Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magico - Ultimate II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magico - Ultimate II

    SIND diese und andere Magico wirklich so gut bzw. besser als alle anderen..?!





    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 10.11.2013, 14:37.

    #2
    Ich kenne nur die "billige" V3 (30k€) und würde sie als durchaus gut bezeichnen, aber dennoch als überteuert und keineswegs neutral klingend, sondern leicht topfig im Oberbass (was sich durch Nachmessen auch bestätigt, die Weichenauslegung ist schon etwas absonderlich). Macht aber eine sehr stabile Phantom-Mitte und hat schon ein stabiles/ruhiges und in sich geschlossenes Klangbild dank sehr stabiler Gehäuse-Konstruktion, auch hat sie wenig Floor-Bounce und ändert deshalb ihren Sound kaum mit variierender Abhörentfernung (ausser man ist zu nah). Laut geht aber nicht wirklich damit, im Bass (geschlossene Box) geht ihr schnell der Saft aus...

    Kommentar


      #3
      gott sei dank gibts DIY
      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: MAGICO - Ultimate II

        Im "Kellerkind-Forum" bin ich einem Link ins Nuber-Forum zur "Magico"-Vorstellung gefolgt. Ich hatte damals im Hifi-Studio eine "Magico" hören können - ich glaube, es war die Q5. Damals wollte ich mich entscheiden, ob ich den McIntosh C50 oder C2300 kaufen wollte. Der Verkäufer sagte, die Magico sei ein Lautsprecher, für Personen, die alle Informationen auf der CD hören wollen. Okay... Aber zu keiner Sekunde hat der Lautsprecher mein Interesse geweckt. Ich fand es schade, dass ich die Auswahl nicht über einen Flächenlautsprecher treffen konnte. Dafür war ich in einem akustisch behandelten Hörraum. Was genau an gerade dieser Magico so Besonderes sein sollte, erschloss sich mir nicht. Die Elektrostaten/Magnetostaten faszinierten mich von den ersten Tönen an. Die "dynamischen" Magico klangen sicherlich gut, allerdings nach den vielen Monitoren, die ich gehört hatte, absolut nicht "besonders gut". Ich fragte nicht einmal nach dem Preis.
        Erst dieser Thread bei Nubert hat meine Erinnerung an die intensive Hörsitzung erweckt. Sonst hätte ich an die "Magico" nie wieder gedacht - weder im positiven noch im negativen Sinne. Wenn ich aber jetzt die Preise lese: So viel Geld muss man meiner Erfahrung nach niemals für einen guten Lautsprecher ausgeben. Ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis finde ich absolut nicht gegeben...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #5
          AW: MAGICO - Ultimate II

          das ist wie 12zylinder fahren

          oligarchenvibrator
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: MAGICO - Ultimate II

            Hab bislang noch keine Magico gehört.

            Zur Materialschlacht mit ALE und Goto und so hab ich gewisse Erfahrungen mit Haigner Hörnern gemacht. Dass Gamma gibts ja in einer Goto-Version. Aufgrund der Größe der Lautsprecher war ein echter Direktvergleich nicht möglich. Objektiv kann man sagen: Die Goto-Version hat ein knappes dB mehr Wirkungsgrad. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, es klingt vielleicht eine Spur natürlicher in den Mitten. Das kann aber erstens Einbildung sein und zweitens kommen da ja auch noch andere Parameter ins Spiel, weil in der Goto Version natürlich auch eine andere Weiche drin ist. Jedenfalls sind die Unterschiede marginal und wären mir den für die Treiber aufgerufenen Preis niemals wert. Soll heißen: Mir genügt die Standard-Version mit den (sehr sorgfältig ausgewählten) PA-Treibern vollauf.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              AW: MAGICO - Ultimate II

              ... im Sept. war ich in Bayern, und für einen Tag in Starnberg. Leider bekam ich keinen kurzfristigen Hörtermin, und so wurde es nichts mit der Magico III, aber angehört hätte ich mir das Teil gern.
              Der Hörraum wurde exakt für die Magico umgebaut, der Techniker hat 3 Tage benötigt, um das System auf den Raum einzumessen.
              Bei einem finanziellen Aufwand von 600.000 € ist das Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich nicht auszumachen.

              Kommentar


                #8
                AW: MAGICO - Ultimate II

                Den Faden, der schon in diversen Foren die Runde macht, habe ich schon vor drei Jahren erstellt und eigentlich komplett vergessen, bis ihn ein Highender, der mich wohl lächerlich machen wollte, wieder ausgegraben hat. Leider ging der Schuss für ihn nach hinten los.

                Natürlich klingen die Magicos besser, als ich damals beschrieben habe, ich konnte auf der Münchner Messe heuer welche hören. Der Raum, in dem die Q5 2011 spielten, war einfach viel zu klein und akustisch eine Zumutung. Da half auch die teure Spectral-Elektronik nichts.
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: MAGICO - Ultimate II

                  Man kann auf diesem Gebiet kaum einen größeren Fehler machen als eine "Momentaufnahme" als endgültig zu betrachten. Zu viele Faktoren rundherum beeinflussen alles! Eine Audio-Kette besteht nicht nur aus der Hardware, die kann noch so gut sein und es kann trotzdem grauslich klingen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MAGICO - Ultimate II

                    Ich hatte die Magico Q5 intensiv in einem akustisch optimierten Hörraum mit Absorbern an den Wänden und einer Akustikdecke allein gehört. Als Quelle fungierte der McIntosh MCD1100, die Verstärker waren der C50, der C2300 im Wechsel, die MC302 als Endstufe. Außerdem gab's mehr als daumendicke Netzkabel mit speziellen Stromverteilern und NF-Kabel vom Feinsten (wer's hört...). Die Magico waren penibel ausgerichtet und ich saß allein und ohne Störungen von außen im Sweetspot. Ich habe eigene CDs mitgenommen. Darunter "Volodos plays Liszt" - natürlich die SACD-Spur. Die Voraussetzungen waren also durchaus optimal zu nennen.

                    Es ist keinesfalls so, dass die Magico schlecht geklungen hat. Ich verstehe nur nicht, was eine O410, KH420, RL901K etc. schlechter machen könnte als die Magico. Sie hat sich weder negativ noch positiv in meinem Gedächtnis festgesetzt. Ja, sie hat sich eigentlich gar nicht festgesetzt. Durch den Thread erinnerte ich mich zufällig wieder. Ich verstehe also den "Hype" darum nicht. Das ist alles...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MAGICO - Ultimate II

                      Mike, Du hast ganz genau das beschrieben was ein Lautsprecher haben sollte - nämlich keine Eigenschaften ;) ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MAGICO - Ultimate II

                        Ja, das stimmt. Allerdings haben sich die O300 sehr positiv bei mir festgesetzt - obwohl sie sicherlich auch nur wenige Eigenschaften haben. Die O410 klang auf weitere Entfernung sehr ähnlich wie die O410. Ein AB-Vergleich mit der Magico wäre sicherlich interessant. Nur: Weshalb so viel Geld, wenn es doch deutlich günstiger geht?

                        Aber: Z.B. haben die Monitore, die ich gehört habe, durchaus unterschiedliche Akzente: Die Neumann, Adam und Genelec klangen nuanciert anders. Trotzdem haben sie offenbar keine Eigenschaften - oder doch? Schließlich sind die Prinzipien etwas unterschiedlich: Bassreflex, geschlossen, AMT... Folglich hat jeder Lautsprecher prinzipbedingte Eigenschaften. Ich glaube kaum, dass eine x-fach teurere Magico keine Eigenschaften hat. Sie hat welche, die mich absolut nicht ansprachen. Also setzte sie sich im Gegensatz zu den K+H, Neumann (KH120), Magnepan und Martin Logan nicht bei mir fest. Die O300 klang ungemein präzise und ausgewogen, die KH120 empfand ich als schnell und präzise, die Magnepan als extrem homogen und holografisch, die Martin Logan als holografisch und bassstark. Mir erschließt sich der Hype der Magico nicht. Sie war eben nicht besonders - auch nicht im Sinne von eigenschaftslos: Ich empfand sie nicht als überragend präzise und ausgewogen, nicht als holografisch, nicht als extrem homogen. Wenn langweilig eigenschaftslos ist, dann empfand ich sie wohl als langweilig - eben in keiner der Eigenschaften, die ich vorher gehört habe sonderlich überragend. Solche Lautsprecher kenne ich zur Genüge: Linn Kaber, meine Mordaunt Short, meine alten Pioneer etc. Mein Ausdruck von "eigenschaftslos" ist kein Privileg...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MAGICO - Ultimate II

                          Um zu beurteilen, wie gut die Ultimate 3 ist, ob nun als einzelnes System oder auch im Vergleich zu anderen ,,Lautsprecher Gottheiten" müsste man zumindestens ein Umfeld schaffen, das diesen Kischterln auch erlaubt ihre Fähigkeiten wirklich zu entfalten! Also defakto schonmal kein Vorführraum auf der HE in München! Ich habe von einigen Leuten die ich kenne, die das ,,Vergnügen" hatten in M die Ultimate zu hören doch wenig positives gehört!
                          Okay Laut, jo kann man aber auch erwarten bei den verwendeten Treibern! Aber laut geht eben auch ne China Billig-PA und die kostet eben keine 600 Tsd+ Euronen!

                          Was ich persöhnlich für nicht realisierbar halte, wäre ein A-B Vergleich zwischen zwei solchen Monstern.

                          .. An der rechten Wand, meine Damen und Herren, Amerikas Antwort auf alle Lautsprecher Fragen, die Magico Ultimate 3!
                          Und an der linken Wand ihre deutsche Gegenspielerin von noch beeindruckenderer Grösse!!!
                          Die Acapella Sphäron Excalibur!

                          Ich denk die Nummer wäre sicher spassig vieleicht auch interessant, aber kaum wirklich realisierbar!

                          Und es finden sich sicher noch einige LS Monstren vergleichbarer Grösse die dann nach und nach in den Vergleich einsteigen können. So ala WWE, das Championchip King of the
                          Audio Ring BattleRoyal Match!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍