Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein neuer Hörraum

    Hallo,

    in der Zwischenzeit hab ich mir mal einen Tag Zeit genommen, um die Anlage aus meinem Kino zu verfrachten, jetzt steht sie einen Raum weiter ca.25 qm, wesentlich kleiner als zuvor.

    Der Grund war ohne Frage die problematischen stehenden Wellen vor allem im Bassbereich, noch dazu der nicht optimale Hörabstand.

    Jetzt steht im neuen Raum die Anlage so wie es sein sollte, habe eine grobe Grunddämpfung gelegt, das wars eigentlich schon.

    Ich muss zugeben, der Raum ist wie geschaffen für eine Stereo Anlage, Ich hab die Ls gar nicht wieder erkannt.

    Das Resultat: Staubtrockene Bässe in Höchstgeschwindigkeit, der Grundton extrem präzise und punktgenau, fast schon ungewöhnlich, und der Hochton sehr hoch auflösend und luftig.

    Ich werd gar nichts mehr verändern im Raum, da keine störenden Raummoden erkennbar sind.

    Lg. Felix
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 22:29.

    #2
    schaut wiedermal grossartig aus! das eisenbahn-bild hängst du mir zuliebe aber schon wieder im hörraum auf
    :F


    bis dann,
    michi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das liest sich ja hervorragend, und macht neugierig... :)

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Ja diesmal hat es funktioniert, der Raum passt, darum gibts auch keine Schwierigkeiten mit Reflexionen usw., der grosse Raum schwingt einfach zuviel nach, eine gute Akustik ist in solchen Räumen eher selten.

        Besonders die Bässe schwingen "elendig" nach, selbst bei David schwingen die tieferen Bässe nach, obwohl er soviel dämpft.

        Und mit der starken Dämpfung wird dann wieder der Mittel und Hochton zu stark bedämpft, das macht irgendwie keinen Spass mehr.

        Lg. Felix

        Kommentar


          #5
          Scheints immer noch nicht mit dem Thema RA wirklich befasst, oder?
          Langen Nachhallzeiten im Bass wird man durchwegs nur mit Massnahmen entgegenwirken können, die den HT und MT weniger interessieren.
          Ein Überdämpfen passiert nur mit Materialien die für den Bass wenig effizient sind.
          Aber wenns jetzt passt, dann is gut, musst dann aber auch keine unnötigen Spekulationen in den Raum stellen. ;)
          David hat nix im Raum was im Tiefbass nennenswert dämpft.
          Wenn deine Lautsprecher jetzt soviel besser spielen, wie konntest du da voher schon so überzeugt und zufrieden sein. :Y :D

          Kommentar


            #6
            RE: Mein neuer Hörraum

            Hallo Felix.

            Ein eignes Hörzimmer fände ich auch ganz nett. Schön dass du solch eine Möglichkeit hast.
            lg.

            Kommentar


              #7
              RE: Mein neuer Hörraum

              Hallo Gerd, trotz der schlechten Akustik hats mir bei mir im vergleich zu den meisten Ls am besten gefallen, jemand der sehr heikel ist, was Raummoden usw. betrifft, der mag es eben nicht, das heisst aber nicht, dass der Ls schlecht klingt, er hat halt nicht den optimalen Standort, aber das ist ja meistens ohnehin der Fall, da man sich meistens nicht die Akustik des Raumes aussuchen kann.

              Lg.

              Kommentar


                #8
                Du kannst dir doch - sogar in 2 Räumen - die Akustik nahezu beliebig aussuchen.
                Im großen Raum hättest du theoretisch sogar die Möglichkeit Pseudo-Freifeld zu schaffen.
                Natürlich mit Einbußen an Raumvolumen.

                Original von ellesound
                ..... jemand der sehr heikel ist, was Raummoden usw. betrifft, der mag es eben nicht,....
                Naja, wenn man sogar wenn man sich normal unterhaltet (so ne tiefe Stimme habe ich nicht) die Resonanzen durch die Stimme anregt, dann braucht man aber wirklich nicht "heikel" zu sein.
                Sowas ist ein absolutes "NO-GO" in einem Hörraum.


                Der LSP selbst ist in einem solchen Raum auch nur schwer zu beurteilen.
                Man kann eh nur die Gesamtwiedergabe hören - eben alles was mit der Reproduktion ders Datenträgerinhalts zu tun hat.

                Gratuliere, dass du nun noch zufriedener bist!

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Original von schauki
                  Naja, wenn man sogar wenn man sich normal unterhaltet (so ne tiefe Stimme habe ich nicht) die Resonanzen durch die Stimme anregt, dann braucht man aber wirklich nicht "heikel" zu sein.

                  mfg
                  Hi schauki,
                  ich dache immer Raummoden ab 500 Hz sind vernachlässigbar und die Nachhallzeit dürfte sich in einem "normal" eingerichteten Raum schon auf vernünftiger Ebenebewegen.

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Original von gto
                    Scheints immer noch nicht mit dem Thema RA wirklich befasst, oder?
                    :S


                    Original von April Wine
                    ich dache immer Raummoden ab 500 Hz sind vernachlässigbar
                    Je höher die Frequenz, desto weniger werden Moden ausgebildet bzw. wirken störend.

                    Allerdings können auch Reflexionen einen halligen Eindruck hervorrufen.


                    Original von April Wine
                    und die Nachhallzeit dürfte sich in einem "normal" eingerichteten Raum schon auf vernünftiger Ebenebewegen.
                    Bei 500 Hz abhängig von der Einrichtung evtl. ja.

                    Aber wie gesagt, die Reflexionen......

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Gott, was ich mir für Probleme mit meinem Stax erspare :D :W

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, der große Vorteil ist diesmal auch, dass ich im hinteren Bereich zwei Türen habe, die lasse ich beim Hören offen, somit kann grösserer Anteil vom Schall in die anderen Räume entweichen, dass sind ungefähr 80qm, dort kann der Schall ungestört ausschwingen, da kommt kaum was zurück.

                        Noch dazu hat der Raum hinten ein großes Mauereck von 1x1.5m, das wirkt sich natürlich auch positiv aus.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Original von April Wine
                          Original von schauki
                          Naja, wenn man sogar wenn man sich normal unterhaltet (so ne tiefe Stimme habe ich nicht) die Resonanzen durch die Stimme anregt, dann braucht man aber wirklich nicht "heikel" zu sein.

                          mfg
                          Hi schauki,
                          ich dache immer Raummoden ab 500 Hz sind vernachlässigbar und die Nachhallzeit dürfte sich in einem "normal" eingerichteten Raum schon auf vernünftiger Ebenebewegen.

                          Gruss Stefan
                          Naja ein Mädchen bin ich aber auch wieder nicht....
                          Jedenfalls, habe ich das vorher noch nie so schlimm erlebt.
                          Außer an der Wand stehend im zylinderförmigen Aufzug eines Möbelhauses in Wien.

                          Bei meiner Freundin in der Wohnung, gibts nen recht kahlen Raum, da kämpft man dann stark mit Flatterecho z.B. wenn man mit den Fingern schnippst, auch sowas ist als Hörraum für mich völlig ungeeignet.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Original von ellesound
                            Hallo, der große Vorteil ist diesmal auch, dass ich im hinteren Bereich zwei Türen habe, die lasse ich beim Hören offen, somit kann grösserer Anteil vom Schall in die anderen Räume entweichen, dass sind ungefähr 80qm, dort kann der Schall ungestört ausschwingen, da kommt kaum was zurück.

                            Noch dazu hat der Raum hinten ein großes Mauereck von 1x1.5m, das wirkt sich natürlich auch positiv aus.

                            Lg. Felix
                            Also wenn schon Helmholtz-Resonator, dann ordentlich? ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, meine Passiv Ls. noch um einen Weg zu Erweitern.

                              Statt dem zweiten 10" wird ein 12" eingesetzt, der dann im gleichen Gehäuse BR spielt, 28 mm Membranhub garantieren auch ordentlichen Pegel.

                              Der 10" übernimmt dann in einem 15 Liter Gehäuse ab ca. 80 Hz den oberen Bassbereich und spielt dann bis ca. 400 Hz, wo dann der AL 130M einsetzt.

                              Ab ca. 2500 Hz wird dann die Titankalotte einsetzen, diesmal über Filter mit höherer Sperrwirkung, dh. die Weiche wird komplett neu berechnet und ausgewechselt.

                              Weiters wird der 12" einen eigenen Anschluss für den Verstärker besitzen, um Bi-Amping betreiben zu können.

                              Wird noch etwas dauern bis alles fertig ist, aber wird sicherlich interessant.

                              Lg. Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍