Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Messung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine erste Messung!

    Endlich ist es soweit!

    Gemessen wurde mit folgendem Equipment:

    Soundkarte: Creative X-Fi Elite Pro
    Vorverstärker: IMG Stage Line MPR-1
    Mikrofon: Samson MM-01

    Ich versuche jetzt mal den Messschrieb hochzuladen:

    Hier mal den Frequenzgang des linken LS:


    Hier den Frequenzgang des rechten LS:


    Und noch das Wasserfalldiagramm:



    Ein paar Fragen an die Experten hätte ich aber noch:

    Ich habe bei diesen ersten Messversuchen eigentlich nur die Software installiert, meine Soundkarte laut dem Handbuch eingestellt, denn Vorverstärker auf ca. -20dB und einfach drauf los gemessen.

    Wie schlimm ist es jetzt mit einem nicht kalibrierten Mikro zu messen, ohne irgendeine Mikrovoreinstellung?

    Was könnte noch schief gegangen sein?

    Wie schlimm ist es wenn ich einen Bürosessel als Mikrofonständer verwendet habe?
    Ich habe dabei darauf geachtet das es zu keinen frühen Reflexionen kommt und das nichts schwingt.

    Was schließt ihr aus den Messungen und wie kann ich das verbessern?

    Hab auch schon probiert per EQ ein paar Kleinigkeiten auszumerzen, bin mir aber nicht sicher obs wirklich besser wird.
    Mein EQ hat folgende Frequenzen: 31, 62, 125, 500, 1k, 2k, 4k, 6k und 16k[Hz].


    Bin schon gespannt auf eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Stockvieh; 28.05.2008, 23:04.

    #2
    Hallo,

    um etwas genauere Tipps zu geben, müssten wir auch wissen wie weit Du vom LS gemessen hast. Es sieht aus, als ob Du am Hörplatz gemessen hast.

    Ich rate Dir das Mikrofon auf ein Stativ zu montieren oder frei aufzustellen. Falls das Mikrofon einen linearen Verlauf hat, kannst Du auf eine Kalibrierung (Korrektur verzichten). Eine Kalibrierung ist wichtig, wenn man z.B. genauere Daten über die Empfindlichkeit der LS messen möchte.

    Prinzipiell sieht der gemessen Frequenzgang OK aus. Die Überhöhung im Baßbereich ist normal für eine Wandnahe Aufstellung. Die Überhöhung im Bereich von ca. 300 - 500 Hz lässt auf eine seitliche wandnahe Aufstellung schliessen. Hier würde ich eventuell mit dem EQ arbeiten, wenn Du der Meinung bist, daß der Grundton etwas zu dick aufträgt, z.B. zu füllig Stimmen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Moin,

      ich sehe da, wie bei mir, schöne Interferenzen der Wand mit den LS. Den 100 Hz-Peak hatte ich auch. Absorber hinter den LS helfen. Oder hast du schon?
      Ich seh auch zu wenig Tiefbass, dann war dein Hörtest ja zutreffend! Bekämpfe den 100er Peak, dann geht auch der Tiefbass hoch. Schöne Reihe der Stehwellen 50-100-200-400 Hz....

      Gruß

      Blau = Ohne Absorber

      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 09:16.

      Kommentar


        #4
        Der Abstand Mikrofon-LS betrug etwa 1,5m, viel weiter ist mein Hörplatz auch nicht entfernt.

        Der seitliche Abstand der LS zur Wand beträgt auf beiden Seiten über 1m.

        Leider greift mein interner EQ grade an der falschen Stelle nämlich bei 62Hz!

        Kommentar


          #5
          Hallo Robert!

          Das Aussehen der Messschriebe kommt mir von meinen Messungen sehr bekannt vor, ebenfalls mit Carma gemacht. Auch ich habe diesen 100Hz-Peak. Nur habe ich völlig andere LS und einen völlig anderen Raum. Merkwürdiger Zufall.
          Ich messe aber auch mit einem nicht kalibrierten Mikro, allerdings von Samson.

          Schönes Wasserfalldiagramm!

          Kommentar


            #6
            Meins ist ja auch von Samson!
            Eigentlich wollte ich das Behringer, aber die hatten Lieferschwierigkeiten.

            Das Wasserfalldiagramm sieht nur deswegen so schön aus weil ich ca. 1,5m vor den LS gemessen habe, dort wo ich zwar nicht immer, aber manchmal sitze.
            40cm weiter hinten hab ich schon 100-200ms mehr Nachhall.

            Kommentar


              #7
              Wieviel Abstand ist zw. LS-Rückseite und Wand?

              Kannst du den Abstand verändern? Versuche mal 50 cm und 63, das sollte optimal sein. Oder es sind Reflektionen TT-Boden. Auch sehr beliebt bei einem TT, der hoch eingebaut ist...

              Nicht aufgeben

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Zur Rückwand sind es etwa 30cm.
                Aber die LS stehen so schon weiter im Raum als der Schreibtisch und mehr geht einfach nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Dann pack mal Absorber dahinter. Zum Test reichen Sitzpolster. Oder hast du schon, da war doch was....

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, aber jetzt hängen die Absorber etwas höher hinter den LS.

                    Vielleicht kommen direkt hinter die LS auch noch Absorber.

                    Kommentar


                      #11
                      Solltest du machen. Die 100 Hz kommen sehr häufig vor und kleine Räume sind schwierig.

                      Wie gesagt, Polster, Kissen, was auch immer zum Testen nehmen. Dann Messen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe jetzt die automatische Einmessfunktion der Behringer DEQ ausprobiert.

                        Leider ist diese einfach nicht zu gebrauchen, speziell im Bassbereich!

                        Kommentar


                          #13
                          Im Tiefton ist Handarbeit angesagt:

                          Pink vorher
                          Blau nachher

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt die automatische Einmessfunktion der Behringer DEQ ausprobiert.

                            Leider ist diese einfach nicht zu gebrauchen, speziell im Bassbereich!
                            So stehts aber auch im Manual.;)

                            Ich würde es aber ohnehin zu fuß machen.:N

                            Kommentar


                              #15
                              Grade bin ich auf die Lösung meiner Probleme gestossen.

                              Q-Faktor Gütefaktor Q Umrechnung Filter Berechnung -3 dB Abfall Bandbreite in Oktaven N Bandpass Band Pass Filter Güte - Tontechnikforum Aufnahme Psychoakustik Oktavbreite Terz Oktave Breite Bandpass Filter EQ Equalizer Mastering Flankensteilheit dB/okt Filterguete Grenzfrequenz - Eberhard Sengpiel sengpielaudio.


                              Jetzt kann ich im Audionet Carma den FQG so anpassen wie ich will und die Werte fast exakt auf die Behringer DEQ übertragen,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍