Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16:9 PLASMA 4:3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ein Vielfaches von 24p ist völlig egal.

    Im Kino wird ja der Film auch 2x pro Bild durchleuchtet.
    D.h. eigentlich hat man 48 Bilder/Sekunde, aber nur 24 "Schritte".

    Bei einem DigitalDisplay ist das noch viel "wurschter", weil es sowieso eine kontinuierlich Lichtabgabe gibt.

    Sprich ob jetzt ein Punkt/Pixel am Beamer/Display für 10 Sekunden den gleichen Inhalt zeit (z.b. weiß) ist es für das Ergebnis egal, ob der Befehl weiß zu machen nun 1x in 10 Sekunden kommt, 72mal in einer Sekunde oder eben 24mal in der Sekunde.

    Kurz die Refreshrate hat mit der tatsächlichen Anzahl der unterschiedlichen Bilder pro Sekunde wenig zu tun.
    Solange es ein Vielfaches ist, gibt es im Output keinen Unterschied.

    "Anders" ist eben nur Pull-down oder Speed-up.


    mfg

    Kommentar


      #32
      Bei einem DigitalDisplay ist das noch viel "wurschter", weil es sowieso eine kontinuierlich Lichtabgabe gibt.
      Gerade das ist ein qualitatives Problem der LCDs.
      Wie Du sicherlich weisst, kommen demnächst SAMSUNG-Paneels, die mit weissen LEDs "blinken".

      MfG
      olf

      Kommentar


        #33
        Das ist aber "nur" ein Problem weil ein permanent angeschaltete Leuchtstoffröhre (eben die aktuelle Hintergrundbeleuchtung überlicher LCD's) den Schwarzwert begrenzt.

        Die LCD Panales können nicht 100% zu machen, deshalb geht immer ein Teil des Lichts durch.

        Die LED Technik wird also angewand um Bereiche wo der Bildinhalt dann auch wirklich dunkel ist auch nur mit weniger/keinen Licht zu versorgen.

        Wo es hell ist "blinken" die LED's im betreffenden Bereich dann schneller = mehr Licht.

        Ähnlich wird ja auch unterschiedliche Helligkeit bei DLP Projektoren erzeugt.
        Wenn es sehr hell sein soll werden die Spiegel lange/oft auf die LW gerichtet wenns dunkel sein soll, dann eben weniger/kürzer.
        Bei den Projekoteren sieht man das durchaus als Dithering.

        Leider habe ich noch kein LED - LCD gesehen.
        Hoffentlich entsteht dadurch nicht ein ähnlicher Effekt. Mir fällt der zumindest bei den DLP's (1Chip) auf.

        Andererseits könnte das für Filme wieder etwas "Filmlook" geben.

        Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehen, ist doch eine andre Technik als bei den Projektoren.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Das ist aber "nur" ein Problem weil ein permanent angeschaltete Leuchtstoffröhre (eben die aktuelle Hintergrundbeleuchtung überlicher LCD's) den Schwarzwert begrenzt.
          Es geht hierbei nicht hauptsächlich um den Schwarzwert sonder vielmehr darum, dass die Wahrnehmung effektiver getäuscht werden kann, wenn die Bilder pulsierend dargestellt werden.
          Stichwort, Bewegungsunschärfe.

          Wo es hell ist "blinken" die LED's im betreffenden Bereich dann schneller = mehr Licht.
          Darin steckt doch ein Widerspruch. :Y
          Wenn LEDs blinken, dann gibt es Phasen, in denen kein Licht emittiert wird. Blinken.
          Wie soll sowas mehr Licht gegenüber einer dauerhaft leuchtenden LED bringen. :Y

          Gruß,
          olf

          Kommentar


            #35
            Wollte damit sagen wenn die "An" Phasen länger sind wirds mehr.
            Also 1ms aus 2ms an z.B. ist heller als 2ms aus 1ms an.

            Das mit der "pulsierenden" Darstellung kann ich jetzt nicht bestätigen.
            2k DLPs im Kino arbeiten mit Xenon und einem vielfachen von 24.

            Das "Rucklen" ist halt keine 100% geschmeidige Bewegung. Hierzu Bedarf es ala IMAX z.b. 48/60 echte Vollbilder/Sekunde.

            Wenn das mit der LED Hintergrundbeleuchtung auch verbessert wird - die prinzipielle Schwäche der nur 24 Bilder - bzw. halt vorgetäuscht, dann ists auch nicht verkehrt!


            mfg

            Kommentar


              #36
              Hallo richard!
              Riesige LED Displays gibt es bei uns jedes Jahr im 1. Bezirk zu Silverster. Die Qualität ist erstaunlich gut. Natürlich nur von mindestens 10 Meter Entfernung.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Ich habe gehört, dass die neuen LCD Generationen die Hintergrundbeleuchtung Pixel-genau steuern werden können. Damit wird der Schwarzwert der LCDs wohl nocheinmal ein bisschen besser werden.

                @schauki Die PS3 bietet ab FW 1.90 die Möglichkeit die 24p Ausgabe (unabhängig vomQuellmaterial) zu erzwingen und da muß ja wohl der Deinterlacer etwas machen, oder??

                Bei 24p Quellmaterial ist natürlich kein Deinterlacing notwendig. Aktuelle LCDs machen ja auch aus den 24p 72,96 oder 120p ;)

                Bei echtem 24p ist ja das Auge anscheinend empfindlicher.

                Bei LED setze ich auf OLED (Samsung hat ja bei einer der letzten Messen schon einen 40 Zoll Schirm gezeigt) leider müssen die Hersteller noch an der unterschiedlichen Lebensdauer der einzelnen Farben und der Lebensdauer insgesamt arbeiten.

                lG

                Armin

                Kommentar


                  #38
                  @David
                  Kenne ich auch, aber die erzeugen ja die Farben durch die LED's selbst.
                  Beim LCD-Display werden die LEDs ja zur Hintergrundbeleuchtung eingesetzt.
                  Sprich die Strahlen immer weiß, und erst durch die LCD-Panele+Farbschichten wird die Farbe erzeugt.

                  @Armin
                  Wenn man an der PS3 24p erzwingt und man ein Display anschließt dass nicht 24p kann, dann bleibst schwarz - schon gemacht.

                  Es gibt nur eine Handvoll LCD's die wirklich 24 oder ein Vielfaches darstellen können.
                  Viele akzeptieren zwar 24p am Eingang wandeln aber intern wieder per Pulldown auf die 60Hz um. Was genau das gleiche Rucklen zur Folge hat wie wenn man gleich mit 60Hz zuspielt.

                  Noch mal zur grundsätzlichen Technik:
                  Es ist für den Betrachter völlig unerheblich ob ein LCD Display eine weiße Fläche mit 24p, 60HZ, 100Hz, 72Hz/p,....oder gar nur 1 Hz darstellt.
                  Es liegt immer ein kontinuierlicher Zustand vor.

                  Sprich wenn sich in einer Szene theoretisch gar nichts tut, z.B. "Ende" ganz am Schluss eines Films, wäre das theoretisch auch mit 1Bild/5 sekunden (bzw, solange sich am Inhalt nix ändert möglich).

                  Die Wiederholrate bei LCD's sagt nur aus wie oft sich der Bildinhalt erneuert.
                  Wenn er sich nicht erneuert dann bleibt einfach das letzte Bild bestehen.

                  D.h. wenn 48Hz abgespielt wird wird pro Vollbild einfach der Displayinhalt 2 mal mit dem selben Werten "beschrieben", wenn 24p zugespielt wird.
                  Wie im Kino, da wird auch jedes Bild per Shutter 2x durchleuchtet.
                  Trotzdem sind die Bewegungsinformationen eben nur 24 Bilder pro Sekunden.
                  Was für eine flüssige Bewegung zu wenig ist.

                  Aus diesem Grund wird in USA z.B. Sportübertragungen nicht in der 1080i TV Norm sondern oft in 720o (@50/60) übertragen.
                  Daraus resultieren flüssigere Bewegunsabläufe.

                  Aber das führt jetzt schon etwas zu weit.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Aber das führt jetzt schon etwas zu weit.
                    Im Gegenteil.
                    Das verdeutlicht wie rückständig/konservativ wir Europäer in dieser Beziehung sind!
                    Der Vergleich zu USA reicht schon, an Japan will ich gar nicht erst denken!!

                    MfG
                    olf

                    Kommentar


                      #40
                      1080p ist wohl das einzig wahre...

                      Mit 50fps ist das schon nett.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        olf,
                        Panny kann tatsächlich keine 1080psf24, Pioneer schon.

                        Leider ist dem Pioneer was untergelaufen, vor allem bei den sonnst perfekten Profi Displays. (Die Plasma TVs wandeln sowieso alles um innerhalb der Media Box, da isses wurscht, da gibt es keine Perfektion)
                        Die haben früher tragische Schwarzwerte gehabt, und im Moment wo schwarz wirklich (tief)schwarz geworden ist haben sie die wunderschöne Politik "Bei uns geht alles rein über DVI/HDMI @ 50 Hz & @ 60Hz" aufgegeben.

                        Das einzige Model das ausnahmslos alles kann ist 5000EX Display.

                        Noch was, ich würde jedem der viel fernsehen will vom Full HD immer noch abraten. Kein Scaler schafft es ein normales PAL (oder NTSC) Video Signal gut auf Full HD zu skalieren, geschweige denn die eingebauten Scaler Chips. Da ist HD Ready schon besser, obwohl auch nicht besonders gut.
                        Dies gilt natürlich nicht für Filme, da geht es schon. Ein iScan, Crystalio oder CinemateQ (wenn es den noch gibt) schaffen es echt gut. Lumagen sogar perfekt. Bei Video schaut es eher schlecht aus, je mehr Punkte umso mehr Combing und Ringing, sowie auch Drops Moire Unschärfe und Rückeln.
                        So wer nur Filme anschauen will da ist Full HD Display supa!

                        Hoffe ich habe geholfen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍