Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockener Bass bis in den Keller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockener Bass bis in den Keller?

    Hallo zusammen!

    Über optimale Basswiedergabe wurde hier ja schon öfters geschrieben. Ich hoffe also das dieser Faden nicht gleich als fad empfunden wird :M

    Ich hab Bass einfach gerne! Ach was, ich liebe kräftige Bässe :B
    Wahrscheinlich auch deswegen weil ich hauptsächlich elektronische Musi höre.

    Um was gehts mir: Trockene Bässe (so sagt man doch allgemein?) werden von mir angestrebt. Das sind für mich präzise, knackige nicht wummernde Bässe. Soweit ok.
    Das hätte ich gerne bis in den tiefsten Frequenzkeller (20Hz). Meine Anlage ist auch in der Lage so tief zu spielen. Auch mein Hörraum ist dafür optimiert.

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es etwas "aufgedunsen" klingt. Frequenzgang ist linear bis 20Hz.

    Kann es sein das diese Linearität bis in den Tiefbass zu viel ist? Was ich sagen will: macht der Tiefbass das "knackige" wieder etwas kaputt?

    Sorry, kanns nicht besser beschreiben.

    LG Karl

    #2
    AW: Trockener Bass bis in den Keller?

    Hallo!

    Also wenn ich nur das DBA spielen lasse (bis 100Hz geht das) - klingt es nicht "knackig".
    Knackig wird es es wenn der Rest darüber auch passt.

    Ich habe bisher aber auch nicht ernsthaft versucht z.B: bei 40Hz zu kappen.
    Hast du das schon mal probiert?

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Trockener Bass bis in den Keller?

      Hm....nein, den Teifbass abschneiden hab ich noch nicht probiert. Wäre mal nen Versuch wert!

      Aber vielleicht sinds auch die Tröten die Darüber spielen. Die sind bei mir auch ab 100Hz angekoppelt und zur Zeit keinen "fetten" Teile

      Kommentar


        #4
        AW: Trockener Bass bis in den Keller?

        ... ich mein auch: kann man beim Tiefbass überhaupt von knackig sprechen?? Vielleicht sollte ich eher sagen das es möglichst präzise sein sollte? Schwer zu beschreiben.

        Kommentar


          #5
          AW: Trockener Bass bis in den Keller?

          3 dinge braucht der bass, damit wir ihn knackig finden

          1.) keine modalen übertreibungen
          2.) wenig nachhall
          3.) definierte saubere töne von 100 - 300hz

          ersteres lässt sich elektronisch regeln
          zweiteres ist total raumakustisch abhängig und da die wellenlänge sehr lang ist außer mit mindestens 4 subs nicht erreichbar(wobei ersteres auch da eine spur mäßigend wirkt)
          drittes sollte kein problem sein, wenn die pegel richtig auf einander abgestimmt wurden.

          so komisches es auf den ersten blick wirkt, aber versuch mal den sub leiser zu stellen:E

          elektro is net meine musi, aber was ich drüber weiß ist der so beliebte kickbass, der aufs brustbein drückt zwischen 60 und 200 hz. nur mal so als hinweis.:H

          wie sind die "tröten" angekoppelt? hochpass?
          Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2016, 20:24.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Trockener Bass bis in den Keller?

            zu 1.) hab ich alle umgebracht :N
            zu 2.) auch der wurde unterdrückt
            zu 3.) hmm... da könnte der Hund begraben liegen

            Pegel? Da könntest auch recht haben. Ich habs gern etwas fett

            Kommentar


              #7
              AW: Trockener Bass bis in den Keller?

              schau , dass die "tröten" zwischen 100 und 300 etwas mehr pegel sauber hinkriegen relativ.
              und dreh sub eine spur zurück. das ist sicher noch nicht optimal, aber wenn du findest, dass das die richtige richtung ist, dann reden wir da weiter.:E
              das hat aber nur sinn, wenn die steil genug nach unten abgeregelt sind, sonst hast ein belastungsproblem. wie groß sind die basshäferl der "tröten"?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                wie sind die "tröten" angekoppelt? hochpass?
                Das Ganze wird mit einer DCX angesteuert. 24dB/Oct bei 100Hz.
                Komischerweise haben meine "Böxelchen" keinen Schmackes dort. Ich werd denen mal Dampf geben :B

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                  Kennts ihr den Soundtrack von "The Dark Knight" ?
                  Da is mächtigst Tiefbass drauf. Der sollte möglichst "klar" sein! Ich bin eh schon nahe dran.

                  Wie soll ich das sagen? Ein richtig geiler furztrockener präziser Bass ab 40-50Hz aufwärts, den kennt man doch oder? Und wie ist das beim Tiefstbass? Ich mein, kann der überhaupt "trocken" klingen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                    Also unter 40Hz "klingt" mMn. gar nichts mehr.
                    Das ist ein eher undefinierter einhüllender Druck.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also unter 40Hz "klingt" mMn. gar nichts mehr.
                      Das ist ein eher undefinierter einhüllender Druck.

                      mfg
                      Ok, so hätte ich das auch gesagt :M

                      Und beeinflusst dieser Druck die Präzision der darüber liegenden Bässe?

                      Ich sehe schon, muss das mal ausprobieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                        Dazu kommt noch: nicht jeder Tiefbass ist auch am Tonträger sinuslike ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                          ... ich habe Standboxen, die bis 45 Hz runter können. Der Bass ist leicht aufgedunsen, nicht präzise genug.
                          Der SW darf bis 80 Hz, die Standboxen übernehmen dann. Ein SW allein stand auf verlorenem Posten, erst im Verbund mit einem Zweiten, der die Phase zwischen 0 + 180 Grad kontinuierlich einstellen lässt, habe ich die Standboxen hinsichtlich Bass an die Wand gespielt.
                          The Wall in Dolby Atmos produziert nun Bässe, die schnell, hart und trocken wie aus dem Nichts kommen. Auch Deep Purple - Made in Japan - als Pure Audio sorgt für einen Adrenalinschub.
                          Da ich im WZ gute Referenzboxen stehen habe - 18 bis 20.000 Hz - kann ich sehr gut vergleichen.

                          Die Pegel meiner SW stehen auf 8 Uhr.

                          Anfangs hatte ich den Basspegel der Standboxen als Bezug genommen. Eindeutig zu laut.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                            Zitat von Bombus Beitrag anzeigen
                            Ok, so hätte ich das auch gesagt :M

                            Und beeinflusst dieser Druck die Präzision der darüber liegenden Bässe?
                            Also je "besser" (=tiefer, weniger Moden, ...) die Anlage wurde desto besser wurde es allgemein.
                            Durch eine Verbesserungen im TT habe ich bisher noch nicht bemerkt, dass es wo anders Präzision verloren hätte.

                            Aber ein Filter ist ja mal schnell gesetzt.

                            Davon abgesehen. 24dB bei 100Hz sind auch für Gruppenlaufzeitfehler nicht ganz unkritisch - erst recht wenn der Rest passt und diese nicht durch andere Fehler überlagert werden.

                            Ein Test mit Phasenentzerrung wäre daher auch einen Versuch wert.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trockener Bass bis in den Keller?

                              24dB is schon kritisch? Ok, wusste ich nicht.
                              Flacher wollte ich nicht werden.

                              @Dezi
                              Und was bedeutet das? Sorry schnalls grad nicht? Spielst auf eventuelle Obertöne an?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍