Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte mich euch kurz vorstellen:
    Ich bin Martin Vatter, Pianist aus Grainau b. Garmisch-Partenkirchen. Ich möchte euch meine Musik und meine audiophilen Aufnahmen / Tonträger vorstellen. Meine audiophilen Tonträger wurden von STEREO, AUDIO, stereoplay mehrfach zur "Audiophilen CD des Monats" gekürt bzw. meine 180g LP von AUDIO zum "LP-Tipp" gewählt. Ebenso erhielt ich im Magazin HÖRERLEBNIS ein umfangreiches Portrait. Auf der High End Messe in München bin ich in den vergangenen Jahren mit meinen Vorführungen regelmäßig bei MBL, German Physiks, ELAC und T+A zu Gast gewesen. Vielleicht hat ja einer der hier Anwesenden ja schon mal eine meiner Vorführungen besucht....:)
    Ich lade euch herzlich ein, meine Website www.martin-vatter.de zu besuchen, um euch mal anzuhören, was ich bisher so alles gemacht habe. Meine neueste CD "LIVE AT BAUER STUDIO" (mit dem Perkussionisten Stephan Jung) wurde in der letzten STEREO zum "Audiophilen Highlight des Monats" gekürt und in stereoplay zum "KLANGTIPP" ernannt... (Vollständige Artikel auf meiner Website).
    Gerne erzähle ich euch auf Wunsch etwas über meine Philosophie, meine Musik und meine Aufnahmen. Vielleicht interessiert es ja den Ein- oder Anderen...:)
    Viel Freude also beim Anhören und herzliche Grüße!
    Martin

    #2
    AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

    Hallo Martin und ein freundliches

    Deine Webseite muss ich mir erst ansehen.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

      Hallo David,
      vielen Dank!
      Ich freue mich schon über Deinen Kommentar zu meiner Musik / meinen Aufnahmen!
      Die Aufnahmen der CDs "ASK THE PIANO", "BE YOU", "KLANGBILDER 1", "KLANGBILDER 2" und "LIVE AT BAUER STUDIO" sowie die der 24-Karat-Gold-CD "PIANO HIGHLIGHTS" (einige der Stücke wurden Remastert) wurden ohne Limiter und Kompressoren gemacht. Mit meiner neuen CD "LIVE AT BAUER STUDIO" erreichte ich hervorragende sog. "Lautheitsdynamikwerte" von DR16. Dies erreichen normalerweise nur ganz wenige symphonische Einspielungen... Bei den CDs "KLANGBILDER 1" und "KLANGBILDER 2" erreichte ich Werte von 13dB (DR13). Zum Vergleich: Normale komprimierte Pop-Produktionen erreichen nur Werte von ca. 3 bis 4dB.
      Die Aufnahmen der CDs "KLANGBILDER 1" und "KLANGBILDER 2" wurden von MBL-Chefentwickler Jürgen Reis durchgeführt. Die neue CD "LIVE AT BAUER STUDIO" wurde vom Tonmeister des Bauer Studios, Philipp Heck gemacht. Das Audiophile MAstering wieder von Audio Ingenieur und MBL-Chefentwickler Jürgen Reis. Ist eine tolle Live-Aufnahme geworden und man hat das Gefühl, live mit dabei zu sein... (s. dazu die Rezensionen von STEREO-Chefredakteur Matthias Böde und die stereoplay-Rezension auf meiner Website).
      Interessant für Röhrenfreaks dürfte auch meine Debut-CD aus dem Jahre 1994 sein. Die Einspielung erfolgte (wie auch bei den CDs "LIVE AT BAUER STUDIO" und "KLANGBILDER 1" und "KLANGBILDER 2") auf dem sehr klangfarbenreichen Steinway-D-Konzertflügel des Bauer Studios aus dem Jahre 1929. Aufgenommen wurde vom renommierten Tonongenieur Carlos Albrecht mit dem legendären Röhrenmikrofon "Neumann SM69"....

      Schön, bei euch dabei zu sein!
      Herzliche Grüße!
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

        So, habe mir die Seite angesehen und mehrere Musikbeispiele gehört.

        Gar keine Frage, für Leute die diese Art von Musik und Instrumentierung mögen, gibt es hier viele Highlights und klanglich ist das alles wie zu erwarten erste Sahne.

        Nur für mich als "Nicht-Klassiker" ist da praktisch nichts dabei. Am meisten spricht mich das Stück "My Personal Blues" an, denn das geht ein bisschen in meine bevorzugte Musikrichtung.

        In jedem Fall Gratulation zu dem bereits Erreichten. Die Presseberichte sprechen eine eindeutige Sprache.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

          Hallo David,
          vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Website!
          Ich mache eigentlich keine Klassik. Vielmehr würde ich meine Kompositionen stilistisch dem frühen Stil Keith Jarretts (The Cöln Concert, Bremen-Lausanne etc...) zuordnen. Zwar haben meine Kompositionen viele klassische Elemente, aber ich sehe mich eher in der "Grauzone" zwischen Klassik und Jazz... Mit meinen audiophilen CDs "TRY A NEW WAY" und "NIGHT IMPRESSIONS" (beide "Audiophile CD des Monats in AUDIO) wollte ich zeigen, welche "abgefahrenen" Klänge man durch Abdämpfen und Anzupfen der Klaviersaiten aus einem Konzertflügel herausholen kann. Mit Zuhilfenahme der sog. "Mehrspur-Aufnahmetechnik" (es werden dabei mehrere Stereospuren nacheinander aufgenommen...) klingt das Ganze dann wie ein ganzes Ensemble, obwohl ich doch nur einen Konzertflügel gespielt habe. Viele Hörer sind dann absolut überrascht, wie "abgefahren" ein Konzertflügel kingen kann....
          Auf meiner neuen CD "LIVE AT BAUER STUDIO" gehe ich mehr in die Jazz-Richtung. Gerade meine dreiteilige Komposition "A TRIBUTE TO KEITH JARRETT" errinnert stark an mein großes Vorbild (soll es ja auch...;)) und "MY PERSONAL BLUES" ist ja sowieso ein mitreißender und fetziger Blues mit viel Power....

          Ich danke Dir für Deinen Kommentar!

          Herzliche Grüße!
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

            Hallo Martin!
            Ich kann halt aus meiner Haut als Alt-Rocker (ist als Sammelbegriff für zusätzlich Soul, Blues und Jazz zu sehen) nicht raus.

            Aber ich erkenne musikalische Qualität und da brauche ich bei dem was du machst nicht lange zu suchen.

            Ich beneide dich um dein musikalisches Wissen und Können!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

              Den persönlichen Geschmack mal beiseite, ist es doch schön, daß mal Einer seine eigenen Aufnahmen vorstellt.

              Die Überschrift habe ich erst so mißverstanden, daß der X-te uns die audiophilen Highlights seiner Plattensammlung nahebringen will.

              Gruß
              Micha

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                Hallo Micha,
                ja, ich möchte euch nicht mit meiner Plattensammlung nerven....
                Vielmehr möchte ich allen an guten Aufnahmen Interessierten meine selbstkomponierte Musik vorstellen.
                Falls jemand Fragen zu den Aufnahmen oder zu meiner Musik hat, fragt mich bitte gerne!
                Hier nochmal meine Website (mit Hörproben, YouTube-Clips und vielen Rezensionen/Pressestimmen...): www.martin-vatter.de
                Ich würde mich sehr über euren Besuch und eure Fragen freuen!

                Herzlche Grüße an alle!
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                  Lieber Martin,

                  ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

                  Respekt von Deiner Art Klavier zu spielen und Hut ab von dem musikalischen Können.

                  Bei Die geht es ja nicht nur um das Klavierspielen und eigene Kompositionen erstellen, bei Dir steht auch die Aufnahme als solches im Mittelpunkt, wenn ich das so aus Deiner HP herauslesen kann.

                  Nun trifft Du bei mir auf einen Laien was Aufnahmetechnik betrifft oder direkter gesagt, einer der keine Ahnung hat.

                  Habe aber einen Bericht gefunden, der mir etwas über diese schon oft gelesenen Worte “Dynamic Range“ und LoudnessWar erzählt und mich etwas aufklärt.




                  Zu Deiner Musik erlaube ich mir aber auch noch eine ehrliche Stellung zu beziehen.

                  Klavierspielen auf einem hohen Profi Level, dass kannst Du.
                  Ich als Konsument und einer der kein Instrument spielt, könnte mir aber eine ganze CD Sammlung von Dir nicht unbedingt anlegen.

                  Ich liebe zwar solo gespielte Instrumente, aber ein dezent geschlagenes Schlagzeug mit etwas Bass, ein wimmerndes Saxophon und eine Gitarre, in Abwechslung, mit Deiner Kunst zu spielen, würde mir mehr zusagen. Ohne es gleich Jazz zu nennen.

                  Auch der eine oder andere Ohrwurm könnte noch dazukommen.
                  Muss aber sagen, dass ich Deine Musik nur von dem her kenne, was ich auf deiner HP probegehört habe und bin daher nicht voll urteilsfähig, was Deine Kunst für den Hörer eigentlich transportiert.

                  Bei einem Stück von Dir, kam mir sogar etwas Mike Oldfield in den Sinn. Weiss jetzt nicht mehr welches. Der hat Doch auch alle Instrumente selber gespielt und dann entsprechend so aufgenommen, dass man meinte eine ganze Band spielt.

                  Für Deine Berufung, musikalische Höhepunkte zu setzten, wünsche ich Dir aber weiterhin viel Erfolg.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                    Hallo,
                    tja, würde gerne mitreden,
                    aber mit zwei verschiedenen Browsern unter XP passiert bei "reinhoren" genau nix....
                    Es wird zwar die Titelliste gezeigt, aber das wars....

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                      @ Leo 1,
                      Vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen, Dein Lob und Deine ehrliche Mainung zu meiner Musik...
                      Ja, ich gebe Dir recht, dass Klaviersolo nicht jedermanns Sache ist. Ist halt ein wenig wie ein Rohkostsalat :)) Die einen lieben es, die anderen rümpfen die Nase und brauchen Dressing...
                      Das ist halt reine Geschmackssache...
                      Aber ich habe bei meinen CDs "TRY A NEW WAY" ("Audiophile CD des Monats" - AUDIO) und "NIGHT IMPRESSIONS" ("Audiophile CD des Monats" - AUDIO) ja auch gezeigt, was man durch Abdämpfen und Anzupfen der Klaviersaiten mit Zuhilfenahme der Mehrspuraufnahmetechnik alles aus einem Flügel herausholen kann. Da gibt es Klänge, die an einen funkigen Bass erinnern oder an Bongos etc... Das ist dann zwar immer noch alles mit dem Konzertflügel erzeugt, hat aber echten Ensemblecharakter. Natürlich höre ich auch sehr gerne Quartette oder Symphonische Werke, keine Frage... Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen!!:M

                      @ Peter:
                      Ich weiß auch nicht, warum das Anhören bei Dir nicht funktioniert... Ich habe die Website vor kurzem erstellen lassen... Werde der Sache nachgehen...
                      Hier kannst Du bei YouTube einige meiner Stücke hören und "My Personal Blues" auch als Video sehen: https://www.youtube.com/results?sear...in+Vatter&aq=f Aufgenommen von einem Zuschauer bei meinen Studiokonzert im Bauer Studio. Dieses Konzert wurde vor kurzem auf meiner CD "LIVE AT BAUER STUDIO" ("Audiophiles Highlight des Monats-STEREO 7/2015) veröffentlicht... Ich hoffe, dies tröstet Dich etwas :E
                      Herzliche Grüße!
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                        Bei Youtube findet man noch weitere Einspielungen, allerdings mit stehenden Bildern. Ist alles mehr als beachtlich!

                        Wie auch schon Leo schrieb, könnte ich es mir aussuchen, würde ich mir Aufnahmen mit mehr Instrumentierung wünschen. Zumindest Schlagzeug und Bass. Das Klavier bleibt dann nach wie vor im Mittelpunkt, daran ändert sich nichts. Aber es wird dann mehr "Musik" daraus.:P

                        Andererseits zeigt der Erfolg, dass es auch ohne geht. Nur ist es dann mehr für Spezialisten bzw. Puristen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorstellung meiner audiophilen Aufnahmen

                          Tach

                          oder bei Spotify. Ok, da kommt der "audiophile" Klang nicht wirklich rüber, aber man bekommt einen Eindruck von der Musik.

                          VG Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍