Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von Festplatte auf analoge Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    Ich gehe von einer AirPort Express analog über Y-Kabel in einen Tascam IM-8st.
    Das ist völlig problemlos und unauffällig.

    Die Warnung könnte sich auf den Umstand beziehen, wenn über AirPlay zugespielt, die Lautstärke ungewollt bzw. übersehen, auf Maximum stehend das Equipment "überfordert": insbesondere dann, wenn direkt eine Endstufe angefahren wird.

    An meiner eigentlichen Anlage nutze ich eine AirPort Express per Lichtleiter u. verteile das Signal an meine DAC's. Funktioniert alles problemlos.

    Viele Grüße
    Thelemonk

    Kommentar


      #32
      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

      @Leo1: Der Kopfhörerausgang des Mac ist wie jeder andere Kopfhörerausgang auch unkritisch, das hatten wir dieses Jahr hier in einem Thread im Forum seit meiner Mitgliedschaft so besprochen gehabt. Er gibt ein einstellbares Audiosignal heraus. Wenn Du dies besonders gut machen willst, dann erzeugst Du Dir mit Audacity einen 400 Hz Sinuston und gibst diesen bei geringer Lautstärke am Mac über das Kabel am Verstärker wieder. Dann erhöhst Du leicht am Mac die Lautstärke und reduzierst sie am Verstärker (Gehörschädigend). Solange erhöhen, bis Du einen "zweiten" verzerrten Ton ganz leicht dazu hörst am Verstärker. das ist der Verzerrungspegel. Diese Lautstärke am Mac notieren und etwas reduzieren dass Du keine Verzerrung hörst. Vielleicht noch ein klein wenig weiter. Somit sind dann beide Geräte aufeinander abgestimmt. Diese Lautstärke verwendest Du dann am Mac und stellst die Abhörlautstärke am Verstärker ein. Was aus dem anderen Apple Teil an der Klinkenbuchse hinten herauskommt, das weiß ich nicht. Bestimmt melden sich noch User, welche dieses Teil besitzen oder mehr darüber wissen. Vielleicht kann Dir der Hersteller weiteres sagen weshalb man es nicht anschließen soll. Es wird schon seine Gründe haben - zumindest für den Hersteller.

      @Dezibel: Ich denke, dass unsere Meinungsverschiedenheiten mit meinem letzten Post, worin ich Dich ausdrücklich erwähnt habe, nun beigelegt sind :-)

      @Telemonk: Danke für Deinen Lösungsvorschlag und Erfahrungsbericht, den hattest Du bereits geschrieben als ich noch dabei war. Damit ist Leo1 ja seiner Lösung nahe.

      Kommentar


        #33
        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für den Link zum Pegelverminderer, Mrwarpi. Hat der Conrad das neu? Fairer Preis für das Pärchen. Damit kann ich endlich Rec-Out mit Mic-In des Notebooks verbinden, da am Notebook kein Line-In vorhanden ist.

        Besser wäre eine ext. Usb - Soundkarte ...;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #34
          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

          @DIN-Hifi Vielleicht hast du Lust das Handbuch zu lesen.

          Bin gerade dabei und im Handbuch steht keine Warnung, dass das Gerät nicht direkt an einen Verstärker angeschlossen werden sollte. :Y

          Zuletzt geändert von Leo1; 08.06.2016, 21:08.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #35
            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
            Hier verstehe ich nur Bahnhof was das angeht.

            Ich schreibe aber einmal auf was bei den Technischen Daten meines Revox B285 steht.

            Eingänge:
            Empfindlichkeit / Impedanz ( für 90W/4 Ohm)


            Disc: 250mV 5V / 47kOhm, nom. 500mV

            Tape1 und 2: 250mV 5V / 47kOhm, nom. 500mV


            Wie gesagt mir sagt das nichts aber vielleicht kannst du @DIN-Hifi was damit anfangen.
            Hach, ein schöner ReVox B 285 :E

            Ich benutze z. B. einen http://www.teac.com/product/ud-301/ als ext. Wandler.

            Laptop ----> USB -> Wandler ----> Cinch - Kabel zur Endstufe ;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

              @ DIN-HiFi
              @Dezibel: Ich denke, dass unsere Meinungsverschiedenheiten mit meinem letzten Post, worin ich Dich ausdrücklich erwähnt habe, nun beigelegt sind :-)
              Meinungsverschiedenheiten ? Ist doch alles im grünen Bereich :E ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass die HiFi-Branche keine wirklichen Normen (wie z.B. DIN) mehr kennt. Bestenfalls sind tendenzielle Werte je nach Herkunftsland erkennbar (Japan, USA, EU). Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Manche Hersteller geben schon gar keine näheren Auskünfte mehr her ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                […]
                Bin gerade dabei und im Handbuch steht keine Warnung, dass das Gerät nicht direkt an einen Verstärker angeschlossen werden sollte. :Y

                […]
                nicht nur das. Es steht sogar das Gegenteil drin - keine Ahnung was die Warnung auf der Seite von Apple soll

                […]

                Verbinden Sie den Audioausgang der AirPort Express-Basisstation mit der Stereoanlage
                oder den Aktivlautsprechern. Verwenden Sie, je nachdem welche Anschlüsse Ihre Stereoanlage
                besitzt, ein digitales Glasfaserkabel, ein analoges Ministereo-auf-Dual-Cinch-Kabel
                oder ein Ministereo-auf-Ministereo-Kabel.

                […]
                aus der Airport Express Bedienungsanleitung

                Kommentar


                  #38
                  AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                  Dann hat sich diese Frage schon erledigt und ich halte mich an die Angaben im Handbuch.

                  In so einer grossen Firma kann das Unvorstellbare gerne passieren, dass die eine Hand nicht weiss was die andere macht.

                  Für Apple Verhältnisse ist dieses Teil sogar noch recht günstig.

                  Nun noch Entscheiden wie ich das ganze steuern will und fertig.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                    Das ist ja ein dicker Hund mit der Warnung auf der Internetseite, gerade weil Apple ja auch einen Adapter auf Chinch anbietet. Also stehen jetzt zwei Lösungen zur Wahl, je nach Belieben :-)

                    Nicht schlecht ist die Lösung die Mrwarpi (Danke für Deinen Tipp an mich mit der ext. Soundkarte) vorgeschlagen hatte das hätte den Vorteil der nur einfachen / nicht zweifachen Lautstärkeanpassung und wäre eine saubere Lösung und hätte die bessere Klangqualität (sollte man diese überhaupt verblindet beurteilen können), allerdings mit einem zusätzlichen Kästchen. Das Adapterkabel ist preiswerter und liegt vielleicht schon in der Schublade....

                    @Smutbert: Trotzdem guter Hinweis von Dir mit der Warnung von der Apple Seite gewesen, man kann nie genug aufpassen :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      Das Adapterkabel ist preiswerter und liegt vielleicht schon in der Schublade....

                      http://www.darc.de/der-club/distrikt...ks/attenuator/ ;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                        Also, Mrwarpi, was Du immer so alles findest :-) Die Zeiten haben sich schon geändert - jetzt sogar mit einfachem Berechnungsfeld für 4 wählbare Schaltungsvarianten. Interessant, wie sich der Endpreis des Dämpfungsgliedes wahrscheinlich zusammensetzt.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                          quasistandard bei cinchausgängen sind 0,75 bis 2V, die eingänge sind mit 5V bei weitem stumpf genug.
                          die reduzierzwischenstecker haben im auto audiobereich einen sinn, wenn das autoradio keine vorverstärkerausgänge hat...
                          ich bin ein anhänger von externen dacs, die kh ausgänge von notebooks sind eine notlösung, sowohl mechanisch (stecker und buchsen), wie auch elektrisch, die käfer in den ausgangsstufen sind nicht immer das gelbe vom ei...
                          wichtig bei usb dacs ist, dass sie eine massetrennung haben, es kann (muss nicht) sich allerlei dreck aus dem rechner in den dac schummeln. grad wieder erlebt mit einem macbook pro mit einem billigdac. man konnte mit dem mauszeiger "musik" machen.
                          (der dac war so ein billig in den usb einsteckglump)
                          ohne dac wars dann weg
                          für solche fälle (allerdings xlr out) hab ich so einen nothelfer in der audio erste hilfe kiste
                          Ausführliche Produktinformationen zu Palmer PLI 04 bei www.thomann.de

                          damit kann man bei schlauer verlegung eines mini klinkenkabels mit zug und druckentlastung auf den kh ausgang arbeiten. und ruiniert nicht die kh buchse am notebook mechanisch.
                          Zuletzt geändert von longueval; 09.06.2016, 12:22.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                            Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                            Also, Mrwarpi, was Du immer so alles findest :-) Die Zeiten haben sich schon geändert - jetzt sogar mit einfachem Berechnungsfeld für 4 wählbare Schaltungsvarianten. Interessant, wie sich der Endpreis des Dämpfungsgliedes wahrscheinlich zusammensetzt.

                            4 Metallfilmer kosten nix ...

                            Ansonsten schöne Grüße vom DARC :Z
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                              Hätte nicht gedacht, dass das noch möglich wäre.

                              Konnte auf meinem iPod 4G noch eine ältere Version der Remote App laden, die mit dem iOS 6.1.6 kompatibel ist und kann nun iTunes von meinem iMac damit ansteuern.

                              Somit ist ein Problem gelöst.

                              Morgen hole ich mir dann diesen Airport Express und berichte dann wieder - wenn es installiert ist - ob es meine Bedürfnisse befriedigt.

                              An dieser Stelle euch allen ein Danke für eure Hilfestellungen und wertvollen Tipps.
                              Zuletzt geändert von Leo1; 10.06.2016, 22:39.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                                Gratuliere zu Deinem Teilerfolg, Leo, hast Du super gemacht :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍