Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roboter extrem!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Roboter extrem!

    Warum werden denn die Produktionskosten herunter gefahren?

    Ein großer Faktor dabei ist, das der Konsument immer günstiger kaufen will.

    Zu Beginn der Automobile hat ein Auto so viel gekostet wir ein ganzes Haus.
    Da war Auto fahren nur privilegierten Leuten vorbehalten.

    Computer und mobile Telefone waren in den Anfangszeiten auch im Vergleich deutlich teurer als sie es jetzt sind (% des Durchschnittseinkommens)

    Wenn etwas zu teuer wird, schaut man dann gerne nach chinesischen Produkten (z.B. bei Elektronik)

    Wir müssen auch als Konsumenten etwas tun.
    Nur billiger kaufen wollen führt eben in die Spirale der Kostenreduktion, Abbau von Personal, Auslagerung in Billiglohnländer usw.

    Da kommen noch andere Dinge dazu, wie zB dass jeder immer mehr verdienen will, vor allem je weiter er in der Hierarchie nach oben steigt.
    Da wird vieles von dem, was operativ an Effizienz verbessert und an Kosten eingespart wird, in die Gehälter und Boni der Manager gesteckt.
    Ichhabe mir aus den Zahlen im manager-magazin ausgerechnet, dass die Gehälter von 1700 Top Managern, die dort gefragt worden sind, 58% des Gewinns der Unternehmen ausmachten.

    Was denkt ihr, wie viele Mitarbeiter in der Produktion arbeiten müssen, um das zu erwirtschaften?

    Nicht die Automatisierung noch die Effizienzsteigerung oder Kostenreduktion sind schuld an dem
    Sie sind nur Symptome davon.

    Das problem ist die Gier

    Bescheidenheit würde helfen, ist aber nicht weit verbreitet

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      AW: Roboter extrem!

      Wie ich schon vorher gesagt habe, ab wann gilt es denn "von Hand"?
      Nur mit Handwerkzeug? Maschinen ja, aber nicht NC?
      Nur Montage ohne Roboter?

      Die Hersteller machen das was sie für die beste Version halten.


      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Roboter extrem!

        Da muss man ja nicht unbedingt in Richtung Roboter schauen.

        Auslagerung in Billigstlohnländer ist ja noch schlimmer.

        Leute in Indien, Bangladesh und China sind immer noch die billigeren "Roboter" (das Wort entlehnt sich ja aus dem slawischen, der Ursprung davon steht für Fronarbeit zw. Zwangsarbeit)

        Thema Kleidung ...

        Was denkt Ihr, kostet so ein Anzug von Boss, für den wir hier so € 500 bis 700 zahlen, in der Produktion?
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          AW: Roboter extrem!

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Das problem ist die Gier
          Wenn nicht das größte Problem, hinzu kommen die neuen Techniken, die in der Summe allen Wirkens einem Brandbeschleuniger gleichkommen. Alles durch Robotik und Digitalisierung immer noch schneller und effizienter machen zu wollen ist keine Lösung, es wird in Zukunft die Probleme nur weiter verschärfen und den möglichen Zusammenbruch beschleunigen.

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #35
            AW: Roboter extrem!

            QUOTE=Babak;377915]Da muss man ja nicht unbedingt in Richtung Roboter schauen.

            Auslagerung in Billigstlohnländer ist ja noch schlimmer.

            Leute in Indien, Bangladesh und China sind immer noch die billigeren "Roboter" (das Wort entlehnt sich ja aus dem slawischen, der Ursprung davon steht für Fronarbeit zw. Zwangsarbeit)

            Thema Kleidung ...

            Was denkt Ihr, kostet so ein Anzug von Boss, für den wir hier so € 500 bis 700 zahlen, in der Produktion?
            [/QUOTE]

            Irgendwie habbichs dieser Tage mit'm Merkantilismus...weiss auch ned wieso...und weiss auch dass ich mich da unter Umstaenden in schlechter Gesellschaft...

            Kommentar


              #36
              AW: Roboter extrem!

              Effizienzsteigerung ist nicht gleich Effizienzsteigerung

              Es gibt schlechte (die den Menschen nicht gut tut) und gute (die Menschen gut tut) und alles dazwischen

              Egal welchen Prozess man effizienter gestaltet, an irgendeinem Punkt sind Menschen involviert.
              Es ist eine Illusion zu glauben, dass man alles an Roboter auslagern kann.

              Ziel sollte immer sein, dass deren tägliche Arbeit für die Menschen im Prozess besser wird.

              Wenn man das erreicht, gehen alle relevanten Kennzahlen für Unternehmen in die richtige Richtung.

              Oft erlebt, oft genau so unterstützt
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                AW: Roboter extrem!

                Zitat von LowIQ
                :C

                Da sind auch ein paar feuchte Träume von IT Nerds dabei, die meinen, künstliche Intelligenz werde können

                Anderes ist da schon griffiger

                Wo es immer haarig ist: Das System muss so manches wissen, ab wann es "gut" ist und wann nicht.
                Da es am Ende um einen Kunden geht, der für die Dienstleistung oder das Produkt bezahlt, gibt es dabei immer einen Punkt, wo es "menschelt", und das abzugreifen bzw damit umzugehen wird mittels AI nicht besonders gut gehen, der Mensch bringt immer einen einen Grad an Unvorhersehbarkeit hinein.
                Aber klar, ein großer Teil an Standardaufgaben kann mit einer erstaunlichen variation abgedeckt werden, und das vereinfacht das Ganze.
                Für den Rest wird es immer andere Menschen als Experten geben müssen.

                Aber wehe, die Systeme werden von Nerds gestaltet, die wenig am Hut haben, wie Menschen so ticken.
                Man sieht ja schon bei bestehenden Systemen, wo hochgezahlte Experten Sachen planen und programmieren, die komplett daneben laufen...

                :S
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  AW: Roboter extrem!

                  bledes beispiel

                  waldarbeit. früher eine unendliche schinderei und ur gefährlich, heute kommt der vielradler, fällt, hält den stamm (fällt nicht irgendwo hin), ritsch ratsch weg sind äste und wipfel, legt stamm auf den haufen.

                  beispiel rückung, kein vergleich.

                  wenn man das damit vergleicht, wie es im steilen verblockten gelände abläuft oder im windbruchhaufen (riesenmikado), wie mühsam und gefährlich das ist ....

                  die arbeit will ich am liebsten keinem zumuten, ein hoch auf die maschinen. wollen wir wirklich, dass menschen unter solchen bedingungen im wald oder am band wie früher arbeiten? wollten wir das für uns selbst? ....

                  von weitem schaut alles entfernt aus ...

                  maschinen sind die automatisierung und die verlängerung der hand, neuerdings mit hirn (merkt sich was, speicherung der vektoren) ... seien wir froh. die gschissene hacke will in wirklichkeit eh keiner.
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.10.2018, 17:15.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Roboter extrem!

                    Hier mal Roboter aus Holzohren-Sicht:
                    During a dry run before the DARPA Robotics Challenge Finals, not many robots fell over, so we went into Day 1 thinking that falls would be rare. They weren’t...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Roboter extrem!

                      Schon wieder wendet sich hier alles in Richtung "Gejammere" und wie böse doch die Hersteller (sprich "Ausbeuter") sind, deren Triebfeder Geldgier ist.....und über kurz oder lang sind wir schon wieder bei der Politik die an allem Schuld ist.

                      (.....und dann werde ich auch hier zumachen, weil mir dieses ewige "Gesudere" gewaltig auf den Senkel geht.)

                      Es ist nun mal so, dass es eine Hierarchie unter den Menschen gibt, in Bezug auf das was sie gelernt haben, was sie können und was sie leisten - wirtschaftlich gesehen.

                      Und da gibt es halt die die "oben stehen", die Unternehmer sind, die viel Geld in die Hand nehmen, die große Kredite aufnehmen, die hohes Risiko eingehen, die Arbeitsplätze schaffen und die (aber nur wenn sie tüchtig und fleißig sind und vielleicht auch noch Glück haben) damit reich werden. Und das vergönne ich denen ohne Neid!

                      Ganz unten gibt es die "Hakler" und dazwischen gibt es viele Abstufungen gehobener oder weniger gehobener Posten. Dementsprechend sind die Verantwortungsbereiche und die Gehälter gestaffelt.

                      Das hat schon alles seine Ordnung, auch wenn es Vielen nicht gefällt. Die Alternative dazu ist keinen Job zu haben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Roboter extrem!

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...
                        waldarbeit. früher eine unendliche schinderei und ur gefährlich, heute kommt der vielradler, fällt, hält den stamm (fällt nicht irgendwo hin), ritsch ratsch weg sind äste und wipfel, legt stamm auf den haufen....
                        Letztes Jahr mal 1 Harvester in Aktion gesehen bei uns im Wald.
                        Habe mich gar nicht losreißen können, musste ich zuschauen.
                        Der 2te war nur hinter dem Hügel zu hören.

                        Bissl Science-Fiction in echt!!

                        die gschissene hacke will in wirklichkeit eh keiner.
                        Sehe ich auch so.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Roboter extrem!

                          Zitat von LowIQ
                          Wo Du des jetzt aus den vorangegangenen Beitraegen rausliest erschliesst sich mir nun nicht so ganz....Beispiele? Beitrag Nummer reicht.....
                          Bitteschön:
                          Die Arbeitsplätze die aber durch vollständige Robotik eingespart wurden und werden stehen doch in keine Verhältnis zu den paar Figuren die sowas aufbauen und dürfte in den letzten 2 Jahrzehnten in die mehrere Hundertausende gehen und die wurden keineswegs durch andere Arbeitsplätze ersetzt, nur zu einem winzigen Bruchteil.
                          Ja mag sein, die Kehrseite der ganzen Automatisierung und Digitalisierung ist die Vernichtung von einstmals gut bezahlten hochqualifizierten Arbeitsplätzen, die nicht ersetzt wurden und auch in Zukunft nicht ersetzt werden können. Was das bedeutet sollte jedem klar sein.
                          Der Mensch wird durch all diese Techniken am Ende in vielen Branchen weitgehend outgesourced, wird schlicht nicht mehr gebraucht, das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung. Kosteneinsparung heißt das Zauberwort und da ist die Kosten-Nutzen Bilanz eines Roboters gegenüber einem Menschen unschlagbar. Der braucht nicht entlohnt zu werden, macht weder Pausen noch Urlaub und geht auch nicht streiken und kann rund um die Uhr arbeiten.
                          Das Gros der Masse wird buchstäblich den Putz von der Wand fressen, wenn nicht für einen finanziellen Ausgleich gesorgt wird, Maschinensteuer, Lohnsteuer für Maschinen und Robotik o. ä. - Das alles hätte schon anfang der 80er Jahre zu Zeiten der 1.ten digitalen Revolution passieren müssen, aber die Politik war und ist nicht in der Lage dazu sich gegen übermächtige Wirtschaftsinteressen durchzusetzen. Die Folgen werden sich mit dem Aufkommen der Industrie 4.0 wenn nicht jetzt Entscheidendes wie ein bedingungsloses Grundkeinkommen auf den Weg gebracht wird, verheerend auf den sozialen Frieden und die Lebensumstände in den westlichen Industriegesellschaften auswirken. Die fortschreitende Digitalisierung und Automation birgt ungeheure soziale Sprengkraft. Sie ist weder demokratisch noch sozial, sie wird vorhandene Gräben in der Gesellschaft nur noch tiefer reissen und mehr trennen als je zuvor.
                          Das ganze System wird vermutlich irgendwann an die Wand fahren, weil die Folgen von weitere ungebremster und unbesteuerter Digitalisierung und Automation nicht mehr sozialverträglich abgefangen werden können.
                          Die denken naturgemäß ausschließlich gewinnorientiert, für die ist in erster Linie interessant, wie sie die Produktionskosten noch weiter runterfahren können. Und wenn durch neue Techniken und Robotik menschliche Kostenstellen eingespart werden können, so wird das in aller Regel auch vollzogen.
                          Will man die alle in die Altenpflege stecken oder unter Hartz 4 gemeinnützige Arbeit oder andere prekäre Tätigkeiten verrichten lassen, nach dem Motto jeder hebt ein Blättchen auf?
                          Nur billiger kaufen wollen führt eben in die Spirale der Kostenreduktion, Abbau von Personal, Auslagerung in Billiglohnländer usw.
                          Ich habe mir aus den Zahlen im manager-magazin ausgerechnet, dass die Gehälter von 1700 Top Managern, die dort gefragt worden sind, 58% des Gewinns der Unternehmen ausmachten.
                          Was denkt ihr, wie viele Mitarbeiter in der Produktion arbeiten müssen, um das zu erwirtschaften?
                          Das problem ist die Gier
                          Bescheidenheit würde helfen, ist aber nicht weit verbreitet
                          Wenn nicht das größte Problem, hinzu kommen die neuen Techniken, die in der Summe allen Wirkens einem Brandbeschleuniger gleichkommen. Alles durch Robotik und Digitalisierung immer noch schneller und effizienter machen zu wollen ist keine Lösung, es wird in Zukunft die Probleme nur weiter verschärfen und den möglichen Zusammenbruch beschleunigen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Roboter extrem!

                            Und wo genau ist da a Problem ?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Roboter extrem!

                              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                              Und wo genau ist da a Problem ?
                              Wie so oft wird hier ein technisch orientierter Thread eröffnet und nach wenigen Beiträgen sind wir schon wieder bei den Befindlichkeiten.

                              Ich sage ja nicht dass man das hier nicht diskutieren kann (ohne Politik!), aber dann bitte in eigenen (Jammer-) Threads.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Roboter extrem!

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                (.....und dann werde ich auch hier zumachen, weil mir dieses ewige "Gesudere" gewaltig auf den Senkel geht.)
                                Ach geh, du suderst ja selber mehr als genug :S

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Es ist nun mal so, dass es eine Hierarchie unter den Menschen gibt, in Bezug auf das was sie gelernt haben, was sie können und was sie leisten - wirtschaftlich gesehen.

                                Und da gibt es halt die die "oben stehen", die Unternehmer sind, die viel Geld in die Hand nehmen, die große Kredite aufnehmen, die hohes Risiko eingehen, die Arbeitsplätze schaffen und die (aber nur wenn sie tüchtig und fleißig sind und vielleicht auch noch Glück haben) damit reich werden. Und das vergönne ich denen ohne Neid!
                                Da bist Du aber reichlich naiv ...

                                Sie persönlich nehmen ja keinen Kredit auf.
                                Sie haften ja nicht mit ihrem Privatvermögen, wenn etwas schief läuft

                                Was passiert, wenn etwas den Bach runter geht?
                                Wer verliert?
                                Genau, es sind die einfachen Arbeiter und Angestellten, die genau das hergestellt haben, das der Kunde am Ende gekauft hat, und was auch die Gehälter der Manager bezahlt hat.

                                Da hängen ganze Familien dran

                                Aber dennoch verlieren diese Leute ihre Jobs als erstes
                                Dabei sind die Probleme sicherlich NICHT dadurch entstanden, dass sie ihren Job schlecht gemacht hätten.
                                Sie verlieren ihre Jobs auch, obwohl sie gut gearbeitet haben.

                                Firmen kommen in die Krise, weil die Manager ihre strategischen Entscheidungen falsch treffen.
                                Sprich: sie machten ihren Job nicht richtig.
                                Aber wie steigen die aus?
                                Nicht selten bekommen sie zu ihrem eh schon hohen Gehalt eine schöne Abfertigung.

                                Und sie kommen schnell im nächsten Unternehmen unter, im Vorstand oder Aufsichtsrat.

                                Zeig mir einen Manager, der in seiner Existenz bedroht war, nachdem die Firma pleite gegangen ist.

                                Persönliches Risiko trägt keiner von ihnen.
                                Das Risiko und Haftung für die Kredite, die sie aufnehmen, trägt die Belegschaft, die im schlimmsten Fall weg rationalisiert wird, weil eine Strategie daneben gegangen ist.

                                Die Top Manager haben alle ihre Schafe im Trockenen ...


                                Keine Ahnung, wo du dieses romantische Märchen her hast, David ....

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Es ist nun mal so, dass es eine Hierarchie unter den Menschen gibt, in Bezug auf das was sie gelernt haben, was sie können und was sie leisten - wirtschaftlich gesehen.
                                [...]Ganz unten gibt es die "Hakler" und dazwischen gibt es viele Abstufungen gehobener oder weniger gehobener Posten. Dementsprechend sind die Verantwortungsbereiche und die Gehälter gestaffelt.

                                Das hat schon alles seine Ordnung, auch wenn es Vielen nicht gefällt. Die Alternative dazu ist keinen Job zu haben.
                                Das ist eine falsche Ordnung

                                Jene, die den Wert generieren, für den der Kunde zahlt, sind die "Hakler"

                                Tut mir leid, aber Dein Bild war schon in den 1980ern überaltert, was leider nicht verhindert, dass diejenigen an den Spitzenpositionen das weiterhin so gestalten.
                                Macht und Einfluss werden eben verteidigt, und es kommen nur Leute mit einer ähnlichen Geisteshaltung nach oben (in vielen Untersuchungen mit tausenden Unternehmen bestätigt).

                                Es gibt aber zum Glück aber auch Unternehmen mit anderen Modellen, wo das Ganze anders verteilt wird, flacher, mit weniger Unterschied zwischen Spitze und Basis.

                                Es besteht Hoffnung.


                                PS:
                                Es ist kein Sudern, sondern eine Diskussion.
                                Nur weil jemand anderer Meinung ist sudert er nicht
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍