Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein weiteres hallo aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein weiteres hallo aus Wien

    Hallo

    Mein Name ist Werner und habe mir vor einer Woche meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Yamaha-Receiver (HTR-4067), Blueray Player (BD-S677) und Teufel Consono 35 MK3 Boxen gekauft.

    Da eine Anlage für mich nur komplett ist wenn ein Kasettendeck vorhanden ist (habe auch viele Aufnahmen meiner Familie wo sie noch alte Wienerlieder singen ;) ) habe ich mir noch ein gebrauchtes Kassetendeck (KX-W392) von privat zugelegt.

    Leider fehlte mir dann noch ein Plattenspieler und nach reiflicher Überlegung und vielen Stunden im Internet wurde es ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Linn Sondek LP 12 mit Akito-Tonarm (ca. 20 Jahre alt) und einem K18 II Tonabnehmer sowie einem NAD PP2e Phonoverstärker.

    Nachdem ich nach ca. 30 Jahren wieder eine Platte aufgelegt habe finde ich mich immer öfter bei der Abteilung Platten wieder.

    Hier ist auch der Punkt warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe!
    Leider habe ich wenig bis überhaupt keine Ahnung wie man den Plattenspieler aufrüsten kann und da in meinem engsten Familien und Freundeskreis niemand ist der mich hierbei unterstützen kann zähle ich hier auf Eure Hilfe.
    Hoffe nur das ich dann nicht damit beginne meine Anlage Stück für Stück aufzurüsten und Komponenten zu tauschen :).


    lg Werner

    #2
    AW: Ein weiteres hallo aus Wien

    ...na dann guten Tach aus'm Ruhrpott...

    Ich bin auch ein Vinylliebhaber, deshalb lass' Dir von mir sagen, sinnvoll aufrüsten - um ihn klanglich zu verbessern - kann man an einen Plattenspieler den Tonabnehmer und den Phonovorverstärker. Alles andere kostet teilweise sehr viel Geld, bringt aber klanglich gar nichts.

    Mit dem LP 12 hast Du ja schon mal eine sehr ordentliche Maschine, vorausgesetzt alles an dem Ding ist soweit technisch in Ordnung. Das Tellerlager ist sauber und geschmiert, der Motor läuft ohne Nebengeräusche und Vibrationen und die Lager des Tonarmes arbeiten leicht aber ohne Spiel und Auflagekraft und Antiskating lassen sich exakt einstellen. Und der Riemen sollte nach Jahrzehnten des Dienstes auch mal getauscht werden.

    Danach kann man sich über den Tonabnehmer (ggf. nur eine neue Nadel) und den Phonovorverstärker unterhalten.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Ein weiteres hallo aus Wien

      Werner, hier.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Ein weiteres hallo aus Wien

        Danke an Euch!

        @hallo RD
        habe bereits einige Fragen und auch gleich gepostet ;)

        lg Werner

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍