Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ratte,warum so kompliziert,stell den Center senkrecht und gut ist. :D

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      bei mir ist der Höhenunterschied zwischen Center und Front-LS Zentrum ca. 1 m.

      Der Center ist leicht angewinkelt, der Hörabstand ist 4 m.

      Den Effekt, dass die Stimmen in der Höhe wandern habe ich mit meinen Ohren nicht.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #18
        das geht sogar, nur mit perforierten Leinwänden konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Wirken irgendwie "grau" finde ich. Ausserdem müssen die wirklich gut gespannt sein (oder aus Alu / Plastik), damit der Bass der dahinter stehenden LS keine Wellen bildet. Das schaut im Negativ-Fall so aus, wie wenn man einen Stein ins Schwimmbecken wirft.
        Gerade wenn man >1Gain hat, merkt man die Wellen sehr deutlich.

        Kommentar


          #19
          Original von Dr.Who
          ratte,warum so kompliziert,stell den Center senkrecht und gut ist. :D
          Warum einfach,wenn es auch kompliziert geht :D

          Nein,im Ernst. Ist doch klasse wenn ratte auf betimmte "Fallstricke" hinweist und wie man sein System im Wohnraum noch besser hinkriegt.

          Ich habe ja auch jahrelang mit dem Problem Heimkino im Wohnraum gekämpft.Glücklicherweise war ich nun in der Lage,einen eigenen Heimkinoraum einrichten zu können und die kinotechnische Optimallösung zu realisieren.Ich weiß aber auch,wie es ist,wenn das eben nicht kann (Wohnraum) und trotzdem das beste aus den Gegebenheiten rausholen will.

          Gruß

          Jens

          Kommentar


            #20
            Also die Front wäre bei mir auf alle Fälle gleich.

            Es geht eben darum ob für die Rears es vielleicht eben auch kleinere tun.

            Ich hatte mal 7 identische LS. Und ja es war homogener als jetzt.
            Nur kann das eben auch daran gelegen haben dass sie die LS Front->Rear eben stark unterscheiden.


            Aber ich habe es mir eh so ähnlich gedacht wie ihr eigentlich ziemlich alle auf einer Linie seid.

            Jetzt stellt sich die weitere Frage:

            Wieviel bringt der Schritt zur 901 im Vergleich zu einer ADMA P11 oder eben der kleinen MEG 906?

            Ist eine SAMLL Konfiguration möglich?
            Verschenke ich dadurch nicht den Vorteil der großen Box?

            Wenn ich die 3 vorderen dann LARGE laufen lasse, dann kann ich wiederum den Bass am Hörplatz nicht gesamgt linearisieren.

            Hier meine Frage also an Leute die schon es schon gehört haben:
            Ist eine 901 klanglich mit einer 906+Sub (4x12" in CB) zu vergleichen?

            Die Kombination ADAM P11a mit dem Sub (alleridngs habe ich das nur für Stereo hören können) gefällt mir gut.
            Somit ist die 906er auch nur ein Beispiel.
            Genauso möglich bzw. der Vergleich wäre K&H O300 zu O100, Genelec 8050 zu 1037(8),.....


            Es geht einfach darum ob die 2 Weger incl. imho super Sub mit den großen 3 Wegern mithalten können.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Hallo schauki,

              verstehe ich das so richtig: Entweder vorne 3 große LS (z.B.901) oder 3 kleine plus Sub ? Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den LFE Kanal. Hast Du dafür einen eigenen Woofer vorgesehen oder soll bei dem Einsatz von großen Front der LFE auf die Frontkanäle L+R gemischt werden?

              Gruß

              Holger

              Kommentar


                #22
                Also dass hinten nun kleine verwendet werden hat sich herauskristallisiert.

                Jetzt gehts nur mehr darum:
                Vorne 3 Große (3weger) LARGE betrieben oder doch besser SMALL (wegen Einzelbassliniearisierung)

                3 Kleine (2weger) sowieso SMALL betrieben, hier gibts gar keine Alternative.

                Die Trennung übernimmt der AV Receiver.
                Der Sub übernimmt bei SMALL den gesamten LFE und die Frequenten der übrignen LS unterhalb der Trennfrequenz.


                Also im Endeffekt ob ein 2weger + Sub gelichwertig mit einer 3weger ist und/oder ob man sich durch den LARGE Betrieb von 3 Wegern durch zusätzliche Bassquellen die Linearisierung verbaut.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo schauki,

                  mit Geithain kenne ich mich (leider) nicht aus,da warte mal auf unsere Hörzone(Reinhard).
                  Ich betreibe meine Fronts alle auf Large,das klingt einfach echter.

                  :S


                  PS : Und mit Subs höre ich schon lange nicht mehr. :D

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo schauki,

                    Du müßtest mir nochmal erläutern,was Du genau mit Einzelbasslinearisierung meinst ?

                    Zu den angesprochenen 901K bzw. 906

                    Im Frühjahr habe ich mir beides angehört,mir ging es allerdings explizit um die 901 für reinen Stereobetrieb.Egal,ich konnte auf jeden Fall eine 7.1 Konstellation mit 906er als Front-LS (Small) und MO? (glaube ich, als rears und sides) hören.Für den LFE wurden zwei Woofer eingesetzt.(Typ ?,aber keine Geithains)

                    Und dann im Vergleich dazu drei 901er als Front (Large)
                    Die Version 906er klang schon sehr gut,aber für mich einfach zu dünn und kraftlos im Vergleich zu den 901er als Front.Das hat gepasst,fast noch sauberer wie die 906,aber einfach viel kraftvoller und erwachsener.
                    Die Version mit den 906er klang für mich einfach,sorry für den Ausdruck,wie "Micky Maus".Ich rede jetzt hier nur vom Filmton und da habe ich natürlich mein THX System im Ohr.

                    Wenn der Raum die entsprechende Größe hat und die Abhörentfernung passt,wo ich beim Heimkino mal von ausgehe,das Budget es auch noch her gibt,dann kann die Antwort eigentlich nur lauten: 901K !

                    Gruß

                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Original von schauki
                      Also dass hinten nun kleine verwendet werden hat sich herauskristallisiert.

                      Jetzt gehts nur mehr darum:
                      Vorne 3 Große (3weger) LARGE betrieben oder doch besser SMALL (wegen Einzelbassliniearisierung)

                      3 Kleine (2weger) sowieso SMALL betrieben, hier gibts gar keine Alternative.

                      Die Trennung übernimmt der AV Receiver.
                      Der Sub übernimmt bei SMALL den gesamten LFE und die Frequenten der übrignen LS unterhalb der Trennfrequenz.


                      Also im Endeffekt ob ein 2weger + Sub gelichwertig mit einer 3weger ist und/oder ob man sich durch den LARGE Betrieb von 3 Wegern durch zusätzliche Bassquellen die Linearisierung verbaut.

                      mfg

                      Hi Schauki,

                      lies den Beitrag und schau Dir Abb. 4, dann wirst Du feststellen, dass ein SUB nur Nachteile hat.



                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #26
                        Nein sag das nicht!!

                        Eine 901 kostet soviel wie alle ADAM P11 zusammen. Oder halt 4 906er...

                        Egal preislich solls jetzt eh nicht diskutiert werden. Wenn ich da mal zuschlage, dann wird es für die Ewigkeit sein. Soll meine letzte LS investition werden.

                        Receiver, Player und Projektor werde ich nach Lust und Laune in der Einsteiger bis Mittelklasse wechslen je nach dem ob mir ein neues Feature/Format wichtig ist.

                        Hörabstand:
                        Momentan ungünstig. das Zimmer ist 5x3m. Leinwand ist 70cm vor der kleineren Wand an Ketten auf der Decke aufgehängt


                        Hörabstand sind so ca. 3m, ist etwas zu weit hinten eingezeichnet, sollte auf Höhe der Tür sein. Blöd ist, dass die LS ziemlich nahe der Wand stehen.
                        Die LW ist 1,6m breit.

                        Fallweise wird es aber ein 5x5 m Zimmer.


                        Einzelbasslinearisierung:
                        Wenn ich als Front 3 Bassquellen habe + dem Sub dann habe ich 4 Dinger die Moden anregen. Bei einem Drum kann ich das relativ leicht glatt machen.
                        Meine Subs (hier im Selbstbauforum steht ein Bericht drin incl. Fotos) habe ich ziemlich gut hinbekommen. Raummoden sind sehr schwach ausgeprögt, dank dieser Holzvertafelung.

                        Bei 3 zusätzlichen Quellen die tw. nicht immer alle das geliceh Signal abstrahlen werden die Moden anderes angeregt und das ist im Wohnzimmer nich hinzubekommen.


                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Original von alex8529
                          Original von schauki
                          Also dass hinten nun kleine verwendet werden hat sich herauskristallisiert.

                          Jetzt gehts nur mehr darum:
                          Vorne 3 Große (3weger) LARGE betrieben oder doch besser SMALL (wegen Einzelbassliniearisierung)

                          3 Kleine (2weger) sowieso SMALL betrieben, hier gibts gar keine Alternative.

                          Die Trennung übernimmt der AV Receiver.
                          Der Sub übernimmt bei SMALL den gesamten LFE und die Frequenten der übrignen LS unterhalb der Trennfrequenz.


                          Also im Endeffekt ob ein 2weger + Sub gelichwertig mit einer 3weger ist und/oder ob man sich durch den LARGE Betrieb von 3 Wegern durch zusätzliche Bassquellen die Linearisierung verbaut.

                          mfg

                          Hi Schauki,

                          lies den Beitrag und schau Dir Abb. 4, dann wirst Du feststellen, dass ein SUB nur Nachteile hat.



                          Gruß Frank
                          Habe 4 Stk. Subs für ein SBA (auf DBA ohne Problme erweiterbar, momentan ist der Raum aber bassmäßig super), habe ich bisher nur aus Faulheit noch nicht so platziert. Müsste noch ein Gestell bauen. Und das wiederum will ich erst machen wenn ich weiß welche LS ich vorne einsetze...

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Original von schauki

                            Habe 4 Stk. Subs für ein SBA (auf DBA ohne Problme erweiterbar,


                            dann bin ich falsch verstanden wurden, oder habe Dich (1 Sub, etc.) falsch verstanden.

                            Es ging nicht um das DBA, es ging um 1 Sub

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #29
                              Ja kann sein dass es ein Mistverständnis war *ggg*

                              Ich habe ansich 4 Stk. Subs es sind 4x 40cm Würfel mit 12" Chassis in CB.

                              Diese kann man platzieren wie man will.

                              Die SMALL Konfigurierten LS würden somit ihre Frequenzen <Trennung im AV Gerät zu den Subs geben.

                              Diese 4 Stk. spielen alle parallel. Somit für mich nur ein Kanal und daher die vielleicht falsche ausdrucksweise.

                              mfg

                              P.S. Momentan siehts so aus:

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                hier braucht jemand Hilfe( Boxen-Aufstellung).............dringendst. :D


                                PS : Schauki,wenn du dir schon LS fürs Leben kaufst,dann bestelle dir den Schaumstoff gleich mit. :P :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍