Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man zu optimaler Basswiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    äh...ich hab das alles nicht. und bislang hat hier noch niemand über den bass gemeckert (besonders wenn ich mich mal überwinde und eine transe mit etwas mehr saft anhänge...)

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      Also ich habe etwa gemeckert, weils mir persönlich nicht "tief" genug war.
      Bei Felix hätte ich persönlich auch lieber etwas mehr Tiefgang, wirkt sich aber nur bei mancher Musik aus.

      Und sofern man es sonst schafft die NHZ unter einen "kritischen" Punkt zu bekommen denke ich ist es auch nicht unbedingt notwenig.
      Aber es geht ja um "optimal".

      Manche Räume lassen es eh nicht zu, dann bringts auch nix.
      Aber wenn der Raum dazu geeignet ist, dann gibts nix besseres.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Hallo Reno,

        das ist doch auch nicht die Kernaussage, das ohne DBA der Bass sch.... klingt.
        Selbst mit einer MONO Sub Quelle( 1x aktiv Subwoofer+ Sat´s ), kann ich sehr gute Ergebnisse am "schmalen"
        Hörplatz erzielen. Wichtig ist hierbei der Raum + Aufstellung + Hörposition. So what?

        Ich kann allerdings nicht z.b. die NHZ im schwierigen Tieftonbereich reduzieren....
        Ich habe keine abstrahlende ebene Welle im Tiefton....bis zur Wirkfrq
        Ich habe Überhöhungen und Auslöschungen...MODEN verteilt im Raum.
        etc.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 22:52.

        Kommentar


          #34
          Sag mal Richard, was soll das, das fällt bei mir erst unter 28Hz ab, du musst schon richtig lesen, außerdem hab ich NICHT entzerrt, was glaubst du wie das aussehen würde bei dir ohne Entzerrung oder bei anderen Konzepten:Q.

          Und ich sags dir nochmal, ich hab die Auflösung vieeel höher raufgedreht als normal, nämlich was die Analyse betrifft, ich bin dabei aufs Maximum gegangen, das möcht ich woanders gar nicht sehen...

          Du machst Vergleiche...

          Wenn ich das standardmäßig messen würde, wär das schon fragwürdig, obs überhaupt so linear sein kann, ich werde das aber machen, damit du siehst, wie überall gemogelt wird:D.

          PS: mehr Tiefgang gewünscht, sag mal was spielt sich noch unter 25Hz ab bei Musik???

          Lg. Felix

          Kommentar


            #35
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Also ich habe etwa gemeckert, weils mir persönlich nicht "tief" genug war.

            stimmt. du hast es aber nur mit der 300B gehört und die ist nicht gerade ein bassmonster. mit den goldmund monos war dann auch für david @hifiaktiv genug bass da (womit ich lieber musik höre, ist eh bekannt...). klar ist bei mir bei 30Hz schluss, aber eine gewisse begrenzung im bass ist mir zum musikhören lieber...

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              @Felix
              Mit welcher Einstellung misst du denn in ARTA z.B.
              Also Sweep? Sampling Rate? Sequence lenght?...

              Das mit den 28Hz stimmt, ich habe mich vertippt und wollte kanpp 30Hz schreiben.
              Aber der Rest stimmt schon.
              Da kann ich nur die vorhandenen Messungen vergleichen.

              Und noch mal, es gibt dokumentierte DBA Anwendungen, schau sie dir doch einfach an. Da gibts auch gar nichts zu diskutieren was da "besser" ist.

              Ab gesehen davon, was ist an Entzerrung denn "schlecht"?
              Ist alles minimalphasig, es gibt keine Trennund Direkt-Diffusschall.
              Wenn nicht dort, wo dann sollte man Entzerren dürfen?

              @Reno
              Mittlerweile möchte ich auf diese Tiefstonanteile nicht mehr verzichten.
              Was die sonstige Qualität deiner Anlage ja in keinster Weise schmälert.
              Das war in einigen Einzelpunkten das mit Abstand beste was ich bisher gehört habe.

              mfg

              P.S. um zu erfahren was sich unter 25Hz abspielt (bzw. sonst) kann man ja ne Spektrumanalyse machen von dem jew. Stück. Allgemein kann man da eh nix sagen.

              Kommentar


                #37
                Das bringt doch echt nix.....Jungs!
                Ständig diese ARTA und wer mist MIST Diskussionen..

                Das Thema DBA , auch wenn es schon zigmal sehr ausführlich in anderen Foren behandelt worden ist, könnte doch interessant sein....vielleicht extra Thread?
                Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 22:50.

                Kommentar


                  #38
                  Richard, sicher erkaufst du dir durch die Entzerrung Nachteile, die Woofer müssen viel mehr aushalten, schwingen viel mehr aus als normal, mehr Leistung benötigt usw., von alleine spielt der ja nicht so tief, bei mir aber schon.

                  Ich meine wie willst du überhaupt einen Vergleich der Nachhallzeit machen, wenn dein Raum so klein ist, da setzt bei mir schon die Logik aus, du machst Vergleiche wie Tag und Nacht, aber es ist immer wieder dasselbe im Forum, man zeigt was, und es wird schlecht gemacht, noch dazu, wo ich einen rohen Frequenzgang ohne Korrektur gezeigt habe:X.

                  Ich messe meist mit Sweep, 44,1khz, und bei der Länge 256k, und ich hab dabei die volle Auflösung im Setup gewählt, normalerweise ist dort nur 4096 eingestellt, ich bin aufs Maximum gegangen, um eine ORDENTLICHE Messung zu machen, wo man alles sieht.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                    Richard, sicher erkaufst du dir durch die Entzerrung Nachteile, die Woofer müssen viel mehr aushalten, schwingen viel mehr aus als normal, mehr Leistung benötigt usw.
                    Ich gehe immer davon aus, dass es sich dabei um Anlagen handelt die den gewünschten Pegel erreichen ohne in die Grenzbelastung zu gehen.
                    Alles andere ist falsch dimensioniert.

                    Ich meine wie willst du überhaupt einen Vergleich der Nachhallzeit machen, wenn dein Raum so klein ist, da setzt bei mir schon die Logik aus, du machst Vergleiche wie Tag und Nacht, aber es ist immer wieder dasselbe im Forum, man zeigt was, und es wird schlecht gemacht, noch dazu, wo ich einen rohen Frequenzgang ohne Korrektur gezeigt habe:X.
                    Warum NHZ bleibt NHZ - prinzipiell ist die Empfehlung lt. Norm für Studios aber Raumvolumenabhängig.

                    Du hast doch angefangen, dass dein Zeugs das beste ist und nix besser sein kann.
                    Stimmt halt nicht, wie man an DBA Dokus ja deutlich sieht.
                    Gerade in einem Thread wo es über "optimalen" Bass geht darfst du dich also nicht wundern wenn dein System nicht als "bestes" gesehen wird.

                    Ich messe meist mit Sweep, 44,1khz, und bei der Länge 256k, und ich hab dabei die volle Auflösung im Setup gewählt, normalerweise ist dort nur 4096 eingestellt, ich bin aufs Maximum gegangen, um eine ORDENTLICHE Messung zu machen, wo man alles sieht.
                    Naja ist halt im Vergleich zu nem 20 Sekunden Sweep halt auch nicht "genauer".
                    Auch hier, es geht besser.

                    Aber es heißt ja nicht dass du es "schlecht" machst.
                    Es gibt eben von "optimal" bis "schlecht" auch einiges was dazwischen liegt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Passt schon Richard, ich kann dir nur eines sagen, es kommt im Endeffekt nur darauf an, wie die Anlage gesamt spielt, solange du mit den DCX keine annähernd lineare Phase oder Sprung schaffst, ist das ohnehin nicht mit meiner Einstellung vergleichbar, und ich kann dich trösten, entzerrt komm ich auch an die Toleranzen bis 20Hz, nur fragt sich wozu, wenns in diesem Bereich für Musik so gut wie keine Signale gibt

                      Und wie du darauf kommst, dass bei solch gewöhnlicher Musik, die du bei mir gehört hast, manchmal zu wenig Tiefe kommt ist mir auch rätselhaft, wenn ich ohne Probleme bis unter 30Hz ohne Einbruch komme:B.

                      Egal ich hab das jetzt entzerrt, damits keine Missverständnisse gibt.


                      Freu mich schon auf andere Messungen, dies hier nie geben wird, wie immer.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Mittlerweile möchte ich auf diese Tiefstonanteile nicht mehr verzichten.

                        ja, das kann ich sogar verstehen. mir war halt immer wichtig, dass die Anlage in einen wohnraum intergrierbar bleibt, weil ich "hörräume" eigentlich nicht mag. das ist ja auch die Idee hinter den Haigner Speakern: normale Lautsprecher fürs Wohnzimmer schaffen, die halt ein bisserl mehr können als die meisten anderen. meine Tochter hat heut übrigens zum ersten mal "hifi" gesagt :N

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                          Passt schon Richard, ich kann dir nur eines sagen, es kommt im Endeffekt nur darauf an, wie die Anlage gesamt spielt, solange du mit den DCX keine annähernd lineare Phase oder Sprung schaffst, ist das ohnehin nicht mit meiner Einstellung vergleichbar, und ich kann dich trösten, entzerrt komm ich auch an die Toleranzen bis 20Hz, nur fragt sich wozu, wenns in diesem Bereich für Musik so gut wie keine Signale gibt
                          Warum sollte ich das nicht schaffen - ist wie du sagst - alles nur Einstellungssache. Gibt aber einige Gründe warum ich das gar nicht machen will.

                          Für mich würden sich nur Nachteile dadurch ergeben.

                          Und wie gesagt, wenn du wissen willst wo irgendwelche Töne drauf sind - überprüfe es halt mit deinen gewünschten Tracks.
                          Ich habe das für mich schon erledigt.

                          Und wie du darauf kommst, dass bei solch gewöhnlicher Musik, die du bei mir gehört hast, manchmal zu wenig Tiefe kommt ist mir auch rätselhaft, wenn ich ohne Probleme bis unter 30Hz ohne Einbruch komme:B.
                          Weil ichs ja bei dir gehört habe, für mich fehlt da das letze bisschen Tiefgang.
                          Genauso wie es halt bei Reno "gefehlt" hat.

                          Dass man jetzt gar nicht mehr hören kann und es grausam klingt sagt ja keiner.

                          Freu mich schon auf andere Messungen, dies hier nie geben wird, wie immer.
                          Mach doch einfach einen Thread auf und schreibe rein welche Messungen dich interessieren.
                          GGfs. auch mit Anleitung wo/wie gemessen, damits vergleichbar ist.

                          Da werde ich dir gerne entsprechendes liefern.

                          Z.b. sowas:

                          Und auch nur DCX - nix Acourate oder so...
                          Da klingelt nix vor (also ein Indiz dass ich nicht mit FIR schummle), die Spitze ist schön, der Abfall relativ sauber, geht wie es sein soll relativ bald in den negativen Bereich zurück unsw. Also schon ein relativ schöner Sprung - war damals eine Einstellungssache von ein paar Minuten.
                          Nur um zu zeigen, dass es geht, von Feintunig keine Spur.

                          Vieles von dem auf was du in letzter Zeit draufgekommen bist, ist für viele hier - vor allem für die DIYler nix neues/besonderes.
                          Und es wäre auch kein Problem, sowas zu bauen was du dir gebaut hast. Es liegt also nicht daran, dass man es nicht kann sondern daran, dass man es nicht will.

                          Ich würde auch das was ich gebastelt habe praktisch genauso wieder bauen, ein paar Kleinigkeiten vielleicht ändern.
                          Auch nachdem ich einige wirklich gute Anlagen gehört habe.

                          Die einzige Anlage (LSP+Raum) die ich gehört habe, wo ich wahrscheinlich tauschen würde - wenns mir jemand anbietet - wäre die von Reno mit den Alphahörnern - trotzdem mir der Tiefstton bei mir mehr zusagt.
                          Deine Anlage inkl. Raum würde ich in der Form nicht tauschen wollen, genausowenig wie Davids, obwohl beide ihren Reiz haben keine Frage.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von schauki; 14.04.2010, 01:46.

                          Kommentar


                            #43
                            Und auch nur DCX - nix Acourate oder so...

                            Vieles von dem auf was du in letzter Zeit draufgekommen bist, ist für viele hier - vor allem für die DIYler nix neues/besonderes.
                            Und es wäre auch kein Problem, sowas zu bauen was du dir gebaut hast. Es liegt also nicht daran, dass man es nicht kann sondern daran, dass man es nicht will.
                            Ja klar, der einzige der ständig daran gezweifelt hat, dass ich mit der DCX keinen sauberen Sprung/lineare Phase machen kann warst du, weils ja die Technik nicht zulässt, jetzt auf einmal gehts doch und ist nix neues.

                            Und der Sprung ist wahrscheinlich genauso wenig von einem Mehrwegelautsprecher,mit DCX eingemessen, den du hier zeigst, ich kauf dir nix mehr ab, so nicht Richard, tut Leid.

                            Das hat alles keinen Sinn, ich halt mich wieder fern von hier, nur Zeitverschwendung.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #44
                              Deine Messungen haben in sich nicht zusammengespielt - deswegen hats nicht gepasst!
                              Seit der "letzten" Messung hat sich das ja geändert und somit hat es sich auch geklärt!

                              Und dieser Sprung von oben ist von meinem Front LSP also dem 3 Weger. Kannst auch gerne vorbeikommen und selbst messen wenn du es nicht glaubst.
                              Weiß gar nicht ob ich die Einstellung noch gespeichert habe, aber ist wie gesagt nur eine Sache von Minuten um auf das Ergebnis zu kommen.

                              Und jetzt spiel nicht beleidigte Leberwurst, wenn du schreibst
                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              .... das wird selbst mit dem DBA nicht so reibungslos hinkommen, und ich hab ja auch keinen Pegelverlust oder sonstige Nachteile wie mehr Elektronik und Woofer, die dann rumstehen und Geld kosten.
                              Dann wird man doch wohl sagen dürfen, dass es mit DBA "besser" geht, die Woofer/Elektronik bei vielen DBA Projekten in den Raum praktisch unsichtbar integriert wurden.


                              Sowas ist doch Sinn eines Diskussionsforums, oder?

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, Nein, du warst derjenige, der gesagt hat, dass es nicht möglich ist eine fast lineare Phase ohne Phasendrehungen zu schaffen mit IIR mit Mehrwegern, weil ja sonst dir FIR Filter für die Katz wären, Richard, ich mags nicht, wenn man mich so bloßstellt, das hat für mich Grenzen,und bis jetzt hab ich noch kein vergleichbares Beispiel vom DBA gesehen, dass sich unter gleichen Messbedingungen(vor allem hohe Auflösung beim FG) linearer misst als mein Bassbereich, bis dahin sehe ich mein Konzept im Vorteil, ganz einfach, kann ja jemand Vergleiche reinstellen, die auch wirklich vergleichbar sind, nämlich am Hörplatz.

                                So einfach ist das, gute Nacht.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍