sind wohl die vielen Jahre Beschäftigung mit Hifi die es David erlauben seine Fakten zu begründen.

                      Kommentar


                        #26
                        Es bringt nichts in diesem Forum mit naiven Anfängern zu diskutieren, die sich nicht mal trauen sich einem blindtest zu unterziehen. Dieses ewige Zitieren von Verkaufsprospekten oder Stereozeitschriften nervt...

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Raum und die Lautsprecher akustisch miteinander können wenn der Klangeindruck den aus sehr guten Kopfhörern entspricht.
                          Der Klangeindruck ist OK wenn ich bei entsprechend guten Aufnahmen ein "Gribbeln" bekomme. Die Musik muss man fühlen.

                          lG
                          Herbert

                          Kommentar


                            #28
                            Die einen hören nach Gefühl,
                            Die anderen nach Messdaten.

                            Kommentar


                              #29
                              David, es geht um den Raum. Selbst mittelmäßige LS hören sich in einem guten Raum gut an.
                              Stimmt weitgehend.
                              Jedenfalls besser, als "die besten Lautsprecher die man kaufen kann" in einem akustisch miesen Raum.

                              Das ist wie Auto und Straße. Ist eines davon schlecht, ist alles schlecht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Die einen hören nach Gefühl,
                                Die anderen nach Messdaten.
                                Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich Musik höre, interessiert mich die Technik dahinter nicht die Bohne. Und wenn mir Musik sehr gut gefällt, genügt mir sogar mein krächzendes Autoradio (Klirr bei lautem Hören garantiert nicht unter 30%, Frequenzumfang geschätzt 80Hz bis 3kHz).

                                Beispielsweise wenn diese wahninns Sängerin singt:



                                Bitte zur Gänze anhören. Ist kitschig, aber wunderschön!

                                Und bevor wieder gemotzt wird: ich habe keine einzige CD dieser Dame, ich habe auch keines ihrer Lieder auf meinem PC und ich höre diese Musik nicht in meinem Hörkeller!

                                Ich bin viel mehr der (Alt-) Rocker, höre Funk, R&B, Soul, Blues und Jazz.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍