Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorverstärker???

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht ob das was für dich ist.

    Aber ich würde selber löten, bohren, fräsen . Hier kann man noch richtig klotzen ... ;) :D

    Allein der Lautstärkeeinsteller ist eine Wucht. :N

    ...
    Das ist mein Lautstärkesteller: http://new-hifi-classic.de/Gallery/a.../IMG_4237h.JPG

    Wenn ich meinen DAC oder AVR betrachte, sind die Lautstärkesteller schon digital, und beim AVR weg von jedem Rast- oder Endpunkt, in 0.5 dB-Schritten undefinierbar drehbar.


    Ich wollte mal Lautsprechergehäuse bauen, allein die Maschinen hätten 1.000 DM gekostet.
    Dann wollte ich Fertig-Gehäuse kaufen, die kosteten dann auch 1.000 DM, und die Treiber waren auch nicht umsonst.
    Dann die Frequenzweichen. Da haben die Profis doch ganz andere Möglichkeiten, und ich kaufe lieber fertige Geräte. Mit Garantie.

    Kommentar


      #17
      AW: Vorverstärker???

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      @ Armin 75, die ersten 3 Geräte sind doch sehr betagt, und nach einem Streamer steht mir nicht der Sinn.
      Die bieten analoge und tlw. sogar digitale Eingänge mit denen Du dann zu Deinen Endstufen gehen kannst, aber ja betagt aber nicht schlecht finde ich :-)

      Den Sony TA-E2000ESD Vorverstärker finde ich trotz des Alters sehr schön (Geschmäcker tja :-)) und zeitlos dank digitaler Eingänge, den DSP muss man ja nicht benutzen.

      Dann gibt es z.B. noch so eine Kombi da ist sogar der CD Player schon mit drin samt DAC und Vorverstärker: Audiolab 8200CDQ

      lG

      Armin

      Kommentar


        #18
        AW: Vorverstärker???

        Bitte nicht immer annehmen, dass ein irgendwo eingebauter DAC automatisch besser sein muss als der im Player selbst.....jetzt einmal abgesehen davon, dass die Unterschiede ohnehin noch niemand wirklich hören konnte.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Vorverstärker???

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Bitte nicht immer annehmen, dass ein irgendwo eingebauter DAC automatisch besser sein muss als der im Player selbst.....jetzt einmal abgesehen davon, dass die Unterschiede ohnehin noch niemand wirklich hören konnte.

          Genau so ist es. Außerdem sind die technischen Daten der Wandlerchips von Burr Brown bis hast Du nicht gesehen jenseits von Gut und Böse ... :J
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Vorverstärker???

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Bitte nicht immer annehmen, dass ein irgendwo eingebauter DAC automatisch besser sein muss als der im Player selbst.....jetzt einmal abgesehen davon, dass die Unterschiede ohnehin noch niemand wirklich hören konnte.
            Tue ich nicht David :-) der ist in dem Gerät halt zusätzlich drin, somit könnte Atmos z.B. seinen TV über die optische Schnittstelle anschliessen, deshalb auch meine Vorschläge mit VVs mit dig. Eingängen :-)

            lG

            Armin

            Kommentar


              #21
              AW: Vorverstärker???

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              ....

              Den Sony TA-E2000ESD Vorverstärker finde ich trotz des Alters sehr schön ...

              Dann gibt es z.B. noch so eine Kombi da ist sogar der CD Player schon mit drin samt DAC und Vorverstärker: Audiolab 8200CDQ

              .....
              Der Sony wird nicht ewig halten. :J

              Das Audiolab-Gerät hatte ich vor 2 Jahren auf meiner Kaufliste; meine Stereo-Endstufe ist ist aus dem Stall.

              Kommentar


                #22
                AW: Vorverstärker???

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Bitte nicht immer annehmen, dass ein irgendwo eingebauter DAC automatisch besser sein muss als der im Player selbst.....jetzt einmal abgesehen davon, dass die Unterschiede ohnehin noch niemand wirklich hören konnte.

                ... mein DAC Pre: DAC umschaltbar: 2x PCM1792 oder PCM5102

                ... setzen wir die PCM1792 DACs ein, welche hier doppelt im Dual-Differential-Mode für ultimative Klangtreue zum Einsatz kommen. Als einzigartiges Feature kann alternativ auf einen 32bit/384kHz Wandlerchip, ebenfalls von Texas Instruments, umgeschalten werden.

                :H

                ... im AVR arbeitet ein PCM1690DCAR - der kann DSD nativ -

                ... im Taishan werkelt ein Cirrus Logic CS 8416

                Mit DACs bin ich ausreichend bestückt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorverstärker???

                  nur mal zum nachdenken

                  ist dsd und mehr als 24/96 nicht mumpitz?:W

                  beispiel ein profi dac in meinem besitz bietet alles mögliche an unter anderem auch die einstellung "best".

                  diese einstellung ist 24/96

                  der chefentwicklungsheini darauf angesprochen, kriegt regelmäßig augenkrämpfe, so sehr verdreht er sie bei dem thema.:E
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorverstärker???

                    Wäre es nicht so, dass es bei Quellen mit wenig Ausgangsspannung etwas "eng" werden könnte, würde ich sowieso zu einem "passiven Vorverstärker" raten. Kostet "nix" und kann alles was man im Alltag braucht.

                    Was die Wenigsten wissen: die meisten puristisch gehaltenen Vollverstärker sind so gebaut, nur halt in Kombination mit Endstufen mit höherem Verstärkungsfaktor als üblich (ca. 32dB statt der üblichen 26dB).
                    Also: Quellenumschalter -> Lautstärkesteller -> Endstufe. Es gibt somit gar keinen Vorverstärker.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorverstärker???

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      ... mein DAC Pre: DAC umschaltbar: 2x PCM1792 oder PCM5102

                      ... setzen wir die PCM1792 DACs ein, welche hier doppelt im Dual-Differential-Mode für ultimative Klangtreue zum Einsatz kommen. Als einzigartiges Feature kann alternativ auf einen 32bit/384kHz Wandlerchip, ebenfalls von Texas Instruments, umgeschalten werden.

                      :H

                      ... im AVR arbeitet ein PCM1690DCAR - der kann DSD nativ -

                      ... im Taishan werkelt ein Cirrus Logic CS 8416

                      Mit DACs bin ich ausreichend bestückt.
                      Verstanden, ja da tummelt sich einiges bei uns allen daheim schätze ich mal :-)


                      Nimmste den mit den Pre Outs für 179.- samt dig. Poti

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorverstärker???

                        Nimmste den mit den Pre Outs für 179.- samt dig. Poti

                        http://www.lifelike.at/wp-content/up...felike-big.png
                        Wenn der in Ordnung ist - um dieses Geld wirst du nicht Besseres bekommen (Marke kenne ich, gibt es - glaube ich - aber nicht mehr).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorverstärker???

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Wenn der in Ordnung ist - um dieses Geld wirst du nicht Besseres bekommen (Marke kenne ich, gibt es - glaube ich - aber nicht mehr).
                          Ja leider, Thule Audio wurde schon vor längerer Zeit eingestampft :-( ich war aber immer damit zufrieden.

                          lG

                          Armin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍