Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Messergebnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Messergebnissen

    Hallo,

    da das mein erster Post ist will ich mich kurz einmal vorstellen: Ich bin aus der Südsteiermark und beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Lautsprechertechnik. Ich habe mir eine kleine PA-Anlage selbst aufgebaut (nachgebaut nach Plänen) und habe nun begonnen mit einem kleinen Messystem meine Sachen zu messen und auch neue Projekte erstmals zu vermessen.
    Daheim habe ich Projekte von Jobst-Audio (www.jobst-audio.de), die LMT101, 4x den LBH 112 und jetzt eben neu 2 the box 18-500 von Thomann, der ein sehr günstiger 18er ist.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der Umstellung meines Messsystems (anderer PC und kürzere Leitungen) habe ich gestern die Impedanz eines t. box 18-500 recht gut vermessen mit einer Resonanzfrequenz von ca. 42Hz Free Air. Tags davor war ich noch bei 56Hz gewesen.
    Nach den Umstellungen habe ich gedacht ich habe den Fehler gefunden. Heute wollte ich dann voller Freude das es endlich funktioniert wieder messen gehen.
    Die Impedanzmessung war tags darauf mit dem gleichen Messystem wieder bei 56Hz angelangt, wie schon mit dem alten System 2 Tage davor.

    Das einzige was sich zu gestern veränderte war der Ort: Ich war bis jetzt bei allen Messungen draußen, bis auf gestern, weil ich ja nur die Impedanz gemessen hab.
    Was ich glaube das den Unterschied ausmacht:

    - Höhere Luftdichte bei 0°C: 1,293 kg/m3 als bei 25°C: 1,184 kg/m3
    das ist ein Fehler von rund 10% ! Da ich draußen bei -3°C bis -5°C gemessen habe,
    schätze ich den Fehler eher höher ein (ca. 13%).
    Ich habe den Treiber in ein BR-Gehäuse gebaut (Simulation mit einer Abstimmfrequenz
    von ca. 45Hz).
    Durch die höhere Luftdichte befindet sich mehr Luft im Helmholtz-Resonator, er wird
    scheinbar länger und die Tuningfrequenz sinkt. Die Baulänge
    von 33cm + 10% wären dann 36cm.

    - steiferer Membran und Sicke --> Resonanzfrequenz steigt bei Freeair Messung
    gleichzeitig wird durch die höhere Luftdichte der "Luftwiderstand" größer -->
    Resoanzfrequenz steigt

    Mich würde interessieren ob ihr schon einmal ähnliches beobachtet habt...

    LG Sebastian

    #2
    Sebastian,

    es ist schon richtig, dass man je nach Bedingungen unterschiedliche Messergebnisse bekommt. Diese dürfen jedoch nicht so stark abweichen wie es bei Dir der Fall war.

    Ich gehe eher davon aus, dass Du einen Messfehler gemacht hast.

    Desweiteren sollte sich bei den Messungen die Bedingung nicht zu stark ändern, was hier ja anscheinend der Fall war. Üblicherweise werden Messdaten der Free Air Resonaz bei ca. 20 Grad gemessen und angegeben.

    Bei einer Pappmembran kann natürlich die Luftfeuchtichkeit eine Rolle spielen, denn sie könnten Feuchtigkeit aufnehmen, etwas schwerer werden und die Resonanzfrequenz wird niedriger.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Ok, muss dann einmal schauen wo der Messfehler liegt. Das Problem ist das war ein 18'' PA Sub und den kann ich schlecht in einem kleinen Raum vermessen. Impedanz geht ja noch, aber alles andere ist sinnfrei.

      Muss einmal schauen dass ich in einen großen Raum kommen kann...

      Kommentar


        #4
        Ich selber vermesse viele Chassis in einen ca. 20qm Raum. Das geht schon.

        Nichts desto trotz, ein großer Raum ist nicht schlecht dafür.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Dürfte es dann kein Problem sein einen 18'' Subwoofer auf 1m Groundplane im Zimmer zu messen? Ich hätte ca. 2m Abstand zu den Seitenwänden...

          Danke schon einmal für die Rückmeldungen bis jetzt!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍