Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert NuVero 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nubert NuVero 170

    Welche Erkenntnisse sollte ich denn ernst nehmen als privater Käufer?

    Wenn ich so einen Hifi Lautsprecher kaufe bekomme ich vom Hersteller keinerlei relevante technische Informationen, da werden eine handvoll (theoretische) technische Daten angegeben, das war's dann.

    Es gibt nur einen Weg, im Verkaufsraum des Händlers eine geschmackliche Vorauswahl treffen und dann in den eigenen Räumlichkeiten intensiv probehören. Ende der Diskussion.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Nubert NuVero 170

      1. Ich kaufe solche Lautspecher nicht oder anders herum: Lautsprecher ohne ausführliche, technische Beschreibung fallen durch's Raster. Warum soll ich die Katze im Sack kaufen? Warum soll ich mir eine Hörodysee antun?

      2. Ich höre nicht beim Händler, nicht beim Kumpel oder Forentreff, sondern Zuhause um eine Entscheidung zu treffen

      Aber ich sehe da Problem und weis hierzu auch keine Lösung: um 1) sinvoll interpretieren zu können muss ich mich zu Experten machen - das ist eine Hürde.

      Aber die Meisten wollen "spielen", daher sollte man 1) u. 2) bezüglich Bedeutung nicht überbewerten oder Käufer pauschal abwatschen.

      Viele Grüße
      Thelemonk

      Kommentar


        #18
        AW: Nubert NuVero 170

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...

        Es gibt nur einen Weg, im Verkaufsraum des Händlers eine geschmackliche Vorauswahl treffen und dann in den eigenen Räumlichkeiten intensiv probehören. Ende der Diskussion.
        ...

        Nur um die "Wackeligkeit" Deines skizzierten Ansatzes zu zeigen:

        Angenommen, du hörst Dir 10 unterschiedliche LS in einem Vorführraum an, der jedoch Deiner Raumakustik daheim in entscheidenden Aspekten nicht entspricht.

        Zur konkreten LS "Beispieleigenschaft" (hier: Gleichförmigkeit der vertikalen Richtwirkung im Mittel-/Hochton):

        Angenommen der Vorführaum habe eine andere Zimmerdecke als dein Wohnraum (z.B. Schrägen, sehr hohe Decke, Absorber, o. dergl. mehr ...)

        Dann werden Dir bestimmte - für deinen Wohnraum - kritische Eigenschaften überhaupt nicht auffallen, wenn Du in Deiner "geschmacklichen Vorauswahl" etwa 3 aus 10 LS zum Testen mit nach Hause nimmst ...

        D.h. der eine (oder waren es mehr?) LS, der in Deinem Wohnraum diesbezüglich sehr gut funktionieren würde (evt. also ein Problem deutlich abmildert oder umgeht), ist in Deiner "geschmacklichen Vorauswahl" u.U. gar nicht erst dabei gewesen.

        Gerade für elektroakustisch/raumakustisch eher unbedarfte Hörer wäre dieser Ansatz also m.E. "ziemlich beknackt" ... (*)

        Ein erster Schritt zur Vertrauensbildung könnte es u.a. sein, in einem Vorführraum mit dokumentierten Eigenschaften abzuhören, die - im besten Fall - tatsächlich auch dem späteren Wohnraum einigermaßen (d.h. wenigstes annähernd in entscheidenden Teilaspekten) entsprechen.

        _______________

        (*) Auch wenn es "doch alle so machen", wird diese Schwierigkeit dadurch nicht geringer.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 14:07.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Nubert NuVero 170

          Thelemonk hat in gewisser Weise Recht.

          Der normale unbedarfte Käufer hat keine andere Chance als (möchlich viel) Probehören. Nach irgendwelchen Datenblättern, die die Hersteller von Hifi-Lautsprechern sowieso nicht rausgeben kann er sich da nicht richten, so ein technisches Zeugs versteht er auch gar nicht. So kann er auch nicht von der Papierform her beurteilen welche 'kritische' Eigenschaften eines Lautsprechers in seinen eigenen vier Wänden nun Probleme machen könnten und welche eher nicht. Eben alles blanke Theorie.

          Es tut mir leid Oliver, so wie Du es beschreibst funktioniert die Welt leider nicht. Es ist nicht alles bis ins Detail mess- und planbar.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Nubert NuVero 170

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Es gibt nur einen Weg, im Verkaufsraum des Händlers eine geschmackliche Vorauswahl treffen und dann in den eigenen Räumlichkeiten intensiv probehören.
            Wenn der Händler dies macht und man vielleicht noch ein zweites Paar zum Vergleich mitbekommt dann wäre das die beste Lösung. Einen groben Überblick kann zwar der Händler geben, aber alles entscheidet sich zuhause.

            Ein Kopfhörerbenutzer hat allerdings alle diese Umstände nicht :-)

            Kommentar


              #21
              AW: Nubert NuVero 170

              Hallo Oliver,
              Zustimmung zu deinem Post #11.

              Das Problem ist, wenn die Treiber der Zweige über die jeweils gleiche Weiche arbeiten, sogar noch schlimmer:
              Da gibt es bei jeder Übergangsfrequenz diese Unstetigheiten im Energieverlauf vertikal.
              Obendrein ergeben sich durch die Treiberabstände im Übertragungsbereich der MTs und der TMTs heftige Welligkeiten unter vertikalen Winkeln durch Interferenzen.

              Daher halte ich solche "Multi"-d'Appolito Anordnungen nicht für der Weisheit letzer Schluss....

              Gruß
              Peter Krips.

              P.S. habe die Einzelzweige mal grob in Boxsim simuliert, kann die vertikalen "Sauereien" bei Interesse hier einstellen...

              Kommentar


                #22
                AW: Nubert NuVero 170

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...

                Es tut mir leid Oliver, so wie Du es beschreibst funktioniert die Welt leider nicht. Es ist nicht alles bis ins Detail mess- und planbar.
                ...


                Wenn man in der Auswahl von LS für einen Raum (oder beim Lautsprecherdesign) auf einem Kenntnisstand von ca. 1974 operiert, dann müsste man das ganz sicher so hinnehmen.

                Auf einem heutigen Erkenntnistand kann man jedoch diesbezüglich sehr viel besser als "würfeln" werden:

                Dazu ist übrigens eine starre "vollständige Mess- und Planbarkeit" überhaupt nicht notwendig. Es genügt bereits, relevante Einflussfaktoren (in Relation zueinander) zu identifizieren und nach gewissen Prioritäten in eine Auswahl (oder auch ein Design) einfließen zu lassen.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 13:54.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nubert NuVero 170

                  ...von welchem Kenntnisstand redest Du?!?

                  Hat sich der Kentnissstand des durchschnittlichen Hifi-Käufers in den letzten 30, 40 Jahren so grundlegend geändert...ist mir da was entgangen?:C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nubert NuVero 170

                    Ich schreibe tatsächlich von gewissen inzwischen "anerkannten" Sachverhalten im Bereich Elektroakustik/Raumakustik.

                    Für Konsumenten (oder auch den beratenden Handel, wenn es einen gibt ...) wäre es zumindest hilfreich, darüber ansatzweise informiert zu sein, "daß es einen solchen relevanten Kenntnisstand" gibt.

                    Dazu müssen nicht alle Details auf Konsumentenebene "auseinandergenommen" werden.

                    Wenn es aber bereits daran scheitert, daß bestimmte "Grundaspekte" (s.o.) innerhalb von Vorführung, Beratung etc. gar nicht auftauchen, dann sind wir eben auf dem Stand der 70er und bleiben auch dort ...

                    Wer es mag, kann ja dort bleiben.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nubert NuVero 170

                      Leute, schagt Euch nicht die Köpfe mit ganz persönlichen Ansichten ein, sondern verkauft Eure LS und verwendet KH, die dem Klang eines preislich 20-fach teureren Boxenpaares entsprechen, das mache ich schon seit sehr vielen Jahren so, kann leicht überall probehören (auch wenn bei einem offenen KH die Impedanz des Hörraumes einen gewissen Einfluss hat den ich aber vernachlässige) und habe keine Probleme bei der Aufstellung im Hörraum :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nubert NuVero 170

                        ich habe relativ gute kopfhörer (sennheiser 801 s) und auch einen amp der super genau dazu passt (hpa v281).
                        trotzdem
                        lautsprecher sind einfach näher am original, die musike spielt nicht im kopf (trotz crossfeed).
                        daher höre ich die meiste zeit mit lautsprechern. obwohl ich meine 801s mag.

                        ich mag übrigens meine hd 650 (davon hab ich mehrere) auch, sind wunderbar unanstrengend (weichzeichner) die ich jedem empfehlen kann, der solche zu einem vernünftigen P/L verhältnis sucht.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nubert NuVero 170

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Es gibt nur einen Weg, im Verkaufsraum des Händlers eine geschmackliche Vorauswahl treffen und dann in den eigenen Räumlichkeiten intensiv probehören.
                          ...
                          Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen

                          ... oder anders herum: Lautsprecher ohne ausführliche, technische Beschreibung fallen durch's Raster. Warum soll ich die Katze im Sack kaufen? Warum soll ich mir eine Hörodysee antun?

                          Wäre es dann nicht ebenso wünschenswert, wenn alle diejenigen, die etwa LS vorführen oder "hörtesten" (etwa für ein Publikum bzw. eine best. Leserschaft), wenigstens auch die Grundparameter ihrer jeweiligen Hörräume veröffentlichten, neben einer Beschreibung des konkreten Setups ?

                          Das beträfe m.E. Consumer Zeitschriften, Online Magazine, "daheim Tester" von Zeitschriften und einschlägigen Online Magazinen, Vorführräume von Vertrieben, Händler mit "gehobenem Anspruch", Messeveranstalter ... etc.

                          Was ist z.B. eine (oft eher phrasenhafte) Aussage wie
                          • "die räumliche Abbildung erschien etwas diffus (oder "sehr ortungsscharf" ?) ..."

                          • "der Lautsprecher spielte in unserem Hörraum sehr bassgewaltig (oder "schlank" ?) auf ..."

                          (o. dergl. mehr ...)

                          eigentlich wert, wenn nicht einmal ansatzweise die räumlichen Bedingungen bekannt sind, unter denen gehört wurde ?

                          Wie ist im konkreten Raum die Nachhallzeit in Relation zum Raumvolumen ?

                          Ist das Nachhallfeld des Raums - insbesondere die frühen Reflexionen - spektral einigermaßen ausgewogen, so daß u.a. ein nach modernen Kriterien entwickelter LS mit zumindest "kontinuierlichem" Energiefrequenzgang überhaupt identifizierbar wäre (mal ganz abgesehen von "individuellen Vorlieben") ?
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.05.2017, 19:33.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nubert NuVero 170

                            Hi,

                            ich kenne einige Nubert LS. Allerdings ältere und vor allem kleinere.

                            Aber sie klangen immer gut. Ja, sogar sehr gut.

                            Daher glaube ich, dass auch dieses "Monstrum" sicher durchdacht entwickelt wurde und entsprechend gut klingt.

                            Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.

                            Und der Preis? Kenne keine LS die in dieser Größe und der Anzahl von Chassis so wenig kosten.

                            Für mich wären sie allerdings nix. Zu groß! Auch gefällt mir die nuLine Serie optisch besser.

                            Eine Arbeitskollegin hat sich auf mein Anraten hin ne nuLine 34 gekauft.

                            Wir haben vorher in verschiedenen Geschäften Dalis, B&W, KEF und auch Dynaudios gehört in der Preisklasse oder sogar höher.

                            Keine konnte 100 % ig überzeugen.

                            Fürs aufgerufene Geld sind die Nubis Spitze.

                            Nur meine Meinung. Wie immeer höchst subjektiv und daher auch angreifbar, bzw. Diskussionswürdig.

                            mfg Franz

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nubert NuVero 170

                              Meiner Meinung nach war Nubert immer der Nischenfüller zwischen HiFi und Studioelektronik.

                              Die Anspielung auf die Kabel hätte ich mir hier aber nicht gewünscht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nubert NuVero 170

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                neben einer Beschreibung des konkreten Setups ?
                                Vor einigen Jahren, als ich noch daran glaubte, beschrieben die Zeitschriften recht detailliert lediglich den verwendeten Verstärker, die Anschlusskabel (sündhaft teuer) sowie die LS Anschlusskabel. Angaben zum Hörraum fehlten, die interessierten mich damals auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍