Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

    Ich habe mir vor 2 Jahren einen CD-T gekauft,

    Blue Tiger CD 100 Servo, 3-Strahl-Laser, 2 Chips pro Kanal zum Auslesen der Daten, 44.1, 88.2 u. 176.4 kHz, Sonic-Scambling, Masterclocksteuerung, super Display, Anzeige der Meta-Daten, super leise.

    mit einem dazu passenden DAC Pre
    Bitte Marke und Bilder...

    Kommentar


      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      was hastn für masterclock?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        I’ve been looking for a compact CD transport to hook up to my home-studio DAC and I’m surprised by how expensive they are...


        A Zitat, vo nah dem End

        "When everything’s working well, the S/PDIF data from a cheap and cheerful transport will be identical to that from a properly engineered unit — that’s the beauty of digital audio. However, the problem comes when the going gets tough and the cheap transport fails to extract the disc information correctly. Its only option is to resort to making the data up through the concealment process, without telling you what it’s doing!"

        Kommentar


          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          was hastn für masterclock?

          Ob hier hier die DCF 77 reicht ?

          Das Trägersignal von 77,5 kHz ist in Frequenz und Phasenlage mit der steuernden primären Atomuhr synchronisiert und besitzt deshalb nur geringe Abweichungen von der Sollfrequenz. Über einen Tag sind das weniger als relativ 2 · 10−12, im Mittel über 100 Tage um weniger als relativ 2 · 10−13. Es kann somit ohne Auswertung der Zeitinformation als Eichfrequenz für sehr genaue Hoch- und Niederfrequenzgeneratoren genutzt werden
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            unter dem gehts halt nicht



            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Kann man mir mal erklären, wofür man eine externe Clock, im Kontext HiFi benötigt?

              Kommentar


                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                Kann man mir mal erklären, wofür man eine externe Clock, im Kontext HiFi benötigt?
                ... mein CD-T hat eine Clock, und damit gibt er den Takt vor, er ist der Master.

                ... der DAC Pre hat auch eine Clock, und er synct jetzt nochmals das eingehende Signal, er will der Master sein.

                ... hängt der Transport aber über Cat u. BNC/Clock-Kabel am DAC Pre, dann ist der CD-T der Slave, der DAC Pre der Master.

                Mein DAC Pre kann auch bit-perfect, dann gibt er über USB dem PC den Takt vor.

                Und die Krönung ist dann Sonic-Scrambling, die Eleminierung des Jitters auf ein nicht hörbares Maß.

                Ist wie beim Autofahren: 12 Zylinder muss man nicht, kann man aber haben.

                Kommentar


                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  tele
                  braucht man eh nicht, eine clock hat im studio sinn, wenn mehrere geräte im gleichen takt tun sollen, selbst bei 2 braucht man keine, weil zb mein lynx aurora der master ist. (16 kanäle der lynx intern, außerdem gibt er für weiteres gerät takt aus)
                  bei mehreren wirds dann komplizierter, da braucht man dann sowas. mit einem wort, in meiner situation brauch ich keine.
                  wenn du zb so einen cdt hast, dann brauchst auch keine clock, weil der dac ohnehin resampled. würden aber 2 in den dac gleichzeitig hineinspielen, dann müssen die hineinspieler synchronisiert werden. dabei ist nicht einmal eine taktabweichung das problem, die sind ohnehin minimal, sondern, dass die geräte zu verschiedenen zeiten zu " zählen" beginnen, (stark vereinfacht)
                  also stark vereinfacht faustregel
                  2 ad wandler interfaces, ein master, ein slave
                  mehr als 2, externe clock
                  Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2016, 18:17.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    digital? vergiss es. das wäre so, als nähme man an, ein notebook würde sich verrechnen, wenn man es anschreit
                    Das ist natürlich Unsinn. Das Ergebnis einer Berechnung ist eine Zahl, das Notebook arbeitet ausschließlich digital. Das auf einen CD Player zu übertragen, ist zu kurz gedacht. Das Ausgangssignal ist eben analog, und vom Weg von der Digitalseite zur Analogseite spielen alle möglichen Dinge eine Rolle. Nur weil es die sogenannten "Techniker" hier verlernt habe, oder nie gekonnt haben, die relevanten Dinge zu hören, heißt es nicht, dass sie nicht existieren. Ich sag´s mal so: wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

                    Kommentar


                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      ...Und die Krönung ist dann Sonic-Scrambling, die Eleminierung des Jitters auf ein nicht hörbares Maß.
                      Das ist genial, der eh schon unhörbare Jitter wird damit noch unhörbarer! ;-)

                      Kommentar


                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Kann es sein, dass die Thread Erstellerin bereits seit Seite 3 nicht mehr dabei ist und man vom eigentlichen Thema so langsam wieder abdriftet ? .

                        VG

                        Kommentar


                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          ja und? is eh immer so ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            Da hier ein Marantz Player empfohlen wurde, möchte ich nochmal auf Marantz im speziellen zurückkommen:

                            Der Hersteller war früher dafür bekannt, neben den Normalversionen auch sogenannte "SE" Versionen (Spezial Edition) oder auch "KI" (Ken Isiwatha) Versionen anzubieten.

                            Die "SE" Versionen sind mir noch dahingehend in klanglicher Erinnerung, daß sie ein ruhigeres und dunkleres Timbre als die Normalversionen hatten, stabiler d.h. reifer (high endiger) klangen. Frequenzgangmäßig waren sie alle gleich, Klangunterschiede gab es aber für mich trotzdem!

                            Der Admin, der meines Wissens früher Händler war, kann sicher hier einiges zu sagen. Wo lagen die baulichen Unterschiede der jeweiligen Versionen und waren das nur Beutelschneider Tricks von Marantz? - Was ich bei solch einem seriösen Hersteller aber einfach nicht glauben mag.

                            Was genau wurde also bei den "SE" und "KI" Versionen anders gemacht gegenüber der Normalversion und wie wirkte es sich aus?

                            Kommentar


                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              @ Hifi Kenner :

                              Demletzt wollte ich einen "Medion" DVD Spieler entsorgen, da er kein Bild mehr ausgab. Kurz eine Audio CD eingelegt bemerkte ich die kurze einlesezeit und seitdem spielt er an meinem Arbeitsplatz zufriedenstellend.

                              Er hat sogar optische und coaxiale Outputs.

                              Einen klanglichen Unterschied zu dem Marantz SA7001 KI kann ich nicht feststellen. (spielte an der selben Anlage)
                              Ich könnte jetz alle Attribute aufzählen die mir beim hören aufgefallen sind: unglaubliche ruhe im Klangbild, exakte, stabile Räumlichkeit, etc....


                              Gruß Markus

                              Kommentar


                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                ich kenn mich mit dvd und blue ray zu wenig aus, da aber die landmarks auf dvd und blueray noch feiner sind als bei cd, müsste also das auslesen einer cd noch genauer sein, als mit einem cd laufwerk

                                das MUSS man hören

                                (da werden die anfangsschwierigkeiten der cd geräte von vor 30 jahren immer noch wiedergekaut)

                                ps: wenn er dunkler klingt, dann muss man das im schrieb sehen, auch wenns nur wenig ist, dazu braucht man nur die graphische darstellung aufsteilen., da genügen im unteren mittelton oberen bassbereich 2db im verhältnis zu den höhen, damit man das deutlich hört. das könnte ich dir mit einem EQ jederzeit vorspielen. verwendet ein dac also einen anderen filter, der eine spur weiter unten ansetzt und dafür ein wenig flacher, so hast du diese erscheinung. (nur als beispiel)
                                interessant wäre auch eine messung des analogen ausgangspegels (wenn zb ein anderer ausgangsstufen chip verwendet wird) eine spur lauter, schon gefällt es instinktiv besser, also da gibt es einige schrauben, an denen man drehen kann. obs objektiv besser ist, steht auf einem anderen blatt.

                                ein bledes beispiel, aber irgendwie lustig.
                                ich hab einen dac mit vielen vielen eingängen, der ist mein monitorcontroller, ein bekannter hatte sich einen englischen cdp (rega superdeluxe mit gupf drauf) gekauft, von dem er hin und weg war.
                                er hat ihn mir vorgestellt
                                wir haben ihn über einen pre angehängt analog, über einen toslink am dac, über koaxial am dac und haben ihn mit meinem billigspieler am selben dac umschaltend verglichen. (gleiche cd bach cellosuiten)
                                was ich ihm nicht gesagt hatte böser weise, mein cdp war in der einganssensitivität anders eingestellt ( der dac ist fabriksmäßig auf -3 dbfs eingestellt, kann man aber umstellen)
                                dadurch war mein cdp eine spur lauter, was ich ihm verschwiegen hatte. der highender wurde in den augen nass und um die nase blass
                                bis ich ihn aufklärte.
                                jaja, dass sowas von sowas kommt:E
                                Zuletzt geändert von longueval; 11.12.2016, 10:26.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍