Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sicher leben wir noch in Europa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

    Bei aller berechtigter Diskussion über Gewalt im öffentlichen Raum sollte man den gefährlichsten Ort in Deutschland nicht vergessen: Die Familie. (*)

    Die meisten Gewalttaten, die (nicht nur) Kindern und Frauen widerfahren, geschehen in der Familie d.h. in der unmittelbaren sozialen Umgebung.




    Ich empfehle ausdrücklich jedem, der sich mit Gewaltthematik befasst, einmal dieses Buch zu lesen.

    Man sollte Probleme grundsätzlich nach ihrer objektiv feststellbaren bzw. abschätzbaren Dimension behandeln und nicht nach einem "subjektiven Bedrohungsempfinden" oder gar der Möglichkeit Ängste evt. zu politischen Zwecken auszuschlachten.

    Gewalt in einer Gesellschaft vor allem gegen wehrlose und Schutzbefohlene muss in jeder Form ernst genommen werden.


    Ansonsten sollte man einen wichtgen Faktor nicht vergessen:

    Der ältere Mensch wird naturgemäß ängstlicher. Wer sich mit 25 noch mit dem Motorrad in die Kurve geworfen hat ohne Rücksicht auf Verluste - und teils auch ohne Rücksicht auf eine Gefährdung anderer - der hat mit 60 Angst, daß seine schöne Zinntellersammlung gestohlen werden könnte und lässt sich polizeilich beraten, wie er seine Wohnung einbruchsicherer machen kann ...


    ______________

    (*) Falls Katholiken anwesend sind: Ganz besonders aufpassen, wenn sie Ihr Kind in den Bibelkreis, den Kommunionsunterricht oder gar eine christliche Schule schicken.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.05.2016, 12:37.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #62
      AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

      im prinzip stimm ich longueval zu.
      man muss sehr aufpassen, dass mit diesen geschehnissen nicht stimmungsmache erzeugt wird, um wählerstimmen abzugreifen.

      die ängste der bevölkerung sind nicht unberechtigt - aber probleme mit angstmache zu bekämpfen ist kontraproduktiv - schafft noch mehr probleme.

      der probleme könnten wir einfacher herr werden, wenn die nahezu perfekten überwachungsmethoden nicht gegen die eigene bevölkerung eingesetzt werden würden, sondern tatsächlich zu dem zweck, zu dem sie laut aussage geschaffen wurden.
      in sehr vielen fällen ist bekannt geworden, dass die sicherheitsbehörden relevante informationen schon längere zeit hatten, bevor etwas passierte.

      wie ihr wisst, hab ich sehr viel mit ausländern zu tun. ein problem ist, dass mit dem begriff "ausländer" alle in einen topf geworfen werden. verbrecher, diebe, kaputte typen, räuber und extremisten ebenso wie menschen, die geflohen sind vor krieg, gewalt und hunger.
      es sind auch die medien, die einen anteil an der jetzigen situation zu verantworten haben - hetze und undifferenzierte berichterstattung treiben die menschen in die netze jener, die damit politisches kleingeld - und jetzt auch großes geld - machen wollen.

      ich bin gegen überwachung, gegen einen polizeistaat.
      aber es ist heute durchaus möglich, diese menschen, die nichts gutes im schilde führen, herauszufiltern.
      manchmal hat man das gefühl, es gibt interessensgruppen, denen eine destabilisierung europas in die hände spielt.
      meine erfahrung ist, dass panik in der regel immer zu nicht zielführenden handlungen führt.

      ich persönlich würd es auch befürworten, z.b. allen jenen türken, die in deutschland und österreich erdogan als führer bejubeln nachdrücklich nahezulegen, wieder ins gelobte land zurückzukehren.
      denn diese masse an menschen wirkt auch nicht stabilisierend.
      und es scheint mir auch wichtig, den rechten terror (beispiel nsu) ebenso zu verfolgen, statt zu unterstützen, wie die anderen formen extremistischer gewalt.
      islamisten sind keine echten muslime, sondern verrückte.
      ebenso wie rechte pegidaanhänger sich nicht aufs christentum berufen sollten.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #63
        AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Bei aller berechtigter Diskussion über Gewalt im öffentlichen Raum, sollte man den gefährlichsten Ort in Deutschland nicht vergessen: Die Familie.

        Die meisten Gewalttaten, die (nicht nur) Kindern und Frauen widerfahren, geschehen in der Familie d.h. in der unmittelbaren sozialen Umgebung.




        Ich empfehle ausdrücklich jedem, der sich mit Gewaltthematik befasst, einmal dieses Buch zu lesen.

        Man sollte Probleme grundsätzlich nach ihrer objektiv feststellbaren bzw. abschätzbaren Dimension behandeln und nicht nach einem "subjektiven Bedrohungsempfinden" oder gar der Möglichkeit Ängste evt. zu politischen Zwecken auszuschlachten.

        Gewalt in einer Gesellschaft vor allem gegen wehrlose und Schutzbefohlene muss in jeder Form ernst genommen werden.


        Ansonsten sollte man einen Faktor vergessen:

        Der ältere Mensch, der sein Hab und Gut schützen will, wird naturgemäß ängstlicher. Wer sich mit 25 noch mit dem Motorrad in die Kurve geworfen hat ohne Rücksicht auf Verluste - und teils auch ohne Rücksicht auf eine Gefährdung anderer - der hat mit 60 Angst, daß seine schöne Zinntellersammlung gestohlen werden könnte und lässt sich polizeilich beraten, wie er seine Wohnung einbruchsicherer machen kann ...

        etwas verwirrend...

        :P

        Kommentar


          #64
          AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          netter Ablenkungsversuch.....:P

          Gelöscht, da beleidigend - Admin

          Du schwebst ohnehin seit geraumer Zeit nur mit infinitesimal kleinem Abstand über meiner Ignorierliste mit Deinen stereotypen Posts.....Rest gelöscht, da ebenfalls beleidigend - Admin.

          Jetzt hast Du's geschafft: Du wirst unsichtbar.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.05.2016, 12:46.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #65
            AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?



            Profilneurose..?!

            :W

            Kommentar


              #66
              AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Kein Bezug mehr - Admin

              Hallo Dipol..

              kein Problem....

              das halte ich aus...


              PS: habe meine Anmerkung geändert...

              deine sonst, stringende Logik geht mir im Text etwas ab...


              PS2: und - natürlich hast Du recht mit der häuslichen Gewalt....
              Zuletzt geändert von debonoo; 06.05.2016, 12:45.

              Kommentar


                #67
                AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                gewalt erzeugt gewalt - deshalb ist es auch so einfach, weil für uns schon so normal, einfach gestrickte "hau drauf"-lösungen durchzusetzen.
                viele menschen kennen schon von klein auf nix anderes als diese problemlösungsstrategie.
                + medien, filme...
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                  Hallo Ra...

                  bisher - waren wir auf einem Guten Weg....

                  es wurde sehr viel gegen Gewalt unternommen

                  bei der Jugend in den Schulen...

                  auch im öffentlichen Raum..


                  und jetzt das....

                  ein herber Rückschlag...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                    in welcher welt lebst du?
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                      Hallo Ra...

                      so ganz verstehe ich die Bemerkung nicht...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                        sag mal, debonoo, bist du lehrer?
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                          Ich kenne ich die Bemühungen

                          und das ist nicht gerade wenig....
                          Zuletzt geändert von debonoo; 06.05.2016, 13:41.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                            Zitat von ra Beitrag anzeigen
                            gewalt erzeugt gewalt - deshalb ist es auch so einfach, weil für uns schon so normal, einfach gestrickte "hau drauf"-lösungen durchzusetzen.
                            viele menschen kennen schon von klein auf nix anderes als diese problemlösungsstrategie.
                            + medien, filme...
                            gruß reinhard
                            Deshalb importieren wir Menschen, die Diskussionen mit Messern lösen?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                              bononboos sind keine vollpfosten, sondern schimpansen mit dauererektion :W
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wie sicher leben wir noch in Europa?

                                Hallo L...


                                ich versuche bloß Schwachpunkte in der Argumentation aufzuspüren...

                                ich bin von Berufswegen - der Wahrheit und Logik verpflichtet....

                                kein Ideologe und auch kein Lobyist irgendwelcher Art...

                                wenn ich dafür geschimpft werde...

                                nehme ich das in kauf...

                                so ist das Leben...

                                soll mir nichts schlimmeres passieren...:M


                                wer könnte strenger sein mit sich - als man selbst....

                                Zuletzt geändert von debonoo; 06.05.2016, 13:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍