Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaleingang bei DSP's - wie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ David

    Das wäre eigentlich genau das Konzept von dem ich meine dass es erstens, technisch korrekt ist und zweitens, zeitgemäß - alles Andere ist schlicht eine 'Ausrede'.
    ground, sound, hi, fi, hi-fi, high, fidelity, end, DIY, digital, processor, converter, crossover, amp, power, supply, stereo, home, entertainment, speaker>


    Derzeit kenne ich kein in sich kompletteres Gerät dieser Art.
    Ich würde jedem DIYer der sich ernsthaft mit Mehrwege-Aktivkonzepten beschäftigen möchte erst mal raten auf so ein Teil zu sparen :E ....

    Grüße, dB

    PS.: @ David, ich habe gerade erst Dein Posting entdeckt .... aber das ist schon mal der richtige Weg ....
    Zuletzt geändert von Dezibel; 09.08.2010, 19:39. Grund: .... ganzes Wort vergessen ....
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      Hallo

      naja nicht gerade billig aber schaut so auf den ersten blick gut aus.
      4200€ ist nicht gerade wenig aber deine LS sind ja auch nicht low budget.

      lg
      steos

      PS @david freut mich dass du wenigsten mal schaust

      Kommentar


        #48
        Groundsound ist ja auch Original Equipment Manufacturer. Ich würde mal mit meinen Vorstellungen unverbindlich anklopfen. In der Form als Standalone ist ja das Teil für die integrierte Aktivierung nicht brauchbar. Der Endverkaufspreis des fertigen Gerätes schreckt im ersten Moment. Die Rundumsicht auf den dafür schlanken Profimarkt relativiert aber sehr schnell. Als OEM, wo es letztlich eher um die 'nackten' Baugruppen geht, muss das preislich gar nicht extrem hoch liegen.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          Momentan sieht das super aus (einmal vom Preis abgesehen).

          Aber: in jedem Fall ist das ein einziges Modul - das heißt, es kann nicht als zwei getrennte "Monomudule" in die Boxen rein.

          Das heißt weiter, externe Endstufen und viele Kabel.

          Ich weiß mit Sicherheit, dass das sehr problematisch im Verkauf ist. Ich habe das auch schon bei meiner Staccato mit den externen Elektronikkomponenten gemerkt. Immer kam die Frage: geht das nicht in die Boxen rein?

          Ihr seht, immer ist die Theorie das Eine und die Praxis das Andere. Meine ständige Rede!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Ihr seht, immer ist die Theorie das Eine und die Praxis das Andere. Meine ständige Rede!
            Dein ewiges Schwarzmalgesuder ist einzigartig. Hattest Du schon mal Kontakt zu Groundsound in dieser Angelegenhet ? Stell' dort Dein Wunschkonzept vor ! Ich muss sagen - für einen Mann der sich mirnix dirnix einen 911er kaufen könnte stellst Du Dich ganz schön 'patschert' an.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Ich muss sagen - für einen Mann der sich mirnix dirnix einen 911er kaufen könnte.....
              Das sind verschiedene Baustellen!

              Erwin, du wirst mich nie verstehen.:Q

              Ein paar Beispiele gefällig?

              Baustelle "Tägliches Leben": Ich bin nicht einmal bereit, 3 Euro für 1 Stunde im Parkhaus zu bezahlen (ist doch totaler Wucher!) und ich gehe weit zu Fuß bevor ich einen Fahrschein löse. Und auch sonst knausere ich bei allem was nicht wirklich unbedingt sein muss.:E

              Baustelle "Geschäft und Eigenproduktion": Hier muss sich alles rechnen und auch hier wird kein Geld verprasst. Selbst das Licht wird nur eingeschaltet wenn es benötigt wird und danach wird es sofort wieder ausgeschaltet. Alles muss sich rechnen, nichts darf einen Verlust mit sich bringen.

              Baustelle "Privatvergnügen": Hier ist schon der eine oder andere Blödsinn drinnen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

              Baustelle" Humanität": Jeder der es sich leisten kann, hat die verdammte Pflicht ärmeren Lebewesen zu helfen und seriöse Umweltschutzorganisationen zu unterstützen. Ich mache das seit ca. 20 Jahren und das nicht zu knapp.

              Es gibt noch mehrere Baustellen, will dich aber damit nicht langweilen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Baustelle "Geschäft und Eigenproduktion": Hier muss sich alles rechnen und auch hier wird kein Geld verprasst. Selbst das Licht wird nur eingeschaltet wenn es benötigt wird und danach wird es sofort wieder ausgeschaltet. Alles muss sich rechnen, nichts darf einen Verlust mit sich bringen.

                Baustelle "Privatvergnügen": Hier ist schon der eine oder andere Blödsinn drinnen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

                Baustelle" Humanität": Jeder der es sich leisten kann, hat die verdammte Pflicht ärmeren Lebewesen zu helfen und seriöse Umweltschutzorganisationen zu unterstützen. Ich mache das seit ca. 20 Jahren und das nicht zu knapp.


                David!

                Das war das Beste und das, seit langem, was hier von dir, hier gelesen habe!
                Praktisch eine Anleitung zum geschäftlichen und moralischem Erfolg!
                Schreibe doch mal ein Buch… „Endlich geschäftlich und moralisch, erfolgreich“. ;)

                Gruß, Dirk

                Kommentar


                  #53
                  Erwin, du wirst mich nie verstehen.:Q
                  Da hast du wahrscheinlich recht, Dagobert
                  Eigentlich schade - m.E. bleibst Du auf halbem Weg stehen.
                  'Es' funktioniert ja .... bis auf ein paar wesentliche Kleinigkeiten.
                  Bei Groundsound entsprechend aufzutreten, und unverbindlich anzufragen kostet ja mal nichts oder wenig. Aber wenn Du lieber für einen Cent eine Wanze über den Atlantik treibst ....

                  Ich habe gelernt: wer 'A' sagt, muss auch 'B' sagen, sprich, ein bissl was riskieren - Dein 'A' ist schon länger verhallt ....

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    Es ist ein nicht unlösbarer - ohne andere Nachteile - Punkt.

                    Es spricht außer dem Aufwand also nichts dagegen.
                    Dass ein Hersteller das auch deutlich günstiger auf die Beine stellen kann - also Eigenkosten - als der DIYler der das für 2 LSP macht sollte auch klar sein.

                    Ich sehe das aus Sicht des Kunden, nicht aus der des DIYlers, denn da murkse ich an vielen Punkten herum, die mir eher unwichtig erscheinen - u.a. eben diese Sache.

                    Ich will wenn ich einem Hersteller mein Geld gebe dafür auch eine saubere Lösung.
                    Je mehr geboten wird, als der übliche Garagenbastler machen kann, desto besser ist das.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin ja sogar so etwas wie der österreichische Vertrieb von Groundsound. Der freundliche Mann dort (Robert) hat mich als solchen in seiner Händlerliste eingetragen.

                      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er nur wegen mir und den paar Stück die ich vielleicht im Jahr benötige, das ganze in Mono auftrennt und als Einbaumodul umkonzipiert.

                      Denn nochmals: so wie es jetzt ist, wird es von meinen Kunden keiner kaufen. Aktivboxen dürfen in der Handhabung nicht komplizierter sein als passive. Es ist schon schlimm genug, dass die einen Ein-/Ausschalter haben (die Automatik hat sich aber noch weniger bewährt).

                      Ich liefere am Freitag eine Mocca aus. Der Kunde (sehr netter Typ) hat erst jetzt (von mir) erfahren, dass jede Box einen Stromanschluss benötigt, er hat das echt nicht gewusst. Er hat auch geglaubt, dass man die nur mit einem Vollverstärker betreiben kann. Was ein Pre-Out ist, weiss er gar nicht.

                      Ihr macht immer den Fehler, dass ihr von eurem Wissen aus geht.
                      -------------------------------------------------------------

                      Ich werde trotzdem mit Groundsound sprechen, nur damit auch dieses Thema geklärt ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        @ Dago ... (uups) David
                        Ihr macht immer den Fehler, dass ihr von eurem Wissen aus geht.
                        Dass Deine Kunden bis zum Schluss nicht wissen was sie kaufen liegt doch wohl eher an Dir ?
                        Na dann bin ich mal gespannt was Groundsound zu Deinen Anforderungen sagt.
                        Eigentlich sollten die einsteigen - Du bist ja sicher nicht der Einzige der ähnlich baut. In der Referenzliste finden sich einige Exoten die sicher auch keine hohen Stückzahlen erzeugen. Wenn Du allerdings von Haus aus nur zwei €uro zwanzig anlegen willst, wird's sicher nix.
                        Aktivboxen dürfen in der Handhabung nicht komplizierter sein als passive.
                        Aktivboxen sind wie sie sind - was kann man da unnötig verkomplizieren ?
                        Und eine zeitgemäße Anschlussvielfalt 'entkompliziert' die Sache eigentlich. Analog, digital, USB - irgendwas davon hat jeder. Und das gelingt ohne irgendwelche (komplizierten) Adapter, Konverter, etc.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe nicht die Anschlussmöglichkeiten gemeint, sondern das externe Kastl mit noch weiteren externen Kastln (Endstufen) und die vielen Kabeln.

                          Da macht ein Normal-User nicht mit. Das ist nur was für verrückte DIY-Leute (wie ich;)).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Der Kunde (sehr netter Typ) hat erst jetzt (von mir) erfahren, dass jede Box einen Stromanschluss benötigt, er hat das echt nicht gewusst. Er hat auch geglaubt, dass man die nur mit einem Vollverstärker betreiben kann. Was ein Pre-Out ist, weiss er gar nicht.
                            Sowas finde ich schon überraschend. Was hat er sich unter einer "Aktivbox" eigentlich vorgestellt? Und wenn er dieses Konzept überhaupt nicht kennt, wie kommt er dann überhaupt zu dir?
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Aktivboxen dürfen in der Handhabung nicht komplizierter sein als passive. Es ist schon schlimm genug, dass die einen Ein-/Ausschalter haben (die Automatik hat sich aber noch weniger bewährt).
                            Auch das läuft meinem Verständnis total zuwider. Anlagen mit herkömmlichen Vorverstärker, Endstufe, 50 Reglern, Kabelverhau und allem Drum und Dran akzeptiert jeder. Aber stattdessen ein einfacher Ein-Ausschalter an der Box und dazu eine passende Lautstärkeregelung ist zu kompliziert? Oder habe ich das falsch verstanden?

                            Kommentar


                              #59
                              Die Menschen sind "Gewohnheitstiere" und nicht alle wissen was Aktivboxen sind. Somit ist es ungewohnt, hier einen Stromanschluss zu haben und einen Aus-/Einknopf.

                              Die Mocca hat einfach klanglich überzeugt, dass es sich um Aktivboxen handelt, war nicht sonderlich interessant.

                              Ich finde das auch ganz normal.

                              Was glaubt, ihr, was man im HiFi Verkauf alles erlebt, da ist das nicht einmal erwähnenswert.

                              Die "Blüten" auf der anderen Seite (Kondensatorklang, Kabelklang usw.) finde ich viel schlimmer. Und HiFi-Voodoo sogar richtig peinlich.

                              Beispiel gefällig? (Wunderlampe):

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                                Supaaaa :J

                                den Satz mag ich besonders gern: "Natürlich hätte jeder der Anwesenden zu gerne gewusst, wie die Lampe im Detail funktioniert. Aber dies fiel eindeutig unter die Rubrik Betriebsgeheimnis..."

                                ALLERDINGS: Dass Farbe oder Temperatur des Lichts Einfluss auf das Gehirn und damit den Klang hätten, würde mich weniger erstaunen. Insofern könnte das Zuschalten einer blauen Lichtquelle tatsächlich zu einer plötzlichen Klangveränderung führen. Nur hat das eben nichts mit Wirbelströmen zu tun, sondern mit Neuropsychologie.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍