Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Lass die Kisten doch mal 15 Jahre oder älter werden, ach ich vergaß, werden die ja gar nicht, da würde ich jetzt schon meinen Arsch drauf verwetten, das die Elektronik laufend spinnt. Ich kann dir auch genau sagen warum, schlichte Oxidation von Kontakten oder Kabeln, oder glaubst du die verbauen da "Gold" bei Steckern oder Anschlüssen? - Da wird nach wie vor Kupfer genommen und das oxidiert und verdreckt nunmal und das nicht schlecht! Schon heute sind die Mehrzahl der Defekte oder Fehler bei Autos in der Elektronik zu suchen, rein mechanische sehr viel weniger.
    Wen interessiert denn ein 15 Jahre altes "Massenprodukt" in der gebotenen Qualität?
    Oldtimer? Kein Gutachter wird einen 30 Jahre alten gebrauchten (>200.000km) Golf als erhaltenswert erachten (außer seinen eigenen vielleicht??).

    Wenn solche Autos Defekte aufweisen, wo die Instandsetzung teurer ist als der Zeitwert, dann ist das ein nicht ein Zeichen dafür dass die Elektronik so schlecht ist sondern dass ein Autoleben seinem Ende zu geht.

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Ich übertreibe ganz bewusst etwas, damit die Leute mal ins Grübeln kommen auf was sie sich da eigentlich einlassen, wenn sie blind irgendeiner Elektronik vertrauen. - Ja und ab und zu fallen die Flieger ja auch vom Himmel, meistens wegen elektronischer Probleme, sei es wegen eines Defektes oder weil Piloten wegen der schieren Informationsmenge die der Bordcomputer generiert infolge von Fehlern oft überfordert sind und die falschen Schlüsse ziehen, die dann eben manchmal fatale Konsequenzen haben.
    Leider ist das nur eine statistische Frage.
    Wo passiert mehr? Menschliche Fehler oder IT Fehler?

    Aber wenn Du schon die Errungenschaften von heute preist, dein Porsche oder andere Hightech Karren aus europäischer Produktion würden z. B. im Kühlschrank der russischen Taiga oder Sibirien gar nicht mehr anspringen. Da laufen nur russische Robustkarren ohne viel Elektronikgedöns.
    Und die Kisten mit Vergaser konnten nur in einem gewissen Höhenbereich laufen, fuhr man einen Pass musste/muss man ggfs. nachstellen. Verbrauch war bei schlechteren Fahrleistungen viel höher.
    Auch Pferde sind mal eingegangen....

    Im Grunde läuft das hier wieder genau auf ein "was nicht funktioniert ist schlecht" (=eh klar) und ein "ich wills nicht" raus.

    mfg

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Eh' nicht, aber die von damals musste man noch per Hand regeln, die heutigen Klimaautomatiken mit Software-Steuerung sind schon eine ganz andere Liga.
      Meine erste Klimaanlage war manuell geregelt, das ging über die Lüftung. Ein Problem war das nicht. Wollte man mehr Kühlung drehte man einfach die Lüftung höher. Eine Automatik macht das auch nichts anderes, halt nur automatisch.

      OK, dann nimm halt so etwas statt einen VW-Käfer und dann reden wir weiter.
      Komm' doch nicht immer mit dieser uralten Karre, das ist eine Konstruktion aus den 30er Jahren, die war schon veraltet, als sie in Massen auf den Markt kam. Aber wenn schon...fahr' mal mit einem Käfer im Gelände, da braucht es eigentlich nur die entsprechenden Schlappen. Das Ding ist mindestens so geländegängig wie ein moderner SUV ohne Allradantrieb. Und mechanisch mindestens genauso robust. Deshalb ist der Typ I, wie er offiziell hieß ja auch als Kübel gebaut worden für die Wehrmacht, damit sind die in den Steppen Russlands rumgefahren.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 22.06.2017, 11:04.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Meine erste Klimaanlage war manuell geregelt, das ging über die Lüftung. Ein Problem war das nicht. Wollte man mehr Kühlung drehte man einfach die Lüftung höher. Eine Automatik macht das auch nichts anderes, halt nur automatisch.
        Keiner "braucht" eine Klimaanlage.
        Ein Komfortsystem soll ja Komfort bieten und da ist eine Klima-Automatik komfortabler als eine manuelle.

        ...fahr' mal mit einem Käfer im Gelände, da braucht es eigentlich nur die entsprechenden Schlappen. Das Ding ist mindestens so geländegängig wie ein moderner SUV ohne Allradantrieb. Und mechanisch mindestens genauso robust. Deshalb ist der Typ I, wie er offiziell hieß ja auch als Kübel gebaut worden für die Wehrmacht, damit sind die in den Steppen Russlands rumgefahren....
        Und auf einen Pandur kann man sogar mit leichten Waffen schießen ohne dass es dem Fahrer richtig weh tut...

        Was sind denn das alles für Argumente?
        Weil ein Käfer im Gelände fahren kann sind moderne Fahrassistenzsysteme Unfug.
        Weil der Porsche auf Asphalt gut ist, sind LKWs Unfug.

        mfg

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Was hast du denn gefrühstückt?!?:G

          Natürlich ist eine Klimaautomatik komfortabler als eine manuelle Regelung. Aber eine (manuelle) Klimaanlage ist (viel) besser als gar keine. Ich könnte auch heute noch mit einer manuellen Anlage leben, mit keiner allerdings nicht (mehr).

          Mit dem Argument des geländegängigen Käfers wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die gute Bodenfreiheit in Verbindung mit den großen Rädern hier sehr gute Leistungen bringt. Und die Robustheit der Fahrwerksmechanik, nur der Rost kann hier wirklich Schaden anrichten, sorgt dafür, dass auch beim harten Geländeeinsatz wenig kaputt gehen kann. Das und die einfache Modifizierbarkeit hat Tüftler auch dazu bewegt den Käfer zum Strandbuggy umzubauen.

          Die Einzelradaufhängung rundum war übrigens auch ein Meilenstein der Technik, sowas hatte seinerzeit nur noch der 2CV, der ähnlich geländegängig war.

          Und die Kisten mit Vergaser konnten nur in einem gewissen Höhenbereich laufen, fuhr man einen Pass musste/muss man ggfs. nachstellen. Verbrauch war bei schlechteren Fahrleistungen viel höher. Auch Pferde sind mal eingegangen....
          Auch die Benzineinspritzung ist keine Erfindung der modernen Elektronik. Das hatten Deutsche Flugzeugmotoren schon in den 30er Jahren.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Natürlich ist eine Klimaautomatik komfortabler als eine manuelle Regelung. Aber eine (manuelle) Klimaanlage ist (viel) besser als gar keine. Ich könnte auch heute noch mit einer manuellen Anlage leben, mit keiner allerdings nicht (mehr).
            Wie darf ich mir das vorstellen. Fällst du tot um wenn du im Sommer in ein Auto steigst das keine Klima hat?
            Oder ist es ein "ich will - ich will nicht", das individuell völlig unterschiedliche sein kann?

            Mit dem Argument des geländegängigen Käfers wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die gute Bodenfreiheit in Verbindung mit den großen Rädern hier sehr gute Leistungen bringt. Und die Robustheit der Fahrwerksmechanik, nur der Rost kann hier wirklich Schaden anrichten, sorgt dafür, dass auch beim harten Geländeeinsatz wenig kaputt gehen kann. Das und die einfache Modifizierbarkeit hat Tüftler auch dazu bewegt den Käfer zum Strandbuggy umzubauen.
            Und mit dem Pandur wollte ich zum Ausdruck bringen dass man aufgrund der Panzerung auch drauf schießen kann ohne aua für den Fahrer.

            Aber klar über den Käfer geht nix. Das zeigen ja auch die aktuellen Erfolge bei Geländefahr-Bewerben, Ralleys und der Baja 1000.

            Die Einzelradaufhängung rundum war übrigens auch ein Meilenstein der Technik, sowas hatte seinerzeit nur noch der 2CV, der ähnlich geländegängig war.
            Wegen oder trotz Einzelradaufhängung?

            Auch die Benzineinspritzung ist keine Erfindung der modernen Elektronik. Das hatten Deutsche Flugzeugmotoren schon in den 30er Jahren.
            Also wann fängt denn "moderne" Elektronik an?
            So ziemlich alles was in aktuellen Autos verbaut wird gab es in ähnlicher Form schon bei anderen Anwendungen.
            Aktuelle Serien-Autos sind absolut kein High-Tech.

            mfg

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Aktuelle Serien-Autos sind absolut kein High-Tech.
              Wenigstens in diesem Punkt sind wir einer Meinung, wobei sich die Frage stellt, was man unter dem Begriff high-Tech verstehen muss. Die (deutsche) Automobilindustrie hat uns lange Zeit viele sinnvolle technische Innovationen vorenthalten, die anderswo schon länger üblich gewesen sind. Mit uns konnten sie's ja machen. Erst als die Japaner Anfang der 80er Jahre anfingen den Markt aufzurollen und mit gut ausgestatteten Autos zu kleinen Preisen Marktanteile eroberten änderte sich das langsam.

              Am Ende zählt eben nicht nur wie viel 'High-Tech' in einem Auto steckt, sondern auch und nicht zuletzt wie zuerlässig das ganze Zeug ist. Auch einfache aber alt bewährte technische Lösungen haben ihre Berechtigung, vor allem in grauen Alltag.

              Wenn Du die Nützlichkeit einer Klimatisierung in Frage stellst, dann stelle ich Dir mal die Frage wie viele Autos ohne Klima heute noch verkauft werden können...na...eine Ahnung...richtig, so gut wie keine mehr? siehste...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Wen interessiert denn ein 15 Jahre altes "Massenprodukt" in der gebotenen Qualität?
                Oldtimer? Kein Gutachter wird einen 30 Jahre alten gebrauchten (>200.000km) Golf als erhaltenswert erachten (außer seinen eigenen vielleicht??).
                Gut, so mag man natürlich denken, das ist aber weit entfernt von dem Nachhaltigkeitsgedanken. Es hilft uns nicht bzw. ist eine Umweltkatastrophe ersten Ranges, in immer kürzeren Zeiträumen immer neue Modelle auf den Markt zu bringen, die nur wenige Jahre gefahren werden. Das ist ökonomischer und ökologischer Irrsinn par excellence.

                Wenn solche Autos Defekte aufweisen, wo die Instandsetzung teurer ist als der Zeitwert, dann ist das ein nicht ein Zeichen dafür dass die Elektronik so schlecht ist sondern dass ein Autoleben seinem Ende zu geht.
                Das ist ja der Denkfehler oder die Fehlentwicklung, die nur aufgrund des raubbauenden auf maximalen Profit orientierten Wirtschaftssystem passiert. Stattdessen müsste viel mehr auf Langlebigkeit von Produkten Wert gelegt werden, ein Anspruch der sich mit dem jetzigen System aber nicht einlösen lässt.

                Im Grunde läuft das hier wieder genau auf ein "was nicht funktioniert ist schlecht" (=eh klar) und ein "ich wills nicht" raus.
                Nicht ganz und wie ich meine berechtigte Kritik wird man doch wohl üben dürfen?

                Gruss,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Aktuelle Serien-Autos sind absolut kein High-Tech.
                  Da liegts Du für meine Begriffe falsch, in jeder Mittelklassekarosse die heute verkauft wird sitzen manchmal an die 50-60 Prozessoren, Sensoren, Aktoren und was es sonst noch alles gibt. - Was hatte man früher im Cockpit? - Ein Lenkrad, Tankanzeige, Temperatur und wenns hochkam noch eine Öltemperaturanzeige, das wars aber auch schon und heute? Einen Bordcomputer über den bei manchen Modellen schon fast alles an Funktionen rein über ein Display gesteuert wird, also z. B. Lüftung, Klima, Scheinwerfer usw. - Wird nur peinlich wenn das Display mal ausfällt, dann kann man nämlich mangels Hebel und Schalter gar nix mehr steuern, vielen Dank auch, oder die Kiste geht erst gar nicht mehr an, weil damit ja ein schwerer Fehler vorliegt und erst der Fehlerkanal ausgelesen bzw. das defekte Teil ersetzt und der Fehler gelöscht werden muss, damit sie wieder läuft. - Grundgütiger kann ich nur sagen und dabei bin ich kein Technikfeind, nur Feind von idiotischen Lösungen, die im Falle von Defekten vor Allem eins kosten, eine Menge Nerven und noch mehr Geld!

                  Gruss,
                  joachim;)
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 22.06.2017, 14:31.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Das ist ja der Denkfehler oder die Fehlentwicklung, die nur aufgrund des raubbauenden auf maximalen Profit orientierten Wirtschaftssystem passiert. Stattdessen müsste viel mehr auf Langlebigkeit von Produkten Wert gelegt werden, ein Anspruch der sich mit dem jetzigen System aber nicht einlösen lässt
                    Der entscheidende Punkt ist, 'früher', so bis in die frühen 80er Jahre hinein hat man Autos auf den Schrott gefahren, weil sie durchgerostet waren. Da war bei den meisten spätestens nach 10, 12 Jahren an den üblichen Teilen und Kanten der Rost am blühen. Bei einigen Exemplaren schon weit früher.

                    Rost ist heute praktisch kein Thema mehr, also musste die Industrie andere Wege finden, um die Lebensdauer begrenzen zu können. Schließlich soll sich der durchschnittliche deutsche Autobesitzer alle 5, 6 Jahre ein neues Auto kaufen (müssen).

                    Ein Weg ist die Elektronik. Wer kauft schon für seinen 12 Jahre alten Kübel für einen Tausender noch ein neues Steuergerät? Bei allen anderen Massenkonsumgütern ist es ja im Grunde das Selbe. Egal ob Waschmaschine, Toaster, Computer, Drucker, Handy, Fernseher, Staubsauger oder sonst was. Die Lebensdauer der Konsumgüter ist künstlich begrenzt, das nennt man geplante Obsoleszenz. Es werden gezielt technische Schwachpunkte in die Geräte eingebaut, die ziemlich sicher nach einer bestimmten Nutzungsdauer zum Defekt führen und ausgerechnet diese Teile sind entweder gar nicht oder nur zu Mondpreisen als Ersatzteil verfügbar...welcher Depp lässt sich in sein sechs Jahre altes iPhone vom Service für über 100 € inkl. Versandkosten noch einen neuen Akku einbauen?!?

                    Beim ollen Käfer ging zwar auch einiges recht schnell kaputt, aber es gab praktisch alle Ersatzteile und die recht preiswert und dazu lies sich noch recht einfach an dem Ding rumbasteln, da war ein defekter Generator mit drei Stück Standardwerkzeug schnell getauscht, versuche mal bei einem neuen Auto einen Generator zu tauschen, da muss erst der Kühler ausgebaut werden, dann ist der Kompressor der Klimaanlage noch im Weg...und mit drei Schraubenschlüsseln und zwei Schraubendrehern kommt man da auch nicht weit.:G

                    ...ist doch alles längst bekannt...:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Wenigstens in diesem Punkt sind wir einer Meinung, wobei sich die Frage stellt, was man unter dem Begriff high-Tech verstehen muss. Die (deutsche) Automobilindustrie hat uns lange Zeit viele sinnvolle technische Innovationen vorenthalten, die anderswo schon länger üblich gewesen sind. Mit uns konnten sie's ja machen. Erst als die Japaner Anfang der 80er Jahre anfingen den Markt aufzurollen und mit gut ausgestatteten Autos zu kleinen Preisen Marktanteile eroberten änderte sich das langsam.
                      Welche sinnvollen Innovationen?
                      Zuvor waren es Käfer und 2CV und jetzt sind es Anfang 80er Japaner?

                      Am Ende zählt eben nicht nur wie viel 'High-Tech' in einem Auto steckt, sondern auch und nicht zuletzt wie zuerlässig das ganze Zeug ist. Auch einfache aber alt bewährte technische Lösungen haben ihre Berechtigung, vor allem in grauen Alltag.
                      Und da sind aktuelle Autos (mit aktuellen Lebensdauern) so oft kaputt?
                      Wo sind denn die Statistiken darüber?
                      Als Fahrer ist es mir übrigens komplett egal ob die Karre steht weil sie ein mechanische oder elektrisches Problem hat.
                      Und nur weil mittlerweile die Mechanik so gut/zuverlässig geworden ist (auch Dank Elektronik über Umwege - Simulation, Fertigungsqualität,..) dass Elektronik Probleme ggfs. in % öfter am Liegenbleiben schuld sind heißt das ja nicht, dass aktuelle Autos insgesamt öfter liegenbleiben.

                      Wenn Du die Nützlichkeit einer Klimatisierung in Frage stellst, dann stelle ich Dir mal die Frage wie viele Autos ohne Klima heute noch verkauft werden können...na...eine Ahnung...richtig, so gut wie keine mehr? siehste...:E
                      Und wie sieht es mit div. Assistenzsytemen aus. Offenbar wird das ja gewünscht, ähnlich wie eine Klima.
                      Und genau da ist deine Argumentation wieder so schwer zu verstehen für mich.

                      Jedes Komfort- und/oder Assistenzsystem hat seine Berechtigung sofern dessen Funktion und Zuverlässigkeit gegeben ist.

                      Wenn die Ausführung jedoch dazu führt dass das Auto unzuverlässiger wird, dann liegt es nicht grundsätzlich an den Systemen sondern eben an der Ausführung.
                      Eine Klima die du willst/brauchst aber stinkt und alle 3h Betrieb zum Service muss, wirst du denke ich auch nicht wollen?


                      Also es gilt vorerst zu trennen:
                      - Grundsätzliche Eigenschaft/Funktion eines Systems
                      - Auführung

                      Und genau das wird hier nicht gemacht. Da werden Systems ansich mit schlechten Ausführungen kritisiert und man wird wohl für fast jedes Ding eine schlechte Ausführung finden - auch für Klimaanlagen.

                      Die Frage ist ob so eine Argumentation bei de Frage nach dem Nutzen des grundsätzlichen Systems weiterhilft - ich denke nicht.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Rost ist heute praktisch kein Thema mehr, also musste die Industrie andere Wege finden, um die Lebensdauer begrenzen zu können. Schließlich soll sich der durchschnittliche deutsche Autobesitzer alle 5, 6 Jahre ein neues Auto kaufen (müssen).
                        Ich habe mal irgendwo gelesen, das mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 8 Jahren gerechnet wird, obwohl die Dinger natürlich wesentlich länger halten und auch können.

                        Ein Weg ist die Elektronik. Wer kauft schon für seinen 12 Jahre alten Kübel für einen Tausender noch ein neues Steuergerät? Bei allen anderen Massenkonsumgütern ist es ja im Grunde das Selbe. Egal ob Waschmaschine, Toaster, Computer, Drucker, Handy, Fernseher, Staubsauger oder sonst was. Die Lebensdauer der Konsumgüter ist künstlich begrenzt, das nennt man geplante Obsoleszenz. Es werden gezielt technische Schwachpunkte in die Geräte eingebaut, die ziemlich sicher nach einer bestimmten Nutzungsdauer zum Defekt führen und ausgerechnet diese Teile sind entweder gar nicht oder nur zu Mondpreisen als Ersatzteil verfügbar...
                        Ja, sehe ich ja bei meinem Kübel, entweder sind Ersatzteile gar nicht mehr verfügbar oder so schweineteuer, das einem übel wird.

                        Was die Schrauberei betrifft, da kommt man bei manchen Modellen ohne Spezialwerkzeug, das meistens nur die Vertrags Werkstätten haben gar nicht mehr zurande, das ist Kalkül, damit man möglichst nichts selbst machen kann oder soll und es ordentlich Geld kostet.

                        Der ultimative Schwachsinn gipfelt dann z. B. in Modellen, bei denen man in die Werkstatt fahren muss um defekte Lampen, Leds oder sonst was an den Frontscheinwerfern zu wechseln. Dafür müssen die dann die ganze Front und die Scheinwerfer ausbauen. - Noch so eine Perle des Irrsins ist, wenn z. B. eine Led an der Heckleuchte kaputt ist. Dann ist u. U. die komplette Heckleuchte zu horrenden Preisen zu ersetzen, weil eine einzelne Led nicht getauscht werden kann, da der ganze Mist mit dem Gehäuse eingegossen oder verklebt ist? - Man, was ist das alles für ein (teurer) Blödsinn.

                        Gruss,
                        joachim;)
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 22.06.2017, 15:02.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Gut, so mag man natürlich denken, das ist aber weit entfernt von dem Nachhaltigkeitsgedanken. Es hilft uns nicht bzw. ist eine Umweltkatastrophe ersten Ranges, in immer kürzeren Zeiträumen immer neue Modelle auf den Markt zu bringen, die nur wenige Jahre gefahren werden. Das ist ökonomischer und ökologischer Irrsinn par excellence.
                          Wer diese Gedanken erst meint, der wird ohnehin kein Auto fahren, sondern Fahrrad und/oder Öffis nutzen.

                          Das ist ja der Denkfehler oder die Fehlentwicklung, die nur aufgrund des raubbauenden auf maximalen Profit orientierten Wirtschaftssystem passiert. Stattdessen müsste viel mehr auf Langlebigkeit von Produkten Wert gelegt werden, ein Anspruch der sich mit dem jetzigen System aber nicht einlösen lässt.
                          Sehe ich auch so, aber dass man aus dem System ausbrechen kann zeigen ja Beispiele.

                          Nicht ganz und wie ich meine berechtigte Kritik wird man doch wohl üben dürfen?
                          Natürlich und ich finde das sogar sehr gut. Aber ich sage auch wenn mir Kritik unpassend erscheint. Das ist ja das schöne an einem Forum.

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Da liegts Du für meine Begriffe falsch, in jeder Mittelklassekarosse die heute verkauft wird sitzen manchmal an die 50-60 Prozessoren, ....
                          Die schiere Menge macht aber noch kein High-Tech.
                          Gerade die Sensoren sind im Vergleich sehr grobschlächtig, auch weils komplett ausreichend ist.

                          Wird nur peinlich wenn das Display mal ausfällt, dann kann man nämlich mangels Hebel und Schalter gar nix mehr steuern,
                          Mir ist mal der Blinkerhebel abgebrochen - konnte nicht mehr Blinken.
                          Wenn das passiert ist die Ausführung mangelhaft aber dafür kann das System nichts.
                          Mangelhafte Ausführung wird es immer wieder mal geben in jedem Bereich.

                          Aber darauf baut ja deine Kritik auf - deshalb auch meine Einwände.

                          Notbremsassistent:
                          Wenn er aufgrund der schlechten Ausführung schlecht oder gar nicht funktioniert, dann nervt der.
                          Wenn er jedoch aufgrund einer guten Ausführung (der Entwickler ist gefragt) gut funktioniert ist das doch eine gute Sache.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            aaalsoooo

                            ich stamme noch aus der zeit, als einem die karren unter dem arsch wegrosteten. das auto, das ich demnächst ersetzen werde, hat keine einzige roststelle und funktioniert wie neu.
                            mein erstes auto (triumpf dolomit sprint) hatte, wenn ich mich recht erinnere 120ps bei 2l hubraum und brauchte 17l sprit. alle 2 jahre war ein neuer auspuff fällig und einmal im jahr mussten die ventile eingestellt werden. die beiden registervergaser waren, solange ich die mühle hatte, durch nix in der welt dazu zu bewegen, jemals den motor so zu versorgen, dass er im standgas wirklich rund lief. usw.usw. mein nächstes auto war ein alfa berlinetta 1750, ich breite den mantel des schweigens über diese rostlaube, nur so viel, wenn er ging, dann ging er gut ...
                            der nächste zivile wagen war ein escort 2000 rs. scheiß karre
                            dann folgten einige kleine bmws. dann ein 5er und seither volvos, dazwischen mal ein 604er peugeot.
                            seither hab ich die autos immer länger, bei immer weniger störungen.
                            ich kenne kein auto mehr, dass nicht mit etwas pflege 200 - 300 000km läuft. früher? vergiss es.
                            ich kann nur soviel feststellen, früher waren die karren um vieles schlechter und im vergleich zu den löhnen unvergleichlich teurer.
                            das gesudere, wie schlecht doch die autos heuzutage wären, entspricht nicht einmal minimalst der wirklichkeit. sondern ist das gesudere derer, die glauben jammern wäre zivilisationskritisch oder sonstwas. dieses späthippiegejammere geht mir irre auf den keks. nicht weil es zum jammern keinen grund gäbe, sondern weil es an stellen ansetzt, die vermuten lassen, dass sich da die depressive soziale blase gegenseitig bestätigt, um zu verhindern, dass man endlich selbst fruchtbar was in die hand nimmt. ich kann dieses lebensuntüchtige gesülze wirklich nicht mehr hören. es gibt genug übel auf der welt, es laufen viele räder im gatsch, aber statt sich wirklich zu informieren, genügts, dass man den eigenen lebensüberdruss auf alles und jedes so lange zu projiziert, bis die berechtigte kritik nicht mehr durchkommt. so wird das nix.
                            verzeihung, wenn ich so heftig werde, aber ich habe diesbezüglich wirklich fertig.
                            Zuletzt geändert von longueval; 22.06.2017, 17:29.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich kann nur soviel feststellen, früher waren die karren um vieles schlechter und im vergleich zu den löhnen unvergleichlich teurer.
                              Schlechter waren sie unbestritten, aber Du willst doch wohl nicht behaupten, das durchschnittlich 25.000 € für ein Mittelklasseauto ein Schnapper ist?

                              das gesudere, wie schlecht doch die autos heuzutage wären, entspricht nicht einmal minimalst der wirklichkeit. sondern ist das gesudere derer, die glauben jammern wäre zivilisationskritisch oder sonstwas. dieses späthippiegejammere geht mir irre auf den keks.
                              Ja und und dann gibts noch die Lemminge, die jedem neuen Mist hinterher laufen, weil ja alles so toll ist.

                              icht weil es zum jammern keinen grund gäbe, sondern weil es an stellen ansetzt, die vermuten lassen, dass sich da die depressive soziale blase gegenseitig bestätigt, um zu verhindern, dass man endlich selbst fruchtbar was in die hand nimmt. ich kann dieses lebensuntüchtige gesülze wirklich nicht mehr hören.
                              verzeihung, wenn ich so heftig werde, aber ich habe diesbezüglich wirklich fertig.
                              Na, Du scheinst es ja genau zu wissen, wie lebenstüchtig bist Du? - Ist die Shift Taste bei Dir kaputt, oder warum schreibst Du nur klein, wollte ich immer schon mal fragen.

                              Gruss,
                              Joachim;)
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                das durchschnittliche nettoeinkommen 1975 war umgerechnet in österreich ca 700 €
                                ein nackter vw golf kostete damals 5000€ (50ps)
                                der median netto ist 2015 2100.-
                                der preis golf geht bei 17 000€ los und ist fast unvergleichbar "mehr" auto.

                                also freund der blasmusik, erklär mir was

                                (der durchschnitt ist normaler weise höher, ich hab aber für 1975 keinen median gefunden auf die schnelle)

                                ps: ich schreibe klein, weil ich nicht groß schreiben MUSS und ich mir das so aussuche.
                                Zuletzt geändert von longueval; 22.06.2017, 17:50.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍